Fertiggestellte Küche Kleine Küche, anspruchsvolle Planung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei deinem Plan fragt man sich aber wirklich, welcher Volltrottel den Wasseranschluß 30 cm von einem Fenster mit nur 80 cm BRH entfernt gelegt hat.

Das ist wirklich so mega dumm geplant... vor den Anschluss kann man ja auch keine Geräte stellen, da die Tür keine Übertiefe erlaubt. Daher sehe ich nur Spüle ungünstig tief, Heizung zugebaut (mit Lüftung) oder halt Fenster, das nur halb öffnet. Was wäre das kleinste Übel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, hier mal ein Versuch mit niedriger Spülenzeile im 5er Raster, sodass der Fensterflügel genau darüber öffnet (Beckenhöhe muss in Planung auch berücksichtigt werden, wenn das Becken nicht flächenbündig ist). Wegen der unpraktischen Arbeitshöhe und der Geräte liegt die Hauptarbeitsfläche gegenüber am Kochfeld, wo ich eine Zeile im 6er Raster gewählt habe. Der Strom müsste von einem Elektriker unter der Heizung entlang nach drüben gelegt werden; am besten dazu eine Sockelleiste zur Wand anbringen.

Die linke Zeile dient als Stellfläche für alle Kleingeräte (Mikrowelle, Kaffeemaschine etc.). Wegen des Fensters habe ich darüber keine Wandschränke gesetzt, aber schmale Regale sähen sicherlich nett aus. Am Schacht an der Tür ebenfalls schmale Regale oder gar einen gekürzten 80er Schrank mit Türen in Küchenfront .

Der Kühlschrank steht hinter der Tür, da musst du mal gucken, ob man ihn trotz Türrahmen noch 90° aufbekäme. Den 40er habe ich zwischen Geschirrspüler und Waschmaschine gesetzt, weil ich nicht weiß, ob eine Arbeitsplatte ungestützt 120cm durchlaufen sollte - glaube nicht. Aber der eignet sich ja super für Waschmittel und Co. ;-)

Aus optischen Gründen hat die Kochfeldzeile unten sehr hohe Auszüge. Darin kannst du Sachen wie Pfannen etc. hochkant stapeln, aber ebenso gut Innenschubladen unterbringen. Alternativ nimmst du statt 1-2-3 das Raster 2-2-2 bzw. 1-1-2-2, aber beim MUPL wäre mit 3-3 halt ein Bruch. Mir wäre sowas egal, aber vielen ist die Optik wichtig (auch wenn man in echt nie so vor der Zeile stehen kann wie im Planer).
 

Anhänge

  • Dine_Noergli_V1_Grundriss.png
    Dine_Noergli_V1_Grundriss.png
    177,4 KB · Aufrufe: 369
  • Dine_Noergli_V1_3D_01.png
    Dine_Noergli_V1_3D_01.png
    541,4 KB · Aufrufe: 365
  • Dine_Noergli_V1_3D_02.png
    Dine_Noergli_V1_3D_02.png
    569 KB · Aufrufe: 344
  • Dine_Noergli_V1_3D_03.png
    Dine_Noergli_V1_3D_03.png
    728,3 KB · Aufrufe: 333

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Herzlichen Dank, das sieht wunderbar aus! Sehr interessant, den Raum mit "Leben" gefüllt zu sehen! Gerade bei der rechten Seite gibt es glaube ich gar nichts anders zu machen. Der Bruch beim MUPL stört mich nicht unbedingt, wenn es funktional ist Vielen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen. Mich spricht das 1-2-3 plus MUPL jedenfalls an.

Ein paar kurze Rückfragen:

Bin ich bzgl. Backofen direkt neben dem Kühlschrank auf dem aktuellen Stand, dass es höchstens minimale Kosten durch den Mehrverbrauch gibt, sonst aber keine Rolle spielt? Würde ich irgendwas gewinnen, wenn man den BO unter die Herdplatte setzt? Höchstens eine längere Arbeitsplatte , oder? Dass der BO in der Planung hochgebaut ist, ist nämlich super und bestimmt sehr angenehm.

Bzgl. der linken Seite ist es schwierig, klar. Heizung zugebaut und Fenster nur wenig öffnend finde ich beides ungünstig, ehrlich gesagt. Mal doof gefragt, ich kann es mir gerade nicht gut vorstellen: gibt es die Möglichkeit einer abgerundeten AP am Fenster? Also bspw. auf den 40er US verzichten, Waschmittel bspw. im gekürzten Regal an der Tür unterbringen und die AP nahe des Fensters mit einer geringeren Tiefe versehen? Ist sowas möglich und vor allem sinnvoll? Kann ich eigentlich in deiner Planung die Abtropffläche problemlos links neben dem Becken haben?

Wenn alle Optionen nicht funktionieren, dann kann ich ja eigentlich nur auf die Alternative zurückgreifen, die WaMa "nackt" am Fenster stehen zu haben, oder? Wäre natürlich nicht sehr hübsch.

Eine kleine Randnotiz: ich ziehe gerade um - sollte ich also ein paar Tage nicht antworten, dann hat es mit der Telekom leider nicht so gut funktioniert; zumindest war das Vorspiel nicht ganz einfach. Nur, damit ihr Bescheid wisst.


Beste Grüße und besten Dank

Dine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Backofen unten geht, is aber heutzutage neben Kühlschrank kein Problem mehr und bietet dir mehr Stauraum und eine komfortable Höhe.

Deine Frage zur linken Seite verstehe ich nicht ganz... in meiner jetzigen Planung kannst du das Fenster ja voll öffnen, der Flügel schwenkt ÜBER das Becken (der Sockel etwas tiefer als im Planer, sodass es in der Realität passt). Klar geht da auch eine Abtropfe (im Planer gibt es keine kleine), die muss halt zusammen mit Becken noch so passen, dass der Geschirrspüler Platz hat. Ein 90er Spülenschrank (oder 60er, siehe unten) und dafür 30er Auszug mittig wäre auch möglich. Du kannst weder Waschmaschine noch Geschirrspüler ans Fenster stellen, weil die nicht vor den Wasseranschlusses passen.

Und die Heizung ist doch beim Zweizeiler größtenteils frei, nur ein Stück verdeckt. Du könntest auch einen schmaleren 60er Spülenschrank nehmen und am Ende nur die Arbeitsplatte durchziehen, darunter dann eine ausziehbare Handtuchstange. Fänd ich sogar besser. ;-)

Viel Glück mit der Telekom!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wie Kerstin und ich ganz am Anfang geschrieben haben ist es kein Problem, eine Abtreppung der APL in Fensternähe zu realisieren. Bei mir sieht es so aus:
E2F8AAF7-6AF4-41DA-9BD6-766086C64C1F.jpeg

396E20D5-C1AE-4233-AC7E-87F33059D27B.jpeg

Auf der linken Seite ist außerdem ein offenes Fach an Stelle einer Blende, mit einem Handtuchhalter drin, um die Geschirrtücher unsichtbar zu verstauen.
Ich würde, wie ich oben schrieb, die linke Zeile übertief realisieren und der Wasseranschluss aufputz nach planunten verschieben lassen. Unter der niedriegeren APL könnte wahrscheinlich die WaMa passen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Übertiefe hab ich nicht geplant, weil dann vorne die Übertiefe wieder weg muss wegen der Tür. Zusammen mit einer Abtreppung sähe das sehr gestückelt aus, und wegen der beiden Maschinen wäre dennoch kein Platz für Besteck oder MUPL an der Spülenseite. Auch wäre die Heizung noch weiter verdeckt.

Da man heute ja kaum noch was mit Hand spült, fänd ich eine zu niedrige Spüle verkraftbar. :so-what: Wir haben die Schnippelfläche auf auf der Kochfeldseite, und klar wäre die bei der Spüle geiler, aber ich fänd das in dieser Küche nicht sinnvoll umsetzbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, Gemüse und Obst waschen, gute Messer, beschichtete Pfannen, Schneidebretter aus Holz... ich nutze die Spüle oft und noch tiefer würde mein Rücken es nicht verkraften. Da wäre es mir egal, wie das aussieht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde genau messen, wie viel es an niedrigeren Arbeitsplatte am Fenster notwendig um es noch zu öffnen. Vielleicht reicht ja 20 cm schon.
Dann würde ich die Wasseranschlüsse von der Seite auf Putz in den Spülenschrank verziehen und rechts am Fenster dann tiefer gesetztes mindertiefes Drehtürenschrank oder eben offen für Handtuchauszug machen.
Dann braucht man keine Übertiefe, nur gekürzte Auszüge unter der Spüle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
90cm wurden gemessen. Ich bin ja der Meinung, ein Fenster muss nicht komplett öffnen können, wurde aber abgelehnt.

Die linke Zeile wäre bei meinem Vorschlag 88cm hoch, nicht extra ungewöhnlich "tiefergelegt", falls sich das so las.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Fenster über 45 Grad aufgeht reicht es locker zum Putzen und lüften. Bei mir geht's wegen Wasserhahn auch keine volle 90 Grad auf, hat mich nie gestört. Putzen, lüften problemlos möglich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Dine wenn du in der Wohnung bist stell doch eine Kiste oder Möbelstück das höher als Fensterbrüstung ist hin und mach Fenster auf, so dass es dir noch angenehm zum Nutzen ist. Miß den Abstand, dann kann man damit planen. Oft hilft es wirklich auszuprobieren um es sich besser vorstellen zu können.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20190505_104122.jpg

Die planlinks Seite würde ich einfach mit 30 cm abgeschrägten Arbeitsplatte in optimaler Arbeitshöhe machen, dann geht das Fenster genug auf um zu lüften und putzen.
Also
30 schräge Arbeitsplatte
60 US Raster 3-3 Spüle oder durchgehende Tür
60 GS
40 US Raster 3-3, oben MUPL
60 WM
Regal bis zur Tür

Drüber 2x80er Oberschränke, über der Spüle frei.

So kannst du von der Seite die Wasseranschlüsse zum Spülenschrank legen, Platz unter der schrägen Arbeitsplatte für Wasserkiste, Handtuchhalter, wenn Regalbrett, dann Waschmittel etc.
Da es 2-flügeliges Fenster wohl ist, funktioniert es mit Öffnen ohne Probleme und du hast vernünftige Küche in optimalen Arbeitshöhe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, bei mir geht es auch etwas über 45° auf. Natürlich wäre es super gewesen, wenn ungehindert komplett aufgegangen wäre, aber dann hätte ich zu viel Platz verschenkt.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo zusammen!

So, ich bin wieder da. Tatsächlich lag es gar nicht an der Telekom, das lief wirklich sehr unkompliziert und überraschend gut. Dafür waren die letzten Tage unerwartet voll mit anderen Dingen, weshalb ich hier etwas rar war. Auch diese Wochenende werde ich komplett unterwegs sein.

Vielen Dank erst einmal für alle Beiträge und die Diskussion, die sich daraus entwickelt hat. Ich hoffe, ich decke alles ab:

Also mit der etwas sperrig formulierten Beschreibung bzgl. der linken Seite meine ich eigentlich genau das, was russini beschrieben und eingezeichnet hat: eine abgeschrägte, ich hatte es abgerundet genannt, Arbeitsplatte, die 25-30cm von der Wand planoben beginnt. Dann kann man das Fenster zwar nicht 90° öffnen, aber doch wesentlich weiter als 45°. Diese Variante gefällt mir ehrlich gesagt besser als die abgetreppte Version. Eine niedrige Spüle möchte ich gerne ganz ausschließen. Das habe ich gerade bei meiner provisorischen Küche und es geht wirklich nur provisorisch; furchtbar! Findet ihr eine Abschrägung hässlich oder geht es?

Übrigens habe ich es diese Woche nach das erste Mal zum KFB geschafft. War sehr interessant. Seine Planung sieht ähnlich aus wie die von Nörgli und Russini (möglicherweise nach etwas Input von mir...), allerdings sind beide Seiten mit Hängeschränken voll (hier bin ich unsicher, ob ich so viel Platz wirklich brauche oder die rechte Seite mit Hängeschränken reicht). Erst wollte er außerdem die WaMa planoben auf die linke Seite vor die Anschlüsse stellen, da würde dann aber doch der Spülenschrank hinkommen. Auf der rechten Seite gäbe es dann zwei 90er US mit dem Kochfeld nahezu mittig der APL platziert. Außerdem haben sich nach dem Gespräch ein paar weitere Fragen bei mir ergeben, die ich gerne nachfolgend stellen würde.

Wie seht ihr denn die Reinigungsmöglichkeiten von strukturierter ("grobporiger") Melaminharzfront (matt oder glänzend) vs. Mattlack vs. Hochglanzlack? Habe ich da mit Möhre, Tomate und Rotwein meinen Spaß? Die Farbe wäre wohl jeweils Weiß. Grautöne habe ich mir angeschaut, aber auf die große Fläche gesehen finde ich es dann doch eher etwas...halbgar.

Kann es wirklich sein, dass je nach individueller Küchenplanung ein Silgranitbecken deutlich günstiger ist als eines aus Edelstahl? Es gefällt mir gut, aber hat mich dann doch überrascht.

Unterscheiden sich die Dunstabzugshauben in einem bestimmten Preisbereich (Einsteigerklasse BSH ) wirklich kaum? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen; da muss es doch Unterschiede geben.

Mir wurde erklärt, die WaMa kann nicht auf einem Sockel stehen und aufgrund der Bewegung auch nicht mit einer Blende (zwischen WaMa und APL) versehen werden, da diese sich dann "herauswackelt". Seht ihr das alles auch so, müsste die Maschine "nackt" in der linken Küchenzeile stehen?

Der MUPL wäre im Spülenschrank untergebracht. Macht das Sinn bzw. wofür könnte man den idealerweise noch nutzen? Ehrlich gesagt habe ich bzgl. des Spülenschranks eh noch Probleme, mir alles richtig vorzustellen - behindern mich Auszüge nicht am Zugriff auf die Mischbatterie etc.? Bis jetzt hatte ich dort nur Türen.

Abschließend noch eine Frage des persönlichen Geschmacks - würdet ihr bei Fronten immer umlaufende Kanten bevorzugen, käme die Kombination aus Melaminfront/lackierter Front + ABS-Seitenleiste nicht für euch in Frage? Mir gefällt natürlich die umlaufende Variante besser, das ist dann allerdings in den unteren Preisklassen nicht drin. Somit würde die Küche direkt wieder ein bisschen teurer werden...

Es ist eh interessant, mit welchen vermeintlichen Kleinigkeiten die Preise schnell hochgehen können. Hier ein bisschen Induktion , da ein bisschen Pyrolyse und schon muss man eine Niere verkaufen, um sich das überhaupt noch leisten zu können. Na ja, mal schauen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass der erste Preisvorschlag über meine Vorstellungen liegen wird und ich dann entweder das Budget erweitern oder die Ausstattung beschneiden muss.


Beste Grüße, besten Dank und ein schönes Wochenende

Dine
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hätte hier gerade jemand Zeit und Muße für? Habe ich es vielleicht zu unübersichtlich geschrieben?

Beste Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du die Planung des KFB mal einstellen?

MUPL ist nicht unter der Spüle. Dort kann man den Müll natürlich auch haben, ist aber nicht dasselbe.

Zu den einzelnen Fronten etc. kann ich leider nix sagen.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, ich habe es mal versucht; hoffentlich kann man alles erkennen. Ich musste aus dem Kopf zeichnen, bei den meisten Sachen (bis auf die Fragezeichen und die genaue Position des Spülbeckens) bin ich mir aber sicher. Blenden sind nicht eingezeichnet. Außerdem hätte der KFB gerne Wandschränke auf der ganzen linken Seite; da muss ich mir noch überlegen, wie viel Platz ich wirklich brauche.

Jetzt muss ich aber einmal rückfragen - wieso ist denn ein Müllauszug unter der Spüle kein MUPL? Das Prinzip bleibt doch dasselbe oder verstehe ich MUPL doch nicht ganz?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 2019-05-14_Küchenskizze.jpg
    2019-05-14_Küchenskizze.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 222

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
MUPL bedeutet Müll Unter arbeitsPLatte und der Clou dabei ist, dass man sich nicht bücken muss, nicht in den Mülleimer zielen, man kann mal eine Kartoffel direkt über den leicht offenen Müllauszug schälen oder den Bioabfall direkt aus der APL in den Biomülleimerchen schieben:
Bild ansehen 144330
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Übrigens, die Texte in blau und Fettschrift sind hier im Küchenforum Links. Wenn man sie anklickt, kriegt man weitere Informationen.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Besten Dank.

Die Links kenne ich prinzipiell, ich bin jetzt aber noch einmal durch das MUPL-Album durch. Leider erschließt sich mir der Unterschied noch nicht so ganz. In besagtem Album sind nämlich auch genau diese Lösungen unter der Spüle abgebildet, von denen mein KFB gesprochen hat.

Gut, es ist ja aber auch erstmal nicht so wichtig, solange es eine passende Mülllösung ist. Interessanter ist da eher die Frage nach der Waschmaschine, der Ecklösung am Fenster und des Platzbedarfes.


Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben