Unbeendet Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wichtig: In meiner Checkliste befindet sich ein Fehler: Das Budget liegt nicht bei 3000 sondern bei 10000. Sorry für den Fehler, habe ich übersehen.




@littlequeen : ja daran haben wir auch gedacht, wahrscheinlich wird aber der Platz hierfür, wie von Angelika beschrieben, nicht reichen.
Zumindest nicht um vor der Insel noch zu sitzen. Bei 60 cm Zeile + 1,00 m Abstand zur Insel + 1,20 tiefe Insel wären nur noch wären nur noch 20 cm Luft vor dem Fenster...





@Kerstin:


"Hmm ... stelle bitte auch von deiner letzten Planung mal eine Grundrissaufsicht ein."


Die habe ich leider nicht bekommen. Nur das hochgeladene Bild. Der Abstand zwischen den Zeilen lag dort bei 1,35 m, daher hat sich die "Insel" oder "Ende des U" bis 5 cm vor den Durchgang verschoben.
Angeblich konnte man den Abstand nicht verringern bedingt durch die 2 neuen Eckschränke.

"Ich verstehe nicht, was der Esstisch im Wohnbereich mit der L-Lösung und der Insel zu tun hat. In der von mir geplanten Variante kann man doch prima an der Insel sitzen."


Beim L hätten wir dann die Insel nur zum sitzen und wir wollten gerne alles (Kochen + arbeiten, sitzen) einer Fläche haben. Außerdem wirkt die Variante auf mich zu unruhig bzw. wenig minimalistisch.


Wir werden nun wahrscheinlich den SBS streichen, und auf die 2 Zeilen Variante mit eingebautem Kühlschrank (wie von Angelika beschrieben) zurückkehren.
Hier jedoch mit Halbinsel zum Kochen und eingelassene Spüle ohne Abtropffläche auf der Rückseite.


Die Abluft läßt sich auch wundervoll abführen ... wie willst du die z. B. abführen, wenn du an einer Halbinsel kochst?


Mit einem Loch in der Decke und einer Inselhaube :-) wie sonst?


"Ganz genaue Maße gibt es ja leider nicht und muss man sich selber rausmessen .. ich frage mich wieder mal, warum wir vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) im Kopf des Planungsboard stehen haben."

Die ganz genauen Maße stehen in meinem 3. Post (Grundriss). Der Raum ist exakt 3,01 tief und 4,15 m tief. Heizung ist irrelevant, da Fußbodenheizung. Mauervorsprünge gibt es nicht. Auch sind noch alle Leitungen, Steckdosen, Anschlüsse variabel zu belegen, da sich die Wohnung wie gesagt, noch im Rohbau befindet.

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Warum die ganze Zitiererei? (und dann noch ohne Zitatfunktion) Einfach antworten, wer soll denn diesen Text noch lesen.

Sorry, dass ich nicht jeden Beitrag nochmal durchlese, wenn ich mir einen Raumplan vornehme. Und die Fenstermaße etc. stehen da auch nicht mit Wandabstand usw.

Abluft nach oben durchs Dach durch? Es handelt sich also um das oberste Geschoß? Steht ja nirgendwo.
__________________________
Und jetzt mal zum Vergleich ... ich weiß nicht, was du minimalistisch nennst ... eine Küche muss ja auch noch funktionieren.

Deine Halbinsel:
derMac_20130813_2-Zeiler-alt_Grundriss.jpg

Meine Planung:
derMac_20130813_kb1-alt_Grundriss.jpg

Und da sieht man sehr schön die Wege oder Umwege vom Wohn/Essbereich in den eigentlichen Küchenbereich.

Neben der Spüle wird ja irgendwo dieKaffeemaschine stehen .. ansonsten ist zum Vorbereiten da nicht mehr so viel Platz.

Welches soll denn die Hauptbalkontür von der Küche aus werden?

Einfach mal Laufwege überlegen, z. B. am Esstisch ist etwas umgekippt, schnell mal den Lappen aus der Küche holen oder noch einen Kaffee am Esstisch haben wollen .. oder einen Kaffee an der Halbinsel haben wollen usw.

Oder 3 Leute sitzen .. auf der Hühnerstange oder so, dass man auch nett plaudern kann.

----
Den Alnoplaner kann man übrigens installieren und dann die Planungen nachbauen. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ich meine kein L sondern eine Wandzeile und eine Insel. Wiebereits geschrieben 100cm Gang 100cm Insel 100cm Gang ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

So hatte ich das gedacht.

Insel 165cm x 110cm

Kochseite
Wange
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld 30 cm von einem Rand entfernt (bleiben auf der anderen Seite noch 70cm - ähnlich wie bei mir auf der Insel, wobei ich ein Kochfeld mit knapp 80cm habe die Insel entsprechend breiter ist)
Wange

Rückseite Tiefenreduziert in 50cm

80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2

Zeile:
Wange
60cm Hochschrank mit GSP und BO oder hochgebaute GSP und Kombibackofen/Microwelle
60cm Kühli
60cm Müll unter APL (so kann auch hier geschnippelt werden)
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum (hier können Essig/Öl etc. stehen)
50cm 1-1-2-2
Wange


Kröten die meiner Meinung nach zu schlucken wären - wobei die Frage ist ob es Kröten sind ;-)

-integrierter Kühlschrank
-Spüle ohne Abtropfe (sonst habt ihr da gar keinen Platz mehr, oder Spüle auf Insel
- wenn eine Microwelle dann im Hängeschrank, oder im BO, als Kombigerät wie es z.B. Magnolia hat, dann könnte die GSP evtl sogar noch leicht erhöht werden wie bei KerstinB in der Küche - angegeben ist ja nur ein Nutzer mit 180cm, das dürfte dann passen.
-Keine Sitzplätze an der Insel - die finde ich so nach am Kochfeld nicht schön, könnte notfalls aber noch durch das wegfallen eines tiefenreduzierten Schrankes realisiert werden (ich finde es zu nah am Kochfeld, deswegen habe ich es weggelassen)
-Kochfeld nur mit 60cm Breite (damit man wenigstens an einem Ende der Insel ein übertiefes Stück arbeitsplatte hat was man von 3 Seiten nutzen kann, super zum schnippeln, Teig ausrollen, anrichten, Buffet stellen etc. )
-Toaster etc. müssen ihren festen Platz IM Schrank finden und nicht rumstehen. Ansonsten muss ein Hängeschrank gegen regale ausgetauscht werden und dort finden diese Geräte ihren Standort.
-Weniger Platz als bei der Halbinselvariante, dafür eine richtige Insel bei der gut zu mehreren gekocht/gebacken werden kann.
-Geräte alle hochgebaut - wenn ein Kombigerät genutzt wird.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 151
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 159
  • 1.JPG
    1.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 296
  • derMac_LQ_Var1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 110
  • derMac_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Queenie, auch ein guter Ansatz. Wobei ich immer wieder denke, dass es mir um die Spüle da zu eng wäre. Immerhin muss da noch Kaffeemaschine hin.

Hier müßte man jetzt aber genau die Fensterpositionen und vor allem die Breiten der Balkontüren wissen. Herausgemessen habe ich für die nämlich 113 cm und da wird es dann mit der Insel eng.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

War heute mal wieder im Möbelhaus.

Dies wäre der neue Plan ohne Side by Side...

Die Inselhaube fehlt noch. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Firma NEG (Speziell Modell NEG 47) bzgl. Abzugshauben? Diese war fast die einzige angewinkelte Inselesse.

VG
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 126
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 132
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 160
  • image (4).jpg
    image (4).jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Verlinke doch mal zum Hersteller der DAH. Der Name sagt mir gar nichts. Und was soll eine "angewinkelte Inselesse" sein?

Zur Planung:
... irgendwie eine Enttäuschung. Es vermittelt den Eindruck, als hätte man bisher alle Tipps nur mal so geschrieben, damit man sie schreibt. Und ich finde die Planung auch noch oberunpraktisch ;-)

- Soll die Arbeitshöhe wirklich nur 91 cm betragen?
- nur 72 cm hoher Korpus
- GSP mitten in der Zeile ..sehr unpraktisch beim Bestücken, aber auch beim Ausräumen.
- Kaum Platz rund um die Spüle, da soll ja auch noch die Kaffeemaschine stehen.
- wie ist die Kochfeldzeile Richtung Küche aufgeteilt?
- Die Unterschränke auf der Rückseite der Insel sind aber richtige Stauraumgräber schon wg. der überstehenden APL kommt man da schlecht ran und dann stehen da auch noch die Stühle.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

NEG Delta-Dunstabzugshaube NEG47 Edelstahl-Inselesse mit Glasschirm, 90cm, 3 Stufen, 850 m3/h, sehr leise (Abluft): Amazon.de: Baumarkt

Das ist der Link für die Haube. Mit angewinkelt meinte ich, dass sie schräg ist und man sich nicht den Kopf stößt.

Die Tipps habe ich ja gerne angenommen (und auch teilweise umgesetzt, siehe Wegfall SBS), aber wir wollten halt gerne eine Kochinsel. Und von der U-Form hat mir ja hier jeder abgeraten, also wäre diese Möglichkeit doch die einzige oder?

1. bzgl. Arbeitsplattenhöhe von 91 cm:

Dies wäre meine nächste Frage gewesen. Ich stand im Möbelhaus vor jeweils einer Küche mit 91 cm und 96 cm und eigentlich haben mir die 96 besser gefallen. Der Küchenverkäufer sagte mir jedoch bei meiner Körpergröße (1,78 m) wären die 91 cm völlig ausreichend. Meine Freundin ist 1,65 groß, hier wären die 96 zu hoch.

Aber gerade für die Sitzmöglichkeit ist es doch besser eine etwas höhere Variante zu wählen oder nicht? Und wirkt es nicht optisch auch schöner wenn es alles etwas höher ist?

2. Korpus, dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht... Was würdest du / ihr denn empfehlen?

3. Beim Geschirrspüler hätten wir ja sonst keine andere Möglichkeit / Platz gehabt bei unserer gewählten Variante.

4. Unter dem Kochfeld befinden sich jeweils 3 90er Schubladen. Oder was war genau gemeint? Ich denke dort bekommen wir schon seeehr viel unter. Bzw. ich hoffe es ;-)

5. Ja, das stimmt. Die sind etwas schwieriger zu erreichen, aber dies war ja die einzige Möglichkeit die Rückseite noch zu nutzen. Dort wollten wir dann lediglich Dinge verstauen, die nur sehr selten gebraucht werden wie z.B. Raclette usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

GSP könnte in deiner Wasserzeile z. B. ganz rechts außen stehen, dann Spülenschrank und dann der Auszugsunterschrank.

Und auf Kochfeldseite 2x90er Unterschrank ?

Und, was man wo unterbringt, ergibt am besten eine Stauraumplanung . Ihr wollt ja auch alle Vorräte und so unterbringen.

Ihr habt halt im Arbeitsbereich der Küche nirgendwo ein Stück APL, dass breiter als 50-60 cm ist, außer auf der Inselrückseite, was aber nicht sehr praktisch ist, da ja da dann auch die Stühle stehen.

Das Kochfeld ist ja wohl mittig auf der Insel - oder? In meinem APL- und Stellvergleich hatte ich das Kochfeld (da war es noch ein 60er ... jetzt breiter?) ja nicht mittig gesetzt:
Die Halbinsel:


Meine Planung:

Hauptarbeit zwischen Spüle und Kochfeld, jederzeit mit einer Drehung an der Insel für größere Sachen weiterführen. Kaffeemaschine kann auf der erhöhten GSP stehen und ist damit auch gut zugänglich für die Inselsitzenden. Man kann auch mal ein tolles Buffet anrichten oder hat viel Platz um Weihnachtskekse zu backen. Der Weg von Wohn/Esszimmer in die Küche ist kurz und es muss nicht immer erst die Halbinsel umrundet werden.


Und noch eine Anmerkung .. ihr habt Glas-Hängeschränke. Dahinter schimmert das Drinstehende meist durch, man sollte dort also nur schönen Inhalt planen, damit es nicht unordentlich aussieht. Also auch hier wieder Stauraumplanung.
__________________________
Ja, tatsächlich, zu 6 Rastern ist hier im Thread noch gar nicht unser üblicher Beitrag gekommen, da Angelika gleich 6 Raster verwendet hast.

Und Arbeitshöhe .. da schätzt man nicht, sondern

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wir haben hier z. B. Bodybiene, die mit ihren 160 cm bei 95 cm Arbeitshöhe arbeitet, ich bin 180 cm groß und arbeite bei 97 cm.

Ausprobieren ... landen werdet ihr irgendwo zwischen 91 und 96 cm. Und das ermöglicht auf jeden Fall 6 Raster ... allerdings nicht von Nobilia (da ist der sogenannte Maxikorpus dann wirklich zu hoch).


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier auch die Verwendung ganz vieler Schubladen=1rasterig)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Danke für die Vorschläge

Richtig, dort könnte er auch stehen. Aber meine Überlegung war, wenn wir den Geschirrspüler ganz rechts anordnen wäre er ja nur von einer Seite zugänglich. Ein gemeinsames Ein- Ausräumen wäre ja dann quasi unmöglich. Oder wo liegt hier der Mehrwert?


Die Stauraumbilder habe ich mir angesehen. In die 90er Schubladen passt ja wirklich einiges rein. Ich denke dort können schon mal alle Töpfe, Pfannen, Besteck, Geschirr und einige Tassen sowie Gewürze untergebracht werden. Und so viel haben wir auch gar nicht unterzubringen.

Bzgl. Arbeitsplatte um die Spüle, ich denke die 1,75 sollten reichen. Ich habe momentan um meinen Spülenbereich sogar noch weniger Platz und komme eigentlich gut klar. Ein paar Messer oder Töpfe spülen wird dort ja wahrscheinlich realisierbar sein.

Ansonsten würden wir dann alles weitere auf der Insel erledigen. Richtig, das Kochfeld ist etwas größer, es hat eine Breite von 78 cm. Links und rechts wären dann noch 56 cm Arbeitsplatte frei bei mittiger Positionierung. Man kann es natürlich auch weiter links anordnen, das stimmt schon. Aber die Insel ist ja auch noch von der einen Seite zugänglich.



Bei der Arbeitsplattenhöhe hätte ich wirklich lieber die 96 cm gewählt aber ich werde die von dir genannten Methoden gleich mal anwenden und es genau ausmessen.

Wenn wir jetzt einen anderen Hersteller wählen, würde alles denke ich noch teurer werden.

Heisst das dann, dass bei Nobilia lediglich die Fußleiste erhöht wird bei der Arbeitsplatte wenn wir z.B. die 96 cm wählen? Beziehungsweise könnten noch auf 75 cm erhöhen? Und was würdest du im Bezug auf Optik und Sitzgelegenheit sagen bei der Arbeitsplattenhöhe?

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Genau, da wird nur der Sockel erhöht.

GSP ausräumen ... wenn der aber so mitten in der Zeile steht, muss man doch immer um die Klappe rum und so wie bei euch die Möbel sind, wird man eher nicht zusammen ausräumen, da man sonst nicht gleichzeitig verstauen kann.

Gerade bei so wenig Arbeitsfläche ist es auch praktisch, wenn man beim Kochen die GSP mal offen lassen kann und das, was man nicht mehr braucht, gleich verstauen kann. So etwas geht nur am Rand.

Zur APL .. keine Ahnung, was du wissen willst .. .ich würde es ja nicht so machen ;-)

Und, sind von Kochfeldseite nun 2x90er Auszugsunterschränke? Oder nur 45-90-45?

Ich habe in meiner kleinen Küche z. B. 3x80er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 und möchte nicht einen cm vermissen.

Budget ... 3000 ist ja wohl nicht reell. Wie ist denn euer Budget?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Kerstin jetzt hast du mich sogar noch größer gemacht. ;-) Ich bin sogar nur 1,56m und finde meine 95 cm APL Höhe sehr angenehm.

Im ersten Küchenstudio wollte mir der :kfb: auch 86 cm andrehen da das ja für meine Größe standart wäre. So ein Blödsinn. Nach einem Tipp hier aus dem Forum hab ich mir mein Bügelbrett in die Küche gestellt und daran an verschiedenen Höhen eine Zeit lang Probe gearbeitet bis ich die richtige Höhe für mich gefunden habe.


An meinen Geschirrspüler komme ich auch nur von einer Seite ran und hab es noch nicht vermisst nicht um ihn herum tanzen zu können. ;-)

Ich muß ehrlich sagen das ich es nicht verstehe das ihr euch mit so wenig Küche (deine Planung) zufrieden geben wollt wenn ihr eine wirklich komfortable Küche (Kerstins Planung) haben könnt.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Schau dir mal Bauformat -Küchen an, ich glaube nicht das die sehr viel teurer werden, wie mit Noblia. Bei Bauformat bekommst du auch ein 6er Raster. Die hätten auch übertiefe Unterschränke, wenn es unbdingt die Zweizeilerlösung sein muss. Dann bräuchtest du nicht unter die überstehende APL kriechen, um Dinge aus dem Schrank zu holen, sondern hättest einen wunderbaren, gut zugänglichen, zusätzlichen Stauraum. Ich gebe meine übertiefen Auszüge jedenfalls nicht mehr her...:cool: :kiss:



- -

56cm Arbeitsfläche ist reichlich knapp, da kriegst du nicht mal ein breites Schneidebrett draufgelegt. Ich habe 80cm, das ist manchmal schon knapp. Schmaler sollte es keinesfalls sein.

In Kerstins Planung hättest du allerdings erheblich mehr Stauraum und Arbeitsfläche! :2daumenhoch: :kiss:
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ok, dann werde ich den GSP ganz rechts anordnen lassen. Und Arbeitsplatte definitiv erhöhen. Der Korpus wäre dann bei 75cm?

Richtig unter dem Kochfeld sind 2 x 90er Auszüge.
Beim Budget war mir in der Checkliste ein Fehler unterlaufen. Es liegt bei 8000 - 10000 EUR.

Klar, Platz haben wir so weniger, aber ich denke die andere Lösung wäre eben auch erheblich teurer. Mehr Schränke, mehr Hängeschränke, mehr Schubladen, ein Eckschrank. Das wird definitiv deutlich teurer und wir können nicht auf der Insel kochen. Die grifflosen Lackfronten sind bei Nobilia Preisstufe 9 und da käme ja noch einiges dazu.

Und die Insel ist auch 120 cm tief wodurch man ja schon einiges nach vorne legen kann. Es gibt es auch noch die Möglichkeit die Insel zu verlängern, ich meine es wären dann 220 cm. Durchgang sind dann noch 80 cm. Ist das zu schmal?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

80 cm kann man machen, ist aber als Hauptweg nicht so ganz glücklich.
Am besten stellt ihr euch mal Kartons oder Bügelbrett so als Gang irgendwo hin, zum Probieren, dem einen reicht es, dem anderen halt nicht.
Aber Kerstins Planung bietet reichlich mehr Platz und Komfort und wenn es unbedingt die Insel sein muss, dann lieber so wie von mir geplant, als Spüleninsel!
Die Glashänger bringen ja nicht wirklich viel Stauraum, das ist ja nur für Dekoteilchen;-)
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Oder die jetzige Planung als U-Form mit der Kochinsel in 1 m Tiefe!?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Dann bleiben dir zum Sitzen nur noch knapp 30 cm für die Beine... das ist dann wirklich Hühnerstangenfeeling;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Es sind ja in der jetzigen Planung noch weniger als 30 cm, weil unter den 60 cm überstehender APL ja noch die tiefenreduzierten Unterschränke stehen. Es bleiben daher nur gut 20 cm für die Beine.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

wie viel cm sollten es denn sein? Ich frage mich warum mir so etwas im Möbelhaus nicht gesagt wurde...

Der KFB hat ja sogar vorgeschlagen diese Schränke noch einzubauen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Naja, setz dich auf einen Stuhl bequem hin, so wie du essen und sitzen magst und bitte jemanden, zu messen, wo deine Knie dann landen, DAS ist der Mindestabstand ;-)
Man mag ja auch nicht immer mit den Knien irgendwo gegen drücken.

UND bei 30 cm zum Kochfeld sitzt man auch *hervorragend* im Spritzbereich... ich sach ja... Spüleninsel, wenn schon Insel;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben