Fertiggestellte Küche Kleine Küche, anspruchsvolle Planung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Müll oben = MUPL . Müll unten = nicht MUPL. Aber tatsächlich hat das Album einige irreführende Bilder und zeigt Zwischenstufen und weiteren Müll unter der Spüle. Zumindest Bio sollte aber oben sein, direkt unter der Hauptarbeitsfläche.

Wenn du keine Einbau-Waschmaschine hast, muss sie "nackt" stehen, ja. Oder meintest du, sie auf ein Podest zu stellen und dieses mit einem Sockel zu verkleiden? Keine Ahnung, ob du die rauswandern kann... aber das sieht vermutlich eh blöd aus, weil der Sockel nicht zur Maschine passen wird.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So, ich habe es mal versucht; hoffentlich kann man alles erkennen. Ich musste aus dem Kopf zeichnen, bei den meisten Sachen (bis auf die Fragezeichen und die genaue Position des Spülbeckens) bin ich mir aber sicher. Blenden sind nicht eingezeichnet. Außerdem hätte der KFB gerne Wandschränke auf der ganzen linken Seite; da muss ich mir noch überlegen, wie viel Platz ich wirklich brauche.

Jetzt muss ich aber einmal rückfragen - wieso ist denn ein Müllauszug unter der Spüle kein MUPL ? Das Prinzip bleibt doch dasselbe oder verstehe ich MUPL doch nicht ganz?

Beste Grüße

Genau diese Lücke zwischen Spülmaschine und Waschmaschine habe ich dir den MUPL -Schrank vorgeschlagen, das ist ein normaler Unterschrank mit 2 hohen Auszügen, in den oberen werden einfach 2 passende Mülleimer gestellt für Bio und Restmüll, unten kann man Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln oder Öl-/Essigflaschen reinstellen. Der Vorteil des MUPL (direkt unter der Arbeitsplatte ) ist, dass man sich nicht bücken muss und Gemüse direkt über dem Eimer schälen kann, geht nichts daneben.

In dem Auszug unter der Spüle kann man ein Mülleimer für gelben Sack, Papier, Leergut z.B. vorsehen. Oder auch Küchenmaschine, größere hohe Sachen, man muss es also nicht unbedingt für Müll nutzen.

Ich würde mal Stauraumplanung an deiner Stelle machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn es keine Einbauwaschmaschine ist und je nach Höhe des Zwischenraums, könnte man eine einzelne Schublade über der WM planen, aber bestimmt Sonderanfertigung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die vorhandene Wachmaschine kann nur komplett mit Deckel untergeschoben werden.
In solchen Fällen plane ich die Arbeitshöhe danach,also 85 +4 cm ergibt ca 89cm Arbeitshöhe.
Hier ist es dann einfacher mit 5er Raster also Häcker Classic zu arbeiten.Bei höheren Arbeitsplatten muss der Spalt oberhalb des Gerätes mit einer Blendleiste geschlossen werden.
Ich such gleich mal ein Bild.
Übrigens gibt es den MUPL (Abfallsammlerschrank)in verschiedenen Breiten serienmässig ohne Gebastel.Je nach Blockverrechnung nicht unbedingt teurer.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden mit dem MUPL - vielen Dank!

Nörgli, das mit der Waschmaschine war so meine Idee, ja - Podest unten oder Blende oben. Sie scheint aber wohl nackt stehen zu müssen, ok. War einen Versuch wert.

russini, das klingt gut, dankeschön. Die Stauraumplanung werde ich heute Abend mal machen. Bzgl. der Schublade frage ich an, rechne aber mit höheren Kosten. Zur Not muss da eben eine Lücke bleiben.

bibbi, das wäre für mich allerdings eine zu geringe APL-Höhe. 94cm sollten es mindestens sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
bei 94cm dann 6er Raster(Systemat)und ÜBER der WM dann eine Blende von ca 5CM
Links und rechts neben dem Gerät muss ein Schrank oder eine Stützwange verplant werden.
Der Möbelsockel läuft nicht durch,sondern wir durch das Gerät unterbrochen.
Ist nun mal ein Standgerät.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hm danke Nörgli, aber dann akzeptiere ich lieber die Lücke über der Waschmaschine zu Gunsten der einheitlichen Platte.

Danke für den Hinweis, bibbi, eine Stützwange ist geplant. Die ist nur nicht von mir eingezeichnet. Die Blende ist nach Aussage des KFB nicht möglich, da sie herausgewackelt wird. Was mich etwas wundert, denn zumindest eine kleine Blende (ohne Kontakt zur WaMa) sollte doch drin sein...

Sind eigentlich Preisangaben zu den Planungsvorschlägen aus dem Küchenstudio hier gerne gesehen oder sogar erbeten? Es geht mir nicht um eine Einschätzung, ob der Preis in Ordnung ist. Ich frage mich nur, ob es euch evtl. auch interessiert.


Beste Grüße
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo zusammen,

hier kommt der nächste Wurf nach dem Besuch im Küchenstudio . Eigentlich handelt es sich dabei um eine Kombination aus Nörglis und russinis Planungen und Vorschlägen, muss man sagen (abgesehen von den US/WS auf der rechten Seite). Auch der MUPL ist jetzt drin, es hatte aber ein wenig gedauert. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für eure Planungen und Erklärungen!

In der Planung sieht es ganz nett aus, schöne Linienführung. Preislich passt es leider noch nicht, obwohl die günstigste Front gewählt wurde - mit der ich aber auch nicht ganz zufrieden bin. Die ersten Dinge sind daher schon dem Rotstift zum Opfer gefallen, bspw. das kurze Regal planunten links. Mal schauen, ob man es noch weiter in Richtung des Budgets/Wunschpreises gehen kann oder ob ich andere Alternativen wählen muss, bspw. eine günstigere Modellreihe.

Zum Thema WaMa: es wird jetzt eine Blende geplant, die mit den Stützwangen links und rechts verschraubt werden und daher nicht rauswackeln soll.

Was meint ihr denn zu den US/WS-Größen auf der rechten Seite, also 100/60/40?


Beste Grüße
 

Anhänge

  • 2019-05-16_Küchenskizze_v2.jpg
    2019-05-16_Küchenskizze_v2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 266

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sparen könntest du da mit einem 100er unterm Kochfeld statt 60+40, da du dann keine doppelte Auszugsmechanik zahlst.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das könnte ich noch tun, dankeschön. Zur Diskussion stehen außerdem noch der Wegfall der Lifttür für die Mikrowelle und Ersatz von zwei Auszügen durch eine Tür. Das wären noch einige €.

Ansonsten werde ich jetzt aber streuen und andere Marken sowie Küchenstudios in Betracht ziehen. Vielleicht komme ich ja noch mit diesem KFB zusammen, das wäre schön. Ich möchte aber nicht ewig über mein Budget diskutieren und was noch alles sinnvoll wäre an Ausstattung. Auch mit einigen anderen Dingen, bspw. Aufpreis für E-Plan, bin ich nicht ganz glücklich. Mal schauen, wie es bei anderen Studios sein wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hol dir mit der aktuellen Planung noch ein Gegenangebot ein, dann weißt du wie realistisch der Preis ist. Lass dir zu Gesamtpreis noch Teil für Holz, Geräte, Lieferung u d Montage geben, dann ist der Vergleich leichter.

Lifttür kann gegen Klappe getauscht werden, der 60+40er als ein 100er in dem das Kochfeld etwas mehr linksbündig eingebaut wird.
Vielleicht mal Impuls oder Pino rechnen lassen.

Wo liegst du jetzt denn preislich? Hab dein Budget nicht im Kopf.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also mein Budget liegt eigentlich bei 6.000 bis 7.000. Es ist halt eine Mietwohnung, da sind zu hohe Investitionen wohl nicht angebracht. Die Planung lag erst bei knapp 10,5 und ist dann recht schnell auf 9,5 runter. Trotzdem - vom Systemat (oder Äquivalent) werde ich mich wohl verabschieden müssen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Also mein Budget liegt eigentlich bei 6.000 bis 7.000. Es ist halt eine Mietwohnung, da sind zu hohe Investitionen wohl nicht angebracht. Die Planung lag erst bei knapp 10,5 und ist dann recht schnell auf 9,5 runter. Trotzdem - vom Systemat (oder Äquivalent) werde ich mich wohl verabschieden müssen.
Lass dir mal Häcker Classic mit Blaupunkt Geräten rechnen,da liegt man ganz gut in der Blockverrechnung .
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das mache ich auf jeden Fall noch. Schade, dass es mit Systemat vermutlich nicht klappt, aber im Wesentlichen war ich auf die 78cm Korpushöhe scharf. Das ganze "Beiwerk", bspw. farbig lackierte Auszüge, war ja eigentlich gar nicht nötig und nur ein Preistreiber.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei einem 6er Raster würde ich aber nicht auf 1-2-3 bei den Auszügen gehen, die werden dann sehr hoch.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die 3er Auszüge, meinst du? Hm ok, aber was macht man da am besten? 1-1-2-2? Wofür benutze ich den jeweils zweiten 1er Auszug? Ich hatte die 3er Auszüge für ein paar größere Geräte angedacht, bspw. Kaffeemühle und mobiler Dampfgarer. Diese Geräte sind ziemlich genau 30cm hoch.

Auf der planlinken Seite müssten außerdem die 3er Auszüge bestehen bleiben, oder? Ich denke hierbei an den mittig geteilten GSP und den MUPL-Auszug.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben eine Küche mit 1-1-2-2. In einem Schrank haben wir die Front des unteren 1-er mit der darunter liegenden 2-er Front verstifteln lassen. So haben wir einen 3-er Auszug.

In den 1-er = Schubladen haben wir drin: Krimskrams (Zettelkasten, Bedienungsanleitungen, Stifte usw.), Medikamente, Kochbesteck, Tüten, Folien, Schneidbretter, Kochlappen, Gurkenhobel, Reibe, Gewürze, Untersetzer, 2 x Besteckkästen, Trocken-und Handtücher, Vorrat Papiertaschentücher... Wir würden bestimmt noch mehr finden, was rein passt, wenn wir mehr Schubladen hätten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben