Unbeendet Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Dann hätte man bei der U-Form mit 1 m Insel ja sogar noch mehr Beinfreiheit wenn man die Unterschränke rausnimmt, richtig?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Was ist denn mit "meiner" Variante? Da hättet ihr doch eine "richtige" Kochinsel, und ich glaube nicht das diese Variante teurer ist als eure Variante.

Ihr könntet dabei das ganze ja auch Spiegelverkehrt gestalten, also sowohl die Spülenzeile als auch die Insel, dann guckt ihr zum Wohnbereich.

Wenn ihr Kosten sparen möchtet (und den Stauraum entbehren könnt) dann ersetzt die Hängeschränke durch regale und deponiert dort Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine.

Mit der Lösung könntet ihr auch das Höhenproblem lösen. Wir z.B. haben die Spülenzeile bei 100cm (ideal für meinen Mann und auch ich - 1,65cm- liebe es zum spülen und schnippeln ) und die Kochinsel auf 91cm (ideal für mich , zum kochen und Teig ausrollen etc.)
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich kann es mir nur irgendwie schwer vorstellen wenn die Zeilen nicht mehr parallel zueinander stehen. Sieht das nicht komisch aus?

23 cm Beinfreiheit sind es übrigens laut Küchenplan unter der Insel...

Habt ihr denn auch eine Sitzmöglichkeit an der Insel?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Hier mal mit Sitzplätzen

Kochinsel
165x110cm
Kochseite:
80cm Normaltief 1-1-2-2
80cm übertiefe 1-1-2-2 Kochfeld 30-35cm von einem Rand entfernt, so das auf der anderen Seite gnügens Platz entsteht zum arbeiten.

Rückseite:
80cm 1-1-2-2 in 50cm Tiefe
80cm überstehende APL

Spülenzeile:
50cm 1-1-2-2
60cm Spülenunterschrank
60cm Müll unter APL

über diesen Schränken ein Regal in 145cm Höhe für Kaffeemaschine etc. darüber 52c, hohe Hängeschränke in Frontoptik.

Hochschränke
60cm Kühli
60cm GSP + BO
Blende

So kann der Gsp von vorne zur Insel hin und von der Seite zu den Hochschränken hin ausgeräumt werden
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 135
  • derMac_LQ_Var2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 143
  • derMac_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • a4.jpg
    a4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 133
  • a3.jpg
    a3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 138
  • A2.jpg
    A2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 145
  • A1.jpg
    A1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 124

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wie es aussieht wenn es nicht parallel ist kannst du bei mir in der Küche sehen ..... der Link ist in meiner Sigantur.

Und nein wir haben keine Sitzplätze an der Kochinsel weil ich meine Insel (185x110cm mit einem 77cm Kochfeld ) dafür zu klein finde da ich nicht in den Fettspritzern sitzen möchte ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Und dann sollte man immer noch überlegen, wann man zu welchem Zweck eigentlich an der Insel wirklich sitzen will.

Und, wie lange man tatsächlich rein vorm Kochfeld steht, wie lange man andererseits aber vorbereitet.

Und, Plädoyer für das L mit reiner Sitz-Arbeitsinsel .. wie oft man schnell etwas vorbereitet und dann Spüle / Kochfeld im L hätte und die Insel wäre schön frei und es könnten schon mal 2 bis 3 Teller gestellt werden usw.

Oder man hat etwas aufwändigere Vorbereitungen, spült sich sein Zeug an der Spüle, dreht sich dann um 180 ° und schnippelt an der Insel, eine zweite Person sitzt zur Unterhaltung da.

Wieviele Sitzplätze sollen es denn unbedingt sein? In der Checkliste stehen ja 3. Und wann schätzt du eine tatsächliche Nutzung mit wieviel Plätzen ein?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ich finde Littlequeens Planung nicht schlecht. Aber so ein Kochinselchen wirkt auf mich immer gewollt und nicht gekonnt. Auf jeder Seite mal gerade 50 cm zum arbeiten und abstellen. :-X

Also ich finde das L mit Arbeitsinsel immer noch den besten Vorschlag. Warum wollt ihr euch beim Komfort so einschränken wo es garnicht nötig ist? Der Preis als Argument zählt nicht, denn eine vernünftige Inselhaube geht ganz schön ins Geld.

Weil man im Fernsehen auch immer Kochinseln sieht? Das kommt weil der Kameramann sonst nichts filmen könnte. Habt ihr öfter das Fernsehteam bei euch?

Weil man beim kochen so einen schönen Weitblick hat? Also wenn ich direkt am Kochfeld stehe dann blicke ich in den Topf und nicht durch die Gegend.

Weil es so kommunikativ ist? Was ist für den Besuch so schön dran Fettspritzer abzubekommen und gegen die Geräusche von DAH und Bratgut anzubrüllen?

Ich hätte Platz gehabt für eine Kochinsel mit mehr als 2m Breite und Blick aus dem Fenster und habe mich dagegan entschieden da ich die meiste Zeit mit vorbereiten verbringe. Das kann ich und jeder der mir helfen will wunderbar an meiner Sitzinsel.

LG
Sabine
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Auch ein guter Ansatz, wobei dann die Insel nur 1,60 anstatt 1,90 breit wäre... Finde ich auch eher zu klein. Dann noch eher die U-Form mit der Halbinsel in 1 Meter Tiefe.

Sitzplätze sollten schon 3 sein. Ich will auch nicht unbedingt gerade beim brutzeln dort sitzen, vielleicht auch mal einfach zwischendurch für einen kleinen Snack oder morgens einen Kaffee trinken usw. Aber optisch finde ich es viel schöner wenn dort das Kochfeld sitzt und nicht vor der Wand. Auch die Abzugshaube finde ich hier nicht störend, eher das Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Nur Spüle auf der Insel wäre für mich nicht drin ;-)

Wenn ich bei der Nobilia Küche die 96er APL-Höhe nehme, kann ich denn dann die Schränke vergrößern oder geht da gar nichts mehr?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Nobilia bietet den Maxi Korpus ab 98cm APL Höhe an, wenn die APL 4cm dick ist, ansonsten entsprechend weniger. Wenn du einen XXL GSP unten einbauen willst ab 100cm (haben wir ;-) )
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Okay, dann würden wir den Maxi Korpus mit der 98er Arbeitsplattenhöhe bevorzugen.

Also zwischen den 72 cm Korpus und Maxi Korpus gibt es nichts?

Macht sich die 7 cm höhere Arbeitsplatte sehr bemerkbar im Vergleich zu 91?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Und ja, es gibt zwischen 72 und 86 cm Korpushöhe von Nobilia noch Korpushöhen von in aller Regel 78 bis 80 cm (6 Raster) anderer Hersteller.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Hat denn jemand einen Tip bezüglich der Anordnung wenn wir die U-Form wählen würden? Die Insel würden wir dann in 1 m Tiefe haben wollen anstatt 1,20, damit es mit dem Durchgang nicht zu eng wird...

Viele Grüße
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ja die 7 (bzw sind es bei uns ja 9) cm machen sich sehr bemerkbar. Ich liebe es das meine Spüle so hoch ist, und für einfache Schnippelarbeiten ist es auch toll. Teig ausrollen, Kneten oder in höheren Töpfen rühren könnte ich bei dieser Höhe nicht. Probiere das mal mit einem Bügelbrett aus. Und mit ausprobieren meine ich nicht einmal dran stellen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ich habe es mal mit einem U versucht, aber ich finde, das ist die denkbar schlechteste Lösung

Egal wo man die GSP hin stellt, irgendwie ist sie immer im Weg :rolleyes: und wenn die Spüle planunten wäre, dann bliebe kaum Platz zwischen Spüle und Herd.
Außerdem kann man so nur einen breiten Schrank (unterm Herd) stellen, der Spülschrank zählt nicht ;-)
Da wo ich die GSP jetzt hin gestellt habe, ist sie wenigstens nicht dem Müll im Weg.
dermac2-3.jpg
dermac2-2.jpg
dermac2-4.jpg
dermac2-1.jpg

Vergleich andere Planung:
Meine aus #2 -> 3 breite Unterschränke möglich, GSP -Klappe nicht im Weg, selbst wenn Kochfeld auf der Insel wäre, gleiche Möglichkeiten.
118852d1376223035t-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-dermac1-1.jpg


Kerstins Planung aus #16:
Viel APL-Fläche, viel Stauraum, gute Begehbarkeit zu allen Arbeitsbereichen, hoch gebaute GSP (die nicht im Weg steht), ebenfalls 3 breite Schränke möglich.
119003d1376380101-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-dermac_20130813_kb1-neu_grundriss.jpg


Queenies Planung aus #24
gute Begehbarkeit zu allen Arbeitsbereichen, 2 breite Schränke möglich, Nachteil, kleine Kochinsel, wenig APL
119132d1376469354-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-1.jpg


Also irgendwie ist hier jede Planung besser, als das U...
 

Anhänge

  • dermac2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 91
  • dermac2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Vielen Dank, ich finde die Planung ehrlich gesagt ziemlich gut.

Man könnte ja auch den Geschirrspüler wieder zur Spülenseite setzen. Dann steht er doch nicht besonders im Weg oder? Außer beim Müll, aber das kann ich verkraften :-) Ansonsten hätte ich ja dann doch deutlich mehr Stell- und Arbeitsfläche auf der APL.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Dann müsste die Spüle aber schmal werden, also max 50 cm, da sind ja nur 110 cm Platz nebeneinander.
Außerdem steht die Klappe dann mitten im Laufweg zu allem...
Müll und GSP gehören aber auch schon irgendwie gemeinsam zu öffnen, den meistens hat man ja doch Reste ab zu streifen, wenn man keinen großen Hund zum Vorspülen hat (<-Scherz!!!).

Die Abstellfläche *bezahlst* du aber auch teuer, sowohl in echtem Geld (die beiden Ecken), als auch mit Ergonomie und Stauraum.
Überleg mal, was von dem ganzen *Krempel*, der auf der APL so rum steht, auch in Schränken verschwinden könnte?

Bis auf die Kaffeemaschine fällt mir nur wenig ein, was auf der APL stehen MUSS (wir haben sogar nur den Wassersprudler und die Küchenrolle da rum stehen, Kaffeemaschine haben wir nicht).
Mal abgesehen davon, dass du in Kerstins L+Insel APL+Stauraum in optimalem Verhältnis hättest!
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Stimmt auch wieder. Müll sollte schon direkt neben der Spülmaschine sein.

Also würdest dann noch eher die 2-Zeilen Lösung bevorzugen im Vergleich zum U?

Ich finde halt auch die 2 90er Schubladen auf der Insel sehr praktisch. Wenn ich die Insel noch auf 2,20 m verlängere sollte das Problem mit der Arbeitsfläche ja eigentlich auch behoben sein. Verbleiben halt nur noch 80 cm als Durchgang... :rolleyes:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Genau so, wobei ich persönlich noch vor dem Zweizeiler die Lösung von Kerstin nehmen würde... aber ist ja eure Küche;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Und ich finde es absolut bescheiden, sich in dem Raum einen künstlichen Gang von 220 cm anzulegen. Das ist das, was mich am meisten an dem ganzen Halbinsel-Konzept stört.

118846d1376212185-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-image.jpg


Ich gehe aufgrund des Orignalgrundrisses (wieder mal Puppenmöbel-Darstellung vom Architekten - die Halbinsel ist nur 60 cm tief ;-) ) davon aus, dass ihr in der Küche in aller Regel den planlinken Zugang zur Dachterrasse nutzen werdet. Leider ist der Plan ja nicht vermaßt .. aber, wenn man es durch Herausmessen ermittelt, sind die Flügel der Terrassentür ca. 110 bis 115 cm breit. Jetzt stell dir diese offene Terrassentür mal in der Halbinselplanung vor (wo die Terrassentür aktuell noch nicht so eingetragen ist)

118852d1376223035t-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-dermac1-1.jpg

Die Stühle müssen dann akurat untergeschoben sein, damit die Tür ordentlich aufgeht.
Von der Terrassentür umschifft man wieder mal die Halbinsel um in den Küchenbereich zu kommen.

Genauso, wenn man vom Wohn/Essbereich kommt und nur mal einen Lappen zum Abwischen des Esstisches holen möchte.

Oder, es sitzt jemand an der Halbinsel ... dann wird der Weg in den Essbereich ein wenig eng für den, der dann schon mal den Tisch deckt .. der muss nämlich an dem Sitzenden vorbei, um die Halbsinsel, um an das Geschirr zu kommen.

Der Halbinselplan wäre in Ordnung, wenn man die Halbinsel planoben andocken könnte .. das wäre viel runder.
__________________________
Daher nachwievor mein Favorit:

119003d1376380101-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-dermac_20130813_kb1-neu_grundriss.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ach Kerstin, du hast ja Recht, ich bin aber schon froh, wenn es kein U wird;-):rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben