bibbi
Spezialist
- Beiträge
- 9.365
- Wohnort
- Ruhrgebiet
Das wird zu 99.9% nicht passenSpontan gefällt mir die Lösung mit dem Modularspüler unter der Spüle gut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wird zu 99.9% nicht passenSpontan gefällt mir die Lösung mit dem Modularspüler unter der Spüle gut.
Gibt es dein Möbelprogramm noch? Und wieviel Geld möchtest du investieren?
Die Idee wäre, deinen 60cm Spülenschrank gegen einen 50cm breiten auszutauschen, und statt des 40cm breiten Unterschranks einen 45cm breiten Geschirrspüler zu stellen.
Die Spüle sieht zumindest laut Plan nicht so aus, als würde sie die ganze jetzige Schrankbreite ausfüllen, so dass die 5cm, die der neue Spülenschrank weiter nach rechts rutschen würde und die 5cm, die dann auch rechts fehlen würden, passen.
Wenn das nicht so ist, dann musst du auch die ganze Arbeitsplatte austauschen, eventuell sogar die Spüle, das wäre dann wohl zuviel des Guten.
Eventuell passt ein Kompaktspüler in den Spülenunterschrank.
Die Bosch-Geräte beispielsweise (andere habe ich nicht genauer angeschaut) sind 45 hoch, 55 breit, 50 tief.
Die könnten auf dem Schrankboden stehen. Eventuell muss der Abfluss der Spüle geändert, notfalls das Becken ausgetauscht werden, wenn dort der Ablaufstutzen jetzt nicht ganz hinten liegt.
Die Bedienung des GSP wäre allerdings sehr bodennah. Aber ich als bekennende Handspül-Hasserin würde sogar das in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht selber spülen muss. Und es gibt andere Hersteller z.B. Bomann oder OK, bei denen das Bedienfeld oben ist.
Würde ein Modularspüler unter die Spüle passen? Z. B. Von Siemens , Bedienung oben: SK75M522EU Einbau-Modular-Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE
Du hast dich ebenso gefragt
Der Modularspüler hat doch die vergleichbare Höhe. Und klar muss umgebaut werden. Und ja, es geht nur, wenn man die Verrohrung hinbekommt. Das hattest du ja in deinem Vorschlag auch angemerkt. Im Plan ist unten eine sehr hohe Schublade abgebildet, keine Tür.
Fotos der aktuellen Situation würden helfen für bessere Vorschläge
Wie viel Platz ist den tatsächlich zwischen linken US ohne Deckseite und Heizkörper?
Wird der Heizkörper genutzt? Sonst könnte er abmontiert und gelagert werden.
@R.Sch., wenn du über „Spüler unter der Spüle“ nachdenkst, dann messe bitte den Unterschrank innen genau aus (Breite, Tiefe, Höhe unterm Spülbecken, Lage der Anschlüsse für Wasser und Abwasser).
Beim Spülbecken sind folgende Angaben hilfreich: wo sitzt der Ablauf, wie groß ist das Becken?
Fotos wären gut, auch von der Front.
Anhänge
Wäre aber die beste Möglichkeit, wenn der kompakte unter der Spüle nicht passt. 40er Schrank und Deckseite raus und dann einen freistehenden 45er Geschirrspüler mit eigener Front holen (die sind meist keine 88cm hoch). Die Arbeitsplatte würde ich dann auf dem Gerät abstützen (z.B. entsprechend hohe Holzleiste dazwischen schieben), auch wenn man das normalerweise nicht tun sollte.Es sind noch ~7cm Platz zwischen linkem Schrank und Heizkörper. Denke, viel näher darf ich da auch nicht ran.
Könnte der dann übrige 40cm Unterschrank mit in die gegenüberliegende Zeile gestellt werden? Die bräuchte dann eine neue Arbeitsplatte , und die alte kann zur farblich passenden Ergänzung der fehlenden 4cm über dem Geschirrspüler verwendet werden.
Im Spülenschrank brauchst du einen Abzweig (mit Aquastop) beim Kaltwasser-Zulauf und einen beim Ablauf. Für das Tablar über den Mülleimern könnte es eng werden. Ich würde mir für das Gefrickel wahrscheinlich einen Profi gönnen, der kennt die Tricks bei kniffligen Situationen. Die mit der Maschine gelieferten Schläuche müssen ja auch verlängert werden.Ok, das klingt alles nicht schlecht. Vielleicht würde ich das sogar alleine hinkriegen. Ich habe auch direkt über dem Unterschrank eine Schuko-Dose, wo ich den Spüler direkt anschließen könnte. Nur der Wasseranschluss könnte frickelig werden.
Abschneiden.Was mache ich dann mit der Sockelblende ?
Die Zu- und Abwasserschläuche können hinter der Sockelblende laufen, die arbeiten ja mit Wasserdruck bzw Pumpe.
Profi, siehe oben …Kann ich bei der Spüle den Ablaufstutzen so drehen, dass er nach links zeigt? Soweit ich weiß, muss ich da ja den Ablaufschlauch des Spülers anschließen, richtig?