Fertig mit Bildern Junge Familie bekommt ein Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde mir nie mehr ein Sensorkochfeld nehmen, nur twistpad, es nervt mich total. Mein altes, selber Hersteller, war ein wenig besser. Ich habe es genommen, weil es zu dem Zeitpunkt um einiges gúnstiger war als das Neff Teil.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Anbei noch einmal ein Bild von den HS, das habe ich im Alno Planer nicht richtig hinbekommen.

Was den GSP betrifft, haben wir eher ein Schnäppchen gemacht. Unser Preis hat mit der UVP mal überhaupt nichts zu tun. Selbst im Internet habe ich keinen Preis gefunden der nur annähernd an unserem Angebot dran war.

Und ich würde kein Kochfeld mit Touch-Bedienung nehmen, sondern den Twistpad von Neff empfehlen (den habe ich und bin damit zufrieden) oder die Einzelrädchen von Siemens . Es gibt nichts ärgerlicher als wg. feuchte oder fettige Fingern das Kochfeld nicht bedienen zu können.
So wie ich sehe hat das NEFF Induktionsfeld aber auch ein paar Sensortasten und spontan fallen mir viele Dinge ein die ärgerlicher sind als mehrmals auf die Sensortaste zu tippen ;-)
Was mir bei der Miele Lösung gefällt ist die Connectivity zur DAH, klar das mag Schnickschnack sein aber sicherlich ein nicht zu verachtendes Feature.

Ich werde mir dennoch mal die NEFF Felder anschauen, danke für den Tipp :-)
 

Anhänge

  • hHS.jpg
    hHS.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das ist schnickschnack. Wie oft schaltest du die DAH am Tag ein, auf den Sensortasten hämmerst du öfters rum. Und ja es ist ärgerlich, wenn das Nudelwasser überläuft, weil die blöde Taste nicht reagiert , du das handtuch suchst, um dir die Finger erstmal trocken zu wischen. Und ich habe Miele .
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich denke, die Entscheidung Twist-Pad oder Sensor ist sehr individuell. Ich habe ein Siemensgerät mit Sensortechnik und Direktanwahl und bin sehr zufrieden. Ich hatte bei meiner großen Familie Bedenken gehabt, dass der Magnetknopf immer irgendwo verschwindet und es niemand gewesen ist (:rolleyes: ihr könnt gerne darüber lachen, aber heute früh suchte mein Mann allen Ernstes nach den SOFI Brillen von 1999 in meinen Küchenschubladen aus dem Jahr 2012.....)
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Zur Kochfeldschrankdiskussion: wie Carlaskitschen das schön bebildert hat, ist das zuallererst eine Frage der APL-Dicke. Und des Kochfeldes, Induktion braucht mehr Platz als Ceran-Klassisch. Mit 4cm APL und einem aufgesetzten Kochfeld sieht die Schubladen-Welt ganz anders aus als mit 2cm APl und flächenbündigem Kochfeld.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Sensortasten mögen unterschiedlich in ihrem Reaktionsvermögen sein, aber ich wollte die auch nicht haben. Bei unserem 4 Jahre alten Feld hatten wir Knebel (das Beste überhaupt!) und dann noch Kindersicherung, Powerstufe usw per Sensor. Für so selten genutzte Funktionen fand ich das ok, aber selbst das war mit nassen Fingern o.ä. schon nervig. Meine Geschwister haben ein Bosch Kochfeld mit Monoslider - für mich ein Graus, da ich viele Töpfe gleichzeitig benutze und das bei überkochendem Nudelwasser echt blöd zu bedienen ist. Und dabei ist das schon ein 80er Feld. Ein 60er verschärft das Problem noch.

Als Kompromisslösung (statt meiner geliebten Knebel) haben wir uns für das Twist Pad entscheiden. Ich baue das Feld dieses Wochenende ein und hoffe, dass ich nicht nächste Woche hier im Forum jammere wie blöd es zu bedienen ist...
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Zur Kochfeldschrankdiskussion: wie Carlaskitschen das schön bebildert hat, ist das zuallererst eine Frage der APL-Dicke. Und des Kochfeldes, Induktion braucht mehr Platz als Ceran-Klassisch. Mit 4cm APL und einem aufgesetzten Kochfeld sieht die Schubladen-Welt ganz anders aus als mit 2cm APl und flächenbündigem Kochfeld.

Hallo,
wir haben 4cm Arbeitsplatte , aber dennoch den speziellen US. Ich habe jetzt eine neues Foto gemacht zur Verdeutlichung:

Im Vordergrund ist der tiefer gesetzte "Querbalken" gut zu erkennen. Auch die Seitenwangen der Schubladen sind weniger hoch...
 

Anhänge

  • US1.jpg
    US1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 285

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und bei dem was ich gesehen habe, war die Traverse aufgedoppelt, statt tiefergesetzt. Wobei ich es so sinnvoller finde, da kann das Feld nach vorne besser ablüften.
Ich hab den Kochfeldschrank meiner Mutter sogar so konstruiert, dass die vordere Traverse nicht über, sondern unter dem obersten Schubkasten liegt. Das funzt ja trotzdem mit der Schrankstabilität. Aber man hat damit theoretisch die komplette Einschubhöhe zur Verfügung.

Man muss dann nur sicherstellen, dass im Schubkasten dann keine zu hohen Sachen mit reingeschoben werden, also eigentlich wieder eine kleine Barriere einbauen, je anch Kochfeld und Lage des Schutzbleches.
Wobei beim Neff das mit der Höhe hinkommt. Da guckt unten nix mehr raus bei 4cm AP und es sind auch keine größeren Schlitze vorhanden, wo was ins Kochfeld reinkommen könnte. Mit "flacher" Beladung durch Topflappen, Bedienanleitungen, Kleinkram etc. funzt das nun seit über 1,5 Jahren einwandfrei.

Je nach Geschick der Monteure, Garantiebestimmungen des Kochfeldherstellers und dem was der KFB letztlich bestellt.... Kann man also durchaus auch mit normalhohen Aschubkästen rechnen. Dei Monteure könnten ggf. die Traverse auch unter den SK setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmm, ich frage mich, wie man die 60 cm tiefe Halbinsel tatsächlich effektiv nutzt.
f_grundriss-jpg.181171


Ich fürchte, sie wird zur Ablagefläche. Denn im Gegensatz zu Zeilen an der Wand rollt da dann schon mal gerne die Tomate runter ;-)

Ich habe Connys Planung aus Beitrag 31 mal noch überarbeitet.
Da hat man die erweiterte Arbeitsfläche neben der Spüle und wird sie gerade auch zum Backen (auch Kekse mit Kindern) sicherlich gerne nutzen.

Tischlösung jetzt auch mit Bank .. Vorteil, man kommt von beiden Seiten rein.
Vom Tisch aus ist auch seitlich jederzeit die Kommunikation zur Arbeitshalbinsel möglich. Diese bietet auch einen schönen Platz, mal ein Buffet anzurichten, Kekse zu backen usw.

Backofenhochschrank nach planunten, neben der Fensterlaibung sollte Platz genug sein für die Ellbogen.

Und, Kühlschrank ist für alle Bereich gut zu erreichen. Fürs Kochfeld, für die Arbeitszeile, aber auch für den Esstisch.

Als Spüle könnte ich mir im 90er Unterschrank die BLANCO METRA 9 | BLANCO vorstellen. Der untere Auszug vom Spülenschrank kann dann ganz normal als Stauraum genutzt werden.

MUPL sollte auf jeden Fall dabei sein ... vielleicht klickerst du dich nochmal durch die Bilder.
 

Anhänge

  • ente_20150320_ConnyKB1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • ente_20150320_ConnyKB1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 186
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht7.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht7.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 272
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht6.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht6.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 277
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht5.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht5.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 265
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht4.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 287
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht3.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 287
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht1.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 266
  • ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht2.jpg
    ente_20150320_ConnyKB1_Ansicht2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 258

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte den Grundiss so verstanden, das am Fenster Plan links unten, kein Platz für ein Hochschrank ist... Sollte er aber tatsächlich dort passen, dann würde ich die Zeile so planen, wie bei Johaenes... :cool: :kiss:

img_2428-jpg.170144
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, das wäre dann natürlich supertoll. Nach dem Grundriss müßten es 63 cm sein:
kuechenplan-jpg.180760


100 minus 36,5 cm = 63,5 cm.

@Ente .. achtung da ist auch ein Abluftloch eingeplant. Das paßt ja aktuell zu gar keiner Planung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja stimmt. Wie komme ich denn darauf, das dort keine 60cm sind...??? Egal. :cool: ;-)
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@KerstinB @Conny
Danke für eure Vorschläge, aber das sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.
Ich habe den Flurbereich bauseitig extra verkürzt. Wenn nun die Insel vertikal zur Säule gezogen wird muss ich jedes Mal mit dem Einkauf außenrum laufen. Zudem habe ich keinen direkten Weg mehr in die Vorratskammer.
Klar wird die Halbinsel nicht so genutzt werden wie der Rest, aber hier kann man auch Sachen zu bereiten wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Weiterhin haben wir sehr oft Freunde bei uns und für Fingerfood und Snacks ist es die ideale Anreiche.

@Ente .. achtung da ist auch ein Abluftloch eingeplant. Das paßt ja aktuell zu gar keiner Planung.
Das Loch ist für kontrollierte Raum Be- und Entlüftung und dank der Brüstungshöhe von 2,34m kommt das auch mit dem aktuellen Hochschrank nicht in die Quere.

Wir danken vielmals für den ganzen Input hier im Forum.
Vergleiche ich nun den aktuellen Stand mit dem ursprünglichen Plan, dann hat sich doch einiges getan! :-)
Was das Layout betrifft werden wir nun keine Änderungen mehr vornehmen.

Gruß
Ente
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja ... Es ist ja nicht so, dass eure Räume hallenmäßig wären und der Gang zur Vorratskammer irre weit wäre ;-) ... und die Einkäufe, die könnte man auf der Conny-Halbinsel prima deponieren und von dort in Vorratskammer oder auf Küchenseite verteilen.

Der Weg zum Kühlschrank ist nicht immer um die Halbinsel rum, und diesen Weg wird man öfter haben, als den Weg Küche/Vorratskammer ;-)

Auch hat der Tisch, vor allem mit Bank, mehr Bewegungsfreiheit und jeder, der dort sitzt, hat den seitlichen Blick in Richtung des Gartens. Und im Auge behalten von Kindern kann man halt an der Halbinsel IMMER. Weil dort einfach der Hauptarbeitsplatz ist.

Vielleicht mußt du das noch mal sacken lassen.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, die Küche wurde nun ohne Änderungen gemäß diesem Eintrag bestellt! :2daumenhoch:
Jetzt heißt es warten...

h_grundriss-jpg.181391


(Mod: Grundriss der Planung dazugelinkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin auf Fotos gespannt und finde es toll wie konstruktiv ihr mit den Anregungen umgegangen seid und wie viele jetzt von euch umgesetzt wurden - übertiefe Auszugsschränke, MUPL , Spüle ohne Abtropfe, hochgebaute GSP, Verzicht auch schmale U-Schränke, kein Lesmans etc.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Soooooooo, seit nunmehr einer Woche sind wir in unserem kleinen Traumhaus und natürlich wollte ich euch eines unserer Highlights euch nicht vorenthalten.
Da meine Frau die Küche eingerichtet hat gestaltet sich momentan noch jede Suche wie die nach dem heiligen Grahl, aber irgendwann werde auch ich kapieren, an welchem Ort die ganzen Sachen ihren Platz gefunden haben. :2daumenhoch:

Bis jetzt sind wir mit unserer Küche absolut zufrieden und ich bin sehr dankbar dafür hier solche tollen Tipps bekommen zu haben!

Aber wie sagt man so schön - Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

3.jpg
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 704
  • 7.jpg
    7.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 707
  • 6.jpg
    6.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 698
  • 13.jpg
    13.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 696
  • 10.jpg
    10.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 698
  • 11.jpg
    11.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 712
  • 12.jpg
    12.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 697
  • 1.jpg
    1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 703
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann herzlichen Glückwunsch zu den Errungenschaften der neuen Küche. Sieht ja gut aus und ich bin gespannt, wie sich alles so bewährt.

Viel Spaß im neuen Haus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schöne Küche geworden. Meinen herzlichen Glückwunsch. :dance::drinks:

Bei uns habe ich die Küche eingeräumt und mein GöGa :nageln: räumt die GSM aus. Er ist so kreativ, dass ich immer suchen muss. :knuppel: Selten befindet sich etwas, an dem von mir vorgesehenen Platz. :stocksauer:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Herzlichen Glückwunsch zur Küche. Sie ist sehr schön geworden. Der Tisch im Anschluss an die Halbinsel gefällt mir sehr gut. Rückwand und AP gefallen mir farblich auch sehr gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben