Unbeendet Erste eigene Küche für junge Familie in bestehendem Haus

Michael T

Erste eigene Küche für junge Familie in bestehendem Haus

Liebe Planungscommunity,

nach meinem Gerätecheck im anderen Thread und ausführlichem Lesen vieler anderer Beiträge möchte ich für weitere Inspirationen oder Gedanken zur bestehenden Planung unserer Küche auch meinen Hut in den Ring werfen.

Meine Freundin und ich ziehen im Januar 2023 mit unserer kleinen Tochter (6 Monate) in ein Haus (Jahrgang 1965, Renoviert 2002) im Süden Bayerns. Da die Küche der Vormieterin absolut nicht unserem Geschmack entspricht und viele Funktionen für uns fehlen, werden wir eine neue einbauen.

Prioritäten (wenn umsetzbar):
  • Viel Arbeitsfläche: Ich backe gerne Brot und Pizza und auch das gemeinsame Kochen sollte einfach und ohne Räumen vonstatten gehen können
  • Keine Anpassungen an Infrastruktur: Da das Haus der Oma meiner Freundin gehört und wir nicht zusätzlich Forderungen für Umbaumaßnahmen stellen wollen, sollte die Infrastruktur so bleiben wie sie ist (Wände, Wasseranschluss, Fenster, Heizung). Starkstrom kann geändert werden
  • Hoher Backofen
Was Stauraum angeht, wollen wir alle Dinge, die wir im Alltag brauchen, in der Küche verstauen (in Schränken oder auf der AP). Alles weitere landet im Keller oder - z.B. Geschirr - im Wohn-/Esszimmer. Dort wird auch der große Esstisch stehen, weswegen wir für die Küche nur eine kleine Sitzgelegenheit wollen.

Wichtig: Die Küche hat keine Tür eingehängt und haben wir auch nicht vor. Also muss keine Tür aufgehen :-)

Im Moment haben wir das Aufmaß und die erste Planung mit Ikea gemacht, wobei wir die Elektrogeräte selbst kaufen. Als Monteur haben wir über den Bekanntenkreis einen mit Ikea erfahrenen Monteur zur Hand, den wir nicht direkt über Ikea beziehen. Preislich liegt Metod gut in unserer Range, dann können wir bessere Geräte kaufen. Zumal gefällt uns beiden die Lerhyttan Front in hellgrau sehr gut.

Die Arbeitsplatte wird aus Holzfurnier (Eiche) und über den bestehenden Fliesenboden lege ich noch einen Holzoptik-Vinylboden.

Unsere ursprüngliche Idee war eine U-Form mit Arbeitsplatte vor dem Fenster. Da die AP von Ikea aber höher liegt als die alte, geht das Fenster nicht mehr auf (was ich tunlichst vermeiden will). Deshalb habe ich mir die vorliegende Planung zusammengebastelt. In dem 40er Hochschrank neben dem Ofen ist ein Auszug für Vorräte.

Die Sitzgelegenheit hätte ich so kreiert, dass die kurze Seite der L-Form ohne Unterschrank eingebaut wird und mit einem Bein abgestützt wird (mMn im Planer nicht möglich). Unter die AP würde ich zwei passend hohe Barhocker schieben, die man sich bei Bedarf hervorholen kann.
Es bietet sich an, an der eingangsnahen Kante eine 45° Schräge in die AP zu schneiden, um besser in die Küche gelangen zu können und sich nicht daran zu stoßen. Weiß da jemand, ob Ikea das machen wird? Da fehlt ja dann ein Furnier an der 45° Kante. Denkt ihr, der Durchgang passt so oder wird das zu eng? Ich könnte auch links neben der Spüle einen 40er statt 60er Unterschrank einsetzen, dann wird der Durchgang breiter. Im Eck ist derzeit ein Karussell geplant. Denkt ihr, es sieht besser aus, wenn die Küchenfront in einer Linie bis zur Wand geht? So steht im Moment ja ein Teil des Karussells unter der AP in den Raum hinein.

Über die lange Seite des L werde ich ein schwebendes Regalbrett über die ganze Seite machen, für Pflanzen, Bilder, etc.

Als Kochfeld wünschen wir uns eines mit integriertem Dunstabzug und Umluft. Durch die Anforderungen der Hersteller für die Umluftführung werden wir den 11cm Sockel von Ikea nehmen, was uns auch mit einer resultierenden Arbeitshöhe von 95 cm entgegen kommt. Für den Gefrierschrank reicht uns ein kleines Gefrierfach, wir packen noch einen älteren Gefrierschrank in den Keller.

Was mich freuen würde, ist, wenn ihr Ideen für eine schlaue Müllaufbewahrung hättet (z.B. direkt unter der AP?).
Der Fliesenspiegel in der jetzigen Küche kommt weg, wir würden einfach hinter die Spüle und das Kochfeld eine (Milch-)Glasplatte kleben. Wisst ihr, wie der Abschluss der AP zur Wand bei Ikea normal gestaltet ist? Liegt da einfach die Platte an der Wand an oder kommt eine Art Sockel hin?

Hier sind noch unsere aktuellen Planungen für Geräte und Spüle:
Ich habe sowohl die aktuelle Küche zum Vergleich sowie meine aktuelle Planung beim Ikea Planer angefügt. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für Optimierungen oder Anpassungen oder sagt mir, so wie XY geplant ist, funktioniert das nicht! Zur Info: Die Spüle, die im Planer zu sehen ist, ist 80 cm breit, unsere ausgewählte von Systemceram aber nur 60 cm. Gibt nochmal etwas mehr Arbeitsfläche. Zusätzlich ist unser Kochfeld nur 70 cm statt 80 cm wie im Planer.

Zusätzliche Fragen, die mir in den Sinn kommen:
Denkt ihr, die Arbeitsfläche ist so groß genug geplant?
Wäre ein freistehender Kühlschrank gefälliger oder zerstört der die Optik?
Wie weit muss der Kühlschrank von der Wand weg stehen, um komfortabel geöffnet werden zu können? Würdet ihr die Lücke zur Wand dann verblenden, wie es mir der Planer auch vorschlägt?

Danke euch im Voraus!

Michael

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179; 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81,2
Fensterhöhe (in cm): 121,3
Raumhöhe in cm: 239,1
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück oder Snack für maximal 2 Personen (kann kuschelig sein)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich warmes Mittag- und/oder Abendessen für bis zu drei Personen, ab und zu Backen (Kuchen, Pizza, Brot). Keine extrem aufwändigen Menüs (1,2 mal im Jahr max).
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens gemeinsam, für (nicht mit) Gäste einmal im Monat.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche der Vormieterin wird entfernt. Die neue Küche soll so viel Arbeitsfläche wie möglich bieten.
Preisvorstellung (Budget): 11000-12000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Geschossgrundriss.jpg
    Geschossgrundriss.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 181
  • 2022-09-17 12_54_28-IKEA Küchenplaner.jpg
    2022-09-17 12_54_28-IKEA Küchenplaner.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 166
  • 2022-09-17 12_53_45-IKEA Küchenplaner.jpg
    2022-09-17 12_53_45-IKEA Küchenplaner.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 161
  • 2022-09-17 12_52_47-IKEA Küchenplaner.jpg
    2022-09-17 12_52_47-IKEA Küchenplaner.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 159
  • 2022-09-17 12_52_05-IKEA Küchenplaner.jpg
    2022-09-17 12_52_05-IKEA Küchenplaner.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 164
  • P1000564 (2300x1725).JPG
    P1000564 (2300x1725).JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 158
  • P1000565 (2300x1725).JPG
    P1000565 (2300x1725).JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 169

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Michael,
da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, mache ich mal den Anfang.
Folgende Dinge sind mir bei deiner Planung aufgefallen:
  • Der Weg vom Herd zur Spüle ist mit knapp 1,80 m recht weit. Der Topf mit dem heißen Nudelwasser muss zum Abgießen quer durch die Küche getragen werden.
  • Die Sitzplatz ist so gewählt, dass man mit dem Rücken zum Fenster sitzt mit Blick auf die Wand.
  • der Eingangsbereich wirkt recht beengt
  • 30 cm Abstand links vom Kochfeld bis zum Backofen wären mir zu wenig.
Die Küche hat eine schöne Größe, allerdings macht die Position des Wasseranschlusses und die niedrige Brüstungshöhe des Fenster die Planung etwas schwierig.
Um die Arbeits- und Stellfläche zu vergrößern und die Abstände der 2 Seiten zu verringern empfehle ich übertiefe Arbeitsplatten zu planen.
 

Michael T

Themenersteller:in
Hallo Apothelke, danke schon mal für einen Input :-)
Mit der Position des Wasseranschlusses und dessen Entfernung vom Kochfeld hast du definitiv recht. Früher war auf der linken Seite, wenn man reinkommt, zuerst das Kochfeld, dann Spüle und dann Geschirrspüler. Das Ist uns aber zu gedrängt.
Ursprünglich wollten wir die Arbeitsplatte ja am Fenster vorbei ziehen und die Hochschränke für Ofen und Vorrat rechts hinten ins Eck stellen, wo jetzt das Karussell ist. Dann geht aber das Fenster nicht mehr ganz auf. Denkt ihr, dass das uns im Alltag auffallen wird oder sogar stören?
Den Abstand zum Backofen könnten wir durchaus erhöhen. Würdest du dann auf der rechten Kochfeldseite, der linken Spülseite oder bei beiden übertiefe AP nehmen? Und bekommt man die von Ikea ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben