Planungsfehler: Kein Platz für Griffleiste über Spülmaschine bei griffloser Küche

Specialist

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

unsere zukünftige grifflose Küche hat eine etwas spezielle Raumgeometrie (Altbau), so dass unser Küchenstudio bei der Planung eine Absenkung der Arbeitsplattenhöhe auf 86 cm vorgeschlagen hat, um die Fensternische als Teil der Arbeitsfläche nutzen zu können. Klang nach einem guten Kompromiss.

Nun ruft gerade der Küchenplaner an (1,5 Monate nach Beauftragung der Küche), die Küche sei so nicht realisierbar, da über der Spülmaschine (Neff S155ECX11E; Gerätehöhe 815 mm; links unter der Spüle) gut 1 cm Platz für die Griffleiste fehle. Lösungsvorschlag: Griffleiste weglassen und Spülmaschine per Push-to-open öffnen. Sieht IMHO gruselig aus.

Hier zwei Bilder von Plan und vorgeschlagenem Workaround:

plan.jpg

(Plan)

workaround.jpg

(Workaround)

Habt ihr Ideen, wie man das ordentlich lösen könnte? Merci!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja ... höhere Arbeitshöhe ;-).

Ich würde bei der GSP ohne Griffleiste die beiden Hängeschränke rechts und links von dem Gerätehängeschrank (was ist da drin?) tauschen. Dann sieht das schon etwas paralleler aus.

Generell würde ich die Abtropfe der Spüle nach rechts machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sofern ihr größer seid als 1,60m, ist diese Arbeits"höhe" vermutlich seeeehr unklug.


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja .. da ist halt noch das Fenster, wobei ich nicht verstehe, warum die Arbeitshöhe abgesenkt werden musste. Das Fenster muss doch auch mit der höheren Arbeitshöhe zum Öffnen gewesen sein - oder?
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Na ja ... höhere Arbeitshöhe ;-).
Dann geht das Fenster nicht mehr auf ;-)

Ich würde bei der GSP ohne Griffleiste die beiden Hängeschränke rechts und links von dem Gerätehängeschrank (was ist da drin?) tauschen. Dann sieht das schon etwas paralleler aus.
Da ist eine Mikrowelle verbaut. Hast Recht, dann wird es etwas besser, so ganz passend wird es aber nicht...

Generell würde ich die Abtropfe der Spüle nach rechts machen.
Hm, dann wäre die Spülmaschine unter der Spüle, oder?
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sofern ihr größer seid als 1,60m, ist diese Arbeits"höhe" vermutlich seeeehr unklug.
Meine Partnerin ist 1,63 m, ich bin 1,73 m groß. Unsere aktuelle Küche (in der alten Wohnung) hat 91 cm, der Berater im Küchenstudio meinte, 86 cm ginge als Kompromiss. Wir müssen irgendwie mit der Höhe des Fensters arbeiten, wenn wir diese Seite nutzbar bekommen wollen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nee ... sondern das Spülbecken weiterhin im Spülenschrank und die Abtropfe rechts davon.

Wäre denn mit 87 cm der Platz bis Unterkante Fensterflügel schon ausgenutzt oder hätte man da noch Spiel?
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nee ... sondern das Spülbecken weiterhin im Spülenschrank und die Abtropfe rechts davon.
Ah, ok. Das wollte man nicht, da dann eine Naht zwischen den beiden Teilen der AP sehr nah an der Spüle liegt. Ich kann das aber nochmal ansprechen, danke für den Tipp.

Wäre denn mit 87 cm der Platz bis Unterkante Fensterflügel schon ausgenutzt oder hätte man da noch Spiel?
Das ist schon sehr auf Kante genäht. Altbau aus dem vorletzten Jahrhundert, Wände und Böden damit auch nicht absolut gerade. Soll heißen: Könnte knapp werden (und ist aktuell schwer nachzumessen, da das Vinyl gerade erneuert wird)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man könnte auch nur die Fensterzeile absenken. Ich hatte auch zu niedrige Fenster und habe es so gelöst:
E7F6CB21-9D9A-469F-A3BF-1559175B1106.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das sieht hier so aus, als wenn die Zeile mit der GSP dann aber trotzdem in den Fensterbereich reicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Neben dem Fenster ist doch eine Balkontür oder so? Ich glaube, ich würde in den sauren Apfel beißen und die Arbeitshöhe ordentlich machen und dafür die Arbeitsplatte in der Fensterlaibung dann gegen den Fensterrahmen laufen lassen. Dann geht das Fenster halt nicht zu öffnen. Denn die APL in die Fensterlaibung laufen lassen, würde ich in jedem Fall machen.

Und wg. Spüle ... da sollte über GSP/Spülenschrank die APL bis rechts durchlaufen und das Stück am Fenster dann angesetzt werden.
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das sieht hier so aus, als wenn die Zeile mit der GSP dann aber trotzdem in den Fensterbereich reicht.
Ja, das war früher so (die alte Küche ist inzwischen raus, war extrem eng wegen einer riesigen Kochinsel in der Mitte), das Fenster stieß bei Öffnung um mehr als 45 Grad an die AP an. Sah insgesamt so aus:
1653948632422.jpg


Sehr unpraktisch und eng insgesamt...
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Neben dem Fenster ist doch eine Balkontür oder so?
Yep. Lässt sich bei Bedarf auch kippen, so dass man sie nicht immer komplett öffnen muss.

Ich glaube, ich würde in den sauren Apfel beißen und die Arbeitshöhe ordentlich machen und dafür die Arbeitsplatte in der Fensterlaibung dann gegen den Fensterrahmen laufen lassen. Dann geht das Fenster halt nicht zu öffnen. Denn die APL in die Fensterlaibung laufen lassen, würde ich in jedem Fall machen.
Ich schlaf da mal drüber, aber wieso nicht... ;-)

Und wg. Spüle ... da sollte über GSP/Spülenschrank die APL bis rechts durchlaufen und das Stück am Fenster dann angesetzt werden.
Merci für den Tipp!
 
Beiträge
1.983
Wenn das Fenster von außen zugänglich ist zum putzen, dann würde ich das so machen wie Kerstin vorschlägt. Ich bin 156cm und habe 89cm Arbeitshöhe. 86cm ist euch wahrscheinlich zu niedrig.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich bin 174, wir haben 92 cm Arbeitshöhe wegen des Fensters, sonst wären wir noch 1-2cm höher gegangen, das ist ok, aber 86 wären mir definitiv zu wenig. Meine Mama mit 165 findet die Höhe genau richtig.
 

Specialist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wenn das Fenster von außen zugänglich ist zum putzen
Ja, ist vom Balkon aus zugänglich.

dann würde ich das so machen wie Kerstin vorschlägt. Ich bin 156cm und habe 89cm Arbeitshöhe. 86cm ist euch wahrscheinlich zu niedrig.
Ich bin gespannt, was das Küchenstudio zu der Änderung sagt. Andererseits löst das ihm auf einen Schlag auch das Griffleistenproblem, ich vermute also, dass man gesprächsbereit ist...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Dünnere Arbeitsplatte , dann wird die Arbeitshöhe aber noch niedriger.
Ich, 173cm, arbeite auf 96cm am liebsten, komme mit 94cm aber auch zurecht, mit 86 oder 85cm definitiv nicht.

Abtropfe nach rechts, dann verliert man die durchgehende Arbeitsplatte am Fenster, da sie anders geteilt werden müsste, und man hätte eine APL-Naht, die in die Fensterlaibung läuft.
Wenn es noch möglich ist: nehmt eine Spüle ganz ohne Abtropffläche. Ja, das funktioniert in Zeiten von (fast)Alles-in-den-Geschirrspüler gut, wenn man für die wenigen anderen Sachen mal schnell ein Handtuch auslegt. Dafür hat man sonst mehr Arbeitsfläche.

Lieber das Fenster nicht öffnen können als immer auf der zu niedrigen Arbeitshöhe werkeln. Ist auf Dauer aua.
Hinten an der APL in der Fensterlaibung eine 5cm Absturzsicherungsleiste mit Silikon ankleben, so wie es jetzt schon rechts und links in der Laibung vorgesehen ist.

Den Küchenstudiovorschlag finde ich auch gruselig.
 
Beiträge
1.983
Vielleicht kann mit so einer absturzleiste sogar erreichen, dass das Fenster noch gekippt werden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben