Fertig ohne Bilder Kein Platz für die Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

So, jetzt mal etwas geschoben:

- hochgebaute GSP, dadrüber Kompaktbackofen mit Pyrolyse und integrierter Mikrowelle
- 30er MUPL Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum für höhere Sachen, z. B. Essig-/Öl-Flaschen
- 105er Spüleneckschrank, hinter der Tür ein großer Behälter für gelber Sack Müll, in die Ecke kann man ganz selten benötigte größere Teile schieben. Über der Ecke kann der KVA stehen, an den man so auch ganz gut herankommt.
- 45er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Gewürze etc.
- 90er Auszugsunterschrank, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Back/Auflaufformen etc. mit 80er Kochfeld linksbündig. Dadrüber dann höhergesetzter 100er Schrank, in den eine Haube wie die Novy Minihighline oder die Gutman Llano gesetzt ist. Damit ist man in der Wahl des Kochfeldes auch unabhängig .. evtl. sogar nur ein 60er Kochfeld.
- 60er Hochschrank für Kühlschrank, nach rechts mit 70 cm tiefer Wange abgeschlossen, da der Schrank schon etwas aus dem Bereich der 245 cm rausragt.

Als Arbeitsinsel einen 100er Auszugsunterschrank in Übertiefe, nach planunten dann mit einem Regal für Deko (Obst, Vasen oder so) abgeschlossen. Das ergibt mit Wangen eine Arbeitsfläche von rund 105x100 cm. Hier Stauraum für Geschirr, Besteck, Serviergeschirr, Tupper usw. Evtl. einen Vorratsauszug und da bekommt man richtig viel herein.

Gläser/Tassen/Tee/Kaffee etc. dann in Hängeschränken.

In der Grundrissansicht sieht man, dass man mit geöffneter GSP-Klappe (blau) an Wasser und Müll (grün) gut herankommt. Auch beim Ausräumen kommt man ohne große Verrenkungen an alle Schränke gut heran.

Man sieht auch beim Hereinkommen nicht links die lange Zeile vom U, sondern es sieht luftiger aus.
 

Anhänge

  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 145
  • bene80_20140209_kb1-alt_Grundriss.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Grundriss.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 148
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 134
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    132 KB · Aufrufe: 140
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 153
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 234
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 135
  • bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Und hier die Alnodateien:
 

Anhänge

  • bene80_20140209_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • bene80_20140209_kb1-alt.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 128

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo Kerstin,

deine Überarbeitung von quinees Vorschlag ist arbeitstechnisch sicher schon
das Beste was man aus dem zur Verfügung stehenden Plaz rausholen kann.
Kein Platz wird verschwendet :2daumenhoch:

ABER irgendwie will's mir optisch nicht so richtig gefallen.
Ich wollte halt an der hinteren Wand die Hochschränke weils mir optisch einfach besser gefällt...
Ich muss das Ganze einmal auf mich wirken lassen.

Bezüglich meines ursprünglichen Vorschlags: Dass der GSP ein wenig ungünstig platziert ist war mir schon bewusst. Da hat mich auch der Planer darauf hingewiesen, der hat mich eigentlich schon recht gut beraten....

Wie gesagt optisch würe mir die ursprüngliche Form noch immer besser gefallen, das einzige was mich dabei stört ist das vorstehende Eck. Auch wenn ich durch das Bora Basic Platz verliere, tendiere ich noch immer dazu. Wenn ich mir mal etwas gefällt braucht es Zeit bis ich mich auf etwas anderes einstellen kann.

Ich schau mir auch noch mal Silkes Vorschlag an, eventuell kann man Spüle mit Kochfeld tauschen und weniger Wände einziehen, damit der Raum optisch nicht kleiner gemacht wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für euren Input

lg Bernhard
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Platz für die Küche

Deine Planung wird Dir in der Realität wenig Freude bereiten; und was Du glaubst, dass Dich optisch in Kerstin's Planung stört, ist nur, dass es nicht dem Entspricht, was Du Dir bisher ausgemalt hast.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

da hast du sicher recht, darum hab ich geschrieben ich muss es mal wirken lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Bernhard, eigentlich mag ich Türmchen rechts und links-Varianten auch nicht so gerne. :kiss: Allerdings ergibt sich hier dadurch wirklich fast die optimalste Platzausnutzung und gute Arbeitsabläufe.

Ich werde mal noch eine Sache drehen .. mal gucken, wie das wirkt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Platz für die Küche

Da es über Eck ist stört es IMHO nicht so und gibt der Küche was 'geschlossenes' - finde ich in diesem Fall garnicht mal schlecht.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Schön das du mich verstehst :-).
Eventuell kann ich auf den hochgestellte GSP verzichten und der BO den Abschluss bilden. Dann würde es vielleicht noch ein wenig lokerer wirken.
Allerdings verliert man so schon wieder Stauplatz.

Ach das ist einfach nicht leicht...

@ Vanessa das mag sein, man müsste es mal in echt sehen wie es wirkt. Der alno Planer hilft da zwar schon weiter, in Realität wird es dann sicher wieder anders wirken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Jetzt die beiden Hochschränke zusammen. Ansonsten sind identische Schränke verbaut, außer bei den Hängeschränken, das ist nur eine niedrige Höhe beginnend ab ca. 180 cm verbaut. Du bist ja groß ;-)

GSP ausräumen blockiert die Auszüge von der Insel, so dass man die evtl. um 90° nach links drehen sollte.
 

Anhänge

  • bene80_20140209_kb2-alt.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 128
  • bene80_20140209_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • bene80_20140209_kb2-alt_Grundriss.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Grundriss.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 143
  • bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 131
  • bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 138
  • bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 136
  • bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 145
  • bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    bene80_20140209_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 125

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

ok die letzten beiden Varianten sind ja schon mal richtig gut, ich muss das einfach noch wirken lassen.
Auf jedenfall kann ich mich jetzt schon mehr damit anfreunden als noch vor 1h

Für die 2-Turm Variante spricht:
Ich müsste die Wasseranschlüsse nicht ändern.
Dagegen: Der Turm bei der Eingangstür könnte in Realität etwas zu massiv wirken, oder auch nicht. Je länger ich mir das anschaue und überlege, desto mehr gefällt es mir.
Noch besser würde es wirken wenn die unter Linie bei der DUH nicht unterbrochen wäre, denke ich zumindestens.

Für die 2te Variante:

Nach vorne offen und dadurch etwas "luftiger"

Dagegen: Änderung der Anschlüsse, was aber letztenlich auch kein Problem sein sollte.

Ich bin richtig überrascht, wie viel Imput man in so einer kurzen Zeit hier bekommt.


Mir fällt gerade ein: Ich habe einen Allesschneider, der sollte neben dem Vollautomaten irgendwo Platz finden. Im Eck wird es da ein wenig knapp. Vielleicht kann ich aber den Vollautomaten irgendwo im Bereich des Esstisches platzieren, dann hätte im Eck der Allesschneider Platz
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Braucht man auf der Insel einen Stromanschluss?
Noch wäre es dafür nicht zu spät, der Boden wird erst verlegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Sollte man auf jeden Fall einplanen. Da kann dann eine Steckdose in die seitliche Wange. Z. B. die Twistdose.

Ja, die "Türmchen"-Variante wäre besser, wenn die Hängeschränke eine Unterkante hätten. Das hängt halt von dir ab. Bei den von mir verlinkten Lüfterbausteinen fände ich es schon gut, wenn dieser mit Kopffreiheit bei dir hängt. Heißt aber Unterkante Hängeschränke ca. gut 180 cm. Wobei man das, dadurch, dass es nur Hängeschranktiefe ist, vielleicht auch auf 170 cm reduzieren kann. Hängt ja auch immer ein bißchen von den möglichen Schränken eines Anbieters ab.

Allesschneider ... so so. Vielleicht solltest du dich mit einer Ritter-Maschine für die Schublade anfreunden. Schubladen sind ja in meiner Planung so einige vorhanden und z. B. in der Insel wäre das doch nicht schlecht. Sieht auch gleich aufgeräumter aus.

Auch für die "Luft"-Variante ;-) kann der Wasseranschluß an der planlinken Wand bleiben. Deshalb ja Spüleneckschrank ... die sehen so aus:
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Platz für die Küche

Stromanschluss für die Insel ist kein Fehler ;-) dann könntest Du die oberste Schublade verkabeln und Dir einen Allesschneider kaufen, der da hinein passt.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Der Schubladenallesschneider ist schon super....
Leider habe ich schon einen Ritter aber eine Contura und die passt nicht in die Schublade.

Stromanschluss werde ich dann fix einpalnen, es ist zwar schon der Estrich drinnen, aber noch kein Boden das sollte also kein Problem sein.

Der Wasseranschluss ist 80cm mitte Ablauf, also müsste er zumindestens ein bisschen versetzt werden, sonst sind die Anschlüsse hinter dem Auszugsschrank.

Ich halte aber immer noch an dem Bora Basic fest :rolleyes: das es mir angetan. Obwohl ich eine Schubalde verlieren würde und etwas Platz dahinter. Außerdem war der Basic selbst bei voller Leistung relativ leise. Im Vergleich zu den DAH, welche ich kenne sogar flüsterleise. Nicht zu vergessen, die einfache Reinigung des Filters.
Mit dem System wäre zumindest die Linienführung der Oberschränke kein Problem.
Mit einem konventionellen System wäre es aber sicher um einiges billiger.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kein Platz für die Küche

Bei der Variante mit dem Kochfeld am Eingang wäre mir dieses zu nahe am Rand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Die beiden Hauben, die ich dir verlinkt habe, sind auch ausgesprochen leise. Und, sie bieten wie gesagt den Vorteil, dass du absolut frei in der Wahl des Kochfeldes bist.

Und, wenn das Kochfeld an der Wand ist, dann sollte man nicht unbedingt Hängeschränke über dem Kochfeld haben, wenn dort nicht die DAH enthalten ist. Und die Kopffreiheit brauchst du da ja eh.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo,

ich habe mir mal die zwei Hauben angeschaut. Schaun richtig gut aus, kosten aber auch ordentlich Geld. Ich dakte mir die wären billiger :-[.
Ich werde mich die nächsten Tage drüber informieren, bzgl Filterwechsel, Zufriedenheit.... dann sehe ich weiter.

Momentan sagt mir die 2-Turm Lösung am besten zu, ich denke die schaut in Echt gar nicht schlecht aus.
Meine Halbinsel habe ich aber noch nicht ganz verworfen:rolleyes:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich kann es gar nicht oft genug sagen.:clap:
Jetzt habe ich die nächsten Tage etwas zum grübeln.

Schönen Abend noch

lg Bernhard
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kein Platz für die Küche

Ja, ganz günstig sind die Hauben nicht, aber eben gut. Und, das Bora Basic ist ja nun auch nicht so supergünstig. Und immer dran denken, Wrasen steigen nach oben ;-). Und luftiger ist die Inselplanung alle mal. Und ich kann mir die Insel auch sehr schön als Sammelplatz vorstellen, wenn mal ein paar Freunde kommen. Zumindest steht immer aller Besuch bei mir immer erstmal dort.

Ich habe mir beide Planungen auch noch mehrfach angesehen und mir gefallen die beiden Türmchen auch besser. Und die Aufteilung ist halt schon wg. der GSP auch ein wenig praktischer. Der Spülenbereich etwas versteckter .. da kann auch mal etwas stehen und zumindest vom Essplatz sieht man dann kein Gerümpel :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben