Küchenplanung offene Wohnküche für junge Familie

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
offene Wohnküche für junge Familie

Liebe Community des Küchenforums,
seit einiger Zeit bin ich interessierte Mitlesen eurer Beiträge. Viele der wertvollen Tips habe ich in die Planung meiner neuen Küche einfließen lassen. Vielen Dank schon mal an euch!

Kurz zu uns: Wir sind eine junge Familie und planen den Neubau einer Eigentumswohnung. Zu Weihnachten haben wir von unserer Architektin den aktuellsten Stand der Werksplaung erhalten, sodass die Küchenplanung jetzt konkreter werden kann. Leider stimmten aufgrund der häufigen Planänderungen nicht mehr alle Bemaßungen im Plan. Ich habe nochmals nachgemessen und die relevanten Maße in rot eingetragen. Ich hoffe, dass der Architekten Plan nun selbsterklärend ist. Einzelne Details kann man ggf. noch ändern (Elektroanschlüsse, Trockenbau).

Zur Küche: Es soll eine moderne Küche werden mit schlichter eleganter Optik und dennoch praktisch und robust (kleine Kinder). Mir gefällt die Passepartout-Optik sehr. Aufgrund des massiven Anstiegs von Bau- und Zinskosten ist leider unser Küchenbudget geschrumpft sodass nicht alle Träume (MAssivholzküche, Keramik-Arbeitsplatte ) realisierbar werden. Wir tendieren daher momentan zu einer IKEA Küche mit Selbstaufbau und Kombination von Veddinge Fronten in weiß und selbstgebauten Massivholz-Schiebetüren in wenig belasteten Regionen (Insel-Rückseite und Oberschränke). Arbeitsplatte in Schichtstoff (Spülenzeile) bzw. Massivholz (Kochinsel). Handwerkliches Geschick, gutes Werkzeug und Erfahrungen im Aufbau von IKEA-Küchen sind bei meinem Mann bzw. mir vorhanden. Zudem können wir professionelle Hilfe durch meinen Bruder (gelernter Schreiner mit Erfahrungen im Küchenbau) erhalten. Geräte würden wir im Internet / Bosch Mitarbeitershop besorgen.

Zu meinen offenen Fragen:
- Erscheint euch die angedachte Aufteilung sinnvoll/ergonomisch? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
- Wie würdet ihr die Säule in die Kochinsel integrieren? Momentan ist von der Architektin eine sichtbare Holzstütze 24x24 cm dick geplant. Ich tendiere dazu, sie in Wandfarbe zu verputzen daher habe ich im Küchenplaner je 6 cm aufgeschlagen. Die Größe kann man denke ich noch ändern (größer machen), die Position ist wahrscheinlich fix, da hier ein Kreuzungspunkt zwischen tragenden Elementen im Holzbau ist.
- Wie dick muss nach eurer Erfahrung eine Trockenbauwand sein? Planoben links neben dem Kühlschrank sind aktuell 12,5 cm eingeplant. Meint ihr es reichen auch 7,5 cm? Dann könnte man 340 cm Möbel einplanen und hätte noch 5 cm Luft für die Seitenblende. Alternativ könnte man die Trockenbauwand weglassen und durch eine Seitenwange am Kühlschank ersetzen. Das würde mir aber optisch nicht so gut gefallen.
- Wie viel Platz muss ich planunten rechts neben dem Hochschrank für die Blende einplanen? Hier ist als Bastellösung die Spülmaschine geplant, hier benötige ich eine stabile Seitenwange und darüber eine Platte auf der der (höhengekürzte) Hochschrank mit dem Ofen stehen kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 187, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91 cm Kochinsel, ca. 99 cm Spülenzeile

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 174
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 85x120-220 cm (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Helfer beim Kochen, Kinder

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gelegentlich Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein oder zu zweit, manchmal mit Gästen, in Zukunft mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA Metod, offen für alternative Vorschläge
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Siemens Hausgeräte
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hauptarbeitsfläche, Spülmaschine und wichtigste Schubladen befinden sin in einer Ecke und blockieren sich gegenseitig. Mein Mann stößt sich häufig an der Inselhaube
In der neuen Küche: keine Ecken! viel Stauraum, viel Arbeitsfläche, Hauptarbeitsfläche+MUPL auf der Kochinsel, Muldenlüfter , Spülmaschine am Rand (steht häufig offen)

Preisvorstellung (Budget): 10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 307
  • Grundriss_Ansicht Ikea Planer.jpg
    Grundriss_Ansicht Ikea Planer.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 293
  • 3D_Ansicht_Ikea Planer.jpg
    3D_Ansicht_Ikea Planer.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ein kurzes herzliches Willkommen!

Deine Planung sieht doch grundsätzlich schon mal gut aus!
Warum nicht 3x 80cm bei den Hängeschränken, so wie bei den Unterschränken?
Für seitliche Blenden rechnet man ca 5cm ein, bei sehr graden Wänden reichen aber auch mal 2cm.

HolzSCHIEBEtüren auf der Inselrückseite, das „schiebe“ verstehe ich nicht. Drehtüren wären normal dort.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Zuletzt bearbeitet:

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@menorca : Liebe Annette, danke für deinen Beitrag. Bei den 37 cm tiefen Hängeschränken habe ich 2x 80 und 1x 60 breite eingeplant, genau wie bei den Unterschränken. Bei den 60 cm tiefen Aufsatzschränken darüber habe ich 1x 40 und 3x 60 eingeplant, weil diese Schränke leider bei IKEA nur in den Breiten 40 und 60 cm zur Verfügung stehen.
Wegen der Wände und der Seitenblende muss ich nochmal mit der Architektin sprechen, wie genau die Rohbaumaße sind bzw. wie genau sie die Trockenbauwand planen kann.
Auf der Inselrückseite ist relativ wenig platz bis zum Tisch. Deswegen habe ich hier an Schiebetüren als Schrankfront gedacht. Da wir die Holztüren eh selber bauen werden, können wir auch einen Schiebetürenbeschlag integrieren. Bei den Hängeschränken finde ich Schiebetüren besser wegen der Kopffreiheit.

@Melanie 75 : Hallo Melanie, vielen Dank für den Link, die Küche von Knoby ist sehr schön geworden. Ich hatte den Thread auch schon gelesen und überlegt, eine Halbinsel zu Planen. Die Integration der Säule sieht gelungen aus. Allerdings ist bei uns die Position der Säule mehr in der Mitte der Insel und nicht so weit am Rand. Ggf. könnte man die Insel noch ein wenig Richtung Zeile verschieben. Ich habe aktuell ca. 120 cm Zeilenabstand eingeplant. Den zweiten Durchgang am Fenster würde ich ganz gerne beibehalten (hier habe ich ca. 100 cm Durchgangsbreite eingeplant) vor allem zum Einräumen der Spülmaschine, aber auch als Durchgang von der Küche zum Balkon. Außerdem ist das Fenster aktuell von der Brüstungsöhe zu niedrig, um hier die Halbinsel anzudocken, aber das könnte man ggf. noch ändern, der Bau hat ja noch nicht begonnen.
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Melanie 75 danke für die Anregungen mit der Säule. Das sind auf jeden Fall gute Denkanstöße. Ich war einfach unsicher, ob es gut aussieht wenn die Säule aus Massivholz (a.e. Fichte) in der Arbeitsplatte (ebenfalls Massivholz, aber andere Holzart) steht. Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Verputzen gekommen. Zudem könnte man dann ggf. auch Steckdosen in der Säule unterbringen.

Bezüglich Spülenunterschrank: Die meisten großen Spülbecken passen ja auch in einen 60er Schrank.Aber hier sollen noch meine 2 Bokashi-Eimer Platz finden. Sie messen zusammen 34x38x58 cm (BHT). In einen 80er Schrank mit Drehtüren müssten sie noch neben den Siphon passen, wenn das Becken etwas dezentral eingebaut wird. Auf der anderen Seite des Siphons könnten wir dann Putzmaterial und ggf. noch Müll unterbringen, der nicht in den MUPL passt. Bei der Spüle haben wir uns noch nicht für ein Modell entschieden. Ich tendiere eher zum Abtropfschrank, mein Mann eher zur Abtropffläche :-).
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Forums-Community,
bei unserem Bauprojekt waren leider große Umplanungen nötig, dadurch kam es zu einer starken Verzögerung und wir haben die Küchenplanung vorübergehend ruhen lassen. In der Zwischenzeit waren wir aber in 3 Küchenstudios und haben uns vergleichbare Küchen planen lassen. Wir haben uns für ein kleines Inhaber-geführtes Küchenstudio in der Region entschieden und eine Küche von Nobilia mit der Front Laser und XL-(Kochinsel) bzw. Maxi-Schränken (Spülenzeile) bestellt. Bezüglich der Farbgebung haben wir uns noch nicht entschieden, da komme ich ggf. nochmal wegen Tips auf euch zu :-).
Das Budget mussten wir etwas erweitern. Die Stütze wird auf Wunsch meines Mannes nun doch verputzt und soll noch Steckdosen und die Freisprechanlage enthalten.
Bildschirmfoto 2023-10-11 um 21.07.40.jpg
Anbei eine Grundriss-Ansicht der geplanten Küche.
liebe Grüße
JuliR
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Welcome back!
Magst du die Planung ein bisschen beschreiben? Kochfeld, Geschirrspüler, Mupl?, Säule ..
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo @Melanie 75 ,
ga gerne
Spülenzeile Planrechts vlnr: Kühl-Gefrier-Kombi, 90er Maxi-Auszugschrank (Raster 1-1-2-2) für Zubehör Küchenmaschine und Vorräte, 60er Spülenschrank (Spüle Franke Epos EOX), 60er Auszugschrank für Geschirr, HS mit oben BO, darunter GSP, Blende. über den Unterschränken 60 cm Nische, Nischenbeleuchtung Naber Gresso, darüber eine Reihe 36 cm hohe und 35 cm tiefe Oberschränke mit Klapptüren, Breite 60-90-60. darüber eine Reihe 65 cm hohe und 56 cm tiefe Oberschränke mit Drehtüren, Breite 60-90-60. Die Planung ist deckenhoch.
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 08.42.30.jpg
Kochinsel Küchenseite vlnr: 80er XL-Auszugschrank (Raster 1-2-2,5) für Schüsseln, Tuppern etc., 30er MUPL (Raster 3 verstiftet, 2,5), 90er Kochstellenschrank mit Induktionskochfeld inkl. Muldenlüfter darunter Töpfe Pfannen, 60er XL-Auszugschrank (Raster 1-2-2,5) für Gewürze und Vorräte.
Insel Esszimmerseite vlnr: 20 cm Stütze mit Blende verkleidet, 2x 80er XL Drehtürenschrank mindertiefe 35 cm, 80 cm Nische für 1 Sitzplatz (ggü Hauptarbeitsfläche für Helfer beim Kochen).
An den Auszügen sind Griffleisten aus Edelstahl geplant, an den Oberschränken und Inselrückseite grifflos.
Jetzt muss erst mal das Haus gebaut werden :-) . Die Planung kann also noch geändert werden bis zum Aufmaß und der finalen Bestellung. Gibt es dazu Tips von euch?
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Bezüglich der Geräte haben wir uns noch nicht entschieden. Uns wurde aus der neuen Kollektion von Neff angeboten:
Kühlschrank Neff KI7966FD0
Kochfeld Neff V68YYX4C0
Dazu gibt es wahrscheinlich noch keine Erfahrungen im Forum, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
sieht gut aus. Auf den Bildern sieht der GSP etwas niedrig aus, welcher soll's denn werden?
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Den GSP nehmen wir aus unserer jetzigen Küche mit. Es ist ein Gerät von Siemens SN66P052EU mit der Standard-Höhe 81,5 cm. Das wirkt in der Ansicht so niedrig, weil die Maxi-Schränke 86,4 cm hoch sind + 10 cm Sockel . Ich hatte überlegt, den GSP etwas Hochzubauen oder auf ein Maxi-Gerät zu wechseln, aber dann wäre der Backofen zu weit nach oben gerutscht. In dem Fach über dem BO soll auch noch unsere alte Mikrowelle (freistehendes Gerät) ihren Platz finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Juli_R ... ich würde wg. dem GSP nochmal überlegen. Ich fürchte, die 82 cm Geräte könnten aussterben oder nur noch als Einfachgeräte bleiben. Ich habe auch so eine 82 cm Nische und noch dazu teilintegriert und musste jetzt nach 18 Jahren das Gerät ersetzen. Da ich wieder die Siemens -Korbaufteilung wollte, musste ich feststellen, es gab nicht mehr viel Auswahl.

Wenn ihr also sowieso einen neuen Backofen kauft, würde ich überlegen von Siemens oder Neff einen Backofen mit integrierter Mikrowelle zu planen und dann gleich Nägel mit Köpfen machen und die GSP als XXL-Gerät auch noch leicht erhöhen und dann diesen Kombibackofen dadrüber.
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@KerstinB danke für den Tipp, das werden wir überlegen. Die Geräte sind noch nicht bestellt, wir haben ja noch ein bisschen Zeit (haben gerade erst mit dem Rohbau begonnen).
lg Julia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben