1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig ohne Bilder Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von dieseloel, 26. Nov. 2012.

  1. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49

    Hallo zusammen,

    leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ich gestern den Vertrag am letzten Tag der Messe in Stuttgart unterschrieben habe.
    Gekauft wurde eine Leicht Küche mit Acryl-Front in PG 2 zum Preis von 5000 € ohne Elektrogeräte in U-Form
    (2,35x2,47x2,45) inkl.Lieferung und Montage.
    Denke wir werden bald angerufen zwecks Termin zum Aufmaß und will bis dahin eben das bestmögliche einplanen.
    Bin über jede Anregung dankbar, denn wenn man schon einen Fehler gemacht hat sollte man in wenigstens so gering wie möglich halten.

    Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung *top*




    Checkliste zur Küchenplanung von dieseloel

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 116
    Fensterhöhe (in cm) : 100
    Raumhöhe in cm: : 235
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 76
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsmenü
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alter, wurde beim Hauskauf übernommen
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Leicht
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Werden übernommen sind 1 Jahr neu
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2012
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    bei Leicht gibt es keine Acrylfront in PG2. Acryl ist in PG3. PG 2 ist die Amica in Schichtstoff.
    Ist es denn die Linie oder ist es Kanto?
     
  3. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Also es steht drin:
    Marke:Leicht
    Modell/Programm:665 Glaseffekt
    Preisgruppe:2
    Frontausführung:Glaseffekt
    Farbe:Magnolie

    Was ist denn das nun :'(
     
  4. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    glaseffekt ist nur eine Kantenart. Nicht gerade aussagekräftig. Denn es ist die Front nicht aufgeführt. Es steht auch nicht dabei ob es die Serie Leicht Linie oder die Sonderserie Kanto ist. Nach diesen Angaben könnte es beides sein.
     
  5. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Erstmal vielen Dank für deine schnellen Antworten Timo,

    doch jetzt bin ich ja total verunsichert, und jetzt ist wohl guter Rat teuer.

    Werd kann mir das den jetzt noch beantworten, da die Messe rum ist :(

    Was wäre denn für mich am besten wenn sie mich fragen was ich denn jetzt genau haben möchte,wobei der Aufpreis zur PG 3 50 € je lfm beträgt.
     
  6. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Die Frage ist ja was du gekauft und unterschrieben hast. Hast du nur eine PG gekauft?
    Steht dort keine Front oder/und Serienbezeichnung?
     
  7. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Leider nein, als Front wird nur Glaseffekt angegeben und als Modell 665 Glaseffekt wie oben beschrieben, mehr gibt die Bezeichnung leider nicht her und eben PG 2.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    :welcome:

    Hast Du oben den Kasten gelesen: Was wir benötigen?

    Bitte hänge die entsprechenden Infos, Bilder & Ansichten noch ein, sonst können wir Dir nicht helfen.
     
  9. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Hallo Vanessa,

    sorry bin gerade etwas durcheinander, und habe die Hälfte vergessen :'(

    Alno-Plan habe ich ja angehängt, werd morgen gleich ne Skizze machen wegen den Anschlüssen und Schrankbreiten, bin ja froh dass man versucht mir zu helfen *top*
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    ... zu den Alno-Dateien gehören auch immer ein paar aussagekräftige Ansichten und der *grundriss*
     
  11. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Ich habe mir deine Planung herunter geladen und verändert. Ich hoffe, dass die Anschlüsse passen und du aus dem Vertrag das Beste machen kannst.

    Vorab:
    Teste unbedingt die Arbeitshöhe, denn ab 90 cm sind in aller Regel 6 Raster möglich:

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    und hier die Links zu den Rastern:
    5er und 6 er Raster
    Stauraumplanung: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
    Link-Liste
    und hier die Aufteilung bei Leicht
    Leicht: 66 / 80 cm (13er Raster)
    Korpus 66 = genau 66,25 cm
    Korpus 80 = 79,5 cm
    Front 13 = genau 13 cm
    Front 26 = genau 26,25
    Front 39 = genau 39,50
    Fugenmaß zwischen Fronten .25 cm, auch oben zw. Front und Arbeitsplatte (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|)

    und
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/


    Beginnend planlinks unten:
    Blende
    60er US 1-1-2-2
    80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld und Unterbauhaube
    80er US 1-1-2-2
    30er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
    über gesamter Zeile OS

    planoben:
    tote Ecke
    60er Spüle 3-3
    SpüMa
    tote Ecke

    planrechts:
    nach toter Ecke
    15er mit Klapptür für Backbleche und/oder Handtücher
    BO (allerdings würde ich die Höhe an den SBS anpassen, habe jetzt deine Höhe übernommen)
    Blende
    SbS
     

    Anhänge:

  12. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Muß jetzt mal blöd fragen, bei mir werden nach der Tastenkombination STRG+ALT+S nur Zahlen angezeigt, reicht dass eigentlich?
    Blick vor lauter Aufregung bald nicht mehr durch...vor lauter Ärger über meine Unterschrift
     
  13. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Also die Planung ist ja nicht schlecht muß ich schon sagen, dachte eben nur dran wenn ich schon voll zahle könnte ich auch nen Apotheker und den le Mans nehmen,ist ja wohl mit am teuersten oder bin ich jetzt zu sehr drauf fixiert nur das teuerste zu nehmen und den nutzen ausser acht zu lassen?
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Ja, LeMans und Apotheker zählen zu den teuren Schränken. Aber es ist die Frage, ob sie auch sinnvoll sind.

    Denke daran, dass du eine Jahre wenn nicht Jahrzehnte mit deiner Küche leben musst. Da sollte doch die Funktionalität siegen.

    Musst du denn auf jeden Fall die vereinbarte Summe zahlen?
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.995
    Ort:
    München
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Zu den Zahlen: nein, eigentlich sollten da auch die Umrisse der Schränke zu sehen sein. Falls das mit der tastenkombi nicht klappt, müsstest du dir und uns mit screenshots helfen.

    Und nochmal nein, man sollte nicht versuchen, partout die teuersten Schränke zu verplanen, sondern eine funktionelle Planung machen. Aber dazu hast du ja uns gefunden!
    Die Schränke zählen übrigens gemessen an allen Kanten, die an der Wand stehen. Beim LeMans kommen so 120cm Breite plus 65cm Tiefe = 185cm zusammen.

    Zum Lesen, ob diese Schränke sinnvoll sind:
    Apotheker
    Tote Ecken
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.518
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Hallo,

    ist das ein lokal bekanntes Küchenstudio, das den Auftrag übernimmt?
    Natürlich kenne ich nicht die ganzen Umstände deines Vertrages. *rose*
    Aber es gab auch schon anständige Küchenstudios, die sehr kundenfreundlich waren.

    Wir hatten erst letzte Woche eine (Leicht-)Küche mit Metervertrag, da war dann schlußendlich die geplante Küche günstiger, als wenn das Küchenstudio über den Meterpreis abgerechnet hätte.

    Das Küchenstudio war dann von sich aus so kulant und hat die Küche zu dem günstigeren Preis nach der Planung vom KF verkauft.
     
  17. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    @ Mela:ja leider muß ich zahlen da komme ich nicht mehr raus, hab jetzt noch ein bild angehängt und werd es kurz beschreiben.

    @menorca:Ich habe ja die genannten lfm bezahlt und wenn ich jetzt weniger nehme wird das am preis wohl auch nichts mehr ändern denk ich mal

    @Magnolia:Es war das größte Einrichtungshaus in der Nähe von Ulm,und wenn ich so überlege ist Leicht ja auch nicht gerade das schlechteste oder? Aber wäre einen versuch wert nochmals zu fragen wie es mit der frei geplanten Küche aussieht
     

    Anhänge:

  18. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Beginnend links unten:

    50 US
    80 US mit Kochfeld
    40 US

    Le Mans Unterschrank 65x115
    Spülenschrank 50
    Eckschrank 80

    US 15
    Spülmaschine 60
    Apotheker 30
    Hochschrank 60 Backofen

    Oben:
    Hängeschrank 45
    Dunstabzug 90
    Liftschrank 90

    Eckschrank 30
    Liftschrank 2x60
     
  19. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.518
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Hallo,

    ich selbst habe eine Leicht-Küche und wäre ich nicht überzeugt, hätte ich sie nicht gekauft ;-)

    Hast Du den Thread von der Meterküche (Leicht) gefunden ? Lohnt sich zu lesen.:-)

    Natürlich war ich auch überrascht, dass das Küchenstudio so positiv reagiert hat, aber manchmal wendet sich alles zum Guten.
     
  20. dieseloel

    dieseloel Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2012
    Beiträge:
    49
    AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

    Köntest du mir bitte den link mal schicken ;D
     

Diese Seite empfehlen