Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ja, der Abstand der GSP ist überhaupt kein Problem.

Willst du dann einen zweiten Wasseranschluß setzen lassen? Oder willst du die Schläuche zur GSP von der Spüle irgendwie mit einem kleinem Sockel am Rand rüberlegen?

Wenn Extra-Anschluß für die GSP, dann mußt du gut überlegen, wo der hinsoll. Am besten wohl in dem Backofenschrank, der Auszug unten muß dann tiefengekürzt sein. Dann bleibt dir auch die Option mal einen DGC mit Festwasseranschluß zu wählen.

Ich glaube, statt Becken und Abtropfe würde ich eher die 1,5-Becken-Spüle wählen, die du verlinkt hast. Die kann dann wirklich mittig sitzen und das große Becken hat ein gutes Maß und das kleine Becken ist ideal zum Abtropfen etc.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Du hast á la Samy erwähnt. Wird die Küche auch von Samy sein?

Erlaubt es Eure Kommune die Entsorgung des zertrümmerten Biomülls ins Abwasser?

ich dachte auch mal kurz über ein. Waschbecken mit Zerkleinerer aber dann die Idee verworfen, weil
- nicht sicher über die Genehmigung unserer Kummune
- benutze unsere jetzige selten, nur im Fall wenn viel Flüssigkeit dabei ist. Und in der richtigen Nutzung muss man auch viel mit sauberem Wasser nachspülen, damit alles in den Kanal reingewachsen wird und zu keine Verstopfung od Gammelgeruch kommt. Also, extra Wasserverbrauch.
- nur von Franke erfahren, dass so etwas anbietet. Aber es ist mir auch schwierig, Edelststahlspüle mit Wunscheinteilung u Größe plus Zertrümmerer zu finden.
- Wir planen, unseren Biomüll zu kompostieren f Garten.

Ansonsten ist es ein bequemes Gerät (für mich für ab u zu).

LG, H-C
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

@ Kerstin:
Der GSP bekommt einen eigenen Wasseranschluss. Eine SEHR gute Idee von Dir, den Wasser-/Abwasseranschluss hinter den Schub unter BO zu legen! Auf welcher Höhe sollte dies min/max sein? Und kann man die Schläuche dann im Sockelbereich hinter den dazwischenliegenden 2 Hochschränken problemlos quer ziehen?

@Hobby-Chef
Samys Küchen gefallen mir wirklich gut, uns trennen aber hunderte Kilometer. Auch die vom etwas näheren Mozart finde ich super, zumindest im Forum ist er schon eine Weile abstinent. Bin derzeit (noch) lokal auf der Suche.

Eine Freundin hat den Zerkleinerer in Bayern und M-V begeistert im Einsatz, meine Kommune formuliert schwammig. Aber schlimmstenfalls ist ja auch nur die Benutzung untersagt, nicht aber der Einbau :-\. Und ich würde ihn direkt beziehen vom Deutschlandvertreiber, aber den haben auch größere Möbelhäuser (ka) im normalen Angebot.
____

Gibt es noch tiefere als 65er tiefe Schubkästen, um die Übertiefe der Unterschränke noch besser auszunutzen? Blum hat 2 Sorten 65er Schübe und 65cm ist das Maximum.
Kann jemand eine Empfehlung für eines der Blum-Boxsysteme abgeben - intivo TANDEMBOX intivo - Das Auszugsystem für kreative Möbelgestaltung bzw. antaro Das Auszugsystem TANDEMBOX antaro? Ich tendiere zu intivo, die andere erinnert mich zu sehr an schwedisches Möbelhaus, bei dem mich die Stangen und Stege oft nerven, da zu instabil bei der Unterteilung.

Gute Nacht,
berlines
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Noch eine Bemerkung zum Zerkleinerer aus persönlicher Erfahrung. Ich glaube, dass er noch nicht vollständig einen Biomüll ersetzen kann. Für Resteessen von Teller ist er eher gedacht. Zumindest kenne ich keinen Haushalt bei mir in der. Umgebung m. Zerkleinerer, die ihren. Biomüll ganz abgeschafft haben u. nur ihren Zerkleinerer f alle Zwecke Bio benutzen. Die Abwasserleitung wäre ja zu voll u man. braucht dann enorm viel Wasser zum. Nachspülen hinterher. Weil wir in der Familie gewöhnlich die Teller leer essen gibt es bei uns auch kaum Reste zum Wegspülen damit. Dies ist auch ein Grund, warum ich meinen jetzigen selten benutze, und zukünftig darauf verzichten kann. Auch dabei ist zu beachten, wenn ein kleines Teil reinfällt wird es weg zertrümmert od macht das Schneidblatt davon noch kaputt, wenn das Kleinteile Metal ist. ZB ist mir mal ein Spritzaufsatz f Schlagsahne beim Spülen reingerutscht u das war nicht unangenehm.:-\ Ansonstens bei der üblichen Nutzung davon f Speisreste bin ich auch davon begeistert.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Insel oder L oder U in Neubau

HC-s Einwand bezüglich Biomüll komplett kann ich nachvollziehen. Ich denke auch nicht, dass diese Zerkleinerer dafür gedacht sind - oder?

GSP-Schläuche im Sockel , genau. Wasseranschlußhöhe vielleicht mal in Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum nachsehen.

Bei den Standardherstellern gibt es 2 unterschiedliche Standard-Übertiefen.

Korpustiefe 66 cm ... z. B. Schüller --> 70 cm APL-Planmaßtiefe
Korpustiefe 71 cm .. z. B. Alno , Häcker --> 75 cm APL-Planmaßtiefe

Ein Bild dazu von Conny .. mit Korpustiefe 71 cm:


Viel tiefer macht eigentlich keinen Sinn, denn dann leidet die Bedienbarkeit der Auszüge, zumal du ja auch lauter 90er Auszüge haben möchtest.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo,

ich hatte ja auch mal 3 Jahre lang solch einen Zerkleinerer in der Spüle und in Gebrauch.

Von den vorherigen Argumenten mal abgesehen (sind ja auch alle richtig)
........ die Dinge sind so laut :-X, so daß ich den Zerkleinerer lieber vermieden habe.:w00t:

Sie haben einfach zu viele Nachteile, so daß mir der Einbau in Deutschland echt nie in den Sinn kam ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich hatte auch mal einen als ich in den USA wohnte. Ich hab ihn immer benutzt, dort gibt es aber auch kein Biomüll.
Den Restmüll ersetzt es aber nicht komplett
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

@Kerstin: Den Link zu den Installationen hatte ich schon dankbar durchgestöbert (zu meiner Zwischenlösung). War sehr hilfreich!

Ich glaube, zum Zerkleinerer kann man ganz ganz unterschiedlicher Meinung sein; Bio-Reste bleiben immer noch: z. B. Avocadokerne, sehr dicke Knochen. Hinsichtlich der Lautstärke sind die neueren wohl erheblich verbessert worden.
Da sollte ich also die Spüle so planen und platzieren, dass ich dann immer noch einen kleinen Rest-Mülleimer (neben Plaste und Gläsern…) einplane… - direkt unter der APL kann aber leider keiner der Müllies landen.

Das ursprünglich ins Auge gefaste 1,5er Eisiger-Spülenbecken gibt es nur gegen 10% Aufpreis (zum eh`schon happigen Preis) gedreht, also mit großem Becken links und kleinem rechts.
Deshalb denke ich bei der Spüle jetzt über ein großes (45er bis) 50er Becken mit Abtropffläche links (gen Kochfeld) nach; so gesehen bei Franke (Franke Spülen Mythos MMX 211 Edelstahl) oder bei V&B Subway 60 XL flächenbündig (Spülen aus Keramik von Villeroy & Boch - hygienische Sauberkeit:**Villeroy & Boch) oder bei Rieber (Linea 100 Rechts - Linea 100 - Modernes Design in Vollendung - Rieber GmbH & Co. KG). Der Wermutstropfen gibt es dabei:
es nimmt ca. 25-30 cm Arbeitsfläche, aber auf der Abtropffläche kann man ja auch arbeiten ;-)

Die Arbeitsfläche könnte ich dann wieder verbreitern, indem ich das Kochfeld bündig zur rechten Kante des 1. Unterschrankes (von links) platziere. - immerhin hätte man so 150cm reine Arbeitsfläche + 50cm Abtropffläche…
ABER dann ist wohl Kochfeld zu weit am Rand - nur 30cm Abstand - (falls dort mal Gardinen hängen in der kleinen Nische links neben Unterschränken), so dass GöGa das Kochfeld doch mittig über den beiden linken 90er Unterschränken möchte (würde auch die Hängeschranksituation vereinfachen/standardisieren) ==> bleiben 120cm reine Arbeitsfläche + 45-50cm von der Abtropffläche.

Ich hänge mal zwei Skizze an zu den verschiedenen Arbeitsflächen, hilfsweise als pdf, was man vielleicht besser vergrößern kann.
berlines-150cm-Arbeitsfläche-plus-45Abtropf.jpg150cm reine Arbeitsfläche + Abtropffläche
berlines-120cm-Arbeitsfläche-plus-45Abtropf.jpg120cm reine Arbeitsfläche + Abtropffläche

In einer anderen Planung fand ich von Kerstin den Verweis auf die Rieber Waterstation, gefällt mir auch gut: waterstation cubic 600 Einbau - waterstation cubic 600 - Lifestyle auf höchstem Niveau. - Rieber GmbH & Co. KG. Dann wäre die Arbeitsfläche des 2. Unterschrankes (von rechts) nicht beeinträchtigt und es kämen sogar noch 15cm vom 1. Unterschrank (von rechts) dazu ==> 165cm reine Arbeitsfläche!!! :2daumenhoch: - das ist gerade der neueste Gedanke noch ohne Skizze...

Übermorgen werde ich mal hören, was ein Tischler dazu und zu allen anderen Ideen sagt.

Gebt mir gerne noch Tipps.:read:
Gute Nacht,
berlines
 

Anhänge

  • berlines-150cm-Arbeitsfläche-plus-50Abtropf.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 83
  • berlines-120cm-Arbeitsfläche-plus-45Abtropf.pdf
    80 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Tischlertermin liegt hinter mir:

Griffe/Raster/Höhen: Soll jetzt zwischen den beiden 1er-Raster-Schubladen und den beiden 2er-Raster-Schüben eine Griffkehle bekommen, aber nicht eine gleich ins Holz eingefräste sondern eine auf die Möbelplatte der Schübe aufgesetzte Profilkante - somit verliert man keinerlei Schubladenhöhe. Oben und unten vom Profil unterscheiden sich zwecks besserer Greifbarkeit. Also nicht die durchgehend am Korpus angebrachten Griffkehlen, die ihre 6cm in der Höhe haben. Somit kann es ein 80er Korpus werden mit 14-14-26-26 + 3cm APL + 10-12cm Sockel . Das gefällt mir gut.
Unterhalb der Spüle muss ich mich entscheiden, ob es eine durchgehende Front werden soll oder das Raster haben soll. Bei letzterem müssen dann eben die beiden oberen Schubladen zu einem Auszug verstiftet werden und die beiden unteren großen ebenfalls. Da bin ich noch unentschlossen, tendiere aber zum Weiterlaufenlassen des Rasters - wäre dann eine super einheitliche Optik.

DAH: Da bereitet dem Tischler noch Kopfzerbrechen, wie er die über dem mittig über 2 90er Unterschränken sitzende DAH so mit 2 Klappen versieht, dass diese die Unterschrankbreite wiedergeben… Aber ich als Laie halte das bei einer 32cm hohen DAH in 50-55cm hohen Schränken für lösbar und bin sicher, dass sich was ergibt.

APL: Da es eine aus Keramik werden soll, die ins 3. OG muss bei wenig üppigem Treppenhaus stand das Thema einer Naht. Der Lieferant hat Rohplatten von 365x125 und das würde ja bei meinem Bedarf von 364x75 eigentlich wunderbar aus einem Stück machbar sein, wenn da nicht das Einschwenken in die Wohnung wäre…. Hat da jemand Erfahrungen, wie es z. B. von außen per Kran machbar wäre (meine spontane Idee)??? Wenn allerdings eine Fuge unvermeidbar sein sollte, WO sollte die am besten sein? Ich würde sie ja mittig des Kochfeldes haben wollen, allerdings stehen ja dann 30x6cm (jeweils Vorderkante zum Kochfeld) dünne Stege zum Transport an… - wurde vom Tischler bezweifelt, ob das wohl ginge. WO SONST? Mittig durch die Arbeitsfläche würde mich echt stören, an der Spüle wohl eher ehr ungünstig, bliebe sonst noch 2 Nähte links und rechts vom Kochfeld - wäre dann APL aus 4 Einzelteilen.
Was würdet Ihr empfehlen? ?????????

Wasseranschluss GSP: Da fand ich ja Kerstins Vorschlag gut, unterhalb BO/DG einen Anschluss hinzulegen, um ggf. DG mit Festwasseranschluss schon mal in petto zu haben. Der Weg von mittig GSP bis mittig 4. Hochschrank wäre aber 1,90m und damit sehr weit!!! Hatten gestern so keine gute Idee, wo diese Anschlüsse gut revisionierbar hin sollten. Hatte schon vorgeschlagen, sie nach nebenan ins Bad zu verlegen, da die Hochschränke auf der Rückseite ein Waschbecken im Bad hätten. Da kamen wir nicht weiter und der Tischler will mal bei einem Küchengeräteanbieter nachfragen und ich eben bei Euch...

Automaikabschaltung: Für BO/DG muss so ein Kästchen auf dem Hochschrank liegen, der beim zufälligen Schließen der Einschubtüren während des Betriebes die Geräte automatisch abschaltet. Da war sich der Tischler noch unsicher. In einem großen Küchenstudio wollte man ja wegen dieses Kästchens keine Hängeschränke mehr auf die Hochschränke drauf setzen (in 70er Breite). Hier scheint wenigstens eine Face-Tür drin zu sein.

Mal sehen, was die Preisberechnung ergibt… Aber wenigstens wurde mir nicht wie in den Studios ständig klargemacht: "Das ist aber ein Sonderwunsch!", was ich oft nicht mal so empfand. Da fehlte bei den Großen eben die Flexibilität, die ein Handwerker aber hat.

So, bin gespannt, ob es hinweise gibt ;-), schönes WE schon mal
berlines
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

An solcher Griffidee als Greifprofil an der Front anstatt pure Grifflosigkeit habe ich auch schon mal fantasiert in anderen Threads f die dortigen Küchen. Witzig, dass hier auch dieselbe Idee vorkommt. Also, dann ist meine Fantasie doch realisierbar. :-)Wir selbst mögen aber richtige Griffe zum Aufhängen v Tüchern direkt an der Front haben :-)

Ja, Transport v langen Rohplatten aufs höhere Etagen sehe ich auch als Problem f uns. Bei uns wird es ja Granitplatten f Waschbeckenanlage ins OG Bad sein, über 2x2 qm halbgewendeltem Treppenhaus hoch zu tragen. Habe meinen Schreiner mal auf. Kran angesprochen,in es sein müsste. Er sagte gleich, teur u ob es sich lohnen würde. Uns stören vernünftig u sauber gesetzte Fugen nicht. Ich habe daraufhin unsere Doppelwaschtischanlage m Unterschränken gleich als 2 gleiche, zusammengestellte Waschtischunterschränke geplant u somit auch das Problem m Plattentransport gelöst.

Viel Erfolg m Deiner neuen Küche!
H-C
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo Agnes,

klar werfe ich da gerne noch mal einen Blick drauf. Wobei ich ja gestehen muss, dass man vieles recht schnell wieder vergisst, wenn man sich eine Weile nicht mehr intensiv mit dem Thema Küche beschäftigt hat.

Also: Der jetzt wieder favorisierte Plan gefällt mir sehr gut, schön symmetrisch die Unterschränke, wie ich es mag. :top:
Einzige Frage hier (ich habe nicht alle Beiträge gelesen): Gab es einen Grund für das "nur" 60cm breite Kochfeld? Ich würde da eher 10cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle opfern und ein 80er nehmen (Kochfeld mittig über den beiden linken 90er US). Wobei ... bei nem 80er Kochfeld könnte man fast überlegen, das ganz normal über den US ganz links zu setzen.

Die HS-Zeile find ich so picobello, aus dem Wohnzimmerblick raus und darüber hinaus sehr dezent.

Gutes Gelingen & beste Grüße
Winfried
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Darf man eigentlich Zerkleinerer hier einfach so installieren?? Ich dachte alles was mit Essensresten zu tun hat darf nicht in die Kanalisation. Ich sag nur mal Ratten!!!

Ich habe mal auf Pro7 in einer Sendung gesehen wo ein Kanalarbeiter begleitet wurde. Der sagte der eklige Gestank kommt garnicht wie vermutet von den Ausscheidungen der Leute, sondern von den vielen Essensresten die da unten rein gespült werden.

Auch die Klärwerke würden ihre Mühe damit haben.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Insel oder L oder U in Neubau

attachment.php


Wo sind da 190 cm zum GSP? Wenn der Wasseranschluß ziemlich links im BO-Schrank ist, dann sind da 130 cm zu überbrücken. Sollte kein Problem sein. In der neuen Küche waren es bei mir 110 cm. Es gibt auch Verlängerungsschlauchsets von den GSP-Herstellern.

Zur DAH ... da sollte doch auch eher kein Problem sein - oder? 45-90-45 Korpusse und 90-90 Fronten .. halt weniger Liftbeschläge sondern mehr Scharniere, die nur an Front und Korpus oben befestigt werden. Müßte es doch auch etwas geben. Der Platz in den 45ern ist für mich gedanklich eh Platz für sehr selten benutztes.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Darf man eigentlich Zerkleinerer hier einfach so installieren??

Nein, es ist in Deutschland ganz klar verboten! "DIN 1986-100 legt als nationale Technische Regel in Abschnitt 6.5 fest, dass Zerkleinerungsgeräte für Küchenabfälle, Müll, Papier usw. nicht an Abwasseranlagen angeschlossen werden dürfen." [Quelle]

Hier mal Zeitungsartikel zu Essensresten im Kanal KLICK.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Einzige Frage hier (ich habe nicht alle Beiträge gelesen): Gab es einen Grund für das "nur" 60cm breite Kochfeld? Ich würde da eher 10cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle opfern und ein 80er nehmen (Kochfeld mittig über den beiden linken 90er US). Wobei ... bei nem 80er Kochfeld könnte man fast überlegen, das ganz normal über den US ganz links zu setzen.

@Winfried
Danke, dass Du noch mal drauf geschaut hast.
Ich wollte nur ein 60er Kochfeld, der DG soll Entlastung bringen, die je 10 cm li. + re. für ein 80er Kochfeld wären überlegenster, allerdings ist dann eine 90er DAH vielleicht wieder zu wenig und es wird eine Spirale…
Deinen letzten Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden ??? da ich nicht glaube, dass Du ein 80er Kochfeld auf den ganz planlinken Unterschrank zu setzen vorschlägst (so würde ich Deine Zeilen eigentlich verstehen). Da hätte man ja nur 5cm bis zum Zeilenende linkerhand! In #47 verfechtest Du gerade ausreichend Platz neben dem Kochfeld.

Hobby-Chef hat gesagt.:
An solcher Griffidee als Greifprofil an der Front anstatt pure Grifflosigkeit habe ich auch schon mal fantasiert in anderen Threads f die dortigen Küchen. Witzig, dass hier auch dieselbe Idee vorkommt. Also, dann ist meine Fantasie doch realisierbar.

@H-C
Das Profil der unteren Lade benötigt 3,0cm, das der oberen 1,3cm, insgesamt soll diese Kombi filigraner wirken als diese Greifmulden, gehen auch nicht so in die Tiefe, haben eben nur die Tiefe des Frontmaterials. Einen Geschirrspüler so zu öffenen stelle ich mir schwierig vor, der wird wohl eher einen Griff bekommen, ebenso der Kühlschrank.

Hobby-Chef hat gesagt.:
Uns stören vernünftig u sauber gesetzte Fugen nicht.


@H-C
würden uns wohl auch kaum auffallen/stören, aber ich habe - auch in Küchenhäusern - schon sooo viele echt schlecht gesetzte gesehen… Vermutlich aber komme ich nicht drum herum und hoffen auf eine saubere eigene Fuge...

KerstinB hat gesagt.:
Wo sind da 190 cm zum GSP? Wenn der Wasseranschluß ziemlich links im BO-Schrank ist, dann sind da 130 cm zu überbrücken. Sollte kein Problem sein.

@Kerstin
Hatte jeweils mittig vom 1. zum 4. Hochschrank gerechnet: 30+60+70+35= 195cm. Mal sehen, was der Tischler als von den Haushaltsgeräteherstellern empfohlene Position genannt bekommt. Könnte mich durchaus auch mit einem dezenten Wanddurchbruch zum dahinter liegenden Bad anfreunden…, aber zuerst sollte die Variante links des 4. HS genau geprüft sein. (Sollte doch klappen - vom Gefühl her)


@Herda, Bodybiene, Magnolia …
In Sachen Zerkleinerer entscheiden die Kommunen in ihrer Satzung, ob hopp oder topp. Da will ich hier im Forum gar nicht weiter polarisieren.

Ansonsten habe ich vorhin die Installationspläne (3 für Blick in 3 Himmelsrichtungen) fertiggestellt und losgemailt. Da geht´s mir richtig gut. Schon mal GANZ HERZLICHEN DANK für sämtliche Hilfestellungen, Kritiken, Tipps und Ermunterungen.
:rose:

Gute Nacht,
zuversichtliche berlines

 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich kann Dich ermutigen, dass ich schon schön dünne, sauberverarbeitete Fugen im Stein gesehen habe. Teilweise gar nicht auffallend im ersten Augenblick. Vermute, was Du in Studios gesehen hast waren nur schnell gebaute Ausstellungsstücke, keine Ware an Endkunden und es wurde nicht auf Feinarbeit geachtet. Es kommt echt viel auf den Plattenmonteur an. Erwischt man einen könnenden, der Mühe in seine Arbeit steckt, bekommt man sauber gesetzte Fugen. Betone den Punkt bei Deinem Küchenschreiner. Es wird schon.

LG, H-C
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Danke H-C für Deine Ermutigung, hast Du einen Vorschlag, wo die Fuge sein könnte?
Ich präferiere Fuge analog linker Unterschrank + Nachbar, also mittig zum Kochfeld.

berlines
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich persönlich bevorzuge Symmetrie bei Fugen. Also, dass es am Ende aussieht, wie die geteilten APL Stücke zu Unterschränken gehören u die Schränke zusammengestellt werden u dabei auf der horizontaler Ebene gesehen die geteilten APL Stücke gleich groß sind. Für mich heißt es, wenn geteilt, dann richtig geteilt. Unsere Doppelwaschtischanlage im Bad zB plane ich gleich als 2 Schränke, je mit eingener APL drauf, die direkt nebeneinander gestellt werden. APL wird also durchgehend sein, aber m Fugen verbunden, eben.

Bei Deiner Zeile würde ich persönlich zB Fugen mittig der Zeile setzen, falls Unterschränke drunter auch so symmetrisch geteilt sind. Man sieht natürlich lange Fuge aber Symmetrie der APL Stücke.

Da Dich wohl sichtbar lange fuge optisch stört, ist die Fuge mittig. Kochfelds bei Dir auch gut, weil man nur 2 kürzere Stücke Fugen über u unter Kochfeld sieht. Bei dünn verarbeitetet Fuge würde sie außer beim genauen Hinschauen kaum auffallend sein. Mir persönlich würde aber die Symmetrie fehlen.

LG, H-C
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo H-C,

ich gebe Dir Recht, dass aus Symmetriegründen eine hälftige Teilung schön wäre, ABER dann würde die Fuge genau auf der Hauptarbeitsfläche verlaufen und da nimmt man sie ja ständig wahr. Stell` Dir mal Teigausrollen vor, haste immer ´ne Delle im Teig...

Von daher würde ich die mittig zum Kochfeld verlaufen lassen oder am liebsten gar keine haben. Neulich wurden 3 echt lange (ca. 6m) und dicke (30x20cm) Holzkanthölzer von einem Mietkran bei uns ins MFH eingeflogen. Da dachte ich sofort an eine gut verpackte viel kürze Arbeitsplatte ...

Viele Grüße
berlines
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Am Rand von Kochfeldausschnitt ist sie auch gut aufgehoben. Die eine Platte muss dann gar keinen Ausschnitt haben.
Ich finde nicht, dass das stört oder als unsymmetrisch auffällt.

Mittig über die Hauptarbeitsfläche wäre für mich ein No-Go.
 

Anhänge

  • Fuge 2.jpg
    Fuge 2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 103
  • Fuge 1.jpg
    Fuge 1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben