Fertig mit Bildern Junge Familie bekommt ein Haus

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde 90 cm zwischen Spüle und Kochfeld aber eine schöne *Entfernung* zwischen Spüle und Kochfeld, eigentlich alles zwischen 80 und 120 cm, danach wird´s mit dem *schnellen Schluck Wasser zum Ablöschen* blöd. Und beidseitig der Spüle Platz zu haben ist auch was Feines.
Evelins Plan 2 finde ich ideal, Arbeits- und Stellplatz genug und eine Halbinsel, die den Namen auch verdient und kein Wurmfortsatz;-)
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und ja, eine Stauraumplanung ist das A und O einer Küchernplanung. Was nützt euch eine Planung, wenn nur 6 Löffel Platz haben.

Hier kann ich dir nur beipflichten, in unsere aktuelle Küche passen gerade mal 5 Löffel. ;-)
Wir sind froh, dass wir im Haus ja noch einen Zusatzraum als Staufläche haben.

@Evelin, ich habe basierend auf deinem zweiten Entwurf weitergemacht.

Ich möchte nicht soweit in den Essraum ragen und habe nun bündig mit der Säule abgeschlossen.
Voraussetzung ist, dass ich die 15cm planuntenlinks für den Durchbruch in das KG nicht benötige (dies kläre ich morgen mit dem Bauleiter ab)

Änderungen:
- 50er Unterschrank zwischen MUPL und Kochstelle entfernt
- zwei 80er Hängeschränke verbaut
- KS und BO getauscht

offene Fragen:
- Gab es einen Grund den KS außen zu haben? Ich finde es umgekehrt praktischer da ich nun neben dem KS direkt eine Ablagefläche habe.
- Es wurden 99cm hohe US verbaut. Ist das nicht zu hoch für uns beide (174cm & 164cm)
- Reichen 70cm als Durchgang zur Küche?
- Wenn wir einen MUPL zwischen Spüle und Kochstelle haben, was kommt dann unter die Spüle. Was habt ihr so hier verstaut?
- seht ihr es kritisch an den GS an die Wand zu setzen (nur 5cm Abstand). Ich frage weil ich mir durchaus vorstellen kann ziemlich schnell einige Spritzer an der Wand unter dem Fenster zu haben (Bsp. einräumen von Kaffeetasse)
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 213
  • b2.JPG
    b2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 197
  • b3.JPG
    b3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 208
  • b4.JPG
    b4.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 201
  • b5.JPG
    b5.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 183
  • Ente_Evelin_ PLAN2_Ente.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Ente_Evelin_ PLAN2_Ente.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Unter der Spüle... bei mir direkt drunter das ganze Spülmaschinenreinigerzeugs, neue Schwammtücher, Topfreiniger u ä.; weiter unten Gelber Sack und momentan ein Sammeleimerchen für Plastiktüten - ich versuche sie zu vermeiden, aber ab und zu kriege ich doch welche...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
KS Position
ich gehe davon aus, dass dein KS nach rechts öfnnet? Die Ablagefläche rechts davon wäre blockiert.

Der KS am Rand, weil man von allen Richtungen im Haus gut ran kommt, und deine Zeile gegenüber ist ja nicht sooo weit weg, um da Lebensmittel zum Aus-/Einräumen abzulegen. Auch wáre da noch die Halbinsel, die náher ist, wo man eh alles erst mal ablegen kann. Auch kann den jemand öffnen, ohne dich an der Spüle zu stören, man verbringt an dem Ding eben die meiste Zeit.

Planlinke Zeile
Den 50er US entfernen? No. no. no. Das ist dann keine Arbeitsfläche, das ist eine Abstellfläche. Du kannst es eventuell so machen

GSP - 50er SpülenUS (Spüle dann 45cm breit) -30er MUPL - 50er US - 80er US
+tote Ecke (65) +30 Thekenbrett = 315cm ohne dem Wasserdingens.

70er Durchgang
Ich wollte auf keinen Fall einen 70er Durchgang in die Küche, wenn man es vermeiden kann. Am Ende nervt es, weil man sich an der US Ecke anhaut, wenn man mit Einkaufstüten beladen ist. Stell dir vor, dass die Küche das hauptaktionsfeld im hause ist und da willst du knausern. Ganz abgesehen davon, dein Haus ist innen 9.50m lang, da dürften doch für die Küche 1/3 dafür zur Verfügung stehen?

Arbeitshöhe
der ALNO Planer hat eine Standardhöhe von 99cm im 6er Raster. Ich war zu faul, jeden Kasten zu ändern. Bei euch wäre für die kürzere Person 92cm wahrscheinlich gut. Aber ihr müsst das ausgiebig testen, bevor ihr euch entscheidet.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

GSP und Spritzer
KerstinB und andere kleben an die Wand Elefantenhaut (?) oder sowas, dass abwaschbar ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Stühle an der APL sind auch eher überflüssig, der Esstisch steht gleich dahinter... Das wird auch optisch, doppelt gemoppelt wirken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich schlage vor, ihr baut euch die Situtation daheim mit Kartons, Stühlen und Klebeband.

Bei deiner letzten Versuch ist einfach alles zu eng. Auch wenn der Tisch etwas ins Wohnzimmer reicht, who cares? Die küche ist der Ort, wo Späne fällt.

Ich habe dir deinen Vorschlag ohne OS und DAH vermaßt, so sieht man es besser.
Wenn jemand an der Inselseite was schaffen möchte, kommt niemand mehr durch.

Und rechts meinen revidierten Plan, ohne Theke, aber dafür die Halbinsel mit übertiefen US, 70cm, eventuell 75, kommt auf den Hersteller an.

Ente00.JPG Ente000.JPG

Was auch schön aussieht, wenn auf der Rückseite der Insel eine Bank steht anstelle der beiden Stühle am Tisch. Somit rutscht der Tisch weiter nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Stühle an der APL sind auch eher überflüssig, der Esstisch steht gleich dahinter... Das wird auch optisch, doppelt gemoppelt wirken.
Wir haben zwischen Tisch und Thresen eine kleine Bank, ohne Rückenlehne. Ich denke das sollte optisch okay sein.

ich schlage vor, ihr baut euch die Situtation daheim mit Kartons, Stühlen und Klebeband.

Bei deiner letzten Versuch ist einfach alles zu eng. Auch wenn der Tisch etwas ins Wohnzimmer reicht, who cares? Die küche ist der Ort, wo Späne fällt.

Ich habe dir deinen Vorschlag ohne OS und DAH vermaßt, so sieht man es besser.
Wenn jemand an der Inselseite was schaffen möchte, kommt niemand mehr durch.

Was auch schön aussieht, wenn auf der Rückseite der Insel eine Bank steht anstelle der beiden Stühle am Tisch. Somit rutscht der Tisch weiter nach unten.

Ich habe jetzt auch noch ein wenig gespielt und ja ich weiß Stauraum ist wichtig, aber ich denke ich habe einen guten Kompromiss honbekommen.

-GSP, 30er MUPL , 50er US, 80US
- Die Tiefe der US beim Thresen auf 48cm gekürzt
- wieder zwei 90er Hängeschränke eingebaut da jetzt wieder der Platz da ist. Diese sind nun auch höher und bieten mehr Staufläche.

Wir wollen unbedingt einen Thresen zum dransitzen, auch wenn es objektiv vll. wenig Sinn macht. Auch haben wir jetzt den Durchgang auf 80cm vergrößert was einer normalen Türbreite entspricht. Da wir planlinks ja Übertiefe haben können wir beim Thresen den Kompormiss eingehen und die Tiefe der US verringern. Die Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochefeld hat sich nun auch vergrößert.
 

Anhänge

  • c1.JPG
    c1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 208
  • c2.JPG
    c2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 202
  • c3JPG.JPG
    c3JPG.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 200
  • c4.JPG
    c4.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss_c.jpg
    Grundriss_c.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja gut, es ist eure Küche. Die Halbinsel US sind dann 50cm tief + 30cm Theke oder?

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist wesentlich zu klein und wir haben praktisch keinen Stauraum. Wir haben nur eine einzige Schublade und wollen unbedingt einen breiten Schubkasten für Besteck

Und wo soll die sein?

habt ihr euch schon eine Spüle und Armatur ausgeguckt?

Welches Material soll eigentlich die AP sein?
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die breite Schublade fürs Besteck sollte direkt unterm Kochfeld sein, oder geht dies aufgrund der Höhe des Induktionskochfelds nicht? Dann hätten wir alternativ noch die 80er Schublade am Thresen.

Spüle: Blanco Silgranit Metra 5s (Farbe tartufo oder felsgrau)
Armatur: Franke Atlas Edelstahl

Bei der AP tendieren wir zu einer hellen Holzoptik (Wildahorn Arkazie), sind aber für Vorschläge offen :-)

Würde beim Thresen auch ein Überstand von 20cm genügen? Wir wollen da ja nur kleine Snacks, oder ein schnelles Frühstück zu uns nehmen. Dann könnte man die US auf Standardtiefe von 60 machen und hätte immer noch den 80er Durchgang zur Küche.

Noch eine andere Frage. Bei einer Höhe von 92 cm. wie hoch sind da die Schubkästen der US beim Kochfeld und beim Thresen. Passen da z.B. die Öl-Flaschen (ca. 30cm Höhe) stehend rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nochmal: Du planst zu eng - der einzige Durchgang in die Küche sollte schon so breit sein, dass man dort kreuzen kann und mit zwei schweren Einkaufstaschen durchkommt, ohne die Eier an der Säule zu zerdeppern. Unter 90 cm schaut auch extrem gequetscht aus. Zwischen der Theke und dem Esstisch benötigst Du minimum 100cm Platz - und ganz ehrlich, wartet mit der Anschaffung der Thekenstühle bis ihr in dem Haus lebt - den eigendlich fehlt euch der Platz für den 2. Sitzplatz - weniger ist bei eurer Raumgrösse definitv mehr!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal meine Stellprobe... Die Schränke in der Spülenzeile können übertief ausgeführt werden. Die rückseitigen Inselschränke müssten dann aber wegfallen und die Lücke müsste verblendet werden.

Da ich noch etwas zu tun habe, lasse ich einfach nur die Bilder sprechen....
 

Anhänge

  • ente - conny stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • ente - conny stellprobe.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 176
  • ente.JPG
    ente.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 213
  • ente1.JPG
    ente1.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 214
  • ente2.JPG
    ente2.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 212
  • ente3.JPG
    ente3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 203
  • ente4.JPG
    ente4.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 223

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Conny hat vor einiger Zeit die Innenhöhen der Häcker Systemat zusammengestellt. Sie dürfte auch wissen, was der Unterschied zu einem Auszug unterhalb eines Kochfeldes ist. Normal ist die Innenhöhe 8cm im ersten Auszug, unter dem Kochfeld glaube ich 6.5cm?

Bei AP Höhe 92 und ein 6er Raster mit Korpus 78, sind die AP 4cm und die Füße 10cm.

Hohe Flaschen passen in den 3er Auszug unterhalb des MUPLs.

Als Armatur würde ich eine mit Auszug und Sprühfunktion nehmen, wenn es das Budget erlaubt. Die Spüle und Armatur sind schön.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke Andrea. :rose: ...nur muss es Ente gefallen. ;-) :cool:

Bei Häcker mit einer 4cm dicken APL, sind die Schubladen unter dem Kochfeld, genauso hoch wie in den anderen U-Schränken, also 8cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Lösung finde ich auch pfiffig!

@Ente, wir haben auch ein Reihenhaus und hatten damals auch geplant, einen Tresen, sogar in Barhöhe an zubauen, wir hatten die Trennung Küche-Wohnzimmer noch mit einem Mäuerchen realisiert und wollten darauf dann ein Brett und davor halt die Stühle, wie Vanessa schon bei euch rät, so ist es bei uns gekommen, weder das Barbrett noch die Stühle wurden zum Glück jemals gekauft. Der U-Schenkel ist zur Ablage verkommen und wurde als Arbeitsfläche so gut wie nie genutzt, weil zu weit ab von Spüle und Kochfeld, auch wenn´s auf dem Plan nur ein halber Meter oder so war.

Die Variante von Conny bindet den Esstisch ins Geschehen mit ein, da kann man sich zu allen Mahlzeiten auch mal schnell nieder lassen, seit wir unsere Mauer nicht mehr haben (und auch keine Halbsinsel mehr) setzt sich auch mein Mann morgens für seine schnelle Tasse Kaffee noch hin und startet entspannter in den Tag.
Vielleicht, wenn von den Anschlüssen her machbar, würde ich die Spüle etwas weiter Richtung planoben schieben, z.B. zwischen GSP und Spüle noch einen Schrank.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Conny,

vielen Dank für deinen Vorschlag und die Infos bezüglich der Schubladen.
Hier sieht man mal wieder das Geschmäcker verschieden sind (was ja nicht verkehrt ist). Was Angelika und Tantchen gefällt sagt uns nicht so sehr zu.
Wir haben den Flurgang extra verkleinern lassen. Basierend auf deinem Vorschlag wäre es besser gewesen den Flurgang unverändert in voller Länge bis zur Säule zu lassen. Uns kommt dieser Vorschlag zu schlauchförmig vor, da wir nur eine Hausbreite von 6 m haben.

@Angelika95
Danke für den Hinweis. Von Barhöhe hat mir bis jetzt auch jeder abgeraten. Wir beide backen sehr gerne darum finde ich die zusätzliche AP Fläche notwendig.

@Evelin
Hast du einen Tipp was die Armatur betrifft? Da sind wir flexibel.

@all

In meinem neuesten Entwurf habe ich nun den Thresenüberstand von 30cm weggelassen und normaltiefe 60er US verbaut. Ich habe nun wieder einen 40er MUPL verwendet und rechts neben der Kochstelle noch einen 15er US mit AUszug für die Flaschen. Durch das einsparen des Thresens haben wir nun eine Durchgangsbreite von 1m in die Küche, das sollte ausreichen. Mit dem Bauleiter habe ich heute auch geklärt dass die Spüle un GSP vom Wasseranschluss so gestellt werden könne.
Wir können nun auch unsere Bank direkt an den Thresen angrenzen und kommen somit mit unserer Essstelle nicht allzusehr ins Wohnzimmer. Weiterhin würde sich nun auch eine schöne Ecksitzgruppe anbieten, der Rückenlehne am Thresen angrenzt.

Folgende Fragen drängen sich mir nun noch auf:
- Gibt es eine 50er Spüle mit zwei Schubkästen (ich habe eine 60er hierfür verkleinert)?
- Was ist der Aufpreis bei Häcker für 70cm Tiefe US, kann man das pauschal überhaupt sagen?
- Gibt es eine Übersicht von Häcker, über das Korpusprogramm (ich habe hierzu nichts gefunden)
- Ist 92er Höhe ein Sondermaß?

Viele Grüße
Ente, Ente, Ente
 

Anhänge

  • d_Grundriss.jpg
    d_Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 205
  • d1.JPG
    d1.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 199
  • d2.JPG
    d2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 193
  • d3.JPG
    d3.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 214
  • d4.JPG
    d4.JPG
    62 KB · Aufrufe: 192
  • d5.JPG
    d5.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 212

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die übertiefen U-Schränke von Häcker haben ein Planmaß von 75cm. Wahrscheinlich bekommst du dann Schwierigkeiten mir der DAH, weil des Kochfeld zu weit vorne sitzt.
Den Aufpreis müsst ihr rechnen lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also der GSP kann nicht so knirsch an der Wand stehen...

Wenn jetzt da neben dem GSP 5cm Blende und der Spüle einen 60er US spendierst, sieht die Sache schon besser aus. Dann kann man auf den teuren 15er Schrank da neben dem Kochfeld verzichten.

Alternativ: ein 30er MUPL reicht ja i.d.R. auch. Sollte die Spüle in einem 50er reichen (ja gibt es so), dann lieber den 50er Auszugschrank zum 60er machen und den Kochfeldschrank zum 90er. Macht mit GSP-Blende 5cm auch wieder die Länge ohne den 15cm Lückenfüller. Da ist ja auf der anderen Seite auch nochmal einer.

Finde übrigens nicht, dass Conny's Entwurf schlauchig ist. Es macht das Ganze eher etwas großzügiger, weil man nicht sämtliche Wege/Sichtachsen mit Möbeln zugestellt hat. Die Halbinsel ist ja auch eine richtige Barriere im Raum und zerstückelt das Ganze wie ich finde eher unvorteilhaft.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, nun habe ich eine 5cm Blende neben dem GSP eingezogen. Der MUPL ist bei 40cm geblieben und dafür der angrenzende US nun auf 60cm vergrößert, dafür der 15er Schrank wie empfohlen verschwunden.
Das Bild ist jetzt insgesamt stimmiger und bei den US haben wir über Eck 60-80 /\ 80-60.
So gefällt es uns nun sehr gut :-)

@Conny: Kannst du uns sagen, wie hoch die Schubkästen bei dem 80er bzw. 60er Unterschrank sind bei einer Gesamthöhe von 92cm? Bleiben bei 92cm dann auch 2 Schubladen und 2 Schubkästen?
 

Anhänge

  • e_Grundriss.jpg
    e_Grundriss.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 169
  • e1.JPG
    e1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 194
  • e2.JPG
    e2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 197
  • e3.JPG
    e3.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 207
  • e4.JPG
    e4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 196
  • e5.JPG
    e5.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 192
  • PLAN5_Ente.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • PLAN5_Ente.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben