Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
diese HS Wand findet ich immer wieder wunderschön, die Idee mit den Büchern ist sooo genial. ach ja. Und die Frabe der AP ist auch so mein Ding, ich komme ins Schwärmen ...
05-Gertewand-geschlossen-69-1390749907.jpg
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Schon wieder so viele Hinweise…. Besten Dank.

Ja, ich kenne die Schwächen meiner Küchenplanung , aber alles ging nicht umzusetzen in Vereinbarkeit mit Design und Symmetrie… Da werde ich bewußt Abstriche hinnehmen. Zu den einzelnen Anmerkungen:
  • GSP-Höhe: Ja, GSP ist nicht wirklich höhergestellt, aber wenigstens um Sockelhöhe von 10 cm; das hat den Nebeneffekt, dass der benachbarte Tiefkühlschrank mit nur 72er Nischenmaß eine 12,5er Blende bekommt, die die indirekte Belüftung von unten gewährleistet.
  • GS-Position: Stimmt, die könnte optimaler sein, aber in der Zeile hätte GSP eine Außenposition bekommen, dann wäre eine schwebende Wange hinfällig und der Stauraum auch weniger… Weiter vorn in der Planung sollte er noch in der Zeile sein. Wenn man den GSP öffnet zum Ein-/Ausräumen, dann kommt er der Zeile schon deutlich näher. Derzeit ist uns der geöffnete GSP beim Bedienen des KS immer im Weg und so ist er aus der Laufrichtung zum/vom KS rausgenommen. Ich hänge mal ein Bild zum Aufbau der derzeitigen Küche dran.
  • KS-Position/Anschlagrichtung: Muckelina, wir haben es jetzt fast ähnlich in der derzeitigen Küche (vgl. Bild) und sind damit total eingespielt. Da stellen wir alles für den bzw. vom KS auf die rechte Küchen-APL-Ecke und brauchen die KS-Tür nur kurz zu öffen. Ich möchte es gar nicht, dass der KS in Richtung WoZi aufgeht… Im Übrigen bekommt der linke 40er Schrank noch ein ausziehbares Tablar (Zwischenboden), wo auch zunächst mal "gesammtel" werden könnte.
  • Küchenform: 2-zeilig statt L: in #21 begann alles per L- Küche, aber durch den vorhandenen Schacht hätte die Zeile unterschiedliche Tiefen haben müssen, der Eckschrank in der Hochzeile wäre nur oberhalb APL nutzbar (dadrunter tote Ecke) und somit hätte uns ein HS-Element gefehlt… Michaels Küche ist prima - für ihn.
  • MUAPL: Stimmt, dass ein eigener Unterschrank für den Müll sicherlich belastbarer und besser zu bedienen wäre. Bei uns gibt es ja den Gedanken an einen Speisenzerkleinerer (Diskussion schon ausführlich hierzu) und aktuell haben wir den Müll in einer Drehtür im 60er Spülenschrank, müssen also auch zurücktreten, Drehtür öffnen und Müll ausziehen (falls wir an den hinteren Eimer wollen). Für uns ist aktuelle Planung schon eine Verbesserung. Nachdem ich MUAPL in einem 90er US in einem Küchenstudio gesehen habe, möchte ich es genau so haben - auch wegen der Symmetrie, Mela und Bodybiene :-).
Meine "Baustellen" sind jetzt noch:
  • Hänger in 37,5 oder 50cm (DAH paßt sogar in einen 35cm hohen Hänger)
  • 6er (75er Korpus) oder 7er (87,5er) Raster - hat jemand einen sehr niedrigen Sockel in der Zeile? - Bild wäre schön, um die Wirkung zu erkennen, vielleicht ist es ja zu kompakt?
  • Alleschneider im rechten 40er US in oberster Schublade?
  • Anschluß Holz-APL an Wand
  • Gestaltung Nischenwand (Retrotapete matt lackiert oder Fliesen oder einfarbige Farbe oder Edelstahl/Glas hinter Kochfeld)
Freue mich auf Tipps,
einen schönen Tag Euch
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Vorhin hat das Bilder-Hochladen nicht geklappt (Plug-In-Fehler) - mal sehen, ob es jetzt klappt…

Foto-Spüle.jpg

(so sähe das Innenleben des 90er US aus: 45er Becken, daneben Platz für MUAP)
aktuelle Küche.jpg

(aktuelle Küche: geöffneter GSP und KS sind sich im Weg…,
aber Anschlagrichtung des KS gefällt und gut)
 
Zuletzt bearbeitet:

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Jetzt verlinke ich mal schnell die Geräte (noch mal, wurde heute morgen auch nicht gespeichert):

 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@berlines ... der Thread endet ja ziemlich abrupt. Steht denn die Küche jetzt? Und bist du zufrieden? Oder ist das Projekt damals irgendwie abgebrochen worden? Über Fotos würden wir uns immer freuen. :kiss::rose: .. und über Erfahrungsberichte auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben