Unbeendet Küchenplanung vermutlich Ikea für Mietwohnung

Lemms

Mitglied

Beiträge
25
Küchenplanung vermutlich Ikea für Mietwohnung

Hallo zusammen,

nach dem ich ein paar Tagen schon dieses Forum kräftig durchlese und gestern das Aufmaß machen konnte, möchte ich euch gerne unsere Küchen-Idee vorstellen und wir sind auf euer Feedback gespannt.

Wir planen derzeit erstmal mit Ikea. Das hat vor allem den Hintergrund, dass wir derzeit noch ein paar Korpusse haben und die bei der aller ersten Idee hätten genauso genutzt werden können. Aber nach einigen Infos hier, sind wir von der Konstellation schon weggekommen. Da wir mit dem Planer aber erstmal ganz gut klar kamen, sind wir bei Ikea geblieben. Es kann sich natürlich aber auch herausstellen, dass wir komplett auf ein Küchenstudio gehen.

Umzug ist für Oktober geplant.
Ich würde den Aufbau selbst übernehmen und habe auch entsprechendes Werkzeug zur Hand. Einzig Herdanschluss würde ich mir Hilfe holen.

Kann die "Kochinsel" so genutzt werden?
  • Können die Korpusse einmal gedreht so angeordnet werden, dass von beiden Seiten ein kleiner Überstand der Arbeitsplatte ist?
    • Klappt das auch mit den Deckseiten?
  • Ist genügend Platz mit dem Kochfeld zum Kochen?
    • Aktuell hab ich angst, dass auf der gegenüberliegenden Seite was runter fallen könnte.
  • Statt des elfenbein farbenen Korpus lieber einfach eine Blende?
    • Laut meiner Überlegungen ist es mit der diesem 37 Korpus schon sehr knapp
  • Wir haben eine sehr hohe Decke seht ihr irgendeine Möglichkeit mit der Dunstabzugshaube?
    • Wir hatten bisher keine und vermissen diese jetzt auch nicht aktiv.
MUPL und SAMY sind schon eingeplant und auf den Bildern versucht kenntlich zu machen.

Als Geräte kommen nur neu der Kühlschrank dazu (Siemens) und eine Mikrowelle. Bei der Mikrowelle haben wir noch keine Idee.
GSP, Kochfeld und Backofen bringen wir mit.
Der GSP ist derzeit schon mit einer versetzten Hittarp-Front verbaut. So würde ich das dann bei der neuen Küche mit einer neuen Front wieder machen wollen.

Auf der Planung ist ein Servierwagen eingeplant der nur als Platzhalter dient, hier soll unser Stenstorp wieder hin. Mit Kaffeestation (Siebträger, Pour-Over). Bild der aktuellen Station ist unten.

Lasst mich gerne wissen, wenn ich noch etwas vergessen habe oder ihr etwas nicht ganz versteht. Ich freue mich auf euer Feedback.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 u 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83,5
Fensterhöhe (in cm): 180,0
Raumhöhe in cm: 334,5
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Wir planen mit einem Ausziehtisch, dass auf 4 erweitert werden kann. Tisch evtl. dann in die Mitte der Küche für diesen Fall.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme der Mahlzeiten, Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit viel Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
ist noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte stehen fest bzw. sind schon vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Zu viele Dinge auf der Arbeitsfläche in alten Küche
- Vorbereiten und GSP ausräumen ist schwierig in der alten Küche
- Mehr Vorbereitungsfläche in der neuen Küche

Preisvorstellung (Budget): 3000 - 3700

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 229
  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 245
  • plan oben.jpg
    plan oben.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 217
  • kochinsel von spuele aus.jpg
    kochinsel von spuele aus.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 231
  • kochinsel rueckseite.png
    kochinsel rueckseite.png
    21,9 KB · Aufrufe: 220
  • Kuehlschrank Backofen Stenstorp.jpg
    Kuehlschrank Backofen Stenstorp.jpg
    53 KB · Aufrufe: 237
  • Kochinsel Schubladen offen.jpg
    Kochinsel Schubladen offen.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 241
  • Kochinsel Schubladen geschlossen.jpg
    Kochinsel Schubladen geschlossen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 232
  • Eindruck auf backofen.jpg
    Eindruck auf backofen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 221
  • Blende oder geht ein Korpus.jpg
    Blende oder geht ein Korpus.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob mit dem Eingangspost soweit alles passt oder noch etwas fehlt?

Freue mich auf eure Antworten :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!
Du bist offensichtlich durchgerutscht, gut, dass Du Dein Thread hochgeholt hast.

Darf ich ehrlich sein? Die Spülenseite ist ok, mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Die Kochhalbinsel ist zu klein, das Kochfeld so am Abgrund kann gefährlich werden und es gibt keine Grund so eine Barriere mitten im Raum zu platzieren, dann ein leeres Platz mittendrin aber mit eingeengten Zugang zwischen Tisch, Siebträger und Kochzipfel.
Die Treppe vom Kühlschrank zur Kaffeestation gefällt mir auch nicht.
Die Kaffeestation braucht Wasser und Müll in der Nähe.

Wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zum Boden?

Konkret habe ich noch keine Idee, momentan denke ich an eine teils übertiefe Zeile mit Kochfeld und Spüle planlinks, dann Kühlschrank und Hochschränken planunten rechts, dann Essplatz, evtl. mit Bank - muss mal versuchen mit Maßen zu skizzieren. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Isabella, danke für deine Antwort. Ich dachte schon ich habe grobe Schnitzer im Post.

So richtig sind wir auch nicht zufrieden mit dem Grundriss. Wir hatten auch schon mal eine zweizeilige geplant, aber das haben wir dann auch wieder verworfen.

Wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zum Boden?
908 mm. Also eher 900 mm. Ich wollte im Eingangspost noch ein Foto anhängen, leider kann ich den nicht mehr bearbeiten. Dann kommt das Foto vom Doppelfenster hier rein.

Wenn du magst kann ich dir den Link zum neuen Planer von Ikea schicken, dann hast du schon alles, würde dir das helfen?
 

Anhänge

  • Doppelfenster.jpg
    Doppelfenster.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Besser als externe Links sind immer Screenshots, weil die Links irgendwann weg sind und dann sind die Texte nicht mehr verständlich.
Die 90 cm Abstand sind eine gute Nachricht, das Bedeutet, dass man die Fensterwand in die Planung mit einbeziehen kann. Jetzt muss nur noch die zündende Idee kommen…
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Brauchst du noch etwas an Screenshots/Infos?

das einzige was ich noch ergänzen würde, ist das an der Fenster Seite ein durchgehender Sockel von 90mm Höhe und ca 50mm Tiefe entlang läuft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

steht irgendwo, wo genau die Wasseranschlüsse sind?

wie sieht's denn mit abgesicherten Steckdosen aus? wo und wieviele?
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Evelin,

Wasser ist ungefähr 120cm von dem Vorsprung entfernt, zu sehen auch ungefähr Planlinks.
Zu den Steckdosen kann ich nichts genaues sagen.
Derzeit ist ein kochfeld planlinks vor dem Vorsprung. Ein hochgesetzer Backofen Planunten samt Kühlschrank. Vermutlich sind diese stärker abgesichert, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wie die sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, das wäre schon wichtig, wenn du du das in Erfahrung bringen kannst.

Die Steckdosen an der planrechten Wand in Fensternähe wäre auch gut zu wissen wie die abgesichert sind.
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Habe schon Info erhalten. Allerdings ist nicht viel mehr Informationsgehalt als vorher.

"Es ist alles komplett neu.
Herd hat ne eigene Sicherung und Spüli und Abzugshaube sind auch ausreichend gesichert.
Die passenden Anschlüsse sind in der linken Wand. Dort habt ihr mit evtl. Verlängerungen auch etwas Flexibilität…
Die anderen Wände kommen nicht in Frage.
Der Herdanschluss ist ja fünfadrig und hat extra große Sicherungen. Das geht leider nicht wo anders…"

Planrechts waren in der aktuellen Wohnung nur eine Stehlampe angeschlossen.

Und nun? :so-what:
Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Das heißt, Kochfeld und BO sind zusammen planlinks

also ich vermute, dass diese Zeile irgendwie so aussehen wird

lemms1.jpg
mal egal, ob da jetzt eine AP vor dem Fenster ist.

Lücke wegen Heizkörper
Deckseite
20er US
GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
60er US mit Kochfeld und BO
20er US
Deckseite.

Die Zeile ist dann 85cm tief.

so, wie stellst du dir jetzt den Rest vor, also Tisch, Stuhl, KS und was sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Kochfeld und Backofen sind nicht zusammen bei den derzeitigen Mietern.
Ich habe hier ein Foto von Planlinks. Wie oben geschrieben ist Planunten der BO in einem hochschrank . Da neben ist glaube auch der Kühlschrank.
An der derzeitigen Einrichtung stört mich die geringe Arbeitsfläche. Nur an dem Vorsprung ist noch mal ein herausgesetzer Korpus mit Arbeitsplatte (60cm tief). Das wäre und definitiv zu wenig Arbeitsfläche.
Deinen Vorschlag schaue ich mir gleich noch mal an.
 

Anhänge

  • DE674E54-5D78-4471-87E2-A8DACECD8B06.jpeg
    DE674E54-5D78-4471-87E2-A8DACECD8B06.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die anderen Wände kommen nicht in Frage.
Der Herdanschluss ist ja fünfadrig und hat extra große Sicherungen. Das geht leider nicht wo anders…"
ich werde aus deinem Kommentar nicht ganz schlau. 5adrig klingt für mich nach BO+Kochfeld, dh beides ist auf der planlinken Seite, ob nebeneinander oder übereinander ist erst mal egal. Der BO ist dann vor dem Wandvorsprung aber unten?

Hast du mehr Raumbilder? sonst fragen wir morgen noch ...
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Evelin, ich danke dir erstmal für deine Planung und deine Nachfragen. :-)


Der Kommentar mit der Sicherung und 5adrig war von der Vermietung. Der kommt also so nicht aus meiner Hand. Die jetzigen Mieter haben das auch beides separat. BO + Kühlschrank planunten.

Wir würden gerne den Backofen separat bzw. erhöht haben. Deswegen hatten wir ihn in unserer Planung auch extra.

Weitere Fotos haben wir leider derzeit nicht.
so, wie stellst du dir jetzt den Rest vor, also Tisch, Stuhl, KS und was sonst noch?

  • Den Backofen würden wir auch gerne noch mit Mikrowelle kombinieren.
  • Also ja, wir hätten einen Essplatz dort für regelmäßig 2 Personen und bei Bedarf den Tisch ausziehen und 2 Stühle dazustellen.
  • Kühlschrank als Standgerät
  • Ikea Stenstorp 80x90x51 für Siebträger, Mühlen, Waage, Wasserkocher
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sorry, ich kann dir nicht folgen. Vielleicht jemand anderes
BO + Kühlschrank planunten.
Die passenden Anschlüsse sind in der linken Wand. Dort habt ihr mit evtl. Verlängerungen auch etwas Flexibilität…
Die anderen Wände kommen nicht in Frage.
Der Herdanschluss ist ja fünfadrig und hat extra große Sicherungen. Das geht leider nicht wo anders…"
die anderen Wände kommen nicht in Frage? Wo kommt dann der Strom für den BO her? Ehrlich, ich verstehe hier nichts. Warum hast du dann den BO/Mikro/KS auf die planrechte Seite geplant?

werde dir erstmal schlüssig wo was technisch machbar ist.

so wollte ich nicht kochen muessen
1628937579425.jpg

der BO unten würde mich dagegen nicht stören
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Evelin,

ich hatte gedacht, die Information zum Strom wäre erkenntlich als Zitat gekennzeichnet. Entschuldige bitte, falls das nicht richtig rauskam. Die Vermietung hatte mir das so geschrieben und ich habe es so hier weitergeleitet.

Es ist auch absolut nicht meine Absicht gewesen, das hier so verwirrend zu gestalten, wie es gerade ist. Ich verstehe da deine Frustration. Bei meinem Eingangspost hatte ich mich bereits an den verfügbaren Steckdosen orientiert.

Planrechts sind zwei Steckdosen Richtung Planoben am Boden. Auf dem einen Foto auch zu sehen. Da hätten wir gerne den Kühli und Backofen samt Mikrowelle.

Die derzeitigen Mieter haben Planunten zur rechten Ecke Kühlschrank und BO als Einbauvariante. Die Aussage von der Vermietung ist also auch nicht richtig, da es ja derzeitig auch möglich ist E-Geräte außerhalb von der linken Seite anzubringen.

Ich finde deinen Input wichtig und fände es schade, wenn du hier aussteigst. :( Evtl. hatten wir einen falschen Start und ich kann dir noch ein paar notwendige Infos bringen, die du brauchst.
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So hier kommt meine neue Idee.

Bei der Planung arbeiten wir mit einer 90er Korpushöhe um eine Arbeitszeile unter dem Fenster lang ziehen zu können. Dabei sollte das Fenster noch aufgehen, da dieses 90,8 cm vom Boden entfernt ist. Die Arbeitsplatte wird 2,8cm Vrena werden, damit wir auf die 90cm kommen. Füße und Sockel dann auf 7cm.

  • Plan Links oben planen wir eine tote Ecke mit Spüle. Nicht ideal aber auf Grund des Wasseranschlusses nicht anders umsetzbar in dem aktuellen Plan
  • Die nächste Herausforderung ist die Heizung sowie die Sockelleiste für die Heizungsrohre von 9 cm Höhe.
  • Plan rechts oben ist ein Hochschrank geplant und unterhalb mit Auszügen. Entweder kürzeren, damit die vor der Heizung stoppen oder wir planen um
    • Kein Hochschrank
    • 40cm breiter Unterschrank
    • zwei 60cm breite Oberschränke aufeinander. Von der Höhe angeglichen an den Backofen-Hochschrank daneben.
  • Die Arbeitsplatte soll nicht in den Schrank hineinlaufen, sondern davor abschließen. Idee ist mit Winkel oder Flacheisen die Platte und den Korpus zu verbinden.
    • Wenn ihr hier noch bessere Ideen habt, lasst es mich gerne wissen
    • Wir hatten auch schon mit einem 30x37x80 geplant vor dem Hochschrank (ähnlich wie links vor der Spüle), dann wäre aber wieder eine Tote Ecke und man kommt schlechter an die Heizung. Für die Befestigung der APL wäre das natürlich einfacher.

Falls es nicht ganz ersichtlich ist wie Links die Aufteilung ist:
  • 80er US mit Spüle
  • GSP 60
  • 60er US mit Kochfeld
 

Anhänge

  • Plan neu.jpg
    Plan neu.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 133
  • Plan Links.jpg
    Plan Links.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 121
  • Plan Oben.jpg
    Plan Oben.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 107
  • Plan rechts.jpg
    Plan rechts.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 119
  • Plan Links _3D.jpeg
    Plan Links _3D.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 122
  • Plan Oben_3D.jpeg
    Plan Oben_3D.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 123
  • Plan Rechts_3D.jpeg
    Plan Rechts_3D.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 122

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
In der Checkliste steht „Dunstabzugshaube: keine“, aber in Deine Bilder ist eine zu sehen. Meine Frage ist: Gibt es ein Dunstabzugsloch in der Wand?
Wenn ja, wo genau und mit welchem Durchmesser?
Wenn nicht, dann kann jeder Elektriker der Herdanschluss (der zumindest in Deutschland immer 5-adrig ist und drei Sicherungen hat) aufputz verlängern und zwar so, dass das ganze beim Auszug zurückgebaut werden kann (aber bitte nur vom Elektriker machen lassen).

Sollte der Backofen separat sein und im Hochschrank , kann der Elektriker auch der Herdanschluss splitten. Backöfen kommen mit Schuko-Stecker, aber die Steckdose sollte separat gesichert sein. Ich würde in dieser Konstellation den BO unterm Kochfeld lassen.

Und dann könntest Du die Spüle in einer Zeile planlinks und davor parallel zur Spülenzeile eine Halbinsel mit Kochfeld platzieren. Daran könnte man evtl. auch Hocker platzieren. Die Spülenzeile könnte man nach Planunten bis zum Wandvorsprung laufen lassen und anschließend beim Wandvorsprung vielleicht die Espressostation, wobei der Siebträger wahrscheinlich auch neben der Spüle passen würde.
Planunten rechts Kühlschrank und Vorrat.

Mit Ikea -Maßen ist es ein wenig knapp, es blieben etwa 1,74 m für die zwei Durchgänge, aber das wäre machbar.

Willst Du versuchen, das in Planer zu zeichnen?

Montierst Du die Küche oder möchtest Du die Montage von Ikea durchführen lassen?
 

Lemms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Isabella, danke dir für deine schnelle Antwort :-)

Zur Dunstabzugshaube haben wir uns etwas von Ikea "überreden" lassen. Wir sind uns da noch nicht ganz schlüssig. Wir hatten gestern ein "Expertencheck", der leider Zeitverschwendung war bzw. hatten wir andere Erwartungen daran. Naja, auf jeden Fall kam da das Thema mit der Dunstabzug und irgendwas von Garantieverlust bei Hängeschränken, wenn wir keinen Dunstabzug nehmen.

Ergänzend zum Abzug und ob ein Abzugsloch in der Wand ist, weiß ich derzeitig nicht. Kann ich aber in Erfahrung bringen. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass keines vorliegt. Stromanschluss ist aber direkt daneben vorhanden und muss nicht per Aufputz gemacht werden.

Foto DAH.
0420DF03-6998-460B-97C2-5D59DA6F8A6D.jpeg


Montierst Du die Küche oder möchtest Du die Montage von Ikea durchführen lassen?

Wir möchten sie selbst aufbauen. Werkzeug, wie Tauchsäge etc. ist vorhanden.


Bzgl. deiner Idee mit den Vorräten Plan unten haben wir uns mal inspirieren lassen, vielen Dank dafür. :-) Wir sind aber erstmal bei unserer Übereck-Lösung geblieben und haben die Hochschränke versetzt.

Zwei Versionen. Version1 hier in dem Post und Version2 im separaten Post.
V1 mit Backofen weiterhin im Hochschrank . Ähnlich ist es von den jetzigen Mietern auch umgesetzt mit Plan unten.
 

Anhänge

  • Plan Draufsicht.jpeg
    Plan Draufsicht.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 101
  • V1 Eingang.jpeg
    V1 Eingang.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 111
  • V1 Plan Links.jpeg
    V1 Plan Links.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 112
  • V1 Plan Oben.jpeg
    V1 Plan Oben.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 106
  • V1 Plan Rechts.jpeg
    V1 Plan Rechts.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 101
  • 0420DF03-6998-460B-97C2-5D59DA6F8A6D.jpeg
    0420DF03-6998-460B-97C2-5D59DA6F8A6D.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 113
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben