Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea - sehr klein und tricky

Beiträge
1.983
Gerade da du keine Dunstabzugshaube willst würde ich NICHT in den Raum kochen wollen. Dann hast du den Fettschmier nicht nur an den Küchenschränken sondern noch mehr im Wohnraum.

Ich würde das Geld fürs Wasser verlegen sparen, genau wie für die Eckschränke und alles zur Seite legen um in absehbarer Zeit einen ordentlichen Dunstabzug zu kaufen.;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zum in den Raum kochen und nicht "abwaschen", meine Liste der Tätigkeiten an der Spüle und der Grund, weswegen ich die Spüle für das Zentrum der Küche halte:

Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Liebe Alle,

die Müllgeschichte ist wirklich super, danke, sofern wir vom Raumangebot auskommen, werd ich das ins Auge fassen, klingt wirklich sehr praktisch - genauso wie die Inputs zur Spüle, wobei ich diese, zumindest in den letzten Jahren, weit weniger benutze, als in den oben angführten Beispielen - danke für den informativen Link.

Hier jetzt auch der neue Plan - ich hoffe, es ist alles verständlich. der ist so gedreht, dass es die Lage der Küche zeigt, wenn man in den Raum reinkommt, also anders, als auf dem Ikea -Plan.

Wasser und Dunstabzug sind dort eingezeichnet, wo sie aktuell sind - verlegen ist alles möglich, vor allem auch das Wasser, ist nicht sehr aufwändig lt. Installateur.

Liebe Grüße, Judith
page1image2239271024
 

Anhänge

  • CamScanner 08-21-2020 20.43.06.pdf
    166,1 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
über den MUPL wurde schon auf Seite 2 geschrieben.

Ich verstehe überhaupt nicht mehr, was hier gestellt werden soll. Wenn IKEA , passt das doch vorne und hinten nicht, wenn die max Raumtiefe 265cm sein. Zwischen den Zeilen im U ist doch dann nur wenig Platz oder?

Warum Wasser und Kochfeld tauschen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
der ist so gedreht, dass es die Lage der Küche zeigt, wenn man in den Raum reinkommt, also anders, als auf dem Ikea -Plan.

Nee, bitte drehe den Raum so, wie er vorher war - ich blick es grad gar nicht mehr, und wir müssen plötzlich von anderen Richtungen reden. Hab auch keinen Bock, den im Planer (wo ich vorher schon testweise geschoben hatte) neu anzulegen.

Ist das Wasser da grad im Boden, oder ist das eine Wand? Evelin, wo siehst du die Engstelle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn max 265cm insgesamt in der tiefe möglich sind, wieviel ist dann der Zeilenabstand
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Grob gerechnet 265-65-100=100? Vielleicht auch nur 95. Muss man wissen, ob man das will... oder Insel etwas weiter in Wohnraum? Außer, das ist doch 'ne Wand, das war ja meine Frage.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,

nach dem Planungstermin beim Lutz steht für mich nun endgültig fest: Es wird eine Ikea -Küche.
Ich habe diese nun neu geplant und am 5.9. gibt es den Planungstermin beim Ikea.

Ich danke jenen, die nochmals Input geben wollen. Da ich den Eindruck habe, dass die Planung nicht mehr allen Beteiligten Freude macht: Bitte einfach nicht mehr schreiben.

Hier der status quo, mit folgende Dingen, die wichtig zu wissen bzw. zu berücksichtigen sind:
  • wie im Plan ersichtlich, überschneidet sich aktuell die Vorderseite des Küchenblocks mit der Terassentür, wenn man den Mindestabstand von 120 cm zwischen den Zeilen einhalten möchte. Wir werden hier tricksen, indem wir drei 37er Kastl kaufen werden und diese, samt Einlegeboden, auf rund 20 cm kürzen werden.
  • Auch nicht ersichtlich, ist die vertiefte AP beim Fensterbankl, da ich das nicht verplanen konnte. Es wird so sein, dass die Fensterbank die verlängerte AP ist.
  • Müll unter Spüle: Dieser wird dort sein, nicht als MUPL , ich konnte ihn aber nicht verplanen, daher ist auf dem Plan nichts zu finden.
  • Geräte: Sind noch nicht fix, gehen aber in diese Richtung:
    KS, Set 1: Kochfeld & Herd oder Set 2: Kochfeld & Herd und GSP. Einwände?
  • Vorratsschrank: Dieser wird 60 oder 80 breit sein und fix 37 tief sein. Beide Breiten haben ihre Vor- und Nachteile und da wollen wir noch überlegen. 60er ist nicht so wuchtig und würde eine Nische für Gschirrhangerl und Schürze bieten, hat aber klarerweise weniger Stauraum. Der 80er stellt dafür alles voll.
    Ich hab jetzt mal einen 60er verplant, die Inneneinrichtung ist nicht fixiert, bräuchte da Hilfe von einem Planer, weil ich nicht noch länger herumspielen möchte. Aber es sollen soviele wir möglich Schubladen sein, bis eben zu der Höhe, wo es dann keinen Sinn mehr macht, dann Regalböden.
  • AP: Diese werden wir von Ikea nehmen oder selbst bauen mittels OSB3-Platten und Mikrozement.
Was sagt ihr :-)?
page1image18021200


page1image17877024

page1image18021824

page1image18048768

page2image18021408

page3image17861056

page4image17863344

page5image18016624

page6image18021200

page7image17846752
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Was mir gerade noch eingefallen ist: Offen ist für mich die Frage, wie die eine Seite des Küchenblocks abgedeckt wird - vor allem, weil ich hier die 37er-Seite kürze.
Wisst ihr: Schneidet Ikea die Deckseiten individuell zu?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nee, das macht ihr dann. ;-) Maximale Deckseitenbreite sind 62cm. Schöner wäre daher vielleicht, auch hier eine breite Arbeitsplatte zu nehmen (Wasserfall), je nach Material beidseitig beschichtet.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Evelin: wir schneiden uns die 37er Kastln zurecht, damit der Abstand zwischen den Zeilen passt. Wasser und Kochstelle wechseln wir, weil ich lieber beim Spülen, als beim Kochen auf die Wand schaue und auch wenn schmutziges Geschirr rum steht, finde ich das an der Wandseite besser.
@Nörgli : Wasserfallidee finde ich nett, sofern wir eine AP in einer Maserung finden, die zum Parkettpasst. Oder denkst du, dass wir einfach eine weiße AP nehmen könnten, sofern sie eben so ähnlich wie die Front aussieht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das hier ist eine Wand, die immer blasser wird, bis sie aufhört. Daher habe ich die Anschlusssituation nicht verstanden:

1598271577180.png


Aber da eh keine Spülinsel gewünscht ist, ist es ja auch egal.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke, nein, da ist nix, ist mir bisher auch nicht aufgefallen - keine Ahnung warum mein Mann das so eingezeichnet hat - sorry für die Verwirrung!
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Küche ist fast fertig!
Schon lange wollte ich über den status quo hier berichten und jetzt mach ich das mal ganz schnell, schnell - Küche wurde nicht in Szene gesetzt, sondern nach dem Kochen fotografiert - real life :-).
Es fehlt uns noch ein Fliesenspiegel oä hinter der Spüle und dort an der Wand wollen wir auch noch ein schwebendes Eichenboard über die gesamte Länge montieren. Unter dieses soll dann noch eine Led-Leiste und als Hauptlicht wird es wahrscheinlich eines schwarze Flos Aim werden.
Ich danke an dieser Stelle nochmals allen, die mir inputs bei der Planung gegeben haben!
 

Anhänge

  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    84 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 361
Beiträge
1.983
Ja sehr cool. Ich hab mich schon gefragt wie weit ihr seid. Der Raum gewinnt auf jeden Fall ungemein von der rausgerissenen Wand. Hast du Lust nochmal den restlichen Raum (der war doch so interessant mit dem Kamin in der Mitte zu zeigen? Also wie es jetzt so rundum geworden ist?
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Vielen Dank - wir sind auch sehr happy.
Die Arbeitsplatte haben wir mit Beton Cire gemacht - müssen da aber nochmals versiegeln, weil aktuell leider nicht zu 100% dicht, was ärgerlich, aber änderbar ist.
bei der flos werden wir zwei lichter auf die "insel" lenken und eines auf den schnipselbereich.
hier auch noch ein paar fotos vom rest...
und: es gab kürbissuppe :-)
 

Anhänge

  • IMG_6497.JPG
    IMG_6497.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 292

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Oh, Beton Ciré, dafür sieht sie aber sehr homogen aus, Kompliment! Die Küche musst Du dann wenn‘s fertig ist unbedingt in die fertiggestellten Küchen vorstellen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben