Geschirrspüler nachrüsten -- Kein Platz?

Ja, das könnte man machen, das erinnert mich an meine alte Ikea -Küche. Da hatte ich über dem Stand-GSP auch einen Holzrahmen zur Abstützung der APL
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man das auch rechts auf dem kleinen Foto über der GSP unterhalb der APL. Und darüber stand sogar mein alter Siemensbackofen mit integrierter Mikrowelle von 1990 .. das waren damals Standgeräte.
full

Die 3 cm nach oben sind nicht kritisch.
Da kann wie bei Kerstin eine passend zugeschnittene Platte auf den GSP, die gleichzeitig die frei schwebende APL unterstützt. Links könnte diese Platte höher sein oder ergänzt werden, um die seitlich fehlenden 5 cm (Mehrbreite GSP zum alten Schrank) bzw. 7 cm (Abstand APL zu Heizkörper) zu überbrücken. Gebastelt sieht die Ecke immer aus.

Ich könnte bei IKEA eine AP in den passenden Maßen bestellen und dann wie bei Kerstin oben auf den GSP legen. Die wäre dann aber 3,8 cm dick. Darunter wird es sehr teuer selbst mit den kleinen Maßen.

Stell die Maschine auf eine Platte, dann kannst du eine beliebige Platte nehmen. Wenn es dir wichtig ist, kannst du die Kante mit einem Stück Sockelblende oder einem Umleimer in der Farbe des GSP versehen.

@R.Sch., die von Nörgli verlinkten Geräte sind „freistehend mit Unterbaumöglichkeit“, d.h. die Deckplatte kann abgenommen werden. Damit wäre der Spalt nicht 3, sondern knapp 6 cm hoch. Frag wegen der Deckplatte (demontierbar, Höhe des Geräts ohne Deckplatte) beim Hersteller nach.
Ich würde die Deckplatte abnehmen durch ein APL-Stück ersetzen, das vom Unterschrank bis zur Heizung geht. Die 40 cm über dem Noch-Schubladenschrank sind dann doppelt hohe APL, den Versatz an der Heizung würde ich einfach als Mini-Graben lassen.
Der GSP press unter die APL, dann bleiben in der Höhe noch ca. 2 cm, die kannst du über die Stellfüße ausgleichen.

Wir wissen nicht, ob die Nische 880 mm, 865 mm, 885 mm oder sonst wie hoch ist.

Die Deckel sind bei Bosch abnehmbar. Das sieht man in der Montageanleitung.

Ohne Deckel ist der GSP 815 mm hoch. Bei einer 880 mm Nische blieben 65 mm. Mit einer 38 mm starken Arbeitsplatte zwischengesetzt bleiben noch 27 mm frei, die sich nicht durch die Füße ausgleichen lassen.

Bis ganz an den Heizkörper würde ich mit einer Platte nicht gehen. Dann staut sich die Wärme.

Der Heizkörper ist höher als die Arbeitsplatte , die Wärme kann noch weg.
Der Abstand vom Spüler zur Heizung beträgt 2 cm.
Platte drunter ist halt wild neben den HK- Zuleitungen.

Und die 2 cm willst du zumachen. Der Heizkörper wird auch auf der Oberfläche warm. Es ist eine Mischung aus Konvektor und Radiator. Die Wärme sollte abgeführt werden.

Und die 2 cm willst du zumachen.
Auf der Dicke einer Arbeitsplatte , ja.
Erscheint mir sinnvoller als eine 2 cm breite Absturzfuge am Ende einer Küchenarbeitsplatte.
Der Dreck sammelt sich wunderbar hinter der Heizleitung.

Ich gehe auch davon aus, dass die Küchenheizung nicht im Dauerbetrieb auf Vollast läuft, sondern nur gelegentlich überhaupt eingeschaltet wird.

Anhänge

• Abstand_Heizung.jpeg
    Abstand_Heizung.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 29
In meiner EG Wohnung wird's im Winter sehr kalt. Natürlich steht die Heizung nicht auf 5, aber ich bin auf sie angewiesen.

Und welche Lösung stellst du dir vor, wenn der Spüler tatsächlich 2 cm vom Heizkörper entfernt steht?

In der Ecke vor der Heizung wird sich einiges tun, und hier kommen Lösungsvorschläge. Sortieren und entscheiden musst du selber.

Zuletzt bearbeitet:
Was bisher geschah:

Alternative 1
Kompaktgerät unten im Spülenschrank
- scheidet aus, Installation von Zu- und Ableitung funktioniert nicht

Alternative 2
Freistehender 45-cm-GSP planlinks statt des bestehenden 40-cm- Unterschranks
- bestehende Arbeitsplatte zu kurz
- Höhendifferenz zwischen GSP und Arbeitsplatte
- Abstand zum bestehenden Heizkörper evtl. zu gering

Nicht ganz neu, aber noch nicht weit entwickelt:

Alternative 3
Austausch des mindertiefen US rechts von der Spüle gegen GSP, Vorziehen des US planrechts
- im Bereich planrechts, ca. 1,40 breit, neue normaltiefe Arbeitsplatte bzw. Ergänzen des Bestandes auf „normaltief“ (ca. 20 cm von 40 auf 60)
- Ergänzen der Breiten-Differenz zwischen überbreitem US (alt, ca. 70) und GSP (neu, 45), passendes Regal o.ä.?. Entfällt, falls US 60 cm gegen GSP 60 cm getauscht wird.
- Höhendifferenz zwischen GSP und Arbeitsplatte

Arbeitsplatte: ich würde die bestehende Platte mit nach vorn ziehen und über den „Graben“ ein Brett legen, das den Fronten ähnelt. Es muss ja nicht als Arbeitsfläche herhalten.
Den ausgebauten Unterschrank aufheben, beim Auszug alles zurückbauen und den Spüler mitnehmen oder extra verkaufen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben