Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine für den Syphon, so wie auf dem Foto #104.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich habe gerade nachgesehen: Ich denke, ich habe auch einen "normalen" US mit zwei 3-Raster-Auszügen unter der Spüle. Die Rückwand wurde ausgeschnitten in dem Bereich, in dem Wasser-/Abwasserarmaturen liegen.
Der obere Auszug ist bei mir 10cm weniger tief als der untere. Mir ist erst jetzt beim Nachmessen bewusst geworden, dass diese Tiefenreduzierung gar nicht notwendig gewesen wäre, weil der 56cm-tiefe US ohnehin 10cm von der Wand entfernt ist - wegen der 70cm tiefen APL. Ärgerlich! :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@schnittsche66 ... in den Bildchen kann man doch nichts erkennen. Ich bin aber sicher, dass es da entsprechende Maßnahmen von Schüller gibt.

Ich meine den Schrank
US.. 78 Z2 M34 in 60 cm Breite, allerdings ohne Mülleimer unten.

Es ging ja auch darum einen 60 cm breiten Spülenunterschrank mit 2 Auszügen zu identifizieren. Lass der KFB auch noch etwas Arbeit.

Ist ja eh selten, dass man so gut aufbereitete Typenlisten der Hersteller im Internet findet.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ Hydrangea, vielen Dank dass du nochmal nachgeschaut hast, das nehme ich mit. Sollten wir doch Wasser verlegen müssen ist auch Deine Version noch im Blick.

@ Kerstin, klar soll die KFB noch was zu tun haben aber nachdem sie aus der hier entstandenen Planung die Hälfte nicht umgesetzt hat, wird das morgen eine Herausforderung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :girlsigh: Das ist halt der Nachteil wenn man schon gebunden ist.

???Aber noch eine Verständnisfrage, weshalb schreibst du nun 60 Schrank, es geht um einen geteilten 100 oder habe ich da was falsch verstanden. Unten 100er Auszug und oben 2 Auszüge zu z.b.60 und 40 oder wie Hydrangea schreibt 100 er Auszug, der ausgeschnitten wird.
Wenn das nicht gehen sollte bleibt noch die Alternative einen 60er Spülenschrank zu nehmen und eine 40er, wäre halt schade.

Schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch, man merkt an der Uhrzeit, ich bin schon zuhause und sitze draußen. Ist das schön. :drinks:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Verlinke doch jeweils ein Bild der Planung mit einer Ansicht, um die es dir geht. Ich habe wirklich nicht immer jeden letzten Planungsstand von aktuell 100 oder mehr Threads im Kopf :kiss:. Das sollte ein * Samy-Schrank * sein? Dann klicker das mal an und druck dir die Fotos aus, insbesondere von akinom, die hatte Schüller .
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
upload_2016-9-26_21-23-13.png


Guten Abend,

so, nun kann es weitergehen.

Am Samstag waren wir bei der KFB. Wir haben noch nichts final entschieden, aber es geht in die Endphase.

Nachdem die Nischenrückwand in APL Material nicht wesentlich teurer ist als Fliesen, werden wir das nehmen.

Es ist fast bei der Planung aus # 108 geblieben, siehe oben

planrechts oben beginnend
KS
30 US + OS
90 US mit 80 Herd + OS mit DAH
90 US + OS
Tote Ecke darüber 60 OS

Fensterseite
45 oder 50 Schrank für MUPL
Eckspülenschrank gerade, Maße weiß ich nicht genau, reicht aber für 45 Spüle mit kleiner oder keiner Abtropfe

planlinks unten beginnend
40 US
100 OS
40 HS mit Innenauszügen
HS mit GSP
HS mit BO und Mikrowelle hinter Lifttür

Der Vorratsschrank hat den Platz getauscht hat aus 2 Gründen. Erstens der Hinweis von Kerstin, dass es etwas eng beim ausräumen werden kann und zweitens hätte der GSP-Schrank an der Seite lt der KFB eine Wange gebraucht und die hätte extra Geld gekostet. Mit dem Vorratsschrank brauchen wir das nicht. Welche Höhe wir bei den Seitenschränken wählen, entscheiden wir nach der Stauraumplanung , zu der ich leider noch nicht gekommen bin.

Geändert hat sich auch die Fensterseite, hier war ein geteilter Schrank geplant mit einer großen Schublade unten. Da dieser kein Standardschrank wäre, auch ein paar Hunderter Extrapreis, das war es uns nicht wert.

Hier ist angedacht, dass es ein 45er oder 50er Schrank für MUPL. Ob 45 oder 50 möglich ist entscheidet sich nach dem Aufmaß, KFB meinte, ev brauchen wir Spielraum falls Wände nicht gerade sind.
Daneben ein gerader Spüleneckschrank, damit fühlt sich Göga besser, weil er an alle Wasseranschlüsse im Notfall dran kommt.

Eine Tür als Abschluss auf der Seite planlinks wie von Hydrangea vorgeschlagen gibt es, kostet aber 1000 Euro. Die Ecke ist nur noch sehr klein nach Einplanung des Vorratsschrank, das rechtfertigt nicht die Kosten. Sollte es uns doch stören habe ich noch die Idee eine Vorhangspannstange anzubringen und einen dezenten Schlaufenvorhang zu verwenden oder eine Jalousie.

Göga fühlt sich noch nicht wohl bei dem Gedanken, durch den Sockel Schlauch für GSP zu legen, da dann wohl der Aqua-Stop nicht wie sonst funktioniert bei einer Verlängerung. Die KFB will sich hier nochmal erkundigen, denn es ist wohl Standard, das so zu tun. Sie hat das bei sich zuhause auch. Göga hat Bedenken wegen Versicherungsschutz, ist aber nicht ganz abgeneigt. Alternative wäre Wasser verlegen.

??? Frage 1
Gibt es hierzu Erfahrungen bzw Kenntnisse, wie das Versicherungen sehen? Denn es gibt ja z.B bei Miele einen Originalversicherungsschlauch zu kaufen. Und hier im Forum haben das ja auch viele so installiert?


??? Frage 2
Wir sind unsicher ob wir statt Drehtüren Faltlifttüren nehmen sollen. Drehtüren könnten wir etwas höher nehmen und mit einem Kranz abschließen. Faltlifttüren stellen wir uns schön vor wenn man direkt einräumen kann ohne dass eine Tür im Weg ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Bleiben die Faltlifttüren gut oben stehen oder leiern diese schnell aus? Welche Nachteile gibt es?

Gleich stelle ich noch Bilder ein. Dankeschön
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß nicht welche Höhe es an OS mit Klappen zur Auswahl gibt, aber ich finde es super praktisch, vor allem beim GS ausräumen, alle Klappen auf, Gläser Tassen aus dem GS raus, Klappe zu, kein Kopf stoßen.

Da ihr Meterpreis ja habt wird es nicht teurer oder? Vielleicht haben die 40 hohe Klapp OS, dann kann man zwei übereinander hängen, wenn es nicht gleich einen 80 hohen gibt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde HS in gleichen Höhe wie OS nehmen, sieht ruhiger aus.

Und die Türgriffe an den Drehtüren alle waagerecht und mittig. Sieht besser aus und im Alltag wirst keinen Unterschied merken.

Nur als Ausnahme evtl. beim Kühlschrank, da vielleicht waagerecht aber rechtsseitig oder senkrecht.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@russini, ja 40er gibt es, das ist auch eine gute Idee. Wobei Göga hier nicht diese Bedenken hat. Er meint man könnte auch zusätzlich eine Verschraubung mit der Wand und dem nebenstehenden HS machen.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
# Russini, die KFB hat Bedenken wegen OS an der planlinken Seite da 8 cm Gipswand (kein Rigips). Göga hat das aber im Keller an gleicher Gipswand ohne Probleme. KFB denkt Schrank hält vielleicht nicht, kommt irgendwann runter. Sie will aber noch mit einem Monteur sprechen. Du hattest uns ja freundlicherweise hierzu schon eine Info verlinkt. Göga meint er könnte zusätzlich zur Aufhängung notfalls verstärken mit Schrauben von innen durch den OS, wie genau weiß ich leider nicht.

Und genau, ob wir 2 Schränke übereinander oder hohe Schränke nehmen ändert beim Meterpreis nichts.

Bedenken hat Göga, ob Versicherung zahlt, wenn ein Wasserschaden entsteht weil Aquastop nicht bei Verwendung Verlängerung funktioniert.

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Da müssen natürlich die passenden Schläuche gewählt werden. Das ist z. B. eine
00350564 - SZ72010
bei Siemens .
----------------
Ich finde die Frontenaufteilungen noch zu unruhig.

GSP-Seite, da wäre die Mikrowelle dann über der GSP
schnittsche_20160926_kb4b-12b_Ansicht1.jpg


Kochfeldseite:
schnittsche_20160926_kb4b-12b_Ansicht2.jpg

Das kleine Fach über dem Kühlschrank würde ich weglassen. Viel wird man da eh nicht lagern können, wenn, dann wird es selten gebraucht und kann evtl. einfach auch als Fach hinter der Kühlschranktür existieren.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Kerstin,
Fach über Kühlschrank war meine Idee aber Fach hinter der Tür habe ich hier im Forum schon gesehen. Kläre ich ab.
An der Planung der KFB planlinks finde ich gut, dass der GSP ein Stückchen höher ist, bei Deiner Planung ist es evtl besser dass MW etwas tiefer ist.

Habe verstanden, mit Originalschlauch ist Dir kein Problem bei der Versicherung bekannt.

Es ist prima, dass Ihr nochmal drüber schaut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:2daumenhoch:
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Annette,
danke dass Du nachfrägst.
Nein, ich tu mir noch schwer mit der Geräteauswahl, bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. :-[Wir sind da auch an das Möbelhaus gebunden, allerdings nicht an die Marke.
KPL empfiehlt Miele , meint BSH Gruppe hätte sie oft Reklamationen? Aber hier im Forum sind die meisten ja zufrieden damit, mit Neff wohl auch.
Ich dachte, dass Miele am teuersten ist, aber die anderen sind auch nicht günstiger, zumindest lt den Homepagepreisen. Im November wollen wir bestellen, KPL meint dass es oft auch Pakete gibt die dann günstiger sind. Ich lese momentan noch viel hier im Forum.
Aber wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man die Suche vereinfachen kann, nehme ich den gerne an.:clap:
Ich habe keine feste Vorstellung, Göga möchte Markengeräte. Mir ist auch egal ob jedes Gerät vom anderen Hersteller ist.
Ich habe mich nur ein bisschen in einen Miele Backofen mit Perfekt Clean verliebt mit 74 Liter da ich an Weihnachten immer einen 8Kilo Truthahn zubereite.:2daumenhoch:
Aber auch wir werden irgendwann alles entschieden haben ;D
Und selbstverständlich bleibe ich Euch treu.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

Also bei Miele stimmen die Preise auf der Homepage ziemlich mit dem überein was man tatsächlich dafür bezahtl. Vlt. mal 100€ weniger.
Bei Neff hingegen ist der teuerste Internetpreis mal 30% unter der UVP auf der Neffhomepage. Der günstige Internetpreis liegt vielleicht 60% unter UVP.
Also unbedingt die Preissuchmaschinen benutzen.
Wir mussten uns dieses Jahr einen neuen Geschirrspüler kaufen da der alte Leider nicht gehalten bis wir unsere neue Küche haben. Wir hatten Siemens und haben jetzt Miele.
Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Dave82, vielen Dank für diese Hilfestellung.
Dass das so krass ist bei Neff hätte ich nicht gedacht.
Ich bin mal gespannt was es bei uns am Ende wird.
:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben