Inselküche für Neubau EFH

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Inselküche für Neubau EFH

Das ist ja die Frage: Ist es von Eurer Seite eine Frage des Geschmacks? Oder ist es wichtig, eine funktionale Küche zu haben? Das sind ja alles offene Fragen, die(noch) unbeantwortet sind.

Rein von der Optik wären 35-80-35 optisch nicht harmonisch oder praktisch. Daher müsst ihr andere Gründe haben.

Es wäre für die Planer bestimmt leichter, wenn eine klare Aussage käme: Funktionalität ist uns nicht wichtig. Man ist ja nicht gezwungen, eine funktionale Küche zu planen. Aber dann weiß jeder, woran er ist, und kann sich auf eure Prioritäten einlassen.

Die sind mir z.B. bisher nicht klar, denn "Spüle in Ecke" oder "Herd muss auf Insel" lässt ja nicht prinzipiell erkennen, was Euch wichtig ist. Das sind ja nur Einzelfragen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselküche für Neubau EFH

@ April 2013

Du möchtest Deine Küche ja nicht nur im Jahre 2013 nutzen sondern evtl. bis 2023 oder 2033 !!!! So eine Küche MUSS auch funktional sein, sonst ärgerst Du Dich schon im Mai 2013.;-)

Also je 35 cm rechts und links vom Kochfeld finde ich persönlich jedenfalls total unpraktisch. Das ist dann kein angenehmes Arbeiten. :w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für Neubau EFH

Die Speisekammertüre solltet ihr nach Planoben in Anschluss an den Kühli schieben, dann kann man die Kochinsel an der Wand andocken und entsprechend verbreitern - schon ist die präkäre und suboptimale Inselgrösse korrigiert.

Eckspüle passt IMHO nicht zu eurer Planung und dem Haus - der 45°-Winkel wiederholt sich nirgends - das ist reichlich unmotiviert.
 

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das ist echt ne Super Idee ich werd das Zuhause mal ausprobieren mit der türverschiebung...

Es sieht halt Super aus wenn wir die spüle im Eck haben und das hätten wir schon gerne. Deswegen haben wir die Fenster ja so geplant... Muss ja kein 45 grad Winkel sein, wenn es irgendwie anders geht...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Inselküche für Neubau EFH

habe mich nun auch für eine reine vorbereitungsinsel entschieden.
und eine berbel wandabzugshaube genommen.

berbel cubeline
abb_kopffreihaube_cubeline_03.jpg

berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Cubeline

muss noch bis montag in einer woche warten, dann kommen die möbel,
hoffentlich passt auch alles, ich lese hier immer so viel von warten, nachbessern, umtauschen.

die spüle in der ecke macht sich nicht besonders gut.

habe zwei bekannte, die das so wollten und unglücklich mit sind.

und arbeitsfläche benötigt man wirklich.
hatte bisher eine l-küche und 3 m arbeitsfläche auf der einen seite ohne
unterbrechung durch kochfeld oder spüle.

ich denke, die mädels hier haben viel erfahrung, man darf den ratschlägen
schon mal folgen, bzw. intensiv darüber nachdenken.

grüssle
hanna
 

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Inselküche für Neubau EFH

Hallo,

ich hab mich jetzt mal an den Vorschlag mit der Wandinsel gewagt...

Das Spülbecken soll aufgrund der Fenster ins Eck plaziert werden, evtl kann man ja noch ein paar 45° Winkel im Haus unterbringen...

LG
 

Anhänge

  • Versuch Insel 1.1.jpg
    Versuch Insel 1.1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 121
  • Versuch Insel 1.jpg
    Versuch Insel 1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 126
  • Versuch Insel wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Versuch Insel wand.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 94
  • Versuch Insel 1.2.JPG
    Versuch Insel 1.2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für Neubau EFH

Die Kochinsel hat nun eine vernünftig nutzbare Grösse, die Spüle ist allerdings unpraktisch weit weg - an der Position vom Schrank 5 wäre sie deutlich besser und Du kannst immer noch prima aus beiden Fenster gucken.

Die vielen schmalen Schränke sind Preistreiber und unpraktisch, das würde durch die Spüle an Position 5 auch verbessert.
 

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Also mit der Spüle werden wir noch einige Nächte drüber schlafen müssen. Ansonsten gefällt uns die Insel so sehr gut...
2 Fragen noch:
1. Die Mikrowelle in den Plan soll eigentlich ein Kaffeevollautomat sein. Was Haltet ihr von integrierten Kaffeevollautomaten? Ich bin nicht so überzeugt aber mein Mann möchte den so gerne. Könnt ihr mir paar Tipps dazu geben?
2. Der von uns ausgesuchte Kühlschrank hat eine Tiefe von 72cm. Die AP aber nur 60cm. Uns würde es gut gefallen wenn die AP 70cm wäre. Gibt es Schränke mit dieser Tiefe? Sind diese dann besonders teuer? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke Schonmal für eure Antworten :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für Neubau EFH

Übertiefe Unterschränke sind i.d.R. zwischen 70 -75cm tief, je nach Hersteller. Ja sie kosten einen moderaten Aufpreis, bieten aber bis zur Hälfte mehr Staumöglichkeit, weil die zusätzlichen cm voll auf den Innenraum durchschlagen.

Eingebaute Kaffeevollautomaten haben ein ähnlich schechtes Preis/Leistungsverhältniss wie eingebaute Microwellengeräte - Wenn ich bereit seid für 'Schönheit' 2 Tausender mehr auszugeben, hindet euch da natürlich niemand dran. Ich würde mir für das Geld aber lieber einen Dampfbackofen zulegen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Inselküche für Neubau EFH

Spuele hier passt auch gut auf Schrank 7, planrechts und Kochfeld auf Schrank 5 planoben, finde ich. Dann kann die Koechin bei der Arbeit durch die 2 Eckfenster hinausschauen. Kochfeld am Fenster hat seine Vorteile wie im anderen Thread. Und so gibt es auch genug Abstand zwischen Spuele u. Kocfeld (bzw. Schrank 5 u. 7 im Plan) fuer Arbeits-/Abstellflaeche. Oder so Spuele und Kocfeld Platz tauschen lassen zwischen Schraenken 5 u. 7, es geht auch noch, denke ich.

Die vordere Zeile bzw. Insel kann oben drauf frei als Buffettisch u. Praesentieren von fertigen Essen, Porzellan usw. genommen werden. Drauf kann man auch arbeiten als Vorbereitungsinsel ohne Unterbrechung.

Viel Erfolg mit der Planung, LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Inselküche für Neubau EFH

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam auch für Gäste

Da ist eine Eckspüle, wo auch unten das Müllsystem ist, so ziemlich das Unpraktikabelste, was man wählen kann. Steht einer an der Spüle Gemüse, Fleisch etc. abwaschen, denn mit GSP sind das ja eher Haupttätigkeiten, dann blockiert derjenige Schrank rechts und links, den Müll und die Spüle. Und keiner kann mal eben noch schnelle seine Hände mit unter den Strahl halten, weil man sie säubern will usw.

Wenn jetzt SbS und Hochschränke geteilt werden, dann würde ich die Hochschränke planlinks oben setzen und den Kühlschrank planrechts unten. Damit wäre die Öffnungsrichtung des Kühlteils Richtung Küche und der Kühlschrank wäre auch gut erreichbar vom Wohnbereich aus... Tisch decken und Butter etc. rausholen, man muss nicht immer um die Insel durch den Kochbereich.

Soll es denn ein echter SbS (kühlen rechts, tiefkühlen links) werden oder eher ein Frenchdoor (tiefkühlen unten und kühlen oben mit 2 gleichbreiten Türen)?

Arbeitshöhe dringend überdenken, wurde ja auch schon geschrieben.

Spüle und Kochfeld wären mir in der Halbinsel-Variante zu weit auseinander.

KVA würde ich nur eingebaut nehmen, wenn mir das Geld da schnuppe wäre und wenn ich den idealen Platz dafür finden würde (Ich finde, ein KVA sollte es auch nicht zu weit zu Müll/Spüle haben wg. Wassernachfüllen und Tresterentsorgen). Auch ist man mit einem Standgerät vielleicht flexibler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Inselküche für Neubau EFH

Mal eine Planung, wie ich den Raum einteilen würde.

Das L von links nach rechts:
  • 60er Hochschrank , den würde ich so aufteilen lassen, dass ich im oberen Bereich eine 45er Nische hätte, die aktuell mit Klappe oder Drehtür geschlossen ist, so dass man einen KVA oder einen Dampfgarer etc. nachrüsten könnte
  • 60er Backofenhochschrank, unten Drehtür zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche/Schneidbretter etc.
  • 60er Hochschrank für erhöhte GSP
  • 30er Müllschrank, oben gelber Sack, unten entweder Altpapier oder evtl. auch Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln etc.
  • 100er Spülenschrank mit 2 großen Becken linksbündig eingebaut, oberer Auszug küchentypische Putzmittel, unterer Auszug Stauraum
  • 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
    full
  • tote Ecke
  • 60er - 90er - 60er Auszugsunterschränke - Kochfeld in der Mitte, rund ums Kochfeld Gewürze, Öle, kochtypische Vorräte, Schubladen für Küchenhelfer usw.
  • SbS leicht eingekoffert

Angedockte Insel, aber so, dass man sie auch zum Buffetanrichten noch umlaufen kann. Einfach aus 4x100er Auszugsunterschränken ... ergibt jede Menge Stauraum und jede Menge APL, auch mal gerne für Kekse backen, Menü anrichten usw. Kurze Wege zu Spüle / Kochfeld.

Freier Weg zu Kühlschrank, zur Abstellkammer usw.
 

Anhänge

  • kf_april2013_20121119_kb_var1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 106
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 112
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 115
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht3.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht4.jpg
    188 KB · Aufrufe: 108
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht5.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Ansicht6.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_april2013_20121119_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_april2013_20121119_kb_var1_Grundriss.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 116
  • kf_april2013_20121119_kb_var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche für Neubau EFH

Das würd ich mir glatt so hinstellen, bis auf die niedrigen Hochschränke. ;-)
Die gefallen mir persönlich nicht weil ich von vornherein schon wüßte das der Rest der Familie die als Ablage für allen möglichen Scheixx mißbrauchen würde.

Ansonsten aber eine tolle durchdachte und praktische Planung.


LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Inselküche für Neubau EFH

kerstin, tolle planung

ich finde die halbhohen schränke toll.

sieht viel gefälliger aus als ganz hoch.

wollte das bei mir auch, aber ging nicht wg. kühli u. gefrierschrank
und dampfer u. backofen.

aber es ist dann nicht alles so vollgestellt.

und der familie würde ich schon zeigen, was da drauf kommt und was nicht.:cool:

grüssle hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Inselküche für Neubau EFH

Ich sage mal so ... ich würde sie ca. 180 cm hoch wählen und nicht nur 150 cm, fände ich einfach eine schönere Höhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben