Geschirrspüler nachrüsten -- Kein Platz?

Gibt es dein Möbelprogramm noch? Und wieviel Geld möchtest du investieren?
Die Idee wäre, deinen 60cm Spülenschrank gegen einen 50cm breiten auszutauschen, und statt des 40cm breiten Unterschranks einen 45cm breiten Geschirrspüler zu stellen.
Die Spüle sieht zumindest laut Plan nicht so aus, als würde sie die ganze jetzige Schrankbreite ausfüllen, so dass die 5cm, die der neue Spülenschrank weiter nach rechts rutschen würde und die 5cm, die dann auch rechts fehlen würden, passen.
Wenn das nicht so ist, dann musst du auch die ganze Arbeitsplatte austauschen, eventuell sogar die Spüle, das wäre dann wohl zuviel des Guten.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Planungssoftware. Die Bilder sind aus der Montageanleitung. Die Küche habe ich bei IKEA gekauft und auch mit einem Anbieter von denen zusammen geplant.
Deine Lösung klingt auch nicht schlecht. Bei Blick unter die Spüle sollte das auch möglich sein, da sie nicht die ganze Breite des Schrankes ausfüllt.
Das alles klingt aber auch nicht einfach. Der neue Spülenschrank müsste wieder entsprechende Aussparungen an der Unterseite haben für den Wasserab- und Zulauf. Wenn ich das alles irgendwie machen lassen könnte, wäre das eine Lösung, mit der ich leben könnte.
Edit: Habe gerade nochmal bei IKEA geschaut und keinen 50cm Unterschrank gefunden ...

Eventuell passt ein Kompaktspüler in den Spülenunterschrank.
Die Bosch-Geräte beispielsweise (andere habe ich nicht genauer angeschaut) sind 45 hoch, 55 breit, 50 tief.
Die könnten auf dem Schrankboden stehen. Eventuell muss der Abfluss der Spüle geändert, notfalls das Becken ausgetauscht werden, wenn dort der Ablaufstutzen jetzt nicht ganz hinten liegt.
Die Bedienung des GSP wäre allerdings sehr bodennah. Aber ich als bekennende Handspül-Hasserin würde sogar das in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht selber spülen muss. Und es gibt andere Hersteller z.B. Bomann oder OK, bei denen das Bedienfeld oben ist.

Finde ich an sich nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass das passt mit der aktuellen Spüle. Der Ablaufstutzen liegt schon am Wasseranschluss an und trotzdem ist ab einer Tiefe von ~43cm Schluss. In der Höhe stoße ich bei ~60cm an das Spülenbecken.
Der Schrank ist ansonsten innenseitig 56.5 cm breit, 57.5 cm tief.

Würde ein Modularspüler unter die Spüle passen? Z. B. Von Siemens , Bedienung oben: SK75M522EU Einbau-Modular-Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE

Also der spezielle Geschirrspüler würde nicht passen. Der Preis ist mir persönlich auch zu hoch.

Du hast dich ebenso gefragt


Der Modularspüler hat doch die vergleichbare Höhe. Und klar muss umgebaut werden. Und ja, es geht nur, wenn man die Verrohrung hinbekommt. Das hattest du ja in deinem Vorschlag auch angemerkt. Im Plan ist unten eine sehr hohe Schublade abgebildet, keine Tür.
Fotos der aktuellen Situation würden helfen für bessere Vorschläge :-)

Ich habe ein paar Fotos an diesen Kommentar gehängt. Im Spülenschrank befinden sich momentan zwei Schubladen.

Wie viel Platz ist den tatsächlich zwischen linken US ohne Deckseite und Heizkörper?
Wird der Heizkörper genutzt? Sonst könnte er abmontiert und gelagert werden.

Die Heizung wird genutzt. Es sind noch ~7cm Platz zwischen linkem Schrank und Heizkörper. Denke, viel näher darf ich da auch nicht ran.

@R.Sch., wenn du über „Spüler unter der Spüle“ nachdenkst, dann messe bitte den Unterschrank innen genau aus (Breite, Tiefe, Höhe unterm Spülbecken, Lage der Anschlüsse für Wasser und Abwasser).
Beim Spülbecken sind folgende Angaben hilfreich: wo sitzt der Ablauf, wie groß ist das Becken?
Fotos wären gut, auch von der Front.

Innenseite breit 56.5 cm, tief 57.5 cm (stößt bei ~43 cm an den Ablaufstutzen), in der Höhe stößt man bei 60cm an das Spülenbecken.
Die beiden Wasseranschlüsse sind direkt an der Wand hinterm Schrank. Warmwasser links, Kaltwasser rechts (im Bild vom Ablaufstutzen verdeckt). Ablauf ist an der Unterseite leicht rechts versetzt.

Hoffe, das passt erstmal :-)
 

Anhänge

  • Abstand_Heizung.jpeg
    Abstand_Heizung.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 72
  • Spuelenschrank_1.jpeg
    Spuelenschrank_1.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 69
  • Spuelenschrank_2.jpeg
    Spuelenschrank_2.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 67
  • Spuelenschrank_3.jpeg
    Spuelenschrank_3.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 66
  • Spuelenschrank_Schublade.jpeg
    Spuelenschrank_Schublade.jpeg
    366,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Es sind noch ~7cm Platz zwischen linkem Schrank und Heizkörper. Denke, viel näher darf ich da auch nicht ran.
Wäre aber die beste Möglichkeit, wenn der kompakte unter der Spüle nicht passt. 40er Schrank und Deckseite raus und dann einen freistehenden 45er Geschirrspüler mit eigener Front holen (die sind meist keine 88cm hoch). Die Arbeitsplatte würde ich dann auf dem Gerät abstützen (z.B. entsprechend hohe Holzleiste dazwischen schieben), auch wenn man das normalerweise nicht tun sollte.

Wenn es optisch toll aussehen soll, dann Einbaugerät statt dem 40er neben der Spüle, aber dann muss die Arbeitsplatte neu (das Dekor gibt es auch nicht mehr, glaube ich) und wahrscheinlich die Dunstabzugshaube und alle Schränke versetzt werden, was deutlich mehr Aufwand ist.
 
Ah, okay, du hast Ikea , und nein, die haben nur grundsätzlich keine 50cm breiten Schränke, egal ob für Spüle oder nicht.

Dann würde ich wohl @Nörgli s Lösung aus #23 bevorzugen. Die Zu- und Abwasserschläuche können hinter der Sockelblende laufen, die arbeiten ja mit Wasserdruck bzw Pumpe.

Könnte der dann übrige 40cm Unterschrank mit in die gegenüberliegende Zeile gestellt werden? Die bräuchte dann eine neue Arbeitsplatte , und die alte kann zur farblich passenden Ergänzung der fehlenden 4cm über dem Geschirrspüler verwendet werden.
 
Wenn unter der Spüle noch Stauraum ist, macht die Option Kompaktgerät im Schrank ohnenin keinen Sinn.

Nörglis Vorschlag, den Schrank links gegen einen 45 cm Spüler auszutauschen, ist einfacher und in der Bedienung entschieden bequemer. Die Arbeitsplatte kann durch eine ähnlich aussehende, passend zugeschnittene Massivholzleiste ergänzt werden. Ein draufgestelltes Tablett vertuscht den Übergang. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 45er GSP kommt zwar nahe an die Heizung, aber da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei einem Standgerät ist es weniger problematisch, wenn der GSP die Arbeitsplatte stützt. Ein Modell mit Edelstahlfront passt sich optisch in fast jede Küche ein.
 
Ok, das klingt alles nicht schlecht. Vielleicht würde ich das sogar alleine hinkriegen. Ich habe auch direkt über dem Unterschrank eine Schuko-Dose, wo ich den Spüler direkt anschließen könnte. Nur der Wasseranschluss könnte frickelig werden.
Was mache ich dann mit der Sockelblende ? Ist die bei dem Geschirrspüler nicht im Weg? Ich hatte mal gelesen, dass IKEA Küchen ungewöhnliche Höhen für die Leisten verwenden und die dann bei manchen Spülern im Weg sind, wenn man die Tür öffnet.

Kann ich bei der Spüle den Ablaufstutzen so drehen, dass er nach links zeigt? Soweit ich weiß, muss ich da ja den Ablaufschlauch des Spülers anschließen, richtig?

Könnte der dann übrige 40cm Unterschrank mit in die gegenüberliegende Zeile gestellt werden? Die bräuchte dann eine neue Arbeitsplatte , und die alte kann zur farblich passenden Ergänzung der fehlenden 4cm über dem Geschirrspüler verwendet werden.

Den Kommentar verstehe ich leider nicht ganz. Gegenüber der Küchenzeile habe ich einen Kühlschrank und einen kleinen Esstisch. Den Esstisch könnte ich mit dem Unterschrank austauschen, aber dann würde wohl der Tisch stattdessen im Keller landen.
Muss ich dann sehen, was ich da mache.
 
Ok, das klingt alles nicht schlecht. Vielleicht würde ich das sogar alleine hinkriegen. Ich habe auch direkt über dem Unterschrank eine Schuko-Dose, wo ich den Spüler direkt anschließen könnte. Nur der Wasseranschluss könnte frickelig werden.
Im Spülenschrank brauchst du einen Abzweig (mit Aquastop) beim Kaltwasser-Zulauf und einen beim Ablauf. Für das Tablar über den Mülleimern könnte es eng werden. ;-) Ich würde mir für das Gefrickel wahrscheinlich einen Profi gönnen, der kennt die Tricks bei kniffligen Situationen. Die mit der Maschine gelieferten Schläuche müssen ja auch verlängert werden.

Was mache ich dann mit der Sockelblende ?
Abschneiden. :-)

Wenn du eine freistehende Maschine (Standgerät) aufstellst, hast du keinen Sockel. Du schiebst sie auf dem Boden in die Lücke, die der 40 cm-Schrank hinterlässt. Sie ist 85 cm hoch, wahrscheinlich bleibt eine Lücke zur Arbeitsplatte.

Bei einer Einbaumaschine brauchst du eine extra Frontplatte aus deinem Schrankprogramm, die du bei Ikea besorgen müsstest. Da kenne ich mich aber nicht aus. Und welche 45 cm- Maschine Ikeasockelfreundlich ist, weiß ich auch nicht.
Die Zu- und Abwasserschläuche können hinter der Sockelblende laufen, die arbeiten ja mit Wasserdruck bzw Pumpe.

Kann ich bei der Spüle den Ablaufstutzen so drehen, dass er nach links zeigt? Soweit ich weiß, muss ich da ja den Ablaufschlauch des Spülers anschließen, richtig?
Profi, siehe oben …

 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffst du selbst. Wenn es nötig ist, kannst du den Siphon zur anderen Seite drehen.
Das Eckventil für Kaltwasser ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, es hat keinen zweiten Anschluss. Man kann das Eckventil komplett austauschen oder nimmt:
 
@Tux, ich würd‘s nicht schaffen. Weil ich weder das Werkzeug noch die Kenntnisse noch Interesse daran habe, sowas zu machen.
Und weil ich weiß, dass ich die Dichtungen nicht auf Anhieb dicht bekomme und deshalb mehrere Abende mit dem Kopf im Spülenschrank verbringen müsste, rufe ich den Handwerker des Vertrauens an.
 
Aber R.Sch. hat angedeutet, dass er es selbst versuchen möchte. Ich ermutige lieber als zu entmutigen.
Und was ich mit Installateurprofis schon erlebt habe, da verzichte ich soweit es geht lieber auf den "Profi".
 
Ermutige mich bitte nie, irgendwas Handwerkliches selbst zu machen. ;-)
Außer Malern, da kann ich keine größeren Schäden anrichten.
 
das Video ist gut.

vielleicht hast du zufällig noch ein AP Reststück um zwischen dem Spüler und deiner AP die Lücke zu schließen (IKEA 80+8 Füße?).

Ich weiß nicht, warum du am bestehenden Ablauf was drehen willst, es geht auch gar nicht. Du klemmst den Schlauch wie in dem linken Bild auf deinen Abfluss oben rechts drauf.

1722692812817.jpg 1722692885842.jpg

Wenn du keine Rohrzange für's Ventil besitzt, hat sicher jemand im Bekannten-/Verwandtenkreis eine und wenn niemand eine Schelle für den Ablauf hat, kaufst du eine im Baumarkt, gehe davon aus, dass du einen Schraubendreher hast. Wirklich sehr einfach anzuschließen. Sieht gut aus unter deiner Spüle.
 
Ich habe einen Werkzeugkasten hier. Das wäre also nicht das Problem.
Habe mir mal ein paar Produkte zusammengesucht. Würde das alles so zusammen passen?

GSP, Verlängerung, Eckfix Ventil mit 3/4 " Anschluss für Wasserzulauf

Hab bei den GSP ein bisschen geschaut und mich dann doch für Siemens entschieden. Denke, da kann man nichts falsch machen. Und will dann doch nicht günstig kaufen und das am Ende bereuen.
 
Mit so einem Unterbaumodell statt eines freistehenden, brauchst du aber wieder eine neue Arbeitsplatte und eine Stützwange (s. Montageanleitung).
 
Freistehende Maschinen stehen direkt auf dem Boden und brauchen keine seitliche Unterstützung.
 
Bei der Höhe der freistehenden Geräte, in aller Regel nur 85 cm, muss man aber irgendetwas überlegen, wie die dann gut 3 cm zu kurze Arbeitsplatte sinnvoll zur Seite Richtung Heizung abgestützt wird. Die Ikea-Nische unterhalb der APL ist ja 88 cm im Standard.
 
Der Arbeitsplattenüberstand ist ja auch nur 40 cm breit. In der Ecke links muss auf jeden Fall gebastelt werden.
 
Man kann die 3 cm der Geschirrspüleroberseite einfach frei lassen, Das stört nicht wirklich.
Von der Sockelhöhe passt es allemal nicht, so dass man das Gerät auf eine ca. 2cm starke Platte stellen kann. Die Platte kann man relativ bequem mit der Wasserwaage ausrichten, mit den Füßen an der Spülmaschine wird es schwieriger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben