Unbeendet Küche für Neubau - Insel oder G?

filoula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Tür zum HWR muss zwingend von der Küche aus sein? Ich habe es mir abgewöhnt während des Kochens "mal eben eine Maschine Wäsche anzustellen". Immer wenn ich zurück komme habe ich Desaster auf dem Herd....
Da bin ich, glaub ich, inzwischen auch bei dir @Sabine Ohneplan :-) die Sorge diese Tür nachher zu vermissen ist da eher Mutter des Gedanken. Aber der Küche und dem HWR für sich genommen würde es gut tun, wenn wir auf die Tür verzichten. Der HWR ist ohnehin schon voll mit Haustechnik…
 

filoula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Kommt ein stand alone Kühlschrank hin? Den hatte ich bislang nicht bemerkt. In der Checkliste wars noch ein Einbaugerät. Ich sach nur "die 3 Mäuse" kriegen mal Bärenhunger...insofern: Standalone ist sicher was sinnvolles, oder Zweitgerät/Tiefkühl im HWR , der ist auch groß geplant.
Gefrierschrank kommt in den HWR, den Gedanken mit dem Standalone nehm ich mal mit.
Ist die Esstischgruppe maßstäblich korrekt? Das sieht etwas verzerrt aus. Und die "Schw...teure" Schiebehebetür ist dann leider total fehl am Platz. An der kurzen Seite vom Esstisch ist ein Fenster oder noch ne Tür?
Im Wohnzimmer: Was ist da: Fenster planlinks und unten? Oder auch noch Türen??
Der Esstisch ist 2 m lang. Planrechts ist eine Tür und ein Fixelement. Im Wohnzimmer planunten zwei Fixelemente, planlinks eine Tür.
 
Beiträge
216
Beim Tisch war ich schuld. Hier Maßstabsgetreu
V3.JPG
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
In dieser Tischposition ist die Tür planrechts komplett blockiert. Die Stühle planunten sind zu nah an der Schiebehebetür. Das wird nicht funktionieren.
Die Insel kann also nicht länger werden, als es mit dem kleinen Wandstummel gedacht war.
Bei Evelins Entwurf #13 hast du 5 Hochschränke, zum Vergleich: mit der Halbinsel kannst du mit übertiefen Auszügen auch ordentlich Stauraum schaffen.Wenn Du ein Zweitkühlgerät in den HWR stellen kannst, kannst du in der Küche auch bei einem Einbaugerät bleiben. 4*60 HS: Vorrat, DGC, BO, KS, Ecke. Die Postion vom KS planoben ist wiederum unpraktisch.
Als Sologerät planunten wie in #18 würde mir aber auch nicht so gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber verstehen tue ich die Vorschläge von @icheinfachunverbesserlich nicht.

Vielleicht malst du mal einfach Kästchen, sowie ich im Planer auf einem Rasterhintergrund. 6x6 ist ein 60er US zB. Denn wie deine Planungen funktionieren, ist mir nicht klar.

Der Tisch passt so nicht.
 
Beiträge
216
Ich gebs auf. Ich kann in diesem Grundriss anscheinend keine Küche planen. :rolleyes:
Ich verstehe zwar, dass es knapp ist mit dem Tisch, aber die schiebetür auf der planlinken Seite kann man nutzen.
Wenn der Tisch wie auf der G Planung steht ists meiner Meinung nach auch nicht viel besser, weil man ständig um den Tisch herum laufen muss um auf die Terrasse zu kommen.

Wenn euch auch nichts mehr einfällt bleibt nur das G :so-what:

Sorry filoula, ich dachte hier hat vielleicht noch jemand eine geniale Idee
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
nene, @icheinfachunverbesserlich, der Tisch ist ja erst mal nicht das KO Kriterium. Aber beschreibe mal deine Planung etwas besser.Kannst du den ALNO Planer nicht nutzen?
filou0.jpg
das ist der Raum bis zur Terrassentür planrechts, es fehlen die 333cm für den Tisch.
In dem Plan siehst du Karos, da kannst du doch Schränke mit paint reinzeichnen, nicht 100% aber immerhin.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Hallo,
der Wohn/Ess/Küchenbereich ist doch üppig.
Ich wag mal folgenden Vorschlag:
Nutzt den gesamten Raum für die nächsten Jahre als Ess/ Spielzimmer. Stellt den Esstisch in den jetzigen Wohnzimmerbereich. Dort habt ihr wunderbar Platz und könnte Euch richtig ausbreiten.... im Bereich unterhalb der Küche machst du für die Mäuse einen Spiel/Bastel/Malbereich oder Sonstwasbereich. Das wird ohnehin dein Leben die nächsten Jahre sein.
Das "Gästezimmer" nehmt ihr als Elternwohnzimmer. Da habt ihr einen Rückzugsort, der vielleicht auch mal frei von Spielzeug, Legosteinen, Wachsmalstiften gehalten werden kann. Einfach Tür zu und gut.

Und tu mir einen Gefallen: macht ein stabiles Herdgitter!!!!! vors Kochfeld. Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Designkracher ist: Auch so ein Absperrtürchen irgendwo zwischen "Halbinsel und Kochfeld" könnte für ein paar Jahre Sinn machen. So kannst du auch mal 5 Minuten im HWR verschwinden, ohne dass gleich ein Zwerg mal in die "heiße Zone" geht.
 

filoula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,
der Wohn/Ess/Küchenbereich ist doch üppig.
Ich wag mal folgenden Vorschlag:
Nutzt den gesamten Raum für die nächsten Jahre als Ess/ Spielzimmer. Stellt den Esstisch in den jetzigen Wohnzimmerbereich. Dort habt ihr wunderbar Platz und könnte Euch richtig ausbreiten.... im Bereich unterhalb der Küche machst du für die Mäuse einen Spiel/Bastel/Malbereich oder Sonstwasbereich. Das wird ohnehin dein Leben die nächsten Jahre sein.
Das "Gästezimmer" nehmt ihr als Elternwohnzimmer. Da habt ihr einen Rückzugsort, der vielleicht auch mal frei von Spielzeug, Legosteinen, Wachsmalstiften gehalten werden kann. Einfach Tür zu und gut.

Und tu mir einen Gefallen: macht ein stabiles Herdgitter!!!!! vors Kochfeld. Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Designkracher ist: Auch so ein Absperrtürchen irgendwo zwischen "Halbinsel und Kochfeld" könnte für ein paar Jahre Sinn machen. So kannst du auch mal 5 Minuten im HWR verschwinden, ohne dass gleich ein Zwerg mal in die "heiße Zone" geht.
Den Gedanken nehme ich mit :-) ich bin sehr für lebendige Grundrisse, die sich den Gegebenheiten der Bewohner anpassen. Das ”Gästezimmer” ist tatsächlich schon genauso angedacht - das ruhige Wohnzimmer nenne ich es immer. Bücher, mein Webstuhl, schöner Blick auf einen Walnussbaum. Wenn du wüsstest welchen Nerv du gerade mit dem Herdgitter triffst nur so viel: bei unserem aktuellen Herd gibt es keine Kindersicherung, daher ist dauerhaft die Sicherung raus
 

Walnuss1

Mitglied

Beiträge
18
Hallo Filoula,
wir haben in unserem Neubau einen sehr ähnlichen Grundriss, Küchenbreite 3,20 m, zwischen Küchenrückwand und Terrassentür sind es 8,32 m. Damals haben wir uns für diesen Kompromiss und gegen eine Vollinsel entschieden, um im Rest des EG noch ausreichend Platz zu haben. Außerdem dachten wir, "ein G mit einer Halbinsel und Sitzmöglichkeit ist ja eigentlich eine praktische und gemütliche Lösung".

Hier im Forum ist unser Entwurf dann echt zerrissen worden. Mittlerweile haben wir uns für einen Grundriss entschieden, den uns einige User empfohlen haben, ein L mit einer gegenüberliegenden Halbinsel. Es ist kein Traum-Grundriss, aber doch besser als der ursprüngliche Entwurf.

Bei Euch würde das bedeuten, dass die Halbinsel mit der planlinken Wand abschließt, damit noch genug Platz für den Bewegungsraum rund um den Esstisch bleibt.
 

Anhänge

  • L-Kuecke_mit_Halbinsel.jpg
    L-Kuecke_mit_Halbinsel.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

filoula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Filoula,
wir haben in unserem Neubau einen sehr ähnlichen Grundriss, Küchenbreite 3,20 m, zwischen Küchenrückwand und Terrassentür sind es 8,32 m. Damals haben wir uns für diesen Kompromiss und gegen eine Vollinsel entschieden, um im Rest des EG noch ausreichend Platz zu haben. Außerdem dachten wir, "ein G mit einer Halbinsel und Sitzmöglichkeit ist ja eigentlich eine praktische und gemütliche Lösung".

Hi @Walnuss1, vielen lieben Dank für deinen konstruktiven Beitrag ich schaue gerade erst wieder hier rein.
Hier im Forum ist unser Entwurf dann echt zerrissen worden.
Das tut mir leid, dass du es so erlebt hast, dass eure Ideen eher zerrissen wurden als konstruktives Feedback zu bekommen. Mich hat die Art einiger Kommentare hier im Forum auch etwas vor den Kopf gestoßen.

Mittlerweile haben wir uns für einen Grundriss entschieden, den uns einige User empfohlen haben, ein L mit einer gegenüberliegenden Halbinsel. Es ist kein Traum-Grundriss, aber doch besser als der ursprüngliche Entwurf.

Bei Euch würde das bedeuten, dass die Halbinsel mit der planlinken Wand abschließt, damit noch genug Platz für den Bewegungsraum rund um den Esstisch bleibt.

Die von dir gepostete Küchenplanung ist also die, für die ihr euch final entschieden habt? Ich finde die Idee auf jeden Fall ganz schön! Und es scheint unterm Strich einfach wirklich eine herausfordernde Raumgröße zu sein mit 3,20m Breite. Ich drücke Euch die Daumen, dass Euch das Ergebnis am Ende gefällt - denn das ist das Wichtigste, denke ich. Es ist eure Küche. Und selbst wenn 99 von 100 es anders machen würden, wenn ihr die einen seid, die es so haben wollt, dann ist das Eure Küche ☺️ Bei uns wird es auch eine das würden nur 1% so machen Lösung
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben