Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Ihr Lieben, ein kleiner Zwischenbescheid.
Am 21.11. habe ich Urlaub, da wollen wir ins Küchenstudio und bestellen. Es sind Faltlifttüren geplant und die Hochschränke planlinks wollen wir so hoch wie planrechts machen, den BO ein Raster höher wie bei #148 und 149. Auch wenn es etwas voll wird aber das stört uns nicht. :cool:
Bei den Geräten lassen wir uns überraschen was es evtl im Angebot gibt. Da sind wir noch unentschlossen, aber die Eigenschaften die die Geräte mindestens haben sollen, z.b Pyrolyse haben wir uns schon vorgemerkt.

Ein positives Erlebnis kann ich noch berichten. Wir möchten eine Schockspüle Cristadur da uns diese bei Bekannten sehr gut gefallen hat. Da unser Küchenstudio zwar bestellen kann, aber keine Farbmuster hat habe ich mich an Schock direkt gewandt ob wir Musterstückchen zur Ansicht erhalten können. Toller Kundenservice, wir durften 3 Farben aussuchen und die Plättchen wurden uns kostenlos zugesandt.
So können wir diese zum Termin mitnehmen zum testen.:dance:

Ich berichte wieder nach dem 21.11., bis dahin wünsche ich eine gute Zeit.
:girldance:
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Es ist vollbracht, wir haben die Küche bestellt aber es war noch ein Kampf.:stocksauer:

Nachdem unsere Küche nicht rechtwinklig ist, musste eine etwas breitere APL her, die natürlich gleich 420 Euro mehr gekostet hat, da nicht im Meterpreis drin. Das sagte uns die KPL ziemlich zum Schluss der Gespräche. Auch dass die Geräte so viel teurer waren als in anderen Quellen hat uns überrascht.
Dann hatten wir leider nicht das Glück wie andere hier mit dem Meterpreis und die tote Ecke wurde zunächst nicht in cm abgezogen. Auf einmal wollten sie 50 % Anzahlung von der vorher nie die Rede war. Daraufhin habe ich mich von unserer Rechtsschutz beraten lassen und habe erst mal geblockt. Wir konnten uns dann am Ende einigen, da sowohl das Küchenstudio wie auch wir zum Ende kommen wollten.

Es ist bei der Planung und bei der Schüller Valletta geblieben in Magnolia. Die APL und Nischenrückwand wird 620 Samoa Eiche. Da wir uns für den Stauraum entschieden haben und dadurch die Küche etwas voll wird haben wir uns für helle Farben entschieden. Die Heizung kommt noch weg.
Unsere Wünsche nach hochgebauter BO und GSP, MUPL und einen kleinen Vorratsschrank konnten wir umsetzen, so dass es bestimmt eine tolle Küche wird, die auch funktionell ist, wenn die Knochen mal ächzen.

Wir sind sehr dankbar dass wir Euch gefunden haben und glauben dass wir trotz unserer Dummheit mit dem Meterpreis ein schöne Küche bekommen werden. Aber ich muss auch ehrlich sagen dass ich zum Schluss sehr genervt war von dem Satz “das ist nicht im Meterpreis drin, das ist ein Sonderschrank und kostet 1000 Euro“ so dass ich mich noch nicht richtig drauf freuen kann. Deshalb haben wir manche Ideen z.b den Spülenschrank zweigeteilt nicht umgesetzt.
Nun hoffe ich dass mit dem Aufbau alles gut geht und dann die Freude überwiegt.

Ich wundere mich immer noch dass in Deutschland der Verbraucherschutz so streng ist, aber die Küchenverkäufer machen dürfen was sie wollen. In manchen Fällen mag ein Meter- bzw Messepreis ok sein, wir würden es nicht nochmal machen. Denn man ist viel zu früh an dass Studio gebunden und hat keinen Handlungsspielraum mehr. Außerdem war die Planung der KPL sehr lustlos, denn sie musste ja nicht mehr verkaufen. Und wer weiß vielleicht kann durch unsere Erfahrung jemand anders hier profitieren.:smoke:

Auf jeden Fall nochmals ein herzliches Dankeschön hier an das Forum. :rose:
Wir werden Ende März 2017 die Küche bekommen und dann folgen natürlich auch Fotos.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
:girldance:

20161214_235923.jpg
20161214_235848.jpg
20161215_000047.jpg
20161215_000207.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und den Thread stelle ich dann auf Warten um.

Ja, der Meterpreis ... wenn es denn dann eben auch ein echter Meterpreis wäre (siehe deine Aufpreise). Ok, erledigt.

Eine Anregung noch zum Nachdenken:
20161214_235923-jpg.230362

Ich würde hier wohl den Schrank an der DAH mit 2 normalen Türen wählen und vermutlich sogar den ganz rechten Hängeschrank auch mit einer Drehtür.
Mich würden hier die Querlinien des DAH-Schrankes stören. Dadurch, dass es ja auch noch eine Rahmenfront ist, sind da im Grunde gleich 3 Linien in der Mitte, die nicht durchgeführt werden.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
gleich 3 Linien in der Mitte
Das würde mich auch stören.
Ich frage mich, ob die DAH wirklich höher gesetzt sein muss.
In meiner Küche beträgt der Abstand zwischen KF und DAH 56cm - liegt also in einer Linie mit den OS. Wenn der Wrasenschirm der Miele DA 3690 ausgefahren ist, war mein Blick auf das KF noch nie eingeschränkt.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wenn ich Euch nicht hätte....
Es ist mir nicht aufgefallen. In der Planung davor war es eine einheitliche Linie, siehe unten. Da bekommt meine KPL gleich eine Mail. Da ist es auch nicht so hoch gesetzt. Vielen Dank :rose:
20160926_213500.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich finde es schon schön, wenn der DAH-Schrank wenigstens um die Höhe der Flachschirmhaube gekürzt ist, so dass die Haubenunterkante (die sind ja meist so 4 cm hoch) mit der Unterkante der Hängeschränke rechts und links abschließt.

Und, wenn man recht groß ist, würde ich die DAH auch immer etwas höher hängen, z. B. ein Raster oder so, damit man auch bei ausgezogenem Schirm nicht die Kopfstoßgefahr hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht könnte(sollte)man die linke 30er Hängeschrankfront aus 2 verstifteten Fonten zusammensetzen.Dann läuft die mittlere Linie durch.Ist doch ein Meterpreis .
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@bibbi, Kerstin hat leider recht, das ist dann schon wieder kein Standardschrank :stocksauer:
aber das mit dem Hängeschrank stört uns nicht so sehr.
Kerstin hat mir ja freundlicherweise den Typenplan zur Verfügung gestellt. Dort finde ich "Oberschrank für Einbaugerät Korpushöhe 39 bis 91 cm OFD.. .. F5, die KPL hat gewählt OFD9065-F5. Hier ein Foto vom Typenplan, es gibt noch andere Arten von OS für Einbaugeräte.
20161216_200309.jpg

Unser Nischenabstand ist 54 cm, lt DAH soll Mindestabstand mindestens 43 cm zum Kochfeld sein.
Bei den technischen Infos steht
Gerätemaße HxBxT 426 x 898 x 290 mm
Einbau Maße 385 x 524 x 290 mm.
Die Höhe der anderen Faltklappenschränke ist 78 cm. Mit 78 Unterschrank , 10 cm Sockel , 4 cm APL und 54 Nische müssten wir bei ca 224 cm Gesamthöhe kommen.

Kann mit den Angaben jemand beurteilen ob ev nur der 65 Schrank geht? Vielleicht ein Küchenplaner der Schüller plant ;-)

Mir gefällt der Faltklappenschrank schon recht gut, er hat Platz für Gewürze in der Mitte, natürlich nur eine schmale Reling und an Süden Seiten kleine Nischen in denen man z.b schmale Flaschen reinstellen kann. Aber das haben die anderrn Möglichkeiten ev auch. Ob die Linienführung bei der schmalen Küche so arg auffällt bei der schmalen Küche?

Die KPL hat sich noch nicht gemeldet, aber ich befürchte schon dass es aus irgendeinem Grund nicht anders geht :-(

Schönen Abend:girldance:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
er hat Platz für Gewürze in der Mitte, natürlich nur eine schmale Reling und an den Seiten kleine Nischen in denen man z.b schmale Flaschen reinstellen kann.
Mit den schmalen Flaschen hatte ich es anfangs auch versucht. Aber an die hinteren Flaschen kommt man nur ran, wenn man die vorderen vorher ausräumt. Ich nutze den DAH-Schrank nun anders:dah-schrank.jpg
Ich habe herausziehbare Kunststoffboxen gefunden, die genau in die schmalen Fächer passen - ideal für Vanillezucker & Co sowie für Tupper-Gewürzzwerge. Auch die Geschirrtücher nutzen die Schranktiefe besser als Flaschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Der 65 cm hohe Schrank für die DAH sollte dann, wenn möglich, nicht 2 gleich hohe Fronten haben, sondern oben die 3-rasterige und unten die 2-rasterige.

Und, wenn das eben nicht möglich ist, dann würde ich einfach eine durchgehende Front wählen oder eben die weiter oben schon erwähnten Türen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Und, wenn man recht groß ist, würde ich die DAH auch immer etwas höher hängen, z. B. ein Raster oder so, damit man auch bei ausgezogenem Schirm nicht die Kopfstoßgefahr hat.
Hmmm ... bin ich mit 177cm "recht groß"?
Meine APL-Höhe ist 96cm, zwischen APL und OS sind 56cm Abstand. Eine Kopfstoßgefahr bei ausgezogenem Schirm bestand wirklich noch NIE.
Ich denke, wenn man die optimale APL-Höhe hat, passt auch die DAH auf OS-Höhe.
Natürlich kommt es auch darauf an, ob die DAH unter dem OS eingebaut oder der OS entsprechend in der Höhe reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.855
Wohnort
München
Man kann das ja im Küchenladen ausprobieren, oder ausrechnen ;-):
96cm plus 56 cm sind 152cm.
Der Kopf beträgt beim Erwachsenen circa 1/7 der Körpergröße, bei dir demnach 25,3cm. Dein Kinn ist rechnerisch also auf 151,7cm (sic!). Da hängen die 78cm Hängeschränke also exakt vor dem Kopf, richtig, keine Gefahr sich an einer Ecke zu stoßen, außer stark gebückt. Aber ein ausgezogener DAH- Schirm behindert die Sicht beim Kochen.
Eine DAH in/unter einem 65cm hohen Hängeschrank hängt 13cm höher, bei dir dann ziemlich genau auf Augenhöhe (die Augen sitzen genau mittig, Kinn-Auge = Auge-oberes Kopfende).
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@hydrangea, schöne Idee mit der Nutzung des DAH Schrank, auch die 3. Böden sind eine Überlegung wert.

Wir haben uns für eine Neff DED4952 entschieden, war einigermaßen preislich im Rahmen.

Die Antwort meiner KPL ist natürlich wieder unbefriedigend, sie meint, es geht doch nur um 6,5 cm falls wir den 71,5 nehmen würden und da wäre auch ein Versatz.
Habe ihr jetzt wieder geschrieben, dass sie mir doch bitte antworten soll, was Sie bei der Version aus #166 verwendet hat, denn da hat es ja gepasst.Und dass da der obere Teil etwas höher ist wie von Kerstin angemerkt. Für mich sieht der Unterschied zwischen den beiden Versionen nach ca 6,5 cm aus, oder? ???

Unsere APL Höhe ist 92 + 54 cm Nischenhöhe. Die DAH schaut unten etwas raus, bei meiner derzeitigen ist da eine Blende von 3,5 cm. Rechne ich richtig?

65er Schrank 92+54+13-3,5 =155,5 unterste Kante
71,5 Schrank 92+54+6,5-3,5=149 unterste Kante

Ich habe es mal mit einer Zeitung getestet, ich denke ich käme mit beiden Höhen zurecht, auch wenn die 155 ungefähr auf Augenhöhe wären oder gibt es hier eine Empfehlung?

Ich bin 164 cm groß, mein Mann hat gemessen, dass meine Augen ungefähr bei 155 cm liegen.
Bei der jetzigen Küche ist die unterste Kante bei 144. Bisher kam ich auch damit zurecht.
Die Haube fährt ja auch nicht so weit raus. Aber wenn man es nun neu machen kann, sollte es einigermaßen passen.

Die KPL hat natürlich wenig Lust sich hier nochmal Gedanken zu machen, aber eine Antwort auf meine Fragen darf ich wohl erwarten.:stocksauer:

Drehtür möchte ich da keine haben, ich glaube dann muss ich ggf die Kröte mit der Optik schlucken, zumal ja unsere Küche nur 2,30 breit ist und es wohl nicht so auffällt.

mmh immer diese Entscheidungen, ich glaube ich habe im letzten halben Jahr noch mehr graue Haare bekommen :dance:
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
So, nun ist auch diese Entscheidung gefallen. Wir haben es nochmal getestet und uns für die Optik entschieden. Also den OS 71,5 hoch, dann passt es auch mit der Linienführung. Wir kommen trotzdem etwas höher da wir zukünftig eine 92 APL haben und das passt für uns. Vielen Dank nochmal an Euch, ich hätte es übersehen. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben