Lemms
Mitglied
Küchenplanung vermutlich Ikea für Mietwohnung
Hallo zusammen,
nach dem ich ein paar Tagen schon dieses Forum kräftig durchlese und gestern das Aufmaß machen konnte, möchte ich euch gerne unsere Küchen-Idee vorstellen und wir sind auf euer Feedback gespannt.
Wir planen derzeit erstmal mit Ikea. Das hat vor allem den Hintergrund, dass wir derzeit noch ein paar Korpusse haben und die bei der aller ersten Idee hätten genauso genutzt werden können. Aber nach einigen Infos hier, sind wir von der Konstellation schon weggekommen. Da wir mit dem Planer aber erstmal ganz gut klar kamen, sind wir bei Ikea geblieben. Es kann sich natürlich aber auch herausstellen, dass wir komplett auf ein Küchenstudio gehen.
Umzug ist für Oktober geplant.
Ich würde den Aufbau selbst übernehmen und habe auch entsprechendes Werkzeug zur Hand. Einzig Herdanschluss würde ich mir Hilfe holen.
Kann die "Kochinsel" so genutzt werden?
Als Geräte kommen nur neu der Kühlschrank dazu (Siemens) und eine Mikrowelle. Bei der Mikrowelle haben wir noch keine Idee.
GSP, Kochfeld und Backofen bringen wir mit.
Der GSP ist derzeit schon mit einer versetzten Hittarp-Front verbaut. So würde ich das dann bei der neuen Küche mit einer neuen Front wieder machen wollen.
Auf der Planung ist ein Servierwagen eingeplant der nur als Platzhalter dient, hier soll unser Stenstorp wieder hin. Mit Kaffeestation (Siebträger, Pour-Over). Bild der aktuellen Station ist unten.
Lasst mich gerne wissen, wenn ich noch etwas vergessen habe oder ihr etwas nicht ganz versteht. Ich freue mich auf euer Feedback.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 u 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 93 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83,5
Fensterhöhe (in cm): 180,0
Raumhöhe in cm: 334,5
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Wir planen mit einem Ausziehtisch, dass auf 4 erweitert werden kann. Tisch evtl. dann in die Mitte der Küche für diesen Fall.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme der Mahlzeiten, Kaffee trinken
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit viel Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ist noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte stehen fest bzw. sind schon vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Zu viele Dinge auf der Arbeitsfläche in alten Küche
- Vorbereiten und GSP ausräumen ist schwierig in der alten Küche
- Mehr Vorbereitungsfläche in der neuen Küche
Preisvorstellung (Budget): 3000 - 3700
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
nach dem ich ein paar Tagen schon dieses Forum kräftig durchlese und gestern das Aufmaß machen konnte, möchte ich euch gerne unsere Küchen-Idee vorstellen und wir sind auf euer Feedback gespannt.
Wir planen derzeit erstmal mit Ikea. Das hat vor allem den Hintergrund, dass wir derzeit noch ein paar Korpusse haben und die bei der aller ersten Idee hätten genauso genutzt werden können. Aber nach einigen Infos hier, sind wir von der Konstellation schon weggekommen. Da wir mit dem Planer aber erstmal ganz gut klar kamen, sind wir bei Ikea geblieben. Es kann sich natürlich aber auch herausstellen, dass wir komplett auf ein Küchenstudio gehen.
Umzug ist für Oktober geplant.
Ich würde den Aufbau selbst übernehmen und habe auch entsprechendes Werkzeug zur Hand. Einzig Herdanschluss würde ich mir Hilfe holen.
Kann die "Kochinsel" so genutzt werden?
- Können die Korpusse einmal gedreht so angeordnet werden, dass von beiden Seiten ein kleiner Überstand der Arbeitsplatte ist?
- Klappt das auch mit den Deckseiten?
- Ist genügend Platz mit dem Kochfeld zum Kochen?
- Aktuell hab ich angst, dass auf der gegenüberliegenden Seite was runter fallen könnte.
- Statt des elfenbein farbenen Korpus lieber einfach eine Blende?
- Laut meiner Überlegungen ist es mit der diesem 37 Korpus schon sehr knapp
- Wir haben eine sehr hohe Decke seht ihr irgendeine Möglichkeit mit der Dunstabzugshaube?
- Wir hatten bisher keine und vermissen diese jetzt auch nicht aktiv.
Als Geräte kommen nur neu der Kühlschrank dazu (Siemens) und eine Mikrowelle. Bei der Mikrowelle haben wir noch keine Idee.
GSP, Kochfeld und Backofen bringen wir mit.
Der GSP ist derzeit schon mit einer versetzten Hittarp-Front verbaut. So würde ich das dann bei der neuen Küche mit einer neuen Front wieder machen wollen.
Auf der Planung ist ein Servierwagen eingeplant der nur als Platzhalter dient, hier soll unser Stenstorp wieder hin. Mit Kaffeestation (Siebträger, Pour-Over). Bild der aktuellen Station ist unten.
Lasst mich gerne wissen, wenn ich noch etwas vergessen habe oder ihr etwas nicht ganz versteht. Ich freue mich auf euer Feedback.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 u 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 93 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83,5
Fensterhöhe (in cm): 180,0
Raumhöhe in cm: 334,5
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Wir planen mit einem Ausziehtisch, dass auf 4 erweitert werden kann. Tisch evtl. dann in die Mitte der Küche für diesen Fall.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme der Mahlzeiten, Kaffee trinken
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit viel Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ist noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte stehen fest bzw. sind schon vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Zu viele Dinge auf der Arbeitsfläche in alten Küche
- Vorbereiten und GSP ausräumen ist schwierig in der alten Küche
- Mehr Vorbereitungsfläche in der neuen Küche
Preisvorstellung (Budget): 3000 - 3700
Angehängte Dateien
Anhänge
-
grundriss.jpg46,8 KB · Aufrufe: 249
-
planlinks.jpg60,3 KB · Aufrufe: 266
-
plan oben.jpg77,5 KB · Aufrufe: 237
-