Unbeendet Junge Familie braucht Hilfe bei Planung der ersten Küche im Eigenheim

Bembeltownerin

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Bitte helft einem jungen Familie bei der Planung einer neuen Küche in ihrem "neuen" Eigenheim (Bj. 1982), wir sind ehrlich gesagt heillos überfordert.
Auf den angehängten Bildern seht Ihr die Küche unserer Vorbesitzer, es handelt sich um eine Habemat -Küche mit Folienfront. :(
Die Küche ist 14 Jahre alt, und wurde "zusammengestückelt", da sie erst eine neue Küche für die Mietwohnung gekauft hatten, als ihnen das Häuschen zum Kauf angeboten wurde. Also wurde die Küche ein bisschen erweitert und den Gegebenheiten im Haus angepasst.
An vielen Stellen hat sich die Folie gelöst, um so etwas zu vermeiden, hoffen wir auf Eure guten Ratschläge bzgl. der Beschaffenheit der Fronten. Bzw. welche Hersteller wir vielleicht besonders ins Auge nehmen sollten. Primäres Augenmerk legen wir auf Langlebigkeit und "Robustheit", schön fürs Auge sollte die Küche natürlich auch noch sein. ;-)
Wir waren die Tage mal bei Plana , da wurde uns dringendst zu einer Lackfront ("rundum" oder so ähnlich, also keine sichtbaren Kanten) geraten, an anderer Stelle wurde uns zu Schichtstoff mit Laserkante geraten. Da wir übermorgen einen ersten Termin bei Plana haben, wäre es toll, wenn wir diesbezüglich informiert dort aufkreuzen könnten.

Die Fensterhöhe etc. habe ich gerade nicht parat, spielt meines Erachtens aber auch keine Rolle, da sich Heizung und Fenster gegenüber der Küchenzeile befinden.
Falls die Maße dennoch benötigt werden, sagt einfach Bescheid.

Auf dem Grundriss habe ich mal laienhaft unseren neuen Side-by-Side markiert, wie ihr seht, ist an der Wand noch massig Platz und deswegen kam mir die Idee, diesen zu umbauen und auf der einen Seite einen Auszugsschrank und auf der anderen unseren neuen Backofen hinzustellen.
Ich weiß, es ist nicht im Sinne des optimalen Dreiecks, aber so würden wir durch den Wegfall des Kühlschranks der Vorbesitzer und des Backofens eine Menge Arbeitsfläche gewinnen.

Was haltet Ihr von der Idee?
Die Küche gibt jetzt unseres Erachtens nicht so arg viel Spielraum her, wir werden wohl die jetzige Planung so im Großen und Ganzen übernehmen (müssen) ...
Wir wären so glücklich, wenn die Erfahrenen und Kreativen hier uns etwas unter die Arme greifen würden, auch, damit wir unser Budget (mehr als 10.000 EUR sind nicht drin) auch optimal ausnutzen bzw. eventuell nicht voll ausschöpfen müssen, weil man uns irgendwelche preistreibenden Sachen "unterjubelt".

(Neuer Side-by-Side und vollintegrierte Spülmaschine sind vorhanden.)

Viele Grüße und vielen Dank schon vorab

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
246
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Der Esstisch wird an den Wochenenden dreimal täglich zum Essen genutzt, werktags maximal zweimal, und um nachmittags einen Kaffee zu trinken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Mindestens 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wochentags meist alleine, am Wochenende zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störfaktor 1: Abgelöste Folien an den Fronten
Störfaktor 2: Viel zu niedrige Arbeitshöhe
Störfaktor 3: Viel zu wenig Arbeitsfläche
Bei der neuen Küche möchten wir, hoffentlich mit Eurer Hilfe, eine Front wählen,

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    179 KB · Aufrufe: 379
  • Frontansicht 1.jpg
    Frontansicht 1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 369
  • Frontansicht 2.jpg
    Frontansicht 2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 382
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.

Es fehlt noch ein Gesamtgrundriss der ganzen Etage um Wege besser nachvollziehen zu können.

Den Tisch unbedingt auch mit in die Planung einzeichnen, so sieht man die Abstände besser ob genug Durchgang vorhanden ist.

Und einen SbS kann ich auf dem Plan nirgends erkennen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Kurze Info: Es gibt einen hochwertigen Hersteller, der es bereut hat, 2 Millionen Euronen in eine neue Maschine -für das Anfahren von Laserkanten- investiert zu haben. Die Maschine ruht wohl mittlerweile. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Bembeltownerin ... ohne weitere Infos deinerseits wird hier nichts passieren. Wir wissen nicht wohin und woher die Türen aus deinem Grundriss kommen. Wo genau der Wasseranschluss ist, welche Heizung? Ist evtl. der Keller nutzbar, um von dort an etwas anderer Stelle Wasser hoch zubekommen?

Denn das, was da jetzt als recht kleines L vorhanden ist, ist für ein schönes Kochen zu zweit und für
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
doch sehr knapp.

Es ist halt ein Mitmachforum ;-)
 

Bembeltownerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
... erzähl das mal den Herrschaften von o2 :rolleyes:
Aber nach der waaaahnsinnig schnellen Problembehebung sind wir endlich wieder in der Zivilisation angelangt, und es kann hier für mich weitergehen.

Was Deine Fragen bzw. Anmerkungen betrifft:
Der Wasseranschluss ist exakt da, wo momentan die Spüle ist und wohl auch bleiben wird, da wir uns damit erstaunlich gut arrangiert haben.
Auch gestaltet sich bei uns das Kochen zu zweit - wenn es mal dazu kommt - so, dass mein Mann (am Küchentisch :rolleyes:) schnibbelt und ich am Herd stehe und das Geschnibbelte zu etwas schmackhaftem verarbeite.
Bzgl. der Arbeitsplatte hast Du dennoch recht, für die Messer habe ich inzwischen eine Lösung in der Besteckschublade gesehen, der Allesschneider wird familienintern verschenkt und durch ein Einbaugerät ersetzt und die Obstschale kann auch woanders ihren Platz finden.
Der Kaffeevollautomat (Miele 6350) ist sehr kompakt und muss auf jeden Fall auf der Arbeitsplatte stehen, meine heiß geliebte KitchenAid samt passendem Wasserkocher auch.
Inzwischen war ich auch bei einigen Küchenstudios und dem Möbelhaus mit dem roten Stuhl, und die Küchenplanung steht soweit.
Wir haben uns dazu entschlossen, die Geräte und die Spüle/Armatur separat zu erwerben, da uns die angebotenen Geräte nicht zugesagt haben. (Bspw. Kopffreihaube mit Energieeffizienzklasse C und Fettabscheidegrad F für 800 EUR und solche Späße machen wir nicht mit.)

Mein Hauptproblem ist im Grunde, dass ich unsicher bin, welcher Hersteller/Serie es werden soll.
Zur Wahl stehen aktuell:
- Ballerina 3211 XL (Angebot steht noch aus)
- Schmidt Arcos Brilliant für 10.000 EUR (inkl. Montage und Einbau unserer Geräte, Rückwand Küchenzeile lang aus Lack, Rückwand Kochseite wie Arbeitsplatte in Höhe der Oberschränke, inkl. -10% "Septemberaktion")
- Schüller Monza Pkus C2* für 7.000 EUR (inkl. Montage und Einbau unserer Geräte, komplette Nischenrückwand aus Glas auf Trägerplatte, inkl. -25% "Rabatt")
*wenn es stimmt, dass das beim Roten Stuhl "Novel Pinto" ist ...

Aus dem Bauch heraus hätte mir die Schmidt am meisten zugesagt, sie hat mir den wertigsten Eindruck gemacht und u.a. gefällt mir die Möglichkeit des farblichen Innenlebens, aber die sprengt einfach unser Budget. Selbst wenn wir den Spaß mit den Nischenrückwänden nicht machen würden, wären wir inkl. der Geräte schon drüber ... ich weiß nicht, ob sich bspw. die 3.000 EUR Preisunterschied zu Schüller qualitativ lohnen.
Es wäre so toll, wenn mich hier jemand an die Hand nehmen und sagen könnte, Adriana, nimm das und das, damit hast du dein Budget vernünftig eingesetzt und die nächsten 15-20 Jahre deine Ruhe bzw. Spaß an deiner Küche. :trost:

Ich lade hier mal die aktuellste Planung hoch, an der habe geändert, dass alle Schubläden mit 3 Auszügen sind und die Oberschränke Drehtüren haben.
Bei dem Hochschrank mit Backofen habe ich unten auch einen Drehtürenschrank mit Einlegeböden gewählt. (Aber ehrlich gesagt mit Blick auf mein Budget, ich gehe nämlich davon aus, dass das günstiger ist als Schubläden?!)
Bezüglich der Griffe bin ich noch unentschlossen, habe jetzt öfter die Variante mit grifflosen Oberschränken und (Stangen-)griffen an den Unterschränken gesehen und finde die sehr schön. Was sagt ihr dazu?

Und dann würde mich noch eure Meinung zur Spüle interessieren, zur Auswahl stehen
Blanco Jargon XL 6 S-IF und Franke Maris MRX 251 G ... für mich erschließt sich der doch deutliche Preisunterschied zwischen den beiden nicht. Ist die Blanco qualitativ besser? Also abgesehen davon, dass ich das Druckknopfventil bei der Franke nicht so toll finde, das "hakte" irgendwie in der Ausstellung.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 315
  • Küche offen.jpg
    Küche offen.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 311
  • Kühlschrankumbau.jpg
    Kühlschrankumbau.jpg
    107 KB · Aufrufe: 315
  • Kühlschrankumbau offen.jpg
    Kühlschrankumbau offen.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Sorry für die späte Rückmeldung hier, @Bembeltownerin .

Mal ein paar Antworten auf deine Fragen:
Alle drei Angebote haben eine Schichtstofffront, das ist sehr zu empfehlen, robust, schön, bezahlbar.
Ballerina hat als Besonderheit den dekorgleichen Korpus, Schmidt hat 24 Korpusfarben zur Auswahl, das sind eventuell kriterien, die eine Rolle spielen oder eben auch nicht, und die den Preis beeinflussen können.
Alle haben auch den 78cm 6-Raster Korpus.
Es gibt also nicht viele Unterscheidungsmerkmale.
Daher machst du auch mit dem günstigsten Angebot nichts verkehrt, vorausgesetzt die Küche wird sorgfältig montiert! Denn schlechte, schlampige Montage kann die schönste Küche ruinieren.

Griffleisten und lange Griffstangen kosten nicht wenig zusätzlich, wenn gespart werden muss, dann ist das hier möglich.

Die Oberschränke mit Drehtüren ist absolut okay, aber ich finde dann eine gleichmäßige Aufteilung schön. 80er oder 90er OS haben dann zwei Türen, diese stehen also nicht so weit in den Raum wie zB eine einzelne Tür eines 60cm OS.

Drehtür unter dem Backofen kann man machen, aber im Hinterkopf die Idee beibehalten, Innenauszüge nachzurüsten. Denn die Krabbelei unten ist nervig. Einstweilen mit Plastikwannen/-körben behelfen.

Wenn du von der Blanco Spüle mehr überzeugt bist, dann nimm sie. Die Spüle ist der meistgenutzte Ort in der Küche.

Zur Planung ... sag ich erstmal nix, falls du eh schon bestellt hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben