Fertig ohne Bilder Kein Platz für die Küche

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo,

Bezügl. des Boras kenne ich die Disskusion, die die es haben sind davon überzeugt, die Anderen eher skeptisch. Ich denke wenn man ein paar Sachen beachtet funktioniert es super. Was mich noch immer total an dem Teil begeistert, ist die einfache Reinigung: Filter raus, rein in den GSP, raus, sauber, fertig :kiss:

So richtig Sinn macht es halt nur bei einer Insel.

Die Hauben die ich kenne, sind mehr oder weniger versifft, weil die nicht immer geputzt werden. Innen war immer so ein Filterfließ, wie das nach kurzer Zeit ausschaut, wissen wohl die meisten :-).

Auf jeden Fall schaue ich mir die zwei mal genauer an. Die Gutman schaut super aus, die Lamellen aber ehrer ungünstig zum reinigen.

lg Bernhard
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Kein Platz für die Küche

Filterfließ ??:w00t: Das ist totaaaaaal überholt und heute höchstens noch bei 80€ Hauben aus dem Baumarkt so.

Standard für Fettfilter sind heute mehrlagige, engmaschige Metallgitter, die in der Spülmaschine gereinigt werden. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Bora .
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Dann habe ich einfach noch keinen mit aktuellem Stand der Technik gesehen :-[

Wie gesagt, ich muss mich dazu noch informieren, es ist durchaus möglich dass ich in Bezuch auf DUH auch noch meine Meinung ändere :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kein Platz für die Küche

Ich würde eine Stauraumplanung machen, und dann entscheiden wie groß die Insel ausfallen muss/kann. Evtl kann man auch eine luftigere mobile Variante wählen, damit trotz L-couch+ Couchtisch noch genügend Gangbreite vorhanden ist. Das käme aber auch auf Couch und gewünschten Tisch an.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Das ist ein guter Einwand, den Tisch habe ich schon der hat die Maße lxbxh 125x65x42.
Bei der Couch habe ich auch gerade ein wenig gestöbert, die muß nicht all zu groß sein. Es gibt ziemlich viele welche ein Schenckelmaß von 250cm haben.
Ich werde das heute Abend mal in der 2-turm Variante berücksichtigen. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf den Planer.

Deinem Einwand mit dem Kochfeld, bei der offenen Variante kann ich auch nur zustimmen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kein Platz für die Küche

Es soll aber unbedingt eine L-couch sein? Und der Tisch ist ein "Muss"?
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Nein nicht unbedingt ein L, finde ich aber ein bisschen bequemer beim Vernsehen. Wenn es Platztecknisch aber schlecht geht dann nehme ich eine normale.
Den Tisch habe ich schon, der wird aus der neuen Wohnung mitgenommen und da der erst 1Jahr neu ist wäre es schade wenn ich den nicht nehmen würde.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Platz für die Küche

Ich würde ja eher die Novy Mini Highline wählen, statt der Bora ; SOVIEL Stauraum hast Du ja nun nicht, um die Hälfte vom Kochfeldunterschrank dafür herzugeben.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo Vanessa, 20cm in der Höhe sind zwar nicht die Hälfte aber du hast schon recht;-)

Die L-Couch kann ich wahrscheinlich auch streichen, das wird dann mit dem vorhandenen 125x65 Tisch bei der Insel zu eng.
Eventuell sollte die Insel nicht so tief sein, dafür eine Spur breiter? Zum Geschirrspüler hin wären ja noch ein paar cm zu holen?
 

Anhänge

  • bene80_20140210_kb1.jpg
    bene80_20140210_kb1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kein Platz für die Küche

Wozu braucht man denn einen 125x65 cm großen Couchtisch?:kiss: Ich finde etwas höhere kleinere Abstelltischchen ja etwas praktischer .. so in etwa, wie ich den hier positioniert habe:
bene80_20140209_kb1-alt_Ansicht1.jpg
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Der hat halt bei der neuen Couch gut gepasst, zu den restlichen Möbeln auch und es gab ihn einfach nicht kürzer. Manchmal muss man einfach das nehmen was zu bekommen ist :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Platz für die Küche

;D
Wenn ein Auszug statt 53 cm plötzlich nur noch 35 cm tief ist ... da bekommst Du nur noch halb soviel drin verstaut ..
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Du gibst nicht auf :-)

Mit ziemlicher Sicherheit wird es die 2-Turm Variante, die ist ganz praktisch und in echt sicher auch schön anzusehen. Mit dem Turm gleich beim Eingang bin ich mir zwar nicht sicher aber alles kann man nicht haben.

Wenn beim MUPL kein Deckel drauf ist, fängt das mit der Zeit nicht zum müffeln an?

Was anderes, was darf den so eine Küche kosten? Ohne E-Geräte aber mit Montage.
Die letzte Planung war eine HAKA Küche, da wäre ich irgenwo bei 8000.- gelandet, auch ohne Geräte aber mit Montage, die Montage hätte gut 1000.- gekostet.

lg Bernhard
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kein Platz für die Küche

Wenn dich der Turm am Eingang stört, könntest du die Seite auch mit einer Leichtbauwand einkoffern (oder auch nur zum Teil), dann sieht man den Schrank nicht gleich vom Eingang aus.

Wir haben das so gelöst:
IMG_6988.jpg

Viele Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kein Platz für die Küche

Zum Preis kann man so schlecht etwas sagen. Das ist wie wenn du sagst ich möchte ein Auto mit 5 Sitzen wie teuer darf es sein.

Bei der Küche hängt es von Hersteller, Ausführung, Innenleben, Fronten, Griffen, Geräten und dann natürlich auch von der Region in der es gekauft wird ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kein Platz für die Küche

Silke, ich hätte da gerne noch etwas eingekoffert in der Planung, aber da paßt der Platz leider überhaupt nicht.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Guten Morgen, das würde sich sicher gut machen, leider fehlt mir dafür der Platz.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kein Platz für die Küche

Oh, sorry, hatte einen Plan im Kopf, bei dem da noch etwas Luft war. Schade eigentlich...
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo zusammen,

am Wochenende bzw. nächste Woche komme ich wieder dazu mir ein paar Angebote einzuholen.
Ich habe eine Frage die ich mir schon die ganze Zeit stelle.
Wenn ich das Backrohr über den höhergestellten GSP stelle, wird das nich ein bisschen hoch? Das Backrohr hat 45cm der GSP 85cm der auszug 30cm und der Sockel 10cm (wenn ich mich nicht irre). Dann fängt das Backrohr bei 125cm an und hört bei 170 auf, also ungefähr meine Augenhöhe.
Hat das schon wer so verbaut und wie kommt man damit zurecht?

Lg Bernhard
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kein Platz für die Küche

Wg. der Optik habe ich ja wie folgt geplant:

132422d1391945316-kein-platz-fuer-die-kueche-bene80_20140209_kb1-neu_ansicht4.jpg


Insgesamt ... Sockel 12 cm.

3-rasterig auch unter der GSP

Mit einer XXL-GSP ist die Unterkante Kombibackofen bei ca. 130 cm. Das ist schon recht hoch, obwohl du groß bist.

Alternative wäre:
2-rasterig unter der GSP .. das ist dann innen leider nur eine Mischung aus Schublade und 2-rasterigem Auszug, weil ja ein Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP verdeckt. MUPL daneben dann evtl. 2-2-2 rasterig und nur kleine Bio/Restmüllbehälter im obersten Auszug.

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

Damit käme der Backofen dann runter auf ca. 117 cm. So habe ich es bei mir in der Küche. Ich bin 180 cm groß und komme damit prima zurecht.

Für dich mußt du dann abwägen, wie es besser ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben