Fertig mit Bildern Offene Küche für Junge Familie

CMP-J

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Offene Küche für Junge Familie

Liebes Küchenforum !

Wir bauen ein Haus und müssen uns jetzt um die Küchenplanung kümmern.
Wir kochen und backen viel und sind auf der Suche einer einfachen und sehr funktionellen Küche (nicht mit allem Pipapo).

Wir haben einen ersten Entwurfsplan hergestellt mit unseren Anforderungen:
  • Schränke bis zur Decke
  • 1 - 1/2 Spülbecken
  • Hochgebauter Backofen
  • Kochfeld orientiert Richtung Essbereich
  • Apothekerschrank neben Kochfeld (Gewürze und Öl...)
  • erhöhte Geschirrschrank mit Öffnung Richtung Essbereich auf der Hälfte der Halbinsel (damit dem Kochfeld nicht von Essbereich erreichbar ist).
  • so viel Arbeitsfläche wie möglich
Anbei sind die ganzen Unterlagen
Haben Sie anderen Ideen oder Tipps ?

Bezüglich unseres Budgets welche Möbelhersteller würde passen ? Wir möchten gern einen guten Backofen aber Mittelklasse Elektrogeräte würde sonst reichen.

Herzlichen Danke.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 / 164 / 85cm aber wird sicher größer sein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180*84*75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essbereich für allen Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und zu Menüs, oft Backen und Feinbäckerei
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, mit Kind(er)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
10000 (max 12000)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss und Kuechengrundriss1.pdf
    292,8 KB · Aufrufe: 334
  • PLAN1Entwurf.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 264
  • PLAN1Entwurf.POS
    6 KB · Aufrufe: 255
  • CMP-J_Grundriss Haus.JPG
    CMP-J_Grundriss Haus.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 450
  • CMP-J_Küche vermaßt.JPG
    CMP-J_Küche vermaßt.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen, @CMP-J !

Ich war so nett und habe dein PDF mal in Bilder umgewandelt, so dass jeder gleich sehen kann, worum es geht.

Zu den Alnodateien bitte immer Ansichten und eine Draufsicht (zB mit snipping tool erzeugen und abspeichern) einstellen. Nicht alle können den Alnoplaner nutzen oder wollen erst Dateien runterladen, Planer anwerfen, Planung öffnen.
Dann bekommst du bestimmt auch mehr Antworten.
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo @menorca,

Danke für die Bemerkungen und Bearbeitung ! Wir haben alles 3 mal gelesen um unseren Beitrag richtig zu machen, war aber nicht genügend ;-)

Anbei die gewünschte Ansichten und Draufsicht :

Draufsicht mit und ohne HS :
Draufsicht.jpg Draufsicht ohne OS.jpg

Ansichten :
Ansicht 1.jpg

Ansicht 2.jpg

Ansicht 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Terrassentür. Öffnet sie wirklich in den Raum oder wird es vielleicht eine Schiebetür?

cmp0.JPGcmp00.JPG

das ist deine Planung. Du hast die Spüle in der Wandzeile, 40-60-GSP. Das ist wenig Platz um die Spüle, wenig Licht, man verbringt sehr viel Zeit an und neben der Spüle.

Die Wand planoben ist laut EG Plan 271cm lang (ohne Verputz). Du hast aber 280cm Schränke plus Blenden gestellt. Das passt nicht.

Welche Haubenlösung hast du dir vorgestellt?
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo @Evelin,

Die Terrassentür ist keine Schiebetür sonst normale Tür die nach innen sich öffnet.

Wir haben noch auf den Plan gemessen, und es stimmt, wir haben wahrscheinlich nur 265 cm Platz am Wand oben. Ich habe den US mit einem mit 25 cm ersetzt und oben nur einer Eckregal. Ist die erste Idee die mir gekommen ist.

Bezüglich der Spüle was meinst du wegen Platz und Licht ? Wir haben ein Beleuchtung geplant. Wir haben immer ganz kleine Spüle in Ecke gehabt und diese schaut uns ziemlich größer und bequemer aus. Was schlägst du uns vor?

Wir haben einen Insel Dunstabzugshaube mit Umluft geplant 60 cm breit.

Ansicht v2.jpg

Draufsicht v2.jpg
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Rund um die Spüle ist der Hauptarbeitsbereich in einer Küche. Man verbringt deutlich mehr Zeit hier als am Herd. Das bisschen anbraten und im Topf rühren ist ein Bruchteil. Besser ist es zb die Spüle auf die Insel zu machen und den Herd an die Wand (auch wegen Verwirbelung und Querströmungen, die bei Kochfeld auf der Insel die Wirkung der Dunstabzug Haube verringern).

Wollt ihr eigentlich wirklich ein Ceran Kochfeld, wie es in der Checkliste steht? Zeitgemäß und praktisch wäre Induktion .
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke Carry, deine Bemerkung macht voll Sinn: man verbringt deutlich mehr Zeit herum der Spüle.

Unsere ursprüngliche Idee war die Lagerkapazität und Arbeitsfläche zu optimieren.
Wenn die Dunstabzughaube an der Wand aufgestellt ist, verloren wir ein komplett Oberschank (60 x 37 x 91 cm).
Aber an Wand wird die Absaugung viel effizienter als eine Inselhaube.

Und Ja ein Ceran Kochfeld ist unser Wahl. Induktion würde bedeuten entweder unsere schon große ammagnetische Sortiment (Stieltöpfe, Kochtöpfe, Suppentöpfe und Bräter) neu zu kaufen oder einige Induktionsadapterplatte mit einer lang Wärmeträhigkeit zu kaufen. Aus meiner Sicht gibt es zusätliche Kosten oder geringer Zeitgewinn aufgrund der längeren Wärmeübertragung.

PLAN2-Ansicht1.JPG PLAN2-Ansicht2.JPG
PLAN2-Draufsicht1.JPG
Meinst du so ein Planung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
stelle im ALNO Planer Dinge realistish dar. Wenn man auf einem Stuhl sitzt, steht der Stuhl VOR dem Tisch, dh du brauchst min 90cm Platz zwischen Tisch und Möbel/Wand. Dh, wenn die Terassentür offen steht, wird es sehr eng.

Mir ist in deinem EG Plan aufgefallen, dass das Fenster höher als die Terassentür wird. Zumindest auf meinm ALNO Plan sieht das nicht richtig aus.

Mit der Tischposition quer zur Terrassentür kann niemand rausschauen. Entweder sitzt man mit dem Rücken zur Terrasse oder der Gegenüber sieht nichts, weil jemand auf der anderen Seite sitzt. Besser wäre der Tisch gedreht, aber dafür reicht beim 2-Zeiler oder U der Platz nicht.

Der Platz für eine Spüle an der Wand ist viel zu wenig. Mit Dunkel meine ich, dass wegen der HS der AP Bereich links daneben kaum Tageslicht bekommt.

Ich finde, dass der Raum sich nicht so richitg für einen 2-Zeiler oder U, wobei das U wahrscheinlich besser wäre, eignet. Dem Raum fehlt es etwas an Länge und Breite.

Ich würde mir wirklich überlegen, muss es eine Küchenform sein, die alle anderen auch haben. Viele haben ähnliche Probleme wie du.

Ein 2-Zeiler ist in diesem Raum nicht praktisch, die Wandeile ist zu kurz. Du schreibst, dass ihr gerne backt, die Geräte dafür müssen auch irgendwo stehen und man muss sich immer wieder die Hände waschen.

Bei einer Körpergröße von 188cm ist eine gewöhnliche Inselhaube ungeeignet, wenn überhaupt, dann ein Deckenlüfter . Wenn die Haube so mitten im Raum hängt, entstehen Querströmungen und die Haube funktioniert weniger gut. Es ist besser, wenn eine Haube an einer Wand hängt, sie sind auch günstiger als Inselhauben.

Hier mal ein Vorschlag mit U

cmp21.JPGcmp22.JPGcmp23.JPGcmp24.JPG

bei diesem layout müsste das Fenster etwas weiter nach planunten rücken, damit die Armatur nicht den Fensterflügel blockiert.

ich arbeite mit der V15b, die Version gibt es im downloadbereich zum Runterladen. Meine Dateien kannst du nicht mit der V17 oder V19 öffnen.
 

Anhänge

  • cmp-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 254
  • cmp-evelin-PLAN2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
persönlich finde ich, dass ein großes L das bessere layout für diesen Raum ist. Ein Beispiel dafür ist carlaskitchen.

Vor Jahren gab es eine Planung für die userin carlaskitchen. Ihr Raum war fast identisch mit eurem. Sie hat genau wie du angefangen, aber es passte nicht ganz. Am Ende wurde ihre Küche ein großes L mit einem Küchentisch parallel dazu, welcher zuerst im Zimmer daneben stehen sollte.

carlaskitchen HS Seite.jpg carlaskitchen Zeile.jpg

in eurer Küche könnte man die lange Zeile übertief machen, das ergibt ca 30% mehr Stauraum. Man könnte auch an der Treppenwand eine lange Bank anbringen mit Tisch und Stühlen davor. Ich finde, dass dieses layout immer gut für junge Familien geeignet ist, man steht sich nicht im Weg, alle wichtigen Küchenelemente wie KS/Spüle/MUPL sind gut zu erreichen und man sieht den Garten..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier dafür ein Beispiel

cmp41.JPGcmp42.JPGcmp43.JPG

eine Küche mit Wohncharakter
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@CMP-J Und was meinst du? Die besten Küchen entstehen übrigens bei einem lebhaften Austausch und einer guten Beteiligung des Threaderstellers an der Diskussion, die alle Aspekte und alle Für und Widers beleuchtet.
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für allen Vorschlag, @Evelin ! Wir haben die untersucht aber hatten diese Woche zu viel um die Ohren, um Änderungen zu machen und antworten (wir sind keinen Muttersprachler und brauchen Zeit dafür...) :(

Jetzt schon kurz (wir werden am Wochenende mehr Zeit haben),
- wir werden Kochplatte und Spüle tauschen (Kochplatte am Mauer).

- Die U Küche Plan von @Evelin war genau unsere erste Idee aber es war uns abgeraten, weil 1. Spüle passt unten den Fenster nicht (und Fenster rücken geht auch nicht, es ist sonst nicht mehr im Küchenteil sonst in essbereich) und 2. die Hochschränke, direkt am Eingang des Zimmers wird wie ein "Tunnel" machen wenn man ins Zimmer reinkommt.
Stört Ihnen das nicht ?

L Form gefällt uns momentan nicht so gern.
Zuerst geht es so nicht (Platz am wand, Spüle, Sitzbank geht bei uns nicht usw...).
Wir müssen selbst eine Konfiguration aussuchen in L form...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aus welchem Grund passt die Spüle nicht unter dem Fenster? Ich mag zwar den U nicht, dennoch sollte man Entscheidung auf echten Tatsachen begründen und nicht auf Annahmen.

Wenn Englisch einfacher/schneller geht als Deutsch, dann kannst Du die schwierigen Sachen auch auf Englisch erzählen.
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Französisch wäre einfacher ;-)
Aber Deutsch schon besser als Englisch wir lernen eh den ganzen Küchen Vokabular auf Deutsch :-)

Wir haben 92 cm Arbeitsplatte Höhe geplant und die Brüstungshöhe des Fensters ist 90 cm, dann passt die Armatur nicht oder wird das Fenster blockieren oder ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Euer Deutsch ist fantastisch, Respekt! :2daumenhoch:

Im Neubau könnte man die Brüstungshöhe doch anpassen, zumindest beim Küchenfenster?

Und: Brüstungshöhe heißt ja Unterkante Fensterbrett (also Oberkante der gemauerten Wand). Da kann man die Arbeitsplatte anstelle des Fensterbrettes in die Fensternische laufen lassen. Der Fensterflügel selber muss nur wenige Millimeter drüber aufgehen.

Und als letztes: es gibt sogenannte Vorfensterarmaturen, die man umklappen kann, um das Fenster öffnen zu können. Falls es ein zweiflügliges Fenster ist, kann man die Armatur auch genau mittig setzen, so dass die beiden Fensterflügel daran vorbeigehen.

Es gibt also Lösungen, wenn man die Küche so bauen möchte.

Warum geht die Sitzbank an der linken Wand nicht?
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Naja danke, wir bemühen uns ;-)

Ich glaube nicht, daß wir noch das Fenster ändern können, Planen sind jetzt genehmigt.

Arbeitsplatte über Fensterbrett hat uns den ersten Küchenplaner bei den 2. Zeilen auch vorgeschlagen.

Ich kenne die klappbar Armaturen, aber wir sind nicht sicher ob es in Budget dann passt. Ist wahrscheinlich schon teurer oder ?

Aber beim U stört uns mehr die 2 hoch Schranken die direkt neben die Tür stehen. Ist für euch kein Problem?
Wenn jemand den Kühlschrank öffnet soll die Tür nicht geöffnet sein (ist schon klar, der Kühlschrank bleibt nicht lang offen, aber schlechtes Timing gibt immer ;-) )

Sitzbank haben wir nicht so gern (komplizierter zu sitzen, man ist immer zu nah oder zu weit von Tisch und kann man nicht individuell anpassen...).
passt mit unserem 4-füssler Tisch vor allem nicht.
 

CMP-J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier sind unsere neuen Plan.
Als wir keine passende Alternative in U oder L Küche Plan gefunden haben, sind wir mit dem zwei Zeilen geblieben.
Die Spüle ist jetzt auf der Insel neben dem Fenster, das Kochfeld ist gegen Wand und die Dunstabzugshaube ist im Oberschrank integriert.
Tisch und Stühle sind 90° gedreht.

Plan3 Ansicht 5.JPGPlan3 Ansicht 4.JPG
Plan3 Ansicht 2.JPGPlan3 Ansicht 1.JPGPlan3 Einrichtungsplan.JPG
 

Anhänge

  • PLAN3Entwurf.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN3Entwurf.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 240

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben