Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Manchmal kann ein 30er Apotheker / Handtuchschrank unten ja besser sein als ein 20er und Blende - je nach Schränken halt. Planst du grad wieder eine Küche?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
So, zum Start ins neue Jahr hier der Blick in die unfertige und auch nicht aufgeräumte Küche, wie wir sie aktuell nutzen. Wir müssen echt eine Weitwinkelkamera besorgen! ;D (Aber am Ende werden wir auch ein paar Fotos im Hochformat fürs Forum machen.)

Anbei die Hochschrankseite mit dem Kühlschrank und der Katzenfutterecke unterm unteren Hängeschrank. Die Auszüge müssen wir alle noch kaufen, zum Teil kommen grad die alten zum Einsatz. Die Idee mit dem 30 hohen Auszug für Tupperdosen ist uns aber doch zu unnütz hoch, wie die Tests ergeben haben.

noergli_kuechenumbau_13.jpg.jpg


Die große Arbeitsfläche auf der Herdseite ist geil! :kiss: Und auch die Umstellung von 50er auf 60er Kochfeld ist so ein enormer Unterschied, Hammer! Jetzt müssen wir nach Jahren Masseplatte erstmal wieder lernen, auf Ceranfeldern zu kochen.

Gebacken haben wir inzwischen auch, und bei Umluft gibt es so ein regelmäßiges Klacken im Ofen, mehrere Minuten im Sekundentakt... hoffe, das ist normal? :rolleyes:

noergli_kuechenumbau_14.jpg.jpg


Der Gerätepark steht auch, Reihenfolge ändert sich vielleicht noch. Auch liegen die Kabel erstmal lose, das müssen wir alles noch anpassen. Blende mit Lüftungsgitter links kommt erst, wenn die Auszüge dran sind.

noergli_kuechenumbau_15.jpg.jpg


Das große Spülbecken ist echt ungewohnt, aber toll! Jetzt müssen wir nur fix eine Handtuchstange anbringen. Außerdem tauschen wir wohl die Lampe noch mal aus, irgendwie ist die doch zu klein und dunkel.

noergli_kuechenumbau_16.jpg.jpg


Freitag können wir hoffentlich die Auszüge kaufen, hängt mal wieder am Auto. Aber die Küche ist aktuell nutzbar, das ist die Hauptsache! :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Nörgli ... das sieht echt toll aus. Und ich kann mir richtig vorstellen, wie ihr den APL-Platzgewinn genießt. Und das wird noch besser, wenn erstmal alles seine Stelle gefunden hat. :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ja, der Boden ist großartig! Bis auf die Tatsache, dass wir jede fallen gelassene Schraube erstmal zehn Minuten lang suchen. :rofl:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@russini Manchmal kann ein 30er Apotheker / Handtuchschrank unten ja besser sein als ein 20er und Blende - je nach Schränken halt. Planst du grad wieder eine Küche?

Ja die Nichte meines Mannes und ihr Mann haben eine Wohnung gekauft, warten auf die Schlüssel zum nochmal ausmessen. Budget wie immer knapp, werden aber denke mit Max 4k auskommen.
Überlegen noch welche Geräte es werden sollen, Ikea oder nicht.
Es wird wieder Basteleien geben wie Samy-US und Geschirrspüler unterm Backofen... Boden muss er auch in der ganzen Wohnung verlegen. Dazu hat er in der Firma Mehrarbeit bzw. Schicht Einführung.
Also wird er wieder mal schön schimpfen.
Vielleicht hole ich doch noch ein Nobilia Angebot ein..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schaut schon sehr gut aus und ist schon nutzbar!
Welche Arbeitsplatte und was für Kühl-Gefrierkombi habt ihr genommen? Bist du zufrieden mit Kühlschrank und wie teuer war der?
Boden finde ich auch sehr passend.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Arbeitsplatte ist EKBACKEN Eiche hell, gefällt uns optisch sehr gut - zu mehr können wir ja noch keine Aussage machen.

Kühlschrank ist KÖLDGRADER, schön groß, aber leider auch ziemlich laut. Den würde ich so nicht weiterempfehlen... wenn der Aus- und Einbau nicht so ätzend wäre, würden wir ihn vielleicht sogar reklamieren. Aber die innere Aufteilung gefiel uns gut, das hatten wir in der Art nicht so viel gefunden.

Machst du für deine Nichte einen Planungsthread oder Planung allein?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Boah! @Nörgli! Was ein Traum! Der Boden, die APL, die Griffe an den weißen Fronten... alles passt perfekt zusammen. Verglichen mit der vorher recht zusammen gewürfelten Küche ein Unterschied, wie er größer kaum sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr zum einen diese großen Flächen genießt, zum anderen stolz wie Bolle seid, solch eine Traumküche selbst gebaut zu haben.
Wenn Du Deine Küche in den fertigen vorstellst, lade unbedingt ein oder zwei Vorher- Bilder hoch! ( Da hatte mich auch jemand drum gebeten und ich finde diese Vorher-Nachher-Geschichten immer total spannend. Eine tolle Küche ist eine tolle Küche; aber wenn man das Vorher-Nachher sieht, wird sie noch toller...)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Eckbacken Eiche hell auch toll, leider war in Zürich noch keine Küche damit aufgebaut und der Nichte hat eher die dunklere Echtholzplatte eher gefallen, der Einwand mit der Pflege und dem Preis hat sie davon angebracht. Wir haben aber in Obi jetzt eine entdeckt in 63 Tiefe und preislich ähnlich wie Ikea .
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Oooh, danke dir! :rose: Alte Fotos kann ich dann dazustellen, ja.

@russini Wie meinst du das mit dem Preis? Zu günstig (Angst wegen Qualität) oder zu teuer als Maßanfertigung? Wir hatten auch lange zwischen Eiche hell und dunkel geschwankt... aber als ich erstere in einem IKEA in Brandenburg endlich mal in groß sehen konnte, war ich verliebt. :kiss: Baumarkt hatte immer nur 4cm Dicke, das passte bei uns nicht, daher schied das aus. Aber wir haben ja auch Mitnahme statt Maß gemacht.

So, aktueller Stand: am Freitag haben wir die Mammutstour nach Poznań unternommen (natürlich setzte unterwegs Schneetreiben ein, obwohl nicht vorhergesagt :rolleyes:), nachdem ich mich vorher vergewissert hatte, dass ausgiebig Auszüge vorrätig sind. Ein bisschen Bammel hatten wir vor den Zahlungsmöglichkeiten/Wechselkursen/Gebühren, daher sind wir gleich nach der Grenze an den ersten ATM gefahren und haben die Summe plus Essensgeld in bar abgehoben (das kann ich kostenlos). Dann mit einem fetten Bündel weiter nach Poznań, dort in Haus 1 bestellt und Haus 2 abgeholt - etwas kompliziert, aber alle sprachen super Englisch, klappte also. Dann bei Pi**wetter zurück, kurz vor zehn abends daheim (knapp 4h pro Fahrt). Nochmal mache ich so einen Quatsch nicht, wenn ich die einzige mit Führerschein bin. ;D

Samstag haben wir keinen Handschlag getan, gestern dann die ersten Auszüge aufgebaut und eingesetzt, es dabei aber ruhig angegangen und Serien geguckt und gekocht. ;-) Dabei auch gemerkt, dass uns der MUPL rechts echt irritiert und ihn nun testweise links eingesetzt:

noergli_kuechenumbau_17.png.png


Ab heute muss ich leider wieder arbeiten, daher dann nur abends 1-2 Stündchen Küche. Mühsam nährt sich und so...
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@KerstinB Er wäre rechts zwar näher an der Spüle, aber ständig stand jemand arbeitend davor und musste wegtreten (wir müssen ja auch mit Müll aus anderen Zimmern oft ran). Deshalb probieren wir es jetzt mal so herum, wo er auch den Geschirrspüler weniger blockiert. :-)

edit: Sehe ich auch grad, dass ich schon mal so gedacht hatte:

Nachteil: er ist etwas weiter weg von der Spüle, aber direkt von der Spüle in den MUPL entleere ich an tropfenden Sachen eigentlich nur das Spülensieb, sonst nix. Wenn wir den Geschirrspüler einräumen, wäre die Klappe eh unterm MUPL, falls was kleckert.

Vorteile:
  • MUPL wäre für zwei Personen erreichbar beim Arbeiten
  • Person an Hauptsrbeitsfläche hat genug Platz zum beiseite gehen, wenn jemand an den Müll will
  • Messer und Küchenhelfer können mit rechts gegriffen werden, ebenso Essensreste mit rechter Hand vom Schneidebrett in den Müll bugsiert werden
  • Gewürze (kommen nun doch in den Samy-Schrank ) wären vom Kochfeld mit einem Griff ereichbar
  • Wenn MUPL offen steht, ist man nicht so eingesperrt zwischen Spüle und Kochfeld
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da war unsere Ikea -Reise deutlich komfortabler; dank 2 Fahrern und Wohnmobil.
So hat Eure Küche auch eine ‚Reise-Geschichte‘
Das wird sooooo toll!!!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Küche ist richtig toll geworden! Der Boden ist traumhaft schön - gefällt mir unheimlich gut!
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo Nörgli!
Langsam habt ihr ja Land in Sicht. Respekt vor eurer Arbeit! Das sieht richtig gut aus. Seit wir die Ikea Küche unserer Tochter aufgebaut haben, weiß ich wie viel Arbeit das ist.
Mit unserem MUPL auf der rechten Seite hatte ich anfangs auch Probleme. Mittlerweile ist es i. O. Bei euch scheint die linke Seite aber auch wirklich besser zu sein. So könnt ihr später auch vom Sitzplatz aus direkt in den MUPL schnibbeln ;-);-);-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die Eiche hell auch ziemlich gut, hoffe wir können noch eine aufgebaute im Laden sehen. Wie habt ihr die Eckverbindung bei Mitnahmeplatten gelöst? Einfach aneinander geklebt? Bei unseren Granitplatte ist auch keine Fräsung und die Fuge ist jetzt nicht groß.

Wir haben jetzt ein Angebot von Nobilia vorliegen 5,5K fürs Holz und 9K mit allem drum und dran. Allerdings haben wir auch sehr teure Gegend.
Ikea kommen wir auf knapp 4K (1,5K Holz) inkl. 3 Neff /Bosch Geräte. Wir werden also schrauben :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben