Fertiggestellte Küche Kleine Küche, anspruchsvolle Planung

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Hm, ich halte 5000k€ für die E-Geräte für viel zuviel.
BSH hat eine ordentliche Bandbreite an Preisen und wenn Du da nicht die Luxusvarianten nimmst, solltest Du bei deutlich weniger landen.
Kennst Du sonst jemanden, der Dir die Geräte einbauen kann? Der Starkstromanschluss sollte natürlich vom Elektriker gemacht werden, der Rest ist aber selber machbar.
Am Ende will das Küchenstudio einen Betrag X verdienen und schlüsselt den mehr oder weniger phantasievoll auf. Wieviel da was wirklich gekostet hat, wird es Dir denke ich nicht ehrlich verraten.

Bei den Geräten kannst du massig sparen:

Bosch HND651LS60 Herdset

Listenpreis etwa 1200€, Internetpreis knapp 700€ mit Versand

Bosch DWQ66DM50 Wandabzugshaube

Listenpreis 623€, Internetpreis ca. 380€ mit Versand

Bosch FFM553M 0 Standmikrowelle

Listenpreis 349€, Internetpreis ca. 195€ mit Versand - brauchst Du wirklich unbedingt eine MW?

Bosch SMV46IX00D Geschirrspüler

Listenpreis 869€, Internetpreis knapp 600€ mit Versand

Bosch KIV86VS30 Kühl-/Gefrierkombi

Listenpreis 1470€, Internetpreis knapp 700€ mit Versand.

Zusätzlich würde ich, wenn Du es nicht selber machen (lassen) kannst etwa 400€ für den Einbau der Geräte rechnen.

Summe Listenpreise: 4511
Summe Internetpreise: 2575 plus 400 für den Einbau.

So würdest Du also gut 1500€ sparen. Die Frage ist nur, ob Du dann die Möbel noch für den selben Preis bekommst, da ja das Küchenstudio einen bestimmten Betrag verdienen möchte.
Die Geräte habe ich jetzt quick and dirty ausgesucht, ohne jeweils das billigste zu nehmen.
Wenn Du da noch günstigere Geräte nähmest, könntest Du mit Sicherheit noch mal über 500€ sparen.
Zusätzlich habe ich für jedes Gerät den Versand einzeln zugerechnet, wenn Du alles bei einem Händler bestellst, kannst Du da bestimmt auch noch mal 100-200€ sparen.
Du könntest halt nur Querelen im Garantiefall bekommen, aber ich würde davon ausgehen, dass die Geräte im Normalfall länger als zwei Jahre halten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel da was wirklich gekostet hat, wird es Dir denke ich nicht ehrlich verraten.
Warum auch.
Eine Küche ist immer ein Gesamtkalkulationsobjekt aus Möbel/Geräte /Zubehör/Arbeitsplatte
sowie Planung /Abwicklung und Montage.
Jeder Händler hat unterschiedliche Kosten wie Ladenmiete/Personal etc,die sich regional deutlich unterscheiden können.
Wichtig ist aus meiner Sicht ,was das Gesamtprojekt kostet,wenn es komplett montiert beim Kunden steht.
 

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Das war auch keine Kritik, nur eine Feststellung.
Am Ende hat der Küchenbauer nicht nur unterschiedliche Kosten, sondern auch unterschiedliche Auffassungen des zu erzielenden Gewinns, auch aufgrund des Klientels, das im Einzugsbereich ist.

Andersrum könnte man aber auch fragen, warum der Händler die Kosten nicht aufschlüsselt? Er weiß sie ja. Das wäre null Aufwand.

Möbel
Geräte
Arbeitsplatte
Lohn
Fahrtkosten
sonstiges
Profit

Das geht anderswo auch, würde aber wahrscheinlich den einen oder anderen abschrecken, weil die Menschen ja leider oft vergessen, dass der Händler die Küche ja nicht aus Freundlichkeit und Nächstenliebe verkauft, sondern weil er Geld damit verdienen will. Und man würde sehen, was für beeindruckende Margen (da mache ich mir nichts vor) enthalten sind.
Auch da kann der durchschnittliche Kunde natürlich vergessen, dass der Marge auch ordentliche Kosten entgegenstehen, das ist alles bekannt.

Ich denke jedoch, dass man sich mit so einer Offenheit langfristig einen guten Namen machen kann. Aber von der Industrie gewünscht ist das natürlich nicht.

Ich habe ein komplettes Haus gebaut (bauen lassen), von dem ich auf den Euro alle Kosten exakt wusste, inkl. Gewinn des Bauträgers, auch nach Gewerk aufgeschlüsselt.

Das gibt mir als Auftraggeber ein gutes Gefühl.
Allerdings bin ich auch bereit, für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen, womit ich denke ich nicht den Durchschnitt abbilde.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wohnst du in einer teuren Stadt? Bei uns wäre es vermutlich nicht billiger, da teure Touristadt.
Evtl. mal ein Küchenstudio im ländlichen Bereich suchen, so im Umkreis von 30 km. Wir hatten damals für Schwiegermutter was günstiges gesucht und in 25km Entfernung im günstigen Möbelladen auch gefunden.

Brauchst du denn für alles BSH -Geräte? Also DAH würde ich schon vernünftige holen, evtl. noch die Spülmaschine, beim Rest braucht man meistens gar nicht so den Schnickschnack. In meiner alten Nobilia -Küche hatte ich AEG als Kochfeld, Kühlschrank, Constructa beim Backofen, Spülmaschine, die waren voll ok bis auf die DAH, die war ledigliche laute Kochstellenbeleuchtung. Der Constructa Backofen funktioniert immer noch tadellos bei meiner Mutter weiter und ist schon 10 Jahre alt. Und die Constructa Spülmaschine hat besser gewaschen als meine neue Neff .
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hm also aufgeschlüsselte Kosten wären natürlich super, ich weiß da gerne genau Bescheid. Prinzipiell gehe ich aber nicht davon aus, die auch zu bekommen. Das kalkulierte Gesamtangebot muss also reichen. Wenn ich da aber das Gefühl habe, es passt überhaupt nicht, dann bin ich sehr geneigt, das Studio zu wechseln.

Als Kunde bin ich natürlich Laie, was die Preisgestaltung angeht. Ich muss mich an dem orientieren, was ich kenne und gehört habe. Allerdings kenne ich einige Küchen der entsprechenden Studios und/oder der entsprechenden Hersteller aus dem nahen oder entfernten Bekanntenkreis, jeweils mit Preis, Größe, Marke/Modell, Einbaudatum, Materialien und Einbaugeräten. Ich kenne ebenfalls die Listenpreise und die Internetpreise der Einbaugeräte, die mir angeboten werden.

Ein Beispiel:

Eine Nolte -Küche, Ende 2016. Gleiches Studio wie bei meiner Nolte-Küche für 10.000€. 3m Küchenzeile plus zwei 60er Hochschränke. Zwei Oberschränke, etwa 1m insgesamt. Lacklaminat. Eine Tür unter der Spüle, sonst Auszüge. Hochgebauter Backofen, vollintegrierter GSP und Kühl-/Gefrierkombi. AEG und Zanussi . Silgranit/Fragranit-Spülbecken, Mischbatterie weiß ich nicht mehr. Keine DAH. Schichtstoff -APL. 4.700€.

Klar, der Vergleich fällt schwer. Inbesondere, da ich andere und teurere Geräte haben möchte. Auch liegen drei Jahre dazwischen. Dennoch, das ist weniger als die Hälfte - ist das jetzt besonders günstig oder ist meinst besonders teuer?


.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wohnst du in einer teuren Stadt? Bei uns wäre es vermutlich nicht billiger, da teure Touristadt.
Evtl. mal ein Küchenstudio im ländlichen Bereich suchen, so im Umkreis von 30 km. Wir hatten damals für Schwiegermutter was günstiges gesucht und in 25km Entfernung im günstigen Möbelladen auch gefunden.

Brauchst du denn für alles BSH -Geräte? Also DAH würde ich schon vernünftige holen, evtl. noch die Spülmaschine, beim Rest braucht man meistens gar nicht so den Schnickschnack. In meiner alten Nobilia -Küche hatte ich AEG als Kochfeld, Kühlschrank, Constructa beim Backofen, Spülmaschine, die waren voll ok bis auf die DAH, die war ledigliche laute Kochstellenbeleuchtung. Der Constructa Backofen funktioniert immer noch tadellos bei meiner Mutter weiter und ist schon 10 Jahre alt. Und die Constructa Spülmaschine hat besser gewaschen als meine neue Neff .

Mittelteure Stadt, würde ich es nennen. Nicht Stuttgart, Berlin, München, Hamburg etc. In ein ländlicheres Studio (etwa 15-20km) wollte ich tatsächlich noch gehen, da haben Bekannte sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann natürlich auch auf günstigere Geräte zurückgreifen, wenn es nötig ist. Gerade bei der Kühl-/Gefrierkombi spart man glaube ich direkt einige hundert €, wenn man auf AEG statt auf BSH geht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Nein, das stimmt nicht. Die Basis-Geräte von Siemens und AEG liegen hier nahezu preisgleich.
(178er-Nische, A++, Standard-Türteilung, Schlepptür ).
Sinnvoll sind idR. Sets aus (autarkem) Kochfeld und Backofen. Auch hier haben die Hersteller oft sehr ähnliche Angebote, oft um 1000€ für einen Heißluftbackofen ohne Pyrolyse und ein 80er-Induktionskochfeld. Das macht Sinn.
Beim Dunstabzug kommt es erst mal auf die Bauform an.

Noch mal zur Herangehensweise-such dir doch erst mal einen Laden, der gut berät UND den Hersteller führt, den Du tendenziell haben willst. (es macht keinen Sinn, zu planen, wenn Du eine Nobi mit Maxi-Korpus suchst und der Laden nur Nolte hat).
Mit dem Ergebnis holst Du ggf. ein weiteres (oder meinetwegen 27 weitere) Angebot ein. Mit dem günstigsten gehst Du dann zu dem Anbieter, den Du beauftragen möchtest und einigst dich mit ihm.
Gute Anbieter haben damit nicht das geringste Problem.
Generell besser nicht an einem Samstag, da ist bei größeren Läden idR. Großkampftag.

Internet-Preise für Geräte sind völlig irrelevant, entscheidend ist, daß das Gesamtangebot passt.
Bei Küchen um 6000€ die Geräte herauszunehmen, ist nicht zielführend. Es gibt auch kaum noch Anbieter, die das mitmachen, das ist einfach kein funktionierendes Geschäftsmodell.

VG,
Jens
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ah ok, mir wurde im Laden aus Preisgründen zu AEG geraten. Gut zu wissen.

Genau die Vorgehensweise hatte ich im Sinn und habe vorab Hersteller und Händler recherchiert. Hier musste ich allerdings im Gespräch feststellen, dass ich mich getäuscht hatte.

Allerdings hatte ich heute ein sehr gutes Gespräch in einem anderen Küchenstudio und fühle mich da gut aufgehoben. Das Studio führt mehrere Hersteller, wovon netterweise gleich drei mit entsprechenden Geräten gerechnet werden. Daher bin ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht endgültig festgelegt, welcher Hersteller es wird. Häcker wäre toll, dann Nobilia , dann Burger - je nach Preis mit besagten Geräten. Notfalloption IKEA , aber vorzugsweise Küchenstudio.

Von den Sets an E-Geräten wurden heute auch das erste Mal gesprochen, hier geht es um Bosch . Ich bin gespannt auf das nächste Gespräch und die Kalkulationen. Auf jeden Fall habe ich ein ganz gutes Gefühl.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo zusammen,

es haben sich wieder ein paar Fragen ergeben, vielleicht könntet ihr mir da nochmal unter die Arme greifen?

Spülenschrank
Aufgrund der Lage der Anschlüsse muss es mindestens ein 60er Spülenschrank sein und nicht bspw. ein 45er, sehe ich das richtig?

Spülbecken
Bzgl. der Spüle bin ich noch unentschlossen. Das Material ist gerade gar nicht so wichtig, aber es geht um die Größe. Seid ihr der Meinung, dass die folgenden Becken optisch (in Bezug auf die 2,49m Wand) und funktionell (Beckengröße) passen und/oder eines hervorsticht?
Franke Hydros 684 R (Link)
Franke Hydros 614 R (Link)
Franke Maris 611 (Link)
Franke Maris 611-100 (Link)
Falls relevant - mir schwebt diese Mischbatterie vor: Klick

Rechte Seite, Schrankgrößen
Aktuell ist auf der rechten Seite planoben angefangen bei den Schrankgrößen ja 100 - 60 (Kochfeld) - 40 geplant. Würde eurer Meinung nach auch
80 - 60 (Kochfeld) - 60
oder
60 - 80 (Kochfeld zentriert oder rechtsbündig?) - 60
funktionieren?
Die Idee dahinter ist, die großen 100er Auszüge etwas zu reduzieren. Macht das euer Meinung nach Sinn?

Waschmaschine
Mir wurde angeraten, mit einer größeren Nische für die Waschmaschine zu planen, so dass diese nicht bündig in der Nische verschwindet, sondern jeweils 1-2cm Luft an den Seiten hat. Hintergrund ist die Vibration der Maschine, die sich auf die ganze Zeile übertragen und potentiell Schaden anrichten soll. Macht das euer Meinung nach Sinn? Hier nochmal der Link zur Maschine: Klick


Ansonsten gibt es noch nicht viel zu berichten. Ich warte auf weitere Gespräche. Ein neues Angebot liegt auch schon vor, kommt aber nicht in Frage. Mit Nobilia Speed, XL-Korpus und identischen Geräten wie bei dem Nolte /Bauformat -Angebot liegen wir jetzt bei 12.000€.


Beste Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • 2019-05-16_Küchenskizze_v2.jpg
    2019-05-16_Küchenskizze_v2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 226

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei mir passt in den 80er komplettes Kochbesteck, Töpfe Pfannen, im 60er ganzes Essbesteck, Essgeschirr.
Ich finde Aufteilung 80-60KF-60 besser. Wir sind 4-Personen Haushalt.

Du könntest statt 60er auf 50er Spülenschrank nehmen, wenn es dir was bringt. Spülbecken würde ich persönlich groß wie möglich nehmen, damit große Pfannen und Backbleche gut rein passen.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wunderbar, dann wird es 80-60-60; besten Dank. Der 100er US war der Vorschlag von einem KFB, den ich übernommen und nie geändert hatte. Du und Nörgli hattet ja aber auch schon mit kleineren Schränken geplant, das hatte ich in dem Moment verdrängt.

Die Frage nach dem Spülenschrank zielt letztendlich nur auf die erreichbare Beckengröße ab. Hier muss ich nochmal messen bei Gelegenheit. Auch die kleinste Variante der verlinkten Modelle wäre aber das größte Becken, das ich je besessen hätte.

Eine Frage hatte ich bei meinem letzten Beitrag vergessen, nämlich die Steckdosen. Die Dosen auf der linken Seite sind teilweise extra abgesichert, GSP und WaMa sind also kein Problem.

Die drei Steckdosen auf der rechten Seite sind allerdings in Reihe geschaltet. Auf der Seite sollen Backofen (Geht über Starkstrom, oder? Starkstrom ist dreifach abgesichert.), Mikrowelle, Kühl-/Gefrierkombi und ggf. mal ein Kleingerät wie ein Wasserkocher betrieben werden.

Könnte es da bzgl. der Steckdosen Probleme geben?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt nur wenige Haubenschränke in 80er-Breite.
Welche Geräte sind eigentlich vorgesehen?
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ok, das spricht dann noch mehr für die Variante 80 - 60 (KF) - 60, oder? Die Alternative gefällt mir auf jeden Fall ganz gut.

Ich bin nicht wirklich auf bestimmte Geräte fixiert, weil ich nicht weiß, welche Modelle bei den Studios attraktiv verhandelt oder ggf. im Set verfügbar sind (so ein Set hat mir bis jetzt tatsächlich noch niemand angeboten). Ich wäre sehr froh, wenn Siemens oder Bosch auf dem Gerät stehen würde, Einsteigerklasse. Zur Not kann ich auch auf andere Hersteller ausweichen, Siemens/Bosch wäre mir aber wirklich lieber.

Einen Fehler habe ich möglicherweise gemacht: ich habe einen Satz an Wunschgeräten angegeben - in der Hoffnung, ein oder zwei wären toll verhandelt oder im Set zu haben. Allerdings ist mir klar, dass dieser Gerätesatz als Ganzes bei einem Listenpreis von ziemlich genau 5.000€ nicht für mich zu haben sein wird. Diese Geräte wurden nun von zwei Studios eins zu eins aufgegriffen; wobei mir ein Studio die Geräte auch wirklich knapp unter Listenpreis und ein anderes sogar über Listenpreis angeboten hat.

Es geht um folgende Geräte (Wunsch, so vermutlich nicht realisierbar!):
Kochfeld
Backofen
GSP (hier ging es mir vielleicht ein bisschen durch beim Funktionsumfang...)
Dunstabzugshaube oder sogar ein bisschen Extravaganz
Kühl-&Gefrierkombi

Bei der Dunstabzugshaube würde ich wohl sogar auf ein höherpreisiges Modell gehen. Nichts ist schlimmer als eine fettige Küche und ein Düsentriebwerk über dem Herd.

Übrigens wurden mir folgende Geräte im Rahmen eines Angebotes vorgeschlagen (laut KFB nicht günstiger mit BSH zu bekommen):
Kochfeld
Backofen
GSP weiß ich leider nicht, irgendein Modell von Bosch
Dunstabzugshaube
Kühl-&Gefrierkombi

Kostenpunkt: 8.200€ mit Häcker Systemat, 7.700€ mit Classic.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das sind durchweg Basisgräte.
Zur Haube: Die Miele ist solide und erstaunlich günstig-
Die kleine Siemens LI64LA520 ist Blödsinn, sie bewegt keine Luft. Die LI67RA530 ist ok, dazu wird aber noch eine Bedienleiste benötigt, die zus. 50€ kostet. Nimm doch die Miele!
Zum Spüler:
Der SN658D02ME hat eine elektrische Öffnungsunterstützung, die eigentlich nur bei grifflosen Küchen Sinn macht.
Mit einem günstigeren SX 636... oder einem Miele G4998Vi/SCVi liegst Du günstiger.
Einfache, autarke Ceran-Felder kann AEG besser, sie haben bei geringerem Preis eine bessere Slidersteuerung. Das verlinkte ET645HN17E ist schon sehr einfach...
Schau mal nach Sets mit autarkem Kochfeld, die sind hier etwas günstiger.
Ganz grob über den Daumen-mit Häcker Classic oder Nobi sollte eher eine 8 als eine 10 davor stehen.

edit dann lag ich ja ziemlich richtig.
Die Systemat ist schon etwas "erwachsener", die 500€ sind sicher gut angelegt.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hi,

meinst du mit Basisgeräten die Wunschgeräte oder die angebotenen Modelle oder alle?

Die Miele ist tatsächlich mein heimlicher Favorit. Ich denke, die wird es dann auch tatsächlich. Man muss sich ja auch mal was gönnen.

Bei GSPs (wie auch bei Kühl-/Gefrierkombis) kann ich leider am wenigsten beurteilen, was ich brauche bzw. was gut ist. Nach einem SX636... frage ich aber gerne mal, das sind ja locker 500€ Unterschied im Listenpreis. Inwiefern ist denn aber der Miele günstiger? Das Modell finde ich auf der Homepage gar nicht, dafür aber bspw. den 4994 mit einem Listenpreis von 1.089€. Der wird doch aber beim Studio kaum günstiger sein, da Miele?

Bzgl. Sets kann ich zwar schauen, aber ich weiß doch gar nicht, ob die Studios mir das ebenfalls anbieten können? Müsste ich dann auf den offiziellen Websites schauen? Beispielhaft so etwas? Klick

Die Preise hast du gut geschätzt, ja. Ich bin trotzdem nicht wirklich geneigt, das Angebot anzunehmen. Erst einmal kommen noch 300€ für eine bessere Haube und ich schätze mal 200€ für die Herdstromverlegung dazu, außerdem ein noch unbekannter Preis für den E-Plan. Das sind direkt 8.200€ für Classic und 8.700€ für Systemat. Was mich aber wirklich ärgert, dass wiederholt nicht auf mich eingegangen wurde, ich ständig zu höherpreisigen Geräten gedrängt wurde, meine Wünsche wiederholt falsch umgesetzt wurden (bspw. gewählte Fronten, Griffe, Geräte,...) und Marketingzusagen nicht eingehalten wurden. Konkret sollte es x% Rabatt unter bestimmten Voraussetzungen geben. Die Voraussetzungen habe ich erfüllt, den Rabatt gibt es nicht. Vielleicht ist der Preis fair, ich kann es nicht beurteilen - aber das Vertrauensverhältnis ist zumindest arg getrübt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt diese Rabatte nicht. Man kann sie rein rechnerisch darstellen, indem man den völlig unrealistischen Listenpreis als Basis verwendet. Wird der bspw. bei einem vorherigen Termin oder einem anderen Angebot aber nicht angewendet, können keine 20 oder 30% Rabatte herauskommen.
Darüber kann man sich ärgern, man kann das aber auch als etwas seltsame Branchengepflogenheit betrachten und muß sich nicht weiter darüber ärgern.
Entscheidend ist letztlich der Preis, nicht der Rabatt.
Ich meinte den G4994Vi oderSCVi, dann mit Besteckschublade.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das hatte ich schon halb befürchtet. Dennoch: wenn Zusagen gemacht und nicht eingehalten werden - sei es reines Marketing oder konkret zum voraussichtlichen Preis, zur Planung oder zum Angebotsumfang - dann bin ich durchaus geneigt, weiterzuziehen. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, dass am Ende der Preis entscheidet. Die Art und Weise beeinflusst aber durchaus, ob ich dem Studio vertraue.

Den G4994Vi frage ich gerne mal an. Schon bei den Kühl-/Gefrierkombis (bei der DAH sowieso) war Miele sehr nah dran an BSH . Finde ich als Laie bemerkenswert, im Internet ist das nämlich gänzlich anders.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Beiträge, die sind sehr interessant.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo zusammen,

hier kommt ein kleines Lebenszeichen zwischendurch von mir.

@russini - der Tipp bzgl. ländlichem Studio war Gold wert! Ich war heute in einem und der Eigentümer war sehr offen und transparent - genau das, was mir in den anderen Studios gefehlt hat. Habe leider auch allen anderen Studios absagen müssen. Preislich waren die bis auf eines wohl annehmbar, aber Vertrauen habe ich da überhaupt keins. Bei einem hätte ich prinzipiell gerne gekauft, aber der liegt aufgrund hoher Fixkosten leider auch nicht sehr günstig.

Bei besagtem ländlichen Studio würde es aber wohl Sinn machen, ich besorge mir die Geräte selbst. Preislich liegen wir für die Holzteile aber sehr gut. Die Bandbreite geht von Pino mit 2.700€ bis Ballerina mit 4.500€ (4.900€ mit Resopal). Jeweils inkl. Lieferung, Montage und Einbau der Fremdgeräte. Toll. Hätte ich nicht mit gerechnet. Jetzt kommt die Qual der Wahl und ich muss mich natürlich im Bereich der E-Geräte ein wenig stärker umsehen.

Dazu eine kurze Frage:

Einbauhaube vs. Kopffreihaube (60cm)
Ich bin hier wirklich verunsichert. Ist eine Variante wirklich der anderen überlegen oder ist es eher Geschmackssache? Manchmal wird mir von der Flachschirmhaube abgeragten (Miele ), manchmal von der Kopffreihaube (Elica ). Wie steht ihr denn dazu?


Beste Grüße
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
:2daumenhoch: Das sind doch tolle Neuigkeiten! Ballerina ist sehrguter Hersteller, mit Resopal wäre es auch sehr robuste Front. @mozart kennt sich damit sehr gut aus.

Du bist 1,80 cm groß, da würde ich klar zur Kopffreihaube tendieren, schau nach Lautstärke und Fettabscheidegrad.

Zu Geräten, stöbere hier im Unterforum Geräte. Wenn du welche gefunden hast die dir zusagen, stell einen Tread und frag die Profis nochmal nach ob sie was verbessern würden oder Alternativen wüssten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben