Fertig mit Bildern Junge Familie bekommt ein Haus

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Flächenbündig geht eigentlich auch bei Schichtstoff - bin kein Experte, weiß aber, dass meine Nachbarin dies seit bald 20 Jahren mit einer Edelstahlspüle hat. Ich denke, hier muss wohl der Monteur auch ein bisschen versiert sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Flächenbündig bei Schichtstoff können manche Konfektionäre mit einer kleinen Auswahl an Spülen herstellen. Das Becken wird dann im Werk schon eingebaut uns die Platte fertig geliefert. Da sollte man sein Küchenstudio fragen, was sie Dir anbieten können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du kannst die Armatur auch nicht beliebig weit nach hinten setzen. Die sollte schon noch in einer bequemen Reichweite sein. Nimm doch einfach einen 60er Unterschrank und ein breiteres Becken, dann passt da auch wieder ein Backblech rein. Eine Hahnlochbank ist in einer Schichtstoffplatte immer die besser Wahl, weil ja doch um die Armatur rum öfter mal Wasser steht und ggf. da im Lauf der Zeit auch mal was undicht werden könnte und quellen. Kann jahrelang gut gehen, kann aber bei schlechter Montage auch schnell kaputt sein.

Würde wohl einfach gucken, dass so viele Preistreiber-Schränke wie möglich rausfliegen und stattdessen eine Stein- oder Quarzkompositplatte reinkommt.
Vielleicht könnt Ihr ja auch mixen. In der Arbeitszeile eine möglichst ruhige und einfarbige Silestoneplatte und auf der Halbinsel eine Schichtstoffplate in Holzoptik und ggf. auch 1-2cm dicker.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Dann muss ich mal bei meiner KFB nachfragen :-)

Mit folgendem Plan gehe ich heute ins Rennen:
letzte Änderungen:
- US planlinks auf 75cm Tiefe angepasst
- US60 und US80 bei Kochfeld auf 1-2-3 geändert
- 15er planuntenrechts rausgeschmissen
- US planuntenrechts auf 75cm Breite vergrößert

Nun meine Frage:
Aufgrund der Änderung von 70 auf 75cm Tiefe habe ich ja auch im Thresenbereich 5cm verloren. Dies habe ich nun mit einem 55er Schrank an der Säule kaschiert.
55cm ist ein Sondermaß, oder? Ist so etwas arg aufpreispflichtig? Macht es eventuell Sinn einen 50er zu verbauen und eine Blende einzusetzen?

Das gleiche gilt für den US und OS bei den Hochschränken. Da ich hier eine Wandbreite von exakt 2,00m habe möchte ich diese auch ausfüllen. Hierzu musste ich nun aber den US und OS auf 75cm ändern. Habt ihr Alternativvorschläge?
 

Anhänge

  • f_Grundriss.jpg
    f_Grundriss.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 760
  • f1.JPG
    f1.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 236
  • f2.JPG
    f2.JPG
    107 KB · Aufrufe: 239
  • f3.JPG
    f3.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 229
  • f4.JPG
    f4.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 231
  • f5.JPG
    f5.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 231
  • f6.JPG
    f6.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 231
  • PLAN6_Ente.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN6_Ente.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Richtig, es gibt weder 55cm noch 75cm Schränke. Aber es gibt häßliche Hochschrankseiten, vor allem mit den meisten Backofenmodellen, wenn diese in Hochschränke ohne seitliche Wange eingebaut werden. Man sieht immer die offene Kante der Klappe von der Seite.

Also pfeif auf die 5cm US und investiere lieber in zwei Wangen rechts und links des Hochschrankblocks. Macht dann auch wieder ein paar cm, gibt es ja in unterschiedlichen Stärken. Diese Zeile muss ja auch nicht unbedingt komplett bündigm it der Wand abschließen. Und wenn doch, dann mach halt die Blende 1-2cm breiter.

Genauso an der Insel. Wange außen und Blende innen halt bischen breiter oder lieber gleich die Zeile noch bischen tiefer. Aufpreis für die tiefere Arbeitsplatte hat man sowieso, da isses egal, ob die nun 75cm oder 78cm Tiefe hat.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Okay, nun in bereinigter Form. Mit Standardschränken, sprich 60er OS und US bei den Hochschränken und ein 50er OS bei der Thresensäule. Zusätzlich habe ich Wangen und Blenden eingefügt. Die HS schließen nun nicht mehr bündig mit der Wand ab, aber das macht mir glaube ich nichts aus.

Das drucke ich nun aus und mache mich auf den Weg ins Küchenstudio *freu*

Danke euch allen! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • g7.JPG
    g7.JPG
    92 KB · Aufrufe: 216
  • g6.JPG
    g6.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 215
  • g5.JPG
    g5.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 209
  • g4.JPG
    g4.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 225
  • g3.JPG
    g3.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 212
  • g1.JPG
    g1.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 212
  • g2.JPG
    g2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 222
  • g_Grundriss.jpg
    g_Grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN6_Ente.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN6_Ente.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 213

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Danke Andrea. :rose: ...nur muss es Ente gefallen. ;-) :cool:

Bei Häcker mit einer 4cm dicken APL, sind die Schubladen unter dem Kochfeld, genauso hoch wie in den anderen U-Schränken, also 8cm.

Sorry,
bin etwas spät;-)

Die Aussage stimmt bei der Systemat leider nicht. bei uns sind insgesamt 4 1-Raster Schübe nebeneinander verbaut, die mittleren beiden sind spezielle US für Induktionsfelder, da unseres ja mittig drüber sitzt.
Auf dem Foto leider nicht sehr gut zu erkennen https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/kochzeile.131261/,
aber hier fehlen tatsächlich ca. 2cm Innenhöhe...:-(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was hast du für ein Kochfeld? Vielleicht liegt es daran, das du so viel Platzverlust hast... Unter meinem Neff -Kochfeld fehlt nicht ein cm.
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Das Kochfeld ist nicht das Problem. Der obere Querbalken des US ist tiefer... Wie gesagt, wir haben die speziellen US für Kochfelder, vielleicht liegt es daran.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab mal bei Häcker was gesehen. Normale Traverse und drunter in der gleichen Stärke nochmal ein "Brett", an welches wohl der Hitzeschutzboden vom Induktionsfeld geschraubt war. Die verfügbare Schubkastentiefe war also knapp 2cm niedriger, wie bei den normalen Schränken.
Ist verschmerzbar. Da passen trotzdem noch Kochbesteck und Topflappen, Folienrollen, Kochmesser usw. rein.
Der Schubkasten selbst war auch eine Stufe niedriger.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nö, das ist in meinem Kochfeldschrank definitiv nicht so. Vielleicht liegt es daran, das dein Kochfeld über 2 U-Schänke verbaut wurde???

DSCF7899.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Conny, ich hab das so in einer Ausstellung gesehen 2012. Das wäre so normal meinte der KFB.
Kann gut sein, dass Häcker das auch in Abhängigkeit vom bestellten Kochfeld macht. Sofern der KFB das bei Dir überhaupt als Kochfeldschrank bestellt hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Da müsste ich erst im Kaufvertrag nachschauen, aber heute nciht mehr, hab den ganzen Tag im Garten gewühlt... Ich meine aber das ein Kochfeldschrank aufgelistet war. Es befindet sich auch Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld.
Vielleicht finde ich unter den Aufbaufotos noch ein Bild davon...

Vielleicht gibt es auch verschiedene Kochfeldschränke. Für Küchen mit dünnen APL muss das Kochfeld ja auf jeden Fall tiefer in den Schrank eingesetzt werden und die Schublade muss in der Höhe gekürzt sein. ???


Nachtrag: Nein, vor dem Kochfeldschrank stand was hohes, er ist nicht mit drauf auf den Fotos. Ich schau mogen mal im KV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, ich hab jetzt im KV nachgeschaut, mein Kochfeldschrank hat die gleiche Artikel Nr. wie der Schrank daneben und ist dann wohl ein normaler U-Schrank.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, folgendes ist gestern im Küchenstudio rausgekommen:

- Häcker Systemart 3030 mattweiß
- Arbeitsplatte : Eiche San Remo
- GSP wurde auf die andere Seite in einen HS gesetzt (auf 40 cm Höhe)
- Spülbecken auf 60cm vergrößert
- MUPL auf 50cm vergrößert mit 4 Behältern
- Rückwand im APL Design

- Auf der US Seite haben wir alle Schränke bis auf die Spüle und den MUPL in 71cm Tiefe genommen
Die OS sind 90 cm breit und mit horizontaler Milchglas-Schwenktür, Milchglasboden und LED Beleuchtung nach oben und unten.

US-Seite: 50/60SP/50MUPL/50/80Kochfeld und am Thresen 80/50

Einbaugeräte:
Miele Indukstionskochfeld KM6307
Miele Einbauspülmaschine G6572SCVi
Miele Backofen H6267BP
Miele Dunstabzugshaube DA5196W Ponte
Liebherr Kühl- Gefirerkombi ICBN3356 Premium

Einbauspüle ohne Abtropfe ;-)
Blanco Dalago 6 (felsgrau)

Zubehör:
- 2 x Holz-Besteckkasten für 80er Auszüge
- 2 x Häcker Vario Einsatz für 80er Schubkästen + 24 Hokzstifte
- Antirutschmatten in allen Schubkästen und Auszügen

Das einzige was nun noch fehlt ist die Armatur und das allerbeste ist, wir sind knapp unter Budget geblieben!!! :dance::2daumenhoch:
 

Anhänge

  • h_Grundriss.jpg
    h_Grundriss.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 697
  • PLAN7_Ente.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN7_Ente.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • h5.JPG
    h5.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 233
  • h4.JPG
    h4.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 244
  • h3.JPG
    h3.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 235
  • h2.JPG
    h2.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 232
  • h1.JPG
    h1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 231

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde noch mal über die Spülmaschine nachdenken. Ich finde die von dir ausgesuchte sehr teuer. Ich habe auch Mielegeräte, aber die GSM ist bei mir von Neff , für die ich einen Tausender weniger bezahlt habe. Und bei der habe ich auch diese 3D-Besteckschublade, kann langstielige Gläser und auch hohe Töpfe reinstellen. Sie hat nicht dieses Licht und das Autoopen, aber sie schaltet sich allein ab und projiziert die Zeit auf den Boden. Und sehr leise ist sie auch.

Das gesparte Geld würde ich lieber in ein Kochfeld mit wirklicher Direktanwahl investieren, wie z.B. dieses hier. Ich habe das 60er Feld davon und bin sehr zufrieden. Dort kannst du nämlich alle Felder gleichzeitig direkt bedienen. Bei dem von dir ausgesuchten wählst du erst das Feld an und dann die gewünschte Temperatur.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Und ich würde kein Kochfeld mit Touch-Bedienung nehmen, sondern den Twistpad von Neff empfehlen (den habe ich und bin damit zufrieden) oder die Einzelrädchen von Siemens . Es gibt nichts ärgerlicher als wg. feuchte oder fettige Fingern das Kochfeld nicht bedienen zu können.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe keine Probleme, ich kann auch mit feuchten Fingern gut drücken. Ich habe das Gefühl. dass es sensibler reagiert. Mein altes war aber da manchmal nervig, da gebe ich dir recht. Aber da musste ich auch mehrmals drücken, um auf die gewünschte Einstellung zu kommen. Jetzt ist ja nur anschalten und noch einmal eine Zahl antippen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben