Unbeendet Neue Küche für junge Familie im Landhausstil

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Soßenqueen, ich dachte, die sind alle sehr ähnlich, haben nur einen anderen Namen.

Welche Farben oder Fronten sucht ihr denn? 99 von 100 Küchen sind doch jetzt weiß oder schwarz, matt. Ich hatte ja schon mal geschrieben, vor 10 jahren oder so, auf Besuch in DE, sind wir bei PLANA vorbeigegangen, aus Neugierde. Sowas gibt es ja bei uns nicht. Nach einer Weile hab ich gesagt, ich wüßte jetzt nicht was ich kaufen soll, sehen alle gleich aus, sind ok. Nur vom Hingucken war die eine halt weißer, die andere Magnolie (die meisten). Ich würde mir keine Glasfront kaufen, aus Angst irgendwas geht schief nach einer Weile.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, hier wird Landhaus gesucht. Wenn man die Holzoberfläche einer Häcker Bristol nicht mag, oder die Kassette zu sehr oder zu wenig verschnörkelt ist usw. dann ist es nicht, was man will. Akzeptier das einfach.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Sind sie, ähnlich ist aber nicht gleich. Da ist jeder anders pingelig.

Vergleichen lohnt sich. Ich finde die Oberflächen haben eine unterschiedliche Haptik und wirken so bei Lichteinfall auch unterschiedlich und fühlen sich natürlich unterschiedlich an.

Bei den weißen Kunststoff haben mir die Sachsenküche mit Anstand am besten gefallen, nicht zu glatt, nicht zu rau, toller Weißton. Bei einer Fläche auf die man jeden Tag guckt, ist die Struktur und der Ton schon wichtig. Mich würde es ärgern, wenn ich täglich in die Küche komme und Fronten sehe, die ich mit etwas mehr Gehirnschmalz hätte besser aussuchen können. Heißt ja nicht, dass auf die Planung keins verwendet wird.
 

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Ich habe meine Teller über dem Geschirrspüler und finde das nicht unpraktisch. Ein Griff und eine Bewegung von unten direkt nach oben. (Teller sind in der ersten Reihe, also nicht so hoch). Dafür muss ich sie beim Entnehmen aus dem Schrank nicht hochheben. Lg
Bei mir wäre der GSP hochgestellt und ich habe die Teller direkt im ersten Fach darüber geplant - Oberkante GSP wären 131 cm. Wie hoch sind bei dir die Teller?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Elke21, ich habe gerade mal gemessen. Du bist 10cm größer als ich, dein GSP steht auf einem 3er Raster. Ich müsste bis in Kopfhöhe meinen Arm anheben schon wegen der Besteckschublade geschweige dann Teller. Für mich ehrlich eine Katastrophe.

Du hast doch Teller, mess halt mal wie viele es sind auf 20cm Höhe.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Meine Teller sind auf 1,50m Höhe Unterkante zu je 12 Stück. Die erste und zweite Reihe erreiche ich gut, bin aber 4 cm größer als du. Zur Höhe des Geschirrspülers habe ich folgenden link von Neff gefunden
Welche Spülmaschine passt zu mir? | NEFF
Ich würde auch darauf achten, dass er nicht zu hoch wird, damit du die oberste Bestecklade noch bequem ausräumen kannst. Vielleicht hat irgendjemand im Forum Erfahrungen mit hochgestellten Geschirrspülern? Ich leider nicht ..
Überlege dir das auch mit den Tellern, bequeme Bedienung der Auszüge, Gewicht bei Oberschränken, Erreichbarkeit für Kinder, etc. sind schon Argumente für Teller im Unterschrank , die Sinn machen. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Teller im Oberschrank (solange sie nicht über Kopfhöhe sind) gut erreichbar sind und ich das nicht unpraktisch finde.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Zu deiner Planung, du hast eine Küchenbreite von 2,25, richtig? Hier würde ich weder bei einem 2 Zeiler noch bei einem U Überbreite einplanen, speziell bei 4 Personen, da du sonst nur einen Durchgang von ca 95 hast - mir wäre das zu eng, wenn es sich vermeiden lässt.
Da du sehr an deinem „Fensterplatz“ hängst, vielleicht wäre ein L und eine kurze Zeile eine Alternative, ähnlich wie es @Moira geplant hat. Lies dir einmal ihren Thread durch. Lg
 

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Meine Teller sind auf 1,50m Höhe Unterkante zu je 12 Stück. Die erste und zweite Reihe erreiche ich gut, bin aber 4 cm größer als du.
Danke, Melanie. Meine Teller würden ja ab Unterkante 131 liegen - also direkt über dem GSP - das ist dann sicher auch gut machbar. Gewicht ist kein Problem - ist ja kein OS, sondern ein HS. Und Ist von der Höhe ja ähnlich wie etwas aus dem BO zu nehmen. Große Auszüge habe ich leider nicht so sehr viele.
 

Kitchennoobs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die rege Diskussion - ich bin baff von diesem Forum!

zur Höhe des Geschirrspülers:
Evelin hatte absolut den richtigen Riecher, dass ich zu doof bin, den Küchenplaner richtig zu bedienen :2daumenhoch:. Eigentlich soll da nur eine 2er-Raster Schublade drunter, maximal eine 3er, denn ihr habt vollkommen recht, sonst ist er zu hoch.
Die Teller nehme ich nochmal in die Stauraumplanung mit (die war bisher auch eher grob um zu sehen welcher Platz übrig bleibt). Entweder ich packe sie direkt darüber - wie ich bei meinen Eltern ganz praktisch finde) oder es muss ein oberer Auszug direkt daneben werden.

Zu den Fronten:
Hier herrscht glaube ich ein Missverständnis. Wir sind gedanklich gerade bei Häcker
AV 6035 oder AV 6055 in Weiß - insbesondere tolle Optik mit der ganz dezenten Maserung. Jedoch lesen und hören wir immer wieder, dass Melamin bzw. Schichtstofffronten wesentlich robuster und daher besser geeignet für Familien mit kleinen Kindern sind, daher war die Frage ob etwas in diesem Material auch im Landhausstil angeboten wird - ggf. von einem anderen Hersteller, da wir dies bei Häcker nicht gesehen haben. Von Lackfronten wurde uns abgeraten aufgrund möglicher Abplatzer an den Kanten.

@Melanie 75 vielen dank für den Tipp mit der Küche von Moira. Werde ich mir gleich mal durchschauen.

@Evelin du hast vollkommen recht mit deinen Hinweisen, dass die unterschiedlichen Auszüge in den Ecken kolidieren werden. Zudem macht der Hängeschrank in der Ecke links der Spüle echt wenig Sinn. Das Regal oberhalb der Spüle war, weil ich beim spülen kein frontales Brett vor dem Kopf haben möchte.
Küchenmaschine haben wir noch keine konkret.
Den Schnibbelplatz unterm Fenster lieben wir, da wir die Kinder einfach dazu auf die Arbeitsplatte setzen können und sie so bereits mithelfen :-[

Verstehe ich euch richtig, da in den Auszügen eigentlich nicht gestapelt werden soll, dass wir die 3er Raster eigentlich nur für Getränkekisten und Rührschüsseln benötigen?

Wahrscheinlich wird die Unruhe mit den vielen Auszügen auf der Spülenseite nicht mal ein Problem, da man eh max. von 1 Meter Entfernung draufschaut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nein, du bist nicht zu doof den Planer zu benutzen. Die Tricks lernt von anderen usern und man wird geübter, je länger man es macht.

naja, ein paar wenige 3er Auszüge braucht man schon wie du selbst geschrieben hast. Getränkeflaschen, Küchengeräte und sowas. Aber genau deshalb macht man eine Stauraumplanung . Do kannst, wenn du wegen der Optik 1-2-3 nimmst, im unteren Auszug eine Innenschublade einbauen lassen. ZB für Pfannendeckel, Dosen flach (man sieht was drin ist), Geschirrhandtücher usw.

merce kitchen aisle.jpg
hier sind links und rechts Innenschubladen, damit die Küche nicht wie eine "Griffewald" aussieht. Rechts ist neben der Tür der GSP, Spüle, 50er MUPL , 50er US. Für den 50er US am Ende hatte jeweils eine Innenschublade für beide 3er Auszüge bestellt. Der Zeilenabstand ist glaube ich 135cm. Wenn der Raum wie bei dir geschlossen ist, spielt die Optik "unterherum" weniger eine Rolle, weil man nicht so gut direkt draufschauen kann. Es gibt Leute, denen sind die Linien völlig egal, Hauptsache die Auszüge passen zu dem was verstaut werden muss.

Und wenn ich das lese,
Den Schnibbelplatz unterm Fenster lieben wir, da wir die Kinder einfach dazu auf die Arbeitsplatte setzen können und sie so bereits mithelfen

frage ich mich, wie lange gedenkt ihr in dem Haus zu leben? Get real. Ist doch kein Spielplatz. Deine kids kochen nicht mit 2 Jahren und, glaube mir, es ist wie Weihnachten, noch 2 mal schlafen und sie gehen in die Schule. Setzt du sie dann auch noch auf die AP? don't think so. DIe Küche werdet ihr noch haben, wenn deine Kinder das Haus verlassen haben.

Meine Enkel standen auf einem IKEA Hocker für ein paar wenige Jahre, um 3 min Paprika zu schneiden. Viel mehr Ausdauer haben die in dem Alter nicht.
Ari and Merce in kitchen.jpg
der große, 6-7J, macht sie sein Müsli selbst, alles ist gut für ihn zu erreichen, weil unten.

Und so sieht die "Zukunft" aus.
Planungsansicht.jpg
die Ovale sind die 4 Personen im Haushalt. Und das ist nicht Fantasie, es ist die Realität, wie sie dann häufig sich abspielen wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zu den Fronten:
Melamin bzw. Schichtstofffronten wesentlich robuster und daher besser geeignet für Familien mit kleinen Kindern sind, daher war die Frage ob etwas in diesem Material auch im Landhausstil angeboten wird - ggf. von einem anderen Hersteller, da wir dies bei Häcker nicht gesehen haben. Von Lackfronten wurde uns abgeraten aufgrund möglicher Abplatzer an den Kanten.
Landhaus + Schichtstoff gibt es nicht, egal welcher Hersteller.
Ja, Lack kann Macken bekommen. Ihr lässt Euch ein Lackstift geben und verbietet Euren Kindern, auf den Schrankkanten zu hauen - das geht (hoffentlich) beim Auto, muss auch bei der Küche gehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AV 6035 oder AV 6055 in Weiß -
Halte ich für eine sehr gute Wahl
Das ist lackiertes Eschenholz,pflegeleicht und robust.
Selbst wenn mal eine "Macke"entsteht,kann man die mit einem Lackstift
(gehört zum Lieferumfang)abtupfen.
Aus meiner Sicht altert so eine Front in "Würde",wie ein Massivholzschrank im Wohnzimmer,weil nicht sofort eine rohe Span oder MDF Platte unter der Lackschicht hervorkommt.
Da kann auch nichts aufquellen.
Wichtig ist,das komplette Umfeld (Sichtseiten/Wangen etc)in der gleichen Lackausführung zu verplanen,damit eine (nicht zu vermeidende)Farbveränderung einheitlich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben