Insel Rückseite mit Auszügen oder Türen?

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Meist wird zu Auszügen geraten, ich bin mir aber nicht so sicher und da ich mich schnell entscheiden muss, frag ich lieber nochmal nach.

Es gibt sonst praktisch keine Schränke, mit Türen wäre die Insel 1m breit, mit Auszügen würde ich auf 1,1m gehen. Die effektive Tiefe in den Fächern ist damit wohl in etwa gleich. Beim Anschauen der Küchen fand ich Auszüge mit so geringer Tiefe (40-50cm) nicht großartig besser als die Türen. Da es sonst kaum Schränke gibt, hätte ich in die Türen Weingläser gestellt. Geht das mit Auszügen genauso und würdet ihr immer zur tieferen Insel und den Auszügen raten, wenn der Platz vorhanden ist?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wäre es eine Option auf der einen Seite Übertiefe Schränke zu nehmen und auf der Rückseite dann Türen? Dann tiefere Inswl. Aber auch so würde ich dir dazu raten auf der Rückseite Türen zu nehmen. Dir geht sonst viel Stellfläche durch die Mechanik verloren.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Auch wegen der cleaneren Optik werden auf der Rückseite oft Türen genommen. Auszüge sind aber ohne Weiteres ebenfalls möglich. Geschmackssache.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es kommt ja auch darauf an, was man unterbringen will. Sind es größere Teile, dann sind Türen ok. Viele Kleinteile, da finde ich Auszüge immer praktischer, weil man egal, was viel und oft genutzt wird, die Auszugsfläche voll nutzen kann. Denn Auszüge kann ich rausziehen und komme auch an die "hinteren" Sachen gut ran.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
40-50cm Auszüge finde ich eigentlich schon normal tief... wir haben viele mit 30cm Tiefe und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, denn da geht trotzdem sehr viel rein, und bei Kleinkram bleibt die Übersicht. Bei einer Inselrückseite könntest du Türen nehmen und dahinter Regalböden und Innenauszüge kombinieren, je nach Stauraum (für Weingläser und Brettspiele reichen Böden, aber damit bestückt man ja keine ganze Insel).

Wenn ich ausreichend Platz hätte, würde ich die Insel immer ein Stückchen tiefer planen. ;-)
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Schränke mit Türen sind auch deutlich kostengünstiger als Schubladen. Eine mindertiefe Schublade kostet praktisch gleich viel wie eine normal- oder übertiefe. Wir haben deshalb auf der Inselvorderseite übertiefe Auszüge und Schubladen geplant und auf der Rückseite nur eine mindertiefe Schublade für Besteck und Kram und darunter Drehtürenschränke für Weingläser, Vasen, Racletteofen etc.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Auch wegen der cleaneren Optik werden auf der Rückseite oft Türen genommen
Das wären 6x 45cm Türen. Alternativ 3-3 Raster mit 3x 90cm Auszügen nebeneinander. Ich finde das ist ähnlich clean, vielleicht sogar mit der horizontalen Fuge schöner?
Am cleansten wäre sicher, wenn die Türen bis zum Boden durchgehen. Aber steht man dort dann gerne?

Wäre es eine Option auf der einen Seite Übertiefe Schränke zu nehmen und auf der Rückseite dann Türen?
Klar, wäre möglich. Aber geht nicht auch in die 60cm tiefen Auszüge schon einiges? Ich messe gleich nochmal, was ich aktuell habe.

Es kommt ja auch darauf an, was man unterbringen will
Ich wollte heute den Stauraum nochmal durchgehen, wahrscheinlich ist dort aber Geschirr und Gläser und Wohnzimmersachen am sinnvollsten. Gerade bei höheren Gläsern sehe ich dann die Tür sogar im Vorteil?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe auch übertiefe Schubladen auf der Küchenseite und hinten mindertiefe Schranktüren. Insbesondere 60er (80er) Auszüge gewinnen durch die Übertiefe aus meiner Sicht an Praktikabilität, bei meinem 120er würde ich das nicht haben wollen.
Weingläser (definitiv Vorteil), seltener genutzte Küchengeräte (Raclette, Fondue, Sandwich Grill, Entsafter) aber auch sehr flache Dinge wie Servierplatten, Korkenzieher (in Holzbox) passen wunderbar in Regalbretter mit wenig Höhenabstand zueinander (mehr Regalbretter bestellen), oder auch Kochbücher (definitiv Vorteil) passen perfekt. Bis auf die Geräte (neutral) würde ich nichts davon lieber in Schubladen haben wollen.
Bei 30er Tiefe habe ich auch kein Problem mit dem "hinten dran kommen", selbst für kleinteilige Dinge wie Mini-Cocottes oder Amuse Bouche Gläser, da ich sie "bis hinten durch" sortenrein einräume.
Die cleane Optik definiert jeder für sich, mir würden Griffe weder an Türen noch an Schubladen gefallen (wir haben einen Allraum).
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Um Griffe ging es doch nicht? :-) Da ist nur oben eine Griffmulde, die Küche ist komplett grifflos.
es sollte nur ein Hinweis auf die oben angesprochene Cleane Optik sein... und ein Beispiel, dass bei mir tatsächlich die Nutzung von mindertiefen Regalschränken Mehrwert in meine Küchensituation bringt.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich finde hier einige Informationen zu Auszugbreiten und -Höhen, aber stelle mich beim Suchen nach der Tiefe blöd an.
Sind bei einem klassischen 60cm (eigentlich dann wohl eher 56cm) 50cm lichte Tiefe im Auszug realistisch? Wie ist das bei den übertiefen US mit 70-75cm, haben da dann die Auszüge 60-65cm?
Ich habe auch übertiefe Schubladen auf der Küchenseite und hinten mindertiefe Schranktüren
Wir haben deshalb auf der Inselvorderseite übertiefe Auszüge
Wäre es eine Option auf der einen Seite Übertiefe Schränke zu nehmen und auf der Rückseite dann Türen?


Auch bei den Herstellern finde ich leider keine Angaben dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das sieht man am besten im Verkaufshandbuch Schüller aus dem Downloadbereich.

Standard-Nutztiefe, also wirklich alle Wände etc. schon abgezogen, rund 47 cm. Bei Übertiefe kann man die 10 oder 15 cm mehr Planmaßtiefe einfach dazuzählen.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Danke! Genau sowas würde ich mir bei allen Herstellern öffentlich wünschen.

Gibt es einen Grund, weshalb man die US bei Wandzeilen nicht direkt an die Wand stellt? Ich habe Zeichnungen vorliegen, in denen die Auszugtiefe in der 70cm Zeile deutlich unter 57cm liegt. Bei der Spüle würde ich es verstehen (Leitungen), aber bei den anderen Möbeln ist das doch verschenkter Platz?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich verstehe es so, dass die ganze Zeile mit normaltiefen Schränken geplant und dann vorgezogen wird, anstelle von übertiefen Schränken in den Bereichen, wo es möglich wäre. Die einzigen Gründe, die ich mit vorstellen kann:
- keine übertiefen Schränke im Programm
- höhere Kosten für Übertiefe
- Faulheit des Planers
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben