Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea - sehr klein und tricky

judka99

Mitglied

Beiträge
72
Küchenplanung Ikea - klein & fein

Hallo erstmals und vielen Dank an alle, die hier so unterstützend sind!

Ich bin im Zuge meiner Küchenrecherchen schon vor ein paar Monaten auf dieses tolles Forum gestoßen. Jetzt fängt die Küchenplanung bei uns tatsächlich an und ich würde gerne wissen, was euch noch an Verbesserungen/inputs zu unseren Plänen einfällt.

Zum Rahmen:
  • Es soll eine Ikeaküche werden. Hat vor allem Budget- aber auch Designgründe.
  • Die Küche ist klein und hatte bisher, aufgrund eines sehr tiefen Fensters, eine Stufe in der Arbeitsplatte . Wir haben uns entschieden, ein vertikales Schiebefenster inkl. Stockverbreiterung einzubauen, damit wir eine durchgehende Arbeitsplatte haben.
  • Das Kochfeld soll unter dem Fenster stehen, somit ersparen wir uns auch einen Dunstabzug.
  • Die aktuelle Durchreiche soll vergrößert werden, ob wir es tatsächlich schaffen, die gesamte Wand zu entfernen, wird sich erst im Tun zeigen. Schaffen wir es nicht, verkürzt sich der Abstand zwischen den beiden Zeilen um 10 cm. Wir wissen: Der Abstand ist nicht ideal, baulich aber nicht zu ändern.
  • Leider verlieren wir in der aktuellen Planung viel Stauraum in einer Ecke, da wir 5cm zu wenig Platz haben, um einen zweiten Eckschrank unterzubringen.
    EDIT: Hab im Forum nachgelesen, dass tote Ecken "gute" Ecken sind :-) - sollte also eh passen ;-).
  • Der Platz der Spüle und des Geschirrspülers entspricht dem alten Platz und die Lage soll auch nicht verändert werden. Also ein wenig Verrücken ist voll ok, Verlegen wollen wir aber nicht.
  • Wir wollen es so "luftig" wie möglich, d.h. Wandschränke sollen nur geringfügig zum Einsatz kommen, wir denken eher an offene Regale für die Sachen des täglichen Gebrauchs (Teller, Gläser, Tassen).
  • Die Küche ist ein klassisches U, wobei wir die eine lange Seite (die mit der Durchreiche) in Richtung Essbereich mit 37er Schränken aufgedoppelt haben. Die Idee ist, eine "Pseudo-Insel" zu machen ;-).
  • Die Küche soll weiß sein, eventuell grifflos (Voxtorp matt) oder z.B. Veddinge mit Knopf-Griffen vom Lutz.
  • Aktuell haben wir geplant alle Geräte von Ikea zu nehmen, da wir uns keine weiteren Themen, im Sinne von 'Fremdhersteller-Geräte' muss man dann reinbasteln, aufmachen wollen.
  • Arbeitsplatte aus Eiche Vollholz oder Furnier.
  • Boden: Retro-Roll-PVC.
  • Damit es vielleicht einfacher ist, sich ein Bild zu machen, hab ich auch Fotos der aktuellen Küche reingestellt.
  • Das pdf ist die gesammelte Version von Ikea. Wenn andere Ansichten/Formate gewünscht sind, bitte einfach sagen und ich schaue, ob ich das hinkriege :-).
Ich denke, das war es im Wesentlichen.
Ich danke allen, die sich Gedanken bezüglich unserer Planung machen und uns den ein oder anderen Tipp geben.
EDIT: Meine Sorgen bezgl. der Planung gehen vor allem in die Richtung: Wir kriegen zu wenig unter, alles wirkt überladen und wir haben nicht genügend durchgehende Arbeitsflächen.

Viele liebe Grüße,
Judith

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161 und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird neun gemacht - abgestimmt auf unsere Arbeitshöhe
Fensterhöhe (in cm): 131
Raumhöhe in cm: 279,5
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und als family

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was wir unbedingt wollen:
- genügend Stauraum
- genügend Arbeitsfläche
- luftiges design
Die eierlegende Wollmichsau, sozusagen ;-).

Preisvorstellung (Budget): 6.000,- inkl. Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20200508_105440.jpg.jpg
    20200508_105440.jpg.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 622
  • 20200508_105742.jpg
    20200508_105742.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 657
  • 20200508_105757.jpg
    20200508_105757.jpg
    118 KB · Aufrufe: 657
  • 20200508_105801.jpg
    20200508_105801.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 635
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.51.50.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.51.50.png
    125,8 KB · Aufrufe: 597
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.11.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.11.png
    86,4 KB · Aufrufe: 577
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.23.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.23.png
    92,7 KB · Aufrufe: 537
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.58.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.58.png
    60,2 KB · Aufrufe: 519
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.42.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.42.png
    59,3 KB · Aufrufe: 491
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.31.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.31.png
    35,1 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,
da ich noch keine Antworten bekomme habe, wollte ich nur kurz nachfragen, ob ich vielleicht zu wenig bzw. zu uneindeutige Angaben gemacht habe. Alno -Planer ist mir leider Mac-bedingt nicht möglich.
Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig :-) - sollte aber etwas fehlen, bitte einfach rückmelden, danke!
Liebe Grüße,
Judith
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.15.32.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.15.32.png
    78,8 KB · Aufrufe: 397
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.58.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.58.png
    50,5 KB · Aufrufe: 373
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.56.09.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.56.09.png
    72,8 KB · Aufrufe: 414
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.55.52.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.55.52.png
    343,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Judith,

Du hast nur einen unvermassten Grundriß der Küche und ein pdf eingestellt. Das pdf muss man runterladen und sich dann alles zusammensuchen. Das machen viele User sehr ungerne, weil sie keine Dateien runterladen wollen und am Handy ist es noch mühsamer. Stelle bitte einen vermassten Grundriß der Küche und die Planungsansichten einschließlich des Grundrisses der geplanten der Küche ein. Damit hast Du mehr Chancen auf Antworten.

Die Wand, die ihr entfernen wollt, ist die gemauert? Falls ja, gibt es jede Menge Schutt und Dreck, wenn man sie raus nimmt. Wenn Schalter und Steckdosen drin sind, müsst ihr die verlegen. Ob der Boden auf beiden Seiten genau gleich hoch ist, kann man nicht sagen. Für einen PVC muss der Boden wahrscheinlich noch ausgeglichen werden. Ich würde die Wand aber auf jeden Fall raus nehmen, weil der Küchenraum im Verhältnis zum Wohn-/Essbereich winzig ist. Wenn dann eh schon Handwerker da sind, würde ich auch die Verlegung des Wasseranschlusses nicht ausschließen.

Grundsätzlich würde ich keine offenen Regale nehmen. Höchstens für etwa Deko. Man muss die Sachen darin immer gut sortieren, sie sollten möglichst einfarbig sein, damit es stimmig aussieht. Sonst wirkt es ungeordnet und verkleinert die Küche optisch noch mehr.

Wenn das Kochfeld unterm Fenster ist, ersetzt das Fenster die Dunstabzugshaube nicht. Das Fett hast du trotzdem überall auf den Schränken hängen.

Die Küche ist wirklich sehr klein. Dafür eine gute Idee zu entwickeln, ist nicht so einfach. Wie ist denn der Wohn-/Essraum eingerichtet? Kannst Du davon mal eine Handskizze machen? Wenn man eh einen kleineren Umbau plant, vielleicht kann man mit der Küche weiter aus dem Raum raus kommen.

Edit: Ich habe gerade versucht, die Küche im Alno anzulegen. Das Maß, wie weit die Küchentür links und rechts von den Wänden weg ist, kann ich nicht lesen. Wie sieht das mit dem Türrahmen aus? Wo fängt der an? Ikeaschränke sind tiefer, als die von anderen Herstellern. Kann sein, dass der Hochschrank da nicht hin passt. Wo genau das Fenster sitzt, also Abstände rechts und links der Wände, fehlt auch. Wo ist der Herdanschluß, wo der Anschluß von Wasser und Abwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Liebe Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Ansichten, die du meinst nachgeliefert. Falls nicht, denke ich, dass ich noch eine weitere Erklärung brauche :-) - danke!

Die Wand ist gemauert und die Sache mit dem Schutt ist uns bewusst. Da wir auch den Boden im gesamten Wohnzimmer neu machen und noch einige andere Dinge, stellen wir uns auf einen Baustellenmodus für 4-8 Wochen ein. Da wir noch nicht dort wohnen, passt das für uns.

@Steckdosen & Co.: Wir haben es mit den Arbeitern so besprochen, dass sie soviel wie möglich von der Wand entfernen, wird es aber komplizierter, lassen wir z.B. oben an der Decke einfach ein bissl was stehen. Nach einer Besichtigung wurde uns aber gesagt, dass das alles kein Problem sein sollte.

@Verlegen des Wasserrohrs: Wir haben darüber nachgedacht und schließen es auch nichtvollkommen aus. Wenn es aber ohne geht, wär es gut, einfach weil es wieder Mehrkosten mit sich bringen würde. Und, auch zu deiner Frage, ob wir weiter reinrücken können, in Richtung Essbereich: Die zweite Zeile, also die als Pseudoinsel konzipiert ist, ist schon maximal reingerückt. Dort gibt es nämlich eine Terrassentür und die begrenzt den erweiterten Bereich.

@Dunstabzug: Ich habe gelesen, dass angeblich eine recht gute Sogwirkung durch so ein Fenster entsteht und in Anbetracht dessen, dass ich die Geräusche eines Abzugs beim Kochen immer als sehr störend empfinde, würde ich den Schmutz in Kauf nehmen.


@Regale: Die hab ich jetzt mal rausgenommen. Und wenn sowas in der Art kommt, dann wirklich nur für jene Sachen, die täglich verwendet werden. Den Hinweis mit den Farben find ich super und da ich da eh ein bissl nerdig bin, kommt mir das entgegen ;-).

@Handskizze: Auf dem Foto 801 sieht man, wie es auch bei uns weitergehen soll. Ich hab noch ein Foto (805) reingestellt, wo vielleicht noch besser erkennbar ist. Auch die jetzigen Hauseigentümer haben so eine Pseudoinsel. Die geht so weit rein, wie es die Terrassentür zulässt und dann kommt der Esstisch. Der Essbereich ist recht groß. Möglichkeiten dort aber noch Schränke unterzubringen, sehe ich nicht. Aber: Mein Mann und ich leben relativ minimalistisch, das Haus hat einen Abstellraum denke mir: Die jetzige Eigentümer hat 35 Jahre in dieser Küche für 5 Personen gekocht, dann werden wir Essen für 3 hinkriegen.
Ich find es auch sehr schade, dass die Küche so klein ist, vor allem auch, weil der Platz ja gesamt mehr als da ist. Wir haben auch überlegt den Vorraum sozusagen dazuzunehmen. Aber: Wir würden wenig Platz gewinnen, aber die Turbo-Hacke damit haben. Daher haben wir uns dagegen entschieden.

Ich hoffe, ich konnte jetzt ein klareres Bild abgeben.

Danke und liebe Grüße
Judith
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.51.50.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.51.50.png
    125,8 KB · Aufrufe: 443
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.11.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.11.png
    86,4 KB · Aufrufe: 396
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.42.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.42.png
    59,3 KB · Aufrufe: 375
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.23.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.23.png
    92,7 KB · Aufrufe: 372
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.58.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.53.58.png
    60,2 KB · Aufrufe: 427
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.55.52.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.55.52.png
    343,8 KB · Aufrufe: 426
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.56.09.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.56.09.png
    72,8 KB · Aufrufe: 481
  • 20200508_105805.jpg
    20200508_105805.jpg
    129 KB · Aufrufe: 475

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Gut! Jetzt fehlen noch die Maße der Wand links und rechts vom der Tür und dem Fenster.

Ihr wohnt noch nicht und baut um. Toll! Habt ihr mal überlegt, die Küche einfach zu verlegen? Z.B. links neben das Bad. Wasser/Abwasser ist im Bad. Wenn ein Keller drunter ist, kann man das an der Kellerdecke entlang legen lassen. Strom dürfte auch kein Problem sein. Dann braucht ihr weder Wände abzureissen, noch das Fenster zu ändern. Das dürfte im Verhältnis zu "Wandraus" auch nicht teurer sein. Dort könntet Ihr eine Wandzeile mit Hochschränken und einen Insel davor recht einfach hin kriegen.

Na sicher kann man in einer kleinen Küche kochen. Es ist aber sehr beengt und man ärgert sich ewig. Wenn man eh schon dran ist, könnte man schon versuchen was besseres draus zu machen.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Nein, das haben wir noch nicht überlegt - werde drüber nachdenken. Wäre dann Nord- und Waldseitig, während das Fenster der Küche südseitig ist.
Unterkellerst ist dort nicht, unter der bestehenden Küche schon.

"Wenn man eh schon dran ist, könnte man schon versuchen was besseres draus zu machen."
Voll, deshalb bin ich hier :-))).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.31.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.31.png
    35,1 KB · Aufrufe: 344
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.58.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.14.58.png
    50,5 KB · Aufrufe: 342
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.15.32.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.15.32.png
    78,8 KB · Aufrufe: 352

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Nach Gesprächen mit meinem Mann: Eine Verlegung der Küche kommt nicht in Frage.
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Schade, dass du da nicht neugierig bist, wie so eine Küche aussehen könnte.
ich finde es sehr spannend, hier im Forum mitzulesen und zu verfolgen, wie eine gut funktionierende Küche, abgestimmt auf die verschiedensten Wünsche der Nutzer, geplant wird. Und wirklich Entscheidungen treffen kann man aus meiner Erfahrung nur, wenn man alle Fakten kennt.

Ich musste beim Lesen etwas schmunzeln. Mein Mann hätte dem Vorschlag, die Küche zu verlegen, auch sofort eine Absage erteilt. Einfach weil er es sich nicht vorstellen kann.
Eine gut durchdachten Planung, womöglich mit Bildern, würde er sicher mehr Aufmerksamkeit schenken.
vielleicht gibst du dieser Idee erst mal etwas Raum? Dann wirdt du dich später nie ärgern, im Sinne von: Ich hatte die Chance und habe es nicht weiterverfolgt...

manchmal muss man quer denken, sich auf entfahrene Menschen verlassen um auf wirklich gute Lösungen zu kommen.

Ach ja, wir haben nun eine tolle DAH, Wahnsinn, was sie aus der Luft holt! Nie wieder ohne.

Just my two words.

Mary
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
hallo mary,
danke für deine worte. neugierig bin ich schon :-), aber wir glauben, dass solch ein Verlegung, von wegen Leitungen, Installationen wahrscheinlich mit rund € 3.000,- zu veranschlagen ist und dann kommt noch der ganze Rest sowieso dazu. Oder irre ich mich da?
Liebe Grüße, Judith
 
Beiträge
1.983
Ich fand den Gedanken die Küche nach planoben zum Bad zu verlegen echt super. Die alte Küche könnte dann als großzügige Speisekammer/Hauswirtschaftsraum z. B. dienen, Oder gar später, wenn mal Kohle übrig ist ein neues großzügigeres Bad werden.

Mich würde mal ein Blick auf den gesamten großen Wohnraum interessieren (wie das mit dem mittig stehenden Ofen ist z. B.). und was genau bedeutet, dass ihr die Wand zur Küche rausreißt. So richtig hab ich das noch nicht verstanden ob da nur die Durchreiche verbreitert werden soll oder tatsächlich die Wand wegkommt. Könntest du mal einzeichnen wie groß die Öffnung wird wenn die Wand tatsächlich so richtig wegkommt? Der Raum wirkt auf den Bildern gerade sehr vollgestellt. Bleiben diese großen Regalwände mitten im Raum stehen? Oder macht ihr das luftiger/offener nur mit dem Ofen in der Mitte?


Wenn die Küche da bleibt wo sie ist und die Wand wegkommt, dann könnte man auch über eine Insel/Halbinsel nachdenken, die den Durchgang in die Küche unten bei der Balkontür offenlässt. Wenn ihr das Küchenfenster eh erneuert würde ich das soweit von der Wand planrechts wegrücken, dass eine Hochschrankzeile realisiert werden kann.


edit: Kannst du mal den Küchenraum vermessen und die genauen Wandlängen, Wandstücke bis zu den Fenstern und Balkontüren usw. auf einer Skizze einstellen? Ich kann das auf diesen Ikeadinger echt nicht lesen.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Julia,

ja, die Idee mit dem Bad hat was. und es würd mir auch großen Spaß machen, den gesamten Hausveränderungsprozess größer zu denken, aber es mangelt schlichtweg am Geld.

Der Hauskauf hat uns ziemlich an unsere finanzielle Grenze gebracht, nach 4 Jahren der Suche wussten wir aber auch: Dieses Haus ist das Maximum was wir sozusagen raus holen konnten :-).
Deshalb versuche ich mit dem was da ist, bestmöglich zu arbeiten. Vor allem auch, weil uns im 1. Stock massive Arbeiten bevorstehen werden.

Zu deiner Frage bezgl. des Wohnraums, stell ich noch Fotos rein.
Nr. 448: Zeigt den Bereich link neben dem Bad. Das Podest nehmen wir weg und auch die Wand hinter der Couch.
Nr. 453: zeigt, dass es nicht ganz so vollgeräumt ist. Nach dem Esstisch, gibt es aktuell ein Regal und auch einen Schreibtisch - beides kommt weg und es soll ein großer Esstisch rein - Sitzbank und 4 Stühle. Dann kommt links ein Wintergarten und das Ende des Raumes bildet ein Bücherregal, was wir ähnlich lösen werden.
Nr. 612: zeigt den Bereich der Treppe, wo wir den Abgang wsl. um 90 Grad verlegen werden.

Zur Durchreiche: Wir nehmen den Teil rechts und links und auch oben vollständig weg, wenn das leicht geht, wir also nicht auf irgendeinen Leitungswahnsinn stoßen. Es ist so, wie du sagst: Alles soll offener, luftiger werden. Und das soll laut einem Arbeiter, der sich das bereits angeschaut hat, auch leicht möglich sein. Fix weiß man es halt erst, wenn die Flex zum Einsatz kommt :-).

Zu deiner Idee, da die Tür zur Terrasse bei einer Insellösung auszusparen: Wie meinst du das genau? Also den Punkt mit der Hochschrankzeile? DANKE!

Anbei auch noch die Handskizze: Die Zahlen im Klammern beziehen sich auf Einschätzungen unsererseits, da die Wände sehr oft mit Holz verkleidet sind und wir davon ausgehen, durch das Wegnehmen dieser, zusätzliche Zentimeter zu gewinnen. Leider macht das aber auch das Ausmessen schwierig.

Liebe Grüße, Judith
 

Anhänge

  • 20200508_105448.jpg
    20200508_105448.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 480
  • 20200508_105450.jpg
    20200508_105450.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 498
  • 20200508_105453.jpg
    20200508_105453.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 485
  • 20200508_105612.jpg
    20200508_105612.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 479
  • 20200508_105636.jpg
    20200508_105636.jpg
    118 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
So ungefähr:
15903130502411102424378.jpg

Für die Hochschrankzeile ist die Frage, ob das Fenster in der Küche denn weiter nach links verlegt werden kann. Denn wenn man die Insel von oben kommen lässt, dann kann unterm Fenster natürlich nix sein wegen des Durchgangs.

Ich verstehe auch immer noch nicht ob von der Wand mit der Durchreiche etwas stehenbleibt. Du sprichst nur von oberhalb und rechts und links.

Auf die Insel könnte wenn das geht auch die Spüle (Kochfeld dann hinten an die Wandzeile).
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Durchreiche: Du hast recht, ich habe vergessen, den untern Teil anzusprechen. Den nehmen wir weg, wenn die Wasserleitung nicht in dieser ist, weil dann macht das den ur Aufwand. Also wir nehmen oben, links, rechts und unten weg, wenn das leicht geht und ansonsten, werden wir Teile bzw. den gesamten unteren Teil stehenlassen - kostet uns 10 cm, die zwar arbeitsplattenmäßig nicht verloren gehen, aber halt in der Tiefe des Raums/ der Kastln.

Zu deiner Idee: Die hatte ich auch schon, aber es gibt zu wenig Platz in der Tiefe der Kästen (knapp 37cm) und eine Verschmälerung des Fensters, um dort eben Platz zu gewinnen, brächte wieder ein Fassadenthema mit sich, wovon uns bereits abgeraten wurde, aufgrund des speziellen Verputz. Es ist vertwixt.

Und: Ich befürchte Spüle und Herd würden sich auf Insel nicht ausgehen, gemäß deiner Skizze.

Liebe Grüße,
Judith
 
Beiträge
1.983
Ne, Spüle oder Herd. Das jeweils andere dann hinten in einer Niesche. Mit dem Fenster das ist echt blöd.

Sind die Maße auf deiner Skizze die Innen- oder Außenmaße?
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das mit dem Fenster ist superblöd und kostet auch einiges, also dass wir zumindest ein vertikales Schiebefenster machen, damit 1. die Arbeitsfläche durchgängig wird und 2. keine Fensterflügel im weg sind (innen: Küche, außen: Sitzplatz auf Terrasse).

Die Maße sind Innenmaße. Hoffe, ich versteh das richtig, wir haben die Küche von innen gemessen :-).
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Edit: Ich habe gerade versucht, die Küche im Alno anzulegen. Das Maß, wie weit die Küchentür links und rechts von den Wänden weg ist, kann ich nicht lesen. Wie sieht das mit dem Türrahmen aus? Wo fängt der an? Ikeaschränke sind tiefer, als die von anderen Herstellern. Kann sein, dass der Hochschrank da nicht hin passt. Wo genau das Fenster sitzt, also Abstände rechts und links der Wände, fehlt auch. Wo ist der Herdanschluß, wo der Anschluß von Wasser und Abwasser?

Hallo Susanne,
sorry, hab dein Edit erst jetzt gesehen. Ich habe mittlerweile auch eineHandskizze reingestellt, mach das hier zur besseren Übersicht für dich, nochmals. Die Maße links und rechts von der sind: 73,2 (links) und 61,7 (rechts). Wir hätten es aktuell so geplant, dass wir gleich nach dem Eingang einen großen, integrierten KS und daneben noch einen Hochschrank , beides 60 tief, haben. Danach nur mehr Unterschränke, damit ich nicht in Konflikt mit der zu geringen Tiefe beim Fenster (36,3) kommt.
Der Herdanschluss ist aktuell vis a vis der Spüle. Ist aber eh nur eine Steckdose, oder?
Wir planen einen Induktionsherd beim Fenster.
 

Anhänge

  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Judith,

hat ein Statiker schon gepüft, ob die Wand, die raus soll, eine tragende Wand ist? Es sind so wenig Wände in dem Haus, dass ich mir vorstellen kann, dass es eine ist. Dann kann man sie nicht einfach entfernen, sondern muss die Decke abfangen.

Mit welchem Betrag sind die Arbeiten an Wand und Fenster kalkuliert? Soll das für weniger, als die geschätzte Wasserverlegung möglich sein?

Grundsätzlich verstehe ich das Problem, dass man nicht die Mittel hat, um alles was gut wäre, umzusetzen. Wenn das jetzt so ist, würde ich auch überlegen, die Küche der Vorbeitzer im Haus zu lassen und den Umbau auf später zu verschieben.

So, wie jetzt überlegt, sehe ich noch nichts, was die Situation wesentlich verbessert. Vor allem, wenn man an die Wand dran geht und nicht weiß, was an Leitungen drin ist, und sie hinterher wöhlmöglich zum großen Teil stehen bleiben muss, bringt es für die Küche kaum was, aber ordentliche, unnütze Kosten.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also lt. Plan und aktueller Besitzer ist eine nicht tragende Wand. Wenn sie tragend ist, lassen wir sie.
Bezgl. der Wand habe ich noch keinen KV bekommen, aber Fenster inkl. Einbau kommt auf ca. 2.000,-.
Drinnen lassen möchte ich die alte Küche nicht - ist über 30 Jahre alt und zumindest der untere Stock soll mal zu "unserem" werden.
Aber die Info, dass unser Plan, aufgrund der Rahmenbedingungen eh nicht viel verbesserungsfähig ist, ist für mich auch schon sehr wertvoll!
DANKE!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ich kapier das hier nicht. Kann mir jemand sagen wie lang die Wand planrechts werden wird ohne Trennwand und wie lang die Wand planunten sein wird bis zur Terrassentür, also auch wenn diese Durchreichwand weggefallen ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben