Fertig mit Bildern Junge Familie bekommt ein Haus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die 92cm setzen sich ja aus 10cm Sockel + 78cm Korpus + 4cm APL zusammen, die Schrankbreiten ändern nichts an Korpus- und Schubladenhöhen, die bleiben immer gleich.

Schau mal hier klick, dort findest du die Innenmaße und Nutzhöhen der Schubladen und Auszüge von Häcker Systemart.

...aber ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen, das du mit 75cm tiefen U-Schränken, eine besonders tiefe DAH brauchst, damit dir die Wrasen nicht daran vorbeiziehen. Oder du musst im Bereich der DAH, eine Vorwand ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde ja beide 15er Lückenfüller eliminieren - außer Kosten bringen die eigentlich nichts.
Die Lösung mit der Halbinsel bietet gerade in diesem nicht ganz so langen Raum die Möglichkeit den Esstisch mit einer Bank (für mich kommen aber aus Bequemlichkeit nur Bänke mit Lehne in Frage) nach planunten zu rücken und damit etwas mehr Raum für Wohnen zu gewinnen. Außerdem sind Bänke bei kleinen und auch größeren Kindern sehr praktisch, da muss man (Mama - Papa) nicht ständig die Stühle zurechtrücken, damit es halbwegs ordentlich aussieht und es lassen sich auch noch diverse Kinderfreunde auf der Bank "stapeln".

Ich würde ja in jedem Fall versuchen einen 3. Hochschrank mit hochgebautem GSP einzuplanen - dies ist einfach so ein Komfortgewinn.

Die genannte Franke Edelstahl Armatur habe ich seit 2 1/2 Jahren im Einsatz und bin total zufrieden.

Mir reicht ein 30er Schrank für MUPL und darunter Essig/Öl und ein paar Flaschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Armatur, die du rausgesucht hast, gibt es sicherlich auch mit Sprühkopf und Auszugsschlauch. Zum Spühen, drückt man unterhalb des Sprüharms eine kleine Taste , jet nenen sie es bei Franke . Dein KFB sucht sowas ständig und findet das schneller als ich, denn der FRANKE Katalog ist etwas dämlich, was die Suchkriterien angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die 92cm setzen sich ja aus 10cm Sockel + 78cm Korpus + 4cm APL zusammen, die Schrankbreiten ändern nichts an Korpus- und Schubladenhöhen, die bleiben immer gleich.

Schau mal hier klick, dort findest du die Innenmaße und Nutzhöhen der Schubladen und Auszüge von Häcker Systemart..

Also da die nutzbare Innenhöhe lediglich 21 cm für die Schubkästen beträgt, bekomme ich dort keine Flaschen (z.B. Öle) unter. In den Beiträgen hier war zu lesen, dass diese unter dem MUPL Platz finden, ich weiß allerdings nicht ob ich unter dem Müll andere Lebensmittel, bzw. Flaschen stehen haben möchte, deshalb hatte ich zuvor den 15er Auszugschrank direkt neben der Kochstelle eingesetzt.

Wir hatten ursprünglich Häcker classic Komponenten gehabt. Die 78cm Korpus gibt es aber nur mit Systemat, habe ich das richtig verstanden?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das Systemat-Komponenten ca. 15% teurer sind als classic, ist das auch korrekt? Wir haben nun morgen im Küchenstudio einen Termin und ich bin schon echt auf die neue Hausnummer gespannt. Mal schauen ob wir im Budget bleiben.
Vorher hatten wir ja zwei Eckschränke mit LeMans Auszügen und einen 270° Eckschrank. Sind diese preislich gesehen günstiger oder teurer als ein vergleichbarer Auszugschrank?

Ich würde ja beide 15er Lückenfüller eliminieren - außer Kosten bringen die eigentlich nichts.
Die Lösung mit der Halbinsel bietet gerade in diesem nicht ganz so langen Raum die Möglichkeit den Esstisch mit einer Bank (für mich kommen aber aus Bequemlichkeit nur Bänke mit Lehne in Frage)
Den 15er Schrank finde ich nicht so schlecht, dort kann man Getränkeflasche lagern, die nicht in den KS sollen.
Bezüglich der Bank bzw. Eckbank stimme ich dir vollkommen zu. Wie bereits vorher geschrieben sehe ich das nun auch als ideale Lösung an.:2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich fülle meine Kochflüssigkeiten um, bevor ich da anfange Kompromisse bei der Planung ein zu gehen. Es gibt schließlich Ölflaschen, die auch in keinen 3-er passen. Habe mir für ein paar Euro einige Flaschen gekauft und das geht gut. Anderseits ist auch die MUPL -Schublade dicht, ebenso wie Mülleimer;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was wäre so schlimm daran, geschlossene Flaschen im 3-Raster Auszug unterm Müll zu haben? Oder im 3-Raster Auszug unter der Spüle?

Wenn die Flasche für 3 Raster zu hoch ist, dann kann man auch in dem 15er keine zwei Etagen haben. Heißt, man stellt da unten 4-5 Flaschen rein und das Ding ist voll. Totale Platzverschwendung, wenn mich fragst. Ich hab alle Flaschen in einem 50cm breiten Innenauszug in meiner Abstellkammer. Wenn ich Öl/Essig usw. zum Kochen brauche, geh ich einmal hin, nehme alles mit auf die Arbeitsfläche und gut is. Nach oder meistens schon während dem Fertig-Kochen trag ich es wieder zurück. Ginge auch mit einem Tragekörbchen, dass man alles mit einem griff sich da hinstellen kann, wo man es möchte.
In einer Küche, wo man mit einer Drehung und einem Schritt am gegenüberliegnden Hochschrank o.ä. ist, hat man m.E. nach keinen Grund, sich so einen Placeob-15er anzutun. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
In den Beiträgen hier war zu lesen, dass diese unter dem MUPL Platz finden, ich weiß allerdings nicht ob ich unter dem Müll andere Lebensmittel, bzw. Flaschen stehen haben möchte, deshalb hatte ich zuvor den 15er Auszugschrank direkt neben der Kochstelle eingesetzt.

Meim MUPL ist ein ganz normaler Auszug mit Eimerchen drin, auch wenn was daneben gehen sollte (was mit MUPL eher selten passiert, weil man nicht "zielen" muss) landet es nicht im Auszug darunter, sondern eher auf dem Boden. Ich habe ein 30 cm Auszug für den MUPL vorgesehen, somit werden die Mülleimerchen öfters entleert und wenn nötig wird drunter gewischt. Ich bin übrigens ziemlich pingelig in Sache Sauberkeit.

Im Auszug unter den MUPL lagere ich geschlossene Öle, Essige, Tomatensoße - kein Problem. Ein 15er Auszug mit ca. 8 cm nutzbare Breite wäre für mich nicht ausreichend, da ich doch viele verschiedene Ölsorten verwende.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dito Isabella. Ich habe auch nicht nur ein Ölfläschchen im unteren Auszug. Wir beziehen das Öl von verschiedenen Erzeugern in 3-4l Kanistern und die müssen wohin. manche sind schlank und hoch andere sind schmaler und breiter. Alle passen in den 3er Auszug. Das einzige, was bei mir in keinen 3er passt sind Backbleche und Backgitter, sowie die Pizzasteine.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Okay, ihr habt mich überzeugt was den 15er Schrank und Flaschen unter dem MUPL betrifft! :top:
Dann werde ich den zweiten 15er auch noch rausschmeißen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Super :clap:, 2 gesparte Mini-Schränke + 2 gesparte Les Mans, da sollte doch genügend Geld bleiben für 6er-Raster und Übertiefe :2daumenhoch:

Ein paar 3er Raster kann man schon auch brauchen - ich habe z.B. Waffeleisen, Sandwichtoaster u.ä. da untergebracht.

Überleg auch, ob du wirklich eine Abtropfe haben willst. Das Meiste stellt man ja in den GSP und der Rest kann schnell auf einem Geschirrtuch auf der APL abgelegt werden, abtrocknen, wegräumen, fertig und kein Geputze mit Rillen auf Abtropfe. Ich habe darauf verzichtet und dies keine Sekunde bereut.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Da bin ich mal gepannt was den Preis betrifft.

Da jetzt der zweite 15er rausfliegt habe ich mir überlegt den US unter dem Küchengerät bei den Hochschränken evtl auch mit zwei 3er Raster zu bestücken.
Was meint ihr?

Ist generell bei einem 6er Raster eine 1-1-2-2 Aufteilung zu empfehlen oder sogar eine 1-2-3?

@Bärbel123: Bezüglich Becken ohne Abtropfe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wobei es bei dem von mir bevorzugten Spülbecken nur wenige Rillen gibt. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.

Gruß
Ente Ente Ente
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe bei 80cm Korpushöhe 1-2-3 Raster rundrum, bzw. 3-3 unter Spüle und beim Müll.
Unterm Kochfeld z.B. hab ich dann einen Innenauszug drin im 3-Raster. Der ist innen höher, als ein Schubkasten. Da passen dann auf 70cm Schrankbreite meine 4 Pfannen rein (1 x20cm, 3 x 26-28cm) plus Deckel. Drunter die kleineren töpfe, im 2-Raster drüber die größeren Töpfe. Teilweise bischen gestapelt, bei denen, die ich selten brauche.
Ähnlich unterm Backofen, dort auch ein Innenauszug, wo dann eben z.B. das Waffeleisen oder seltener benötigte Auflaufförmchen usw. stehen.
Die Tuppersachen sind derzeit in einem 3-Raster fast komplett hoch gestapelt. Geht auch gut. Möchte ich aber - wenn dann irgendwann mal der Innenauszug fertig ist - auch aufteilen in unten größere, oben Deckel und kleinere Döschen...
Und ein 3-Raster ist derzeit mit Cornflakespackung, Schneidbrettern, Mixer usw. belegt. Es gibt also durchaus Verwendung dafür und es kann auch mit Innenauszügen gut funzen, wenn man diese entpsrechend einräumt. Nur keinesfalls oben Innenauszüge für Besteck o.ä. DAS ist total nervig.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Überleg auch, ob du wirklich eine Abtropfe haben willst. Das Meiste stellt man ja in den GSP und der Rest kann schnell auf einem Geschirrtuch auf der APL abgelegt werden, abtrocknen, wegräumen, fertig und kein Geputze mit Rillen auf Abtropfe. Ich habe darauf verzichtet und dies keine Sekunde bereut.

So etwas sieht auch sehr schön und edel aus:
01978634.jpg


Geht das mit jeder AP-Oberfläche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so sieht meine Spüle aus, allerdings in Edelstahl denn was anderes gab's bei uns zu dem Zeitpunkt nicht. Ich habe allerdings eine Quartzkompositarbeitsplatte und meines Wissens, muss es was steiniges sein, sonst quilt's.

Was mir an der Spüle (ausser dem tollen Farbton und der AP Farbe) einfach gut gefällt, sie ist sehr vielfältig nutzbar. Wie Kerstin, habe ich von IKEA das billige Boholmen Einhängesieb seitlich hängen, was zum abtropfen, spülen von Gemüse usw genutzt wird. Ausserdem passt in diese 50er Spüle ein Backblech und eine grosse Pfanne flach rein. Nachteil dieser modernen Becken ist, dass sie schlecht ablaufen, weil sehr flach. Deshalb ist eine Armatur mit Schlauch sehr hilfreich.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Stimme Evelin zu - Unterbauspüle geht nicht in Schichtstoff -APL. Ich glaube, die von dir verlinkte ist die Meine. Aber auch Auflagebecken können sehr schön sein. APL-Material ist halt u.a. eine Preisfrage. Aber auch ich habe wie Evelin und Kerstin dieses billige, praktische IKEA Einhängesieb. Dies wird bei uns (vor allem von meinen Kindern) auch total gern zum Nudeln abgießen genutzt - und hübsch schaut es auch noch aus. Es bleibt halt auf allen Seiten neben der Spüle vielseitig nutzbare Arbeitsfläche - egal, ob Töpfe trocknen, oder Teig ausgerollt wird.
 

Ente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Schade, sonst sehe ich bei Blanco keine Aufsatzspüle ohne Abtropfe die mir gefällt. Alle Aufsatzspülen haben den Wasserhahn integriert wodurch unnötigerweise das Becken kleiner wird. Bei einer Tiefe von 75 cm bei unserem US hätte es durchaus Sinn gemacht den Wasserhahn hinter der Spüle zu platzieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben