Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Insel oder L oder U in Neubau

hui, die Fuge sieht man aber. Welches Material ist die AP?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Silestone .
Die Zeilenlänge ist länger als die maximale Plattenlänge.
In natura fällt die Fuge weniger auf als auf dem Foto, aber man sieht sie. Stört mich aber nicht.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Hallo,
jetzt mal wieder ein kurzes Update: wenn die rechte Trockenbauwand wegfällt, dann hat man 287,5 cm zur Nutzung. Das gäbe dann von links nach rechts: 40er für Stauraum, 60er Kühlschrank (in Verlängerung der Arbeitsgasse vor den Unterschränken), 60er mit hochgestellter Spülmaschine + Wärmelade + DG, 60er mit Gefrierschrank + BO, 60er für Stauraum (ggf. Standmikrowelle für GöGa).
Jetzt haben nur noch DG + BO + Gefrierschrank einen Griff, alles andere sollte ohne auskommen. Finde das mit der Eingriffsleiste eine schöne Sache.
Ich hoffe, dass die sichtbare Wange gut anzusehen ist und dass Unterkante 105-110 für BO und Wärmelade/DG ok sind.
Hochschrankwand.jpg

2+40+3+60+60+60+60+2=287cm

Bei der Kochfeldseite sähe der Plan jetzt wie unten stehend aus:
Die 1-1-2-2-Einteilung bekommt man unter Verwendung eines Eingriffslprofils nicht hin und da ich in der Hochschrankwand jetzt viel Stauraum habe, würde ich es jetzt so hinnehmen… Man kommt auf 364cm.

Kochblock.jpg

2+30+90+60+60+90+30+2

Alternativ könnte man über 4 90er Unterschränke nachdenken, aber mit den Nachteilen: Müll rechts außen unter APL (also jenseits des eigentlichen Arbeitsbereiches) und Kochfeld mittig über 2 90er Unterschränken, wodurch man sich 2 Fächer ganz oben "zerschießen" würde…)

Hinweise, Anmerkungen, Kritik, Lob sind willkommen.

Gute Nacht,
berlines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Müllnutzung wird so aber eher unpraktisch. Ganz oft stehe ich an der Spüle, wasche Obst oder Gemüse und zupfe direkt Blätter oder ähnliches ab und versenke es gleich im Müll NEBEN der Spüle. Auch, wenn man die GSP einräumt, habe ich oft den Müll auf und komme eben aber auch noch gut ans Spülbecken zum Abgießen von Flüssigkeitsresten oder so ran.

Vielleicht dann eher so? Müllfront nur optisch 2-geteilt:
berlines_20140624_Aufteilung.jpg


Vielleicht sogar einen 120er Unterschrank in der Mitte, wobei ich die eben auch nicht so gut finde.

Ich fände es sogar vermutlich noch besser, die beiden 30er in 45er zu tauschen und mittig dann einen 90er Unterschrank zu wählen. Ja, die Hängeschrankvertikalen passen dann mittig nicht, aber da insgesamt alles gleichmäßig verteilt ist, sieht das bstimmt auch gut aus.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
@Evelin: Danke für`s Lob! :-[

@KerstinB: Danke für Hinweise und sogar Also-Zeichnung. ;-);-)

Das mit dem Schnippeln und Abfälle gleich in den Müll wäre ja bei mir so gelöst, dass die ins Spülbecken fallen und vom Zerkleinerer gefressen werden… Wollte das sensible Thema nicht so direkt ansprechen zunächst. Dann halt jetzt zur Erklärung.
Ich habe die Unterschrankwand jetzt noch weiter "optimiert", indem ich doch mal 4 90er gestellt habe und den Restmüll somit nach ganz außen verbannt habe.

Das mit dem 45er Korpus würde sich eher lohnen als ein 30er, zumal ich heute erfuhr, dass 30er Schränke eh`nur mit Drehtür angeboten werden in dem Programm. Das müßte ich erst noch visualisieren. Beim 120er Schrank gebe ich Dir recht, ist nicht so zum Hurra-Rufen.

Ich habe die Unterschrankwand jetzt noch weiter "optimiert", indem ich doch mal 4 90er gestellt habe und den Restmüll somit nach ganz außen verbannt habe. Durch eine dicke Holzarbeitsplatte würde man auch ziemlich hoch kommen unterhalb des Kochfeldes und dann vielleicht doch noch einen Teil der oberen Schubladen nutzen können.

Unterschrankzeile.jpg

Die KFBin meinte, dass man sogar in eine Spekva-Holzplatte flächenbündig Kochfeld und Spüle einzubauen könne. Fände ich ja Klasse! Oder ist das eher zu anfällig für Wasser? Und dann doch lieber Kochfeld mit Rahmen und Auflagespüle?

Und ggf. bekommen die Hängeschränke auch das Raster 45-90-45-90-90, um kniffelige (teure) Klappenöffnung im 90er Raster zu umgehen.

Gute Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ines, ich verstehe ja Deine Wunschvorstellung mit dem Zerkleinerer. Es ist auch nicht, dass wir mit unserer Vorwarnung darüber ein sensibles Thema für Dich daraus machen möchten. Ich habe in meiner jetzigen Küche einen. Auch andere Küchen in meiner Umgebung hat einen. Aber wie gesagt, er ersetzt noch nicht komplett einen Biomülleimer. Oder vll koche ich viel und es fällt bei mir täglich genug Biomüll an. Auf jedem Fall kenne ich auch noch keine Küche in meiner Umgebung, die mit einem Zerkleinerer den Biomüllbehälter abgeschafft hat und den komplett mit einem Zerkleinerer entsorgt.

Dies ist als Anregung für die praktische Planung Deiner Küche, damit Du hinterher die optimale Stellung Deiner Müllnehälter nicht vermisst und den Zerkleinerer für Restessen von Tellern unter der Spüle noch hast. Und er nimmt schon Stauraum im Unterschrank weg (dies stört mich jeden Tag).

LG,
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
@H-C:
Der Rest-Biomülleimer bleibt natürlich, war von Abschaffung nie die Rede. Ist mir schon klar, dass trotz Zerkleinerer immer noch was übrig bleibt…
Ich verrate Dir mal, welche Müllsituation wir von den Vorreitern übernommen haben: Unter einem 60er Drehtüren-Spülenschrank haben wir 2 ausziehbare kleine Einerchen eines großen skandinavischen Möbelhauses (Restmüll + grüner Punkt). Sind es also gewohnt, häufig unseren Müll rauszubringen (und dennoch kommen die Fruchtfliegen…). Alles was anders (besser) ist als das, werden wir als Fortschritt wahrnehmen. Es ist also eine Frage der Perspektive des Betrachters.

Eben hat es KLICK!!!! gemacht und meine optimale Arbeitsflächen-Wand entstand! Bind ganz stolz ob der Symmetrie. Kerstin, Du kannst aber leider noch immer nicht vor der geschlossenen Spüle stehen und in den geöffneten Müllauszug schnippeln… Das nehme ich in Kauf ;-).

Schaut mal:
5-54_Kochblock-Ost_20140625_pur.jpg

5-54_Kochblock-Ost_20140625_Text.jpg

Am FR bin ich wieder bei meinem KFB…
Spätestens dann melde ich mich wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist schon ok so ... ich würde aber den 90er Spülenschrank in 30-60 oder auch 40-50 teilen.

Denn normalerweise fallen einem die vertikalen Linien bei den Greifraumprofilen nicht so ins Auge, sondern eher die horizontalen Linien. Da geht bei mir eindeutig Funktion vor Optik.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
@KerstinB:
Danke für Hinweis und ich würde wirklich auch gerne den Müll abteilen, ABER dann komme ich mit meiner (derzeitigen) Wunschspüle von Schock (Mono-N-100) http://www.schock.de/index.php?m=25&site=&c=&b=P2VhPTEmc2l0ZT00OQ== in Bedrängnis, denn da wäre das Außenmaß 57cm, um dann innen mit 51,3cm oben zu starten und unten mit <50cm anzukommen. Da wollte ich dann so eine Resteschale permanent reinhängen zur Nutzung als Abtropffläche meiner kleineren übersichtlicheren Handabwäschen (Plastikbecher, Espressotopf).

Aber ich habe Hinweis im Hinterkopf, falls es eine andere Spüle werden sollte.

Schock-Mono-N-100.jpg
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Die Spüle schon, aber dann wird es wohl für den Müll eng.., denn der (kleine) Eimer hat im Fuß schon das Maß von 21cm und die plane "Abstellfläche" in einem 30er Auszug ist wohl durch die Schrägen schon kleiner…
Bei meinen 40er Auszügen ist die Schräge erst nach 5,5cm ab Rand gemessen zu ende. Zöge man die auf beiden Seiten eines 30er Schrankes ab, dann wären nur 19cm plan. Vielleicht nehme ich mein Mülleimerchen am FR mal mit ins große Küchenstudio … Und ansonsten könnte man bei Verwendung übertiefer Schränke die Eimerchen auch quer stellen.
Allerdings hat mein Wunschküchenbauer (aus dem Münsterland) in 30er Breite nur Drehtürenschränke. Das käme bei den Betrachtungen noch hinzu… (Oder jmd. anderes springt in die Bresche - dort hätte ich am FR zumindest den Termin).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Gegen die Fruchtfliegen hilft am besten eine Falle: etwas verdünnten Obstessig in ein Glas geben und zusätzlich einen kleinen Spritzer Geschirrspülmittel.
Die Fruchtfliegen gehen dem leckeren Geruch nach und können sich mangels Oberflächenspannung dann nicht mehr aus der Flüssigkeit retten.

Was hat der KFB gesagt?
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Liebe Annette, liebe PlanerInnen,

jetzt ist schon wieder eine Weile vergangen und "Kleinigkeiten" haben sich geändert:
  • auf Hochschrankseite ist der Einschubtürenschrank ersatzlos entfallen, ein schmaler 40er Hochschrank ist hinzugekommen und der seitlicher Trockenbau neben den Hochschränken
  • die Hängeschränke nicht mehr über ganze Nische - haben seitlich so ca. 42 cm Platz
  • Unterschrankseite um 10 cm verkürzt (ergab besseres Einrahmungsbild) und Aufteilung optimiert
  • alles weiß bis auf Eiche-Holz-APL
Allerdings habe ich heute auch einen noch nicht nachverhandelten Preis genannt bekommen, der sich gewaschen hat, wobei die Geräte sehr hochwertig sind (5x Gaggenau , 1x Miele ): 28,6K :-(

Ich hänge mal ein paar Bilder ran, kein Alno (zu spät) und keine Gerätelinks, vielleicht schaffe ich es morgen.

Trage mich noch mit der Überlegung, ein 7er Raster von next125 zu nehmen mit 87,5 cm hohem Korpus. Da wäre man dann bei + 1,3 cm Keramik-APL bei ca. 89cm und es blieben 6-7 cm für den Sockel bei Arbeitshöhe von 94-95cm (aktuell 94,4cm). Weiß aber nicht, ob es <10 cm Sockel geht und aussieht. Die KFB heute fand zumindest das Korpusmaß nicht auf Anhieb in ihrem Ordner.
Ansicht-verkürzteHänger-weiß-Holz-APL.jpgNext125_Hochschrankseite-288cm.jpg
Next125_US-Block.jpg Next125_US-Block2.jpg
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi Agnes,
ich bin nicht so ganz happy. Die GSP ist schon ein Stückchen weg von der Spüle und auch nicht wirklich arg hochgesetzt. Auch die Türöffnung und Position des KS ist ein bißchen ungünstig, wenn man vom Wohnzimmer kommt.
Wie wäre so eine Aufteilung wie bei Michel nur gespiegelt zumindest was die GSP angeht? Und dann könnte man doch die Zeile andocken.
https://www.kuechen-forum.de/201401...chen/rational-polarweiss-hochglanz-in-g-form/
05-Gertewand-geschlossen-69-1390749907.jpg

LG,
Muckelina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Den MUPL kannst do so aber nicht optimal nutzen, wenn er in einem durchgehenden Schrank mit der Spüle ist. Ich haben den Müll aus Platzgründen unter der Spüle und muss jedesmal, wenn ich etwas an der Spüle arbeite, zurücktreten um den Müll zu öffnen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da hast du bestimmt recht, aber mit Symetrie kannst du nicht gut arbeiten und die Küche soll doch bestimmt Jahre ihren Dienst tun.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ach mir mußt du das nicht sagen. Ich bin ja immer der Meinung das Symetrie überbewertet wird.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben