Unbeendet Ikea Schlauchküche für junge Familie

Skywalker_2023

Mitglied

Beiträge
2
Ikea Schlauchküche für junge Familie

Hallo zusammen,

ich bin total froh euch gefunden zu haben. Wir ziehen in eine neue Mietwohnung und die Küchenplanung gestaltet sich komplizierter als zuerst gedacht. Vielleicht schon mal vorab wir liebäugeln gerade wegen der Lieferzeiten im Moment mit einer Metod Küche mit weißen Fronten im Landhausstil. Aber bevor wir in die Detailplanung starten, müsste erstmal die Anordnung stehen, hier bin ich auf eure Ideen gespannt. Grundsätzlich bietet der Raum glaube ich nur die Möglichkeit für eine parallele Anordnung der Küchenzeilen, da sich an der gegenüberliegenden Wand zur Küchentür die Terrassentür in den Garten befindet. Sehr gerne würde ich auch einen Küchentisch (ca. 120x75) unterbringen. Außerdem müssen wir alle Vorräte in der Küche unterbringen, da wir keinen Keller haben. Als Stauraum bevorzugen wir Schubladen, daher denke ich einen Apothekerschrank nach, allerdings kochen und backen wir sehr gerne und viel, also sollte es auch genügend Arbeitsfläche geben. Vielleicht daher doch lieber zwei Unterschränke mit Schubladen, die oben genügend Arbeitsfläche bieten(?). Erschwerend hinzu kommt, dass die Geräte Kaffeemaschine (Siebträger+Mühle), SodaStream und Küchenmaschine ihren Platz auf der Arbeitsfläche finden sollen. Außerdem hätten wir sehr gerne zwischen Spüle und Herd einen Spalt Arbeitsfläche um auch hier mal beim Kochen einen Teller mit Kochlöffel abzulegen und das Geschirr zum Abwaschen zu sammeln. Ob der Backofen im Hochschrank oder unterm Herd ist, ist eigentlich flexibel.

Ich habe mit dem Ikea Planungstool bereits angefangen Ideen zu zeichnen, allerdings habe ich gerade in der Ecke vorne rechts oftmals verlorenen Raum, insbesondere da dort auch noch ein Wandvorsprung ist (20.5cm x19.5cm).

In Variante 1: Arbeitsfläche link s und rechts. Hier würden vermutlich die Schubladenschränke links für die Vorräte genutzt werden, und auf der großen Arbeitsfläche links die Küchenmaschine stehen. Die Kaffeemaschine rechts auf der Arbeitsfläche. Hier bleibt aber nur ein einziger Schubladenschrank rechts für Besteck, Kochgeschirr, Pfannen, Töpfe, Tupperware, Schneidebretter etc., Das hätte ich persönlich lieber auf min. 2 Schubladenschränke verteilt. Außerdem wüsste ich nicht wohin mit der Mikrowelle. Kann man die Ecke vorne rechts noch sinnvoll nutzen?

In Variante 2, auf der linken Seite Kühlschrank und Backofen im Hochschrank, rechts Arbeitsfläche. Hier hätte die Mikrowelle einen geeigneten Platz direkt auf dem Ofen, allerdings ist der Platz auf der rechten Seite ganz hinten sher knapp nur für die Kaffemaschine... und ich unsicher wie das im Raum wirkt. Ist das noch gemütlich so vom Sitzen am Tisch wenn man die Hoschränke im Rücken hat? SIeht das seltsam aus wenn die Kochfläche nicht zentriert auf dem Schrank ist? Kann man die Ecke vorne rechts noch sinnvoller nutzen?

Variante3, hoher Vorratsschrank links und Kaffemaschine auf der extra Arbeitsfläche auf der linken Seite, Kitchenaid auf der rechten Seite ganz außen. Meint ihr mit dem hohen Schrank links und rechts wirkt dies sehr schlauchartig zur hohen Terassentür hin? Wohin mit der Mikrowelle? Kann man die Ecke vorne rechts noch sinnvoller nutzen?

Die Planungen sind nicht fix, und können auch komplett umgeworfen werden. Wasseranschluss und Starkstromanschluss ist jedoch unveränderbar, da Mietwohnung. Steckdosen im Fliesenspiegel befinden sich nur vorne rechts, daher sollte hier auf jedenfall Arbeitsfläche hin und kein hoher Schrank. Weitere Steckdosen unten gibt es ganz hinten links. Steckdosen im Fliesenspiegek können wir nicht hinzufügen, Steckdosen im unteren Bereich natürlich schon. Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80 und 1,68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 75*120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten mit 2 Babies

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine (KitchenAid)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gerne backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unterschiedlich, im Alltag alleine oder zu zweit. Gerne aber auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wir planen gerade eine Ikea Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Variante_1_1.jpg
    Variante_1_1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 114
  • Variante_1_2.jpg
    Variante_1_2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 104
  • Variante_2_1.jpg
    Variante_2_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 105
  • Variante_2_2.jpg
    Variante_2_2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 96
  • Variante_3_1.jpg
    Variante_3_1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 98
  • Variante_3_2.jpg
    Variante_3_2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 105
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen,

Wow, da habt ihr schon einigen Gehirnschmalz investiert.. für einige Menschen hier, ich zähle mich dazu, waren es fast schon zu viele Infos mit den Varianten ;-)

Ich würde deshalb gern noch mal einen Schritt zurücktreten: kannst du ein kompletten Wohnungs/Etagen-Grundriss mit einstellen?

Auch ein leerer Küchengrundriss wäre toll, mit vollständigen Maßen (ich musste eben erst grübeln, welche Öffnung Tür und welche Terrassentür ist). Handgezeichnet reicht aus, muss nicht maßstabsgetreu sein..

Du schreibst, dass ein Tisch „nett wäre“ = wie zwingend ist der? Davon hängt einiges ab. Denn das, was bisher geplant ist, ist für vier Personen nicht besonders großzügig, weder an Stauraum noch an Arbeitsfläche.

zu guter Letzt gibts noch die tolle Ikea -Küche von Omas Garten mit vielen Gimmicks und Hacks zur Inspiration, z.B. zu „Esstisch mit Stauraum darüber“
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome: Im Küchenforum!

Vieles hat @maria_kocht schon geschrieben, ansonsten nur folgenden Anmerkungen noch:
Als Stauraum bevorzugen wir Schubladen, daher denke ich einen Apothekerschrank nach,
Der Apotheker bietet eher wenig Stauraum und besonders praktisch ist er auch nicht. Effizienter sind immer normale Schubladen und Auszüge.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Geräte Kaffeemaschine (Siebträger+Mühle), SodaStream und Küchenmaschine ihren Platz auf der Arbeitsfläche finden sollen.
Dann miss mal bitte, welche Breite diese Geräte benötigen.
Wie oft nutzt Ihr die Küchenmaschine? Ich habe sie im Schrank und hole sie bei Bedarf heraus
Außerdem hätten wir sehr gerne zwischen Spüle und Herd
Das ist richtig, das ist nämlich die Hauptarbeitsfläche
das Geschirr zum Abwaschen zu sammeln.
Wollt Ihr keine Geschirrspülmaschine?
Hilfreich für uns wäre es, in diesem einen Thread für jede Variante einen eigenen Post zu machen und immer die Planungsdraufsicht zu posten. Dann links und rechts auf dem Plan beziehen, damit wir alle sicher sind, dass wir auch das Gleiche meinen.
Ist das noch gemütlich so vom Sitzen am Tisch wenn man die Hoschränke im Rücken hat?
Wenn der Abstand groß genug ist, ist ok. Evtl. kann man eine Esstischnische vorsehen.
SIeht das seltsam aus wenn die Kochfläche nicht zentriert auf dem Schrank ist?
Nein, das merkt man gar nicht.
Autsch! So im Text versteckt entdeckt man, dass die Küchenmaschine eine KitchenAid ist, also schwer und sicher was, das man nicht im Schrank verstecken möchte…
Kann man die Ecke vorne rechts noch sinnvoller nutzen?
Diese wiederholten Eckfragen kann man nur beantworten, wenn man die ganzen Varianten sauber getrennt betrachtet, das ist einfach too much.
Wasseranschluss und Starkstromanschluss ist jedoch unveränderbar, da Mietwohnung.
Naja, Zweiteres (Strom) lässt sich für kleines Geld vom Elektriker aufputz verlegen und auch so, dass beim Auszug zurückgebaut werden kann.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 75*120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten mit 2 Babies
Muss es ein separates Tisch sein, oder könnte es auch evtl. eine Arbeitsplattenverlängerung sein?
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Ein separates Wasserkocher benötigt man bei Induktion nicht und bei der Küchengröße würde ich in mich gehen und gut überlegen, ob ein Messerblock wirklich sinnvoll ist.

Poste einen vermaßten Grundriss mit genauer Wasserposition, dann kann man Ideen unterbreiten.
 

Skywalker_2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Anmerkungen und Rückfragen und entschuldigt das Variantenchaos. Wir sind auch offen für komplett neue Ideen.

Anbei hier erstmal der Wohnungsgrundriss und nochmal der handgezeichnete leere Grundriss der Küche (nicht maßstabgetreu).

Ansonsten, zu der Größe der Küchengeräten, die auf der Arbeitsplatte Platz finden sollen, weil sie täglich oder mindestens mehrmals in der Woche verwendet werden:
Kaffeemaschine Siebträger B 26.5cm x T 48cm
Im Idealfall mit Mühle direkt daneben B 14.5cm x T 18cm
Küchenmaschine -> KitchenAid B 27.6cm x T 40cm (incl. Raum zum Schwenken)
Sodastream B 12cm x T 17.5cm

Messerblock kann man streichen, der hat sich nur so eingeschlichen, wir haben eigentlich gar keinen. Über den Wasserkocher hatte ich noch nicht nachgedacht, dass der bei Induktion nicht mehr notwendig wäre, das ist auch noch ein guter Tipp! Der muss also nicht zwangsläufig einen Platz finden oder kann auch erstmal in den Schrank wandern.

Zu dem Tisch:

Du schreibst, dass ein Tisch „nett wäre“ = wie zwingend ist der? Davon hängt einiges ab. Denn das, was bisher geplant ist, ist für vier Personen nicht besonders großzügig, weder an Stauraum noch an Arbeitsfläche.

Muss es ein separates Tisch sein, oder könnte es auch evtl. eine Arbeitsplattenverlängerung sein?

Wir wollen auf jedenfall mit 4 Personen (2 Große und 2 Kleine) dort sitzen und essen können, präferiert wäre dabei ein Tisch.

Eine Geschirrspülen haben wir und er soll natürlich auch seinen Platz finden.

Freue mich auf eure Ideen.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 67
  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 69
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben