Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ Kerstin, danke, das passt so für mich. Das schöne ist, dass das Göga und mir gefällt. :clap:

Nächster Schritt ist nun mit der KPL abzuklären was genau geht, ob z.B bei Schüller ein so großer Spülenschrank zu bekommen ist und was z. B eine Tür in der Schräge kosten würde wie von Hydrangea und Dir angeregt..

Eine APL Höhe von 92 habe ich nun ein paar Wochen getestet und habe damit ein gutes Gefühl, dh es ist ein 6 Raster möglich.

Und dann geht's an die Geräte Auswahl. Ich brauche bestimmt noch ein paar mal eine Unterstützung von Euch. :cool:
Also bis bald
:drinks:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Für den Spülenschrank wäre eigentlich eine Ausführung als * Samy-Schrank * sinnvoller. In meinem Plan war der MUPL ja extra.

Akinom hat einen Samy-Schrank in ihrer Schüllerküche:
Kleine Neue Küche mit allem Pipapo - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller Contur Concept 13
allerdings nicht wg. MUPL.

Die 100cm könnte man dann in 60 cm für die Spüle und 40 cm für MUPL aufteilen oder in 50/50, den unteren Auszug in voller 100er Breite.

Für so etwas druckst du dir am besten ein paar Fotos aus und nimmst sie mit. Denn Begriffe wie Samy-Schrank und MUPL haben sich noch nicht bundesweit in den Küchenstudios durchgesetzt :cool: ... und mit einem foto läßt es sich einfacher erklären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Was du dir nochmal simulieren musst, ist die GSP-Position:
schnittsche_20160904_eigplan-jpg.221982


Soll ja links gleich nach dem 40er Unterschrank kommen. Da könnte die Nutzung von Spüle (Rest abgießen) und MUPL beim Befüllen der GSP drunter leiden.

Ich hatte ja Spüle planrechts und MUPL dann in der Zeile rechts:
schnittsche_20160830_kb4-12b_grundrisseingiessen-jpg.221703


Evtl. hieße das dann in deiner Variante den GSP-Schrank eine Position nach planoben zu setzen.

Dann könnte man aber den Backofenschrank zusammen mit dem 40er ähnlich wie akinom ausführen:

4IMG-9815-33-1431808158.jpg


Selbst, wenn bei dir der Backofen etwas weiter runter müßte, könnte man unten 2x100er Auszüge im 2er Raster, dann auf 60 cm Backofenschrank hochbauen und auf 40 cm 2xSchubladen setzen.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Kerstin, das ist eine tolle Beispielküche. Mal schauen ob das im Meterpreis zu verwirklichen ist bzw was es kosten würde das so zu bauen. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass unsere KPL das schon mal gehört hat ;-)

Ja bei der Spüle bin ich auch am überlegen, mir hat die APL gut gefallen da schön am Stück zwischen Spüle und Herd. Ich werde mal mit Kisten testen wie das so wäre und beobachten wie oft ich was abgießen bzw abstreifen muss. notfalls müsste man die paar Sachen vor dem öffnen abstreifen. Wobei Göga und ich selten was übrig lassen :-[:dance:

Alternative wäre Russinis Vorschlag die 40er breiter zu machen statt Vorratsschrank.

Vielen Dank für Deine Tipps, an was Ihr alles denkt :rose:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich denke, das Forum lebt von Alternativen. :top:
Daher traue ich mich doch noch, meine neueste Planung vorzustellen.
web-12-TV-fenster.jpg web-12-TV-links.jpg web-12-TV-oben.jpg web-12-TV-rechts.jpg
Wenn es meine Küche wäre, würde ich es wohl so machen.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Hydrangea, Ich bewundere dass Du so toll mit dem Alnoplaner umgehen kannst. Auf jeden Fall auch eine interessante Variante. Ich denke zwar dass wir schon ein bisschen mit der letzten Planung von mir liebäugeln, GSP aber noch optimieren, aber ich spreche auf jeden Fall mit Göga.
Herzlichen Dank für Dein Engagement. Ich bin mal gespannt was die KPL so zu unseren Ideen sagt.

:idee2: Wie ist das eigentlich mit so Falt Oberschränken bzw Lift oder wie die alle heißen. Ist das zu empfehlen oder leiert sich das zu schnell aus?
:danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
An hydrangeas letzte Variante hatte ich nach dem Festsetzen des Kühlschranks planoben rechts (@hydrangea ... Grundriss bitte immer einstellen ;-) ) auch schon mal gedacht.

Mir gefällt daran, dass du die schöne Arbeitsfläche vorm Fenster hast. Das mit der Spüle würde ich anders machen:
web-12-tv-links-jpg.222128

Neben der GSP einen 80er Spülenunterschrank und dann einen 40er MUPL .
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ hydrangea und Kerstin, die Idee ist auch auf jeden Fall gut.
Ich habe noch eine Frage zur Spüle in diesem Plan.
Ist die in der Ecke geplant oder direkt über dem 60 bzw 80 er Spülenschrank?
Auf dem Plan kann ich das nicht so gut erkennen, vielleicht wegen der runden Form?
Ich habe noch keine Spüle rausgesucht, sie soll aber eckig werden.
In beiden Fällen Wasseranschluss um die Ecke verlegen notwendig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde ja nicht 60-60 machen, sonden nach der toten Ecke 40er MUPL und dann 80er Spülenschrank. Im 80er Spülenschrank eine 60er Spüle dann linksbündig eingebaut. Und ja, Wasserverlegen ist da notwendig.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Danke Kerstin, hatte zuerst überlesen dass MUPL nach der Ecke kommen soll.
Bin wohl unterzuckert, werde jetzt erst mal frühstücken und mal vorsichtig mit Göga grundsätzlich zu dieser Variante reden :dance:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich würde ja nicht 60-60 machen, sonden nach der toten Ecke 40er MUPL und dann 80er Spülenschrank. Im 80er Spülenschrank eine 60er Spüle dann linksbündig eingebaut.
Ja, @KerstinB, das wäre auch ein gute Idee. :top:
Mit einer 40-80-er-Kombination hatte ich auch schon geplant - allerdings anders rum: MUPL neben GSM, dann Spüle.
Ich habe mich aber letztlich für 60-60 entschieden,
a) weil es m.E. bei einer Front mit Kassettentüren optisch besser aussieht,
b) weil man auf eine 60-50-Kombination ausweichen könnte, wenn geöffnete GSM-Türe und geöffnete Küchentüre in Konflikt kommen. (Bei 80-40 müsste man denn 80-30 nehmen; einen 30er-MUPL finde ich weder praktisch noch schön - insbes. bei Kassettentüren.)
c) weil ich nach wie vor von (m)einem 70cm breiten Spülbecken mit Rollmatte schwärme. ;-) Das Becken könnte man ca. 30 cm in die tote Ecke hineinragen lassen. Mit einem Ausschnitt im Spülbecken-US dürfte dies m.E.(!) technisch möglich sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
@hydrangea, der MUPL ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn unter der Hauptarbeitsfläche. Idealerweise sollten GSP und MUPL jeweils auf der eine und der anderen Seite der Spüle platziert werden, damit man bequem Reste aus den Tellern in den MUPL abstreifen kann und dann die Teller in den GSP tun, ohne sich bewegen zu müssen (und beides MUPL und GSP können dabei offen bleiben). Außerdem soll der GSP offen stehen können, ohne eine Stolperfalle zu sein, also lieber am Rand.
Der Grundriss der Planung hilft zu verstehen, wie die Abstände sind, also bitte immer dazu tun.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@hydrangea ... mit 60-60 als Frontenbild hast du zwar Recht, aber 40-80 könnte man mit 3x40er Fronten machen. Meine 80er Unterschränke haben auch geteilte Fronten = 2x40. Und definitiv sollte der MUPL eher Richtung Fenster-Schnippelplatz, der ja auch der Hauptplatz zwischen Spüle und Kochfeld ist, gerückt sein.

Die Küchentür würde ich ja definitiv auf jeden Fall als Glastür bzw. als Tür mit Glasausschnitt ausführen. Das hilft auch bei der Kühlschrankposition.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Ihr Lieben,
es geht weiter, am Samstag gehen wir wieder zur KFB.
Ich dachte ja eigentlich, ich könnte meinen Plan mailen und sie schaut dass sie ihn mit Schüller umsetzen kann, aber anscheinend schreibe ich chinesisch.:rolleyes: Sie hat mit Göga telefoniert und meint wenn die Spüle am Fenster sein soll und GSP um die Ecke wie bei #106 geht das nur mit Wasser verlegen. Göga hat nur nicht verstanden ob das wegen der Spüle oder wegen der GSP Probleme gibt. Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte so dass ich etwas vorbereitet bin? Sie sagte noch was davon, ggf APL bisschen vorziehen und dahinter verlegen aber der Schlauch müsste doch durch den Sockel verlegt werden können?:pc:

Vielen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dieser Plan:
schnittsche_20160904_eigplan-jpg.221982


Da liegt doch der Spülenschrank direkt vorm Wasseranschluß:
20160823_201139-jpg.221216


GSP soll ja planlinks erhöht und kann über Schläuche, die im Sockel zum Spülenschrank gehen, angeschlossen werden. Evtl. ist ein Herstellerverlängerungsschlauchset notwendig.
Druck halt nochmal beide Pläne aus und nimm sie mit.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Kerstin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das auch so gesehen. Ich habe eine Vermutung wo das Problem liegt. Anscheinend gibt es bei Schüller keine Spülenschrank mit Schubladen in der Art, vielleicht liegt es daran?
Der Schrank auf dem Beispielfoto #104, ist das eine Sonderanfertigung?
Und ja ich nehme alle Fotos mit.
:n8:
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
vielen Dank Kerstin, das habe ich schon gesucht. Wenn die KFB vielleicht sagt bei manchen Wünschen, gibt es nicht bei Schüller . Aber Verständnisfrage, das ist doch aber kein extra Spülenunterschrank? Da muss doch ein Ausschnitt rein?
:-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben