Geschirrspüler nachrüsten -- Kein Platz?

R.Sch.

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Küchen-Forum community!

Ich habe vor 4 Jahren beim Planen meiner ersten EBK einen riesen Fehler gemacht und hoffe nun, diesen mit eurer Hilfe zu korrigieren.
Beim Planen meiner Küche habe ich mich von anderen bequatschen lassen und keinen Geschirrspüler einbauen lassen. Nach nun über 4 Jahren Abwasch per Hand habe ich die Schnauze voll.

Mein Problem ist nur, dass ich beim besten Willen keinen Platz für einen Geschirrspüler finde. Ich bin nun sogar schon fast so weit, einen Tischgeschirrspüler zu kaufen (Klarstein Mini-Geschirrspüler zum Beispiel - Mod: Link zu Shop entfernt, bitte zur Herstellerseite setzen) und diesen einfach links neben der Spüle auf die Küchenzeile zu stellen.

Alle Schränke die in Frage kämen sind entweder zu schmal (links von der Spüle) oder nicht tief genug (Schränke rechts neben der Spüle).

Ich muss auch noch sagen, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin. Mir ist klar, dass man theoretich Schränke austauschen könnte -- das würde ich aber nur dann machen wollen, wenn überhaupt nichts anderes geht.

Pläne habe ich angehängt.
Der Wasseranschluss befindet sich direkt unter der Spüle. Der Stromanschluss befindet sich rechts von der Spüle hinter dem 60cm Schrank.

Ich lebe derzeit alleine und habe auch dementsprechend nie sonderlich viel Geschirr. Trotzdem muss ich momentan täglich abwaschen...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    83 KB · Aufrufe: 110
  • 1.jpg
    1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 98
  • overview.jpg
    overview.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dein Möbelprogramm noch? Und wieviel Geld möchtest du investieren?
Die Idee wäre, deinen 60cm Spülenschrank gegen einen 50cm breiten auszutauschen, und statt des 40cm breiten Unterschranks einen 45cm breiten Geschirrspüler zu stellen.
Die Spüle sieht zumindest laut Plan nicht so aus, als würde sie die ganze jetzige Schrankbreite ausfüllen, so dass die 5cm, die der neue Spülenschrank weiter nach rechts rutschen würde und die 5cm, die dann auch rechts fehlen würden, passen.
Wenn das nicht so ist, dann musst du auch die ganze Arbeitsplatte austauschen, eventuell sogar die Spüle, das wäre dann wohl zuviel des Guten.
 
Eventuell passt ein Kompaktspüler in den Spülenunterschrank.
Die Bosch-Geräte beispielsweise (andere habe ich nicht genauer angeschaut) sind 45 hoch, 55 breit, 50 tief.
Die könnten auf dem Schrankboden stehen. Eventuell muss der Abfluss der Spüle geändert, notfalls das Becken ausgetauscht werden, wenn dort der Ablaufstutzen jetzt nicht ganz hinten liegt.
Die Bedienung des GSP wäre allerdings sehr bodennah. Aber ich als bekennende Handspül-Hasserin würde sogar das in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht selber spülen muss. Und es gibt andere Hersteller z.B. Bomann oder OK, bei denen das Bedienfeld oben ist.
 
Hast du eine IKEA -Küche, oder nur den Planer zur Veranschaulichung genutzt? (Frage, weil es dann nur eingeschränkte Schrankbreiten gibt.) Und ist bei der Heizung noch Luft, sodass man die Teile ggf. um 5cm nach links rücken könnte?
 
Könnte man nicht die beiden rechten, mindertiefen Schränke samt AP gegen eine Spülmaschine und normal tiefen Schrank tauschen?
Oder gäbe es dann Probs mit den Schläuchen?
 
Mit einem Raumsparsiphon könnte das vielleicht was werden, aber ein Einbau vor den Ventilen ist natürlich sehr ungünstig...

Ich würde (wenn nach links schieben nicht geht) versuchen, die ganze Küche vorzuziehen, sodass rechts regulär tiefe Schränke stehen können. So oder so hieße das neue Arbeitsplatte .
 
Du hast dich ebenso gefragt
Die Bosch-Geräte beispielsweise (andere habe ich nicht genauer angeschaut) sind 45 hoch, 55 breit, 50 tief.

Der Modularspüler hat doch die vergleichbare Höhe. Und klar muss umgebaut werden. Und ja, es geht nur, wenn man die Verrohrung hinbekommt. Das hattest du ja in deinem Vorschlag auch angemerkt. Im Plan ist unten eine sehr hohe Schublade abgebildet, keine Tür.
Fotos der aktuellen Situation würden helfen für bessere Vorschläge :-)
 
Der Modularspüler hat doch die vergleichbare Höhe. Und klar muss umgebaut werden. Und ja, es geht nur, wenn man die Verrohrung hinbekommt. Das hattest du ja in deinem Vorschlag auch angemerkt. Im Plan ist unten eine sehr hohe Schublade abgebildet, keine Tür.
Höhe ja, aber der Kompaktspüler ist schmaler. Das Gerät passt IN den vorhandenen Schrank.
Türumbau (Kompaktspüler) gegen kompletten Schrankaustausch (Modularspüler).
 
Der modularspüler passt in den Schrank. Es wird tatsächlich eingebaut. Nicht hingestellt. Ich hab doch eine Einbauzeichnung mit Maßen gepostet. Diese ist auch auf der Siemens Seite abrufbar
 
Ok. Passt rein, verträgt aber keine Schranktür.

Vorschlag: Wir warten ab, ob @R.Sch. überhaupt einen Spüler unter der Spüle mag. Dann kann die Diskussion "Tür raus - Tür bleibt" weitergehen. ;-)
 
Bilder (keine Zeichnungen) von der aktuellen Situation wären hilfreich.
 
Wie viel Platz ist den tatsächlich zwischen linken US ohne Deckseite und Heizkörper?
Wird der Heizkörper genutzt? Sonst könnte er abmontiert und gelagert werden.
 
@R.Sch. ... wäre gut, nicht nur in den Thread reinzuschauen, sondern auch die vielen Fragen zu beantworten :cool:
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :-)

Ich hatte gestern keine Zeit für eine Antwort. Auch jetzt muss ich erstmal arbeiten und werde dann heute abend mal eine ausführliche Antwort verfassen.

Ich kann gerne ein paar weitere reale Bilder zur Verfügung stellen. Spontan gefällt mir die Lösung mit dem Modularspüler unter der Spüle gut. Ich muss dann noch genau ausmessen, ob er da reinpassen würde.

Vom Preis her will ich das möglichst günstig lösen. Ich will in dieser Wohnung nicht alt werden und die Küche hat so einen speziellen Schnitt, dass ich sie bei einem Auszug nicht mitnehmen würde.

Heute abend mehr. Vielen Dank bis hier!
 
@R.Sch., wenn du über „Spüler unter der Spüle“ nachdenkst, dann messe bitte den Unterschrank innen genau aus (Breite, Tiefe, Höhe unterm Spülbecken, Lage der Anschlüsse für Wasser und Abwasser).
Beim Spülbecken sind folgende Angaben hilfreich: wo sitzt der Ablauf, wie groß ist das Becken?
Fotos wären gut, auch von der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben