Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea - sehr klein und tricky

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo an alle,
wollte mich wieder melden. Ich werde diese Woche noch mit einem Trockenbauer die Küche nochmals begutachten und vielleicht öffnen wir wirklich komplett, eben dann, wenn leist- und gut machbar. Sobald ich dazu gekommen bin, die Planung zu finishen, meld ich mich gerne wieder.
Bis dahin mal ein herzliches DANKE an alle, die sich bisher beteiligt haben!Liebe Grüße,
Judith
 
Beiträge
1.983
Das klingt gut. Dann könnte man das umsetzen wie evelin vorgeschlagen hat. Das wäre glaub ich ein riesiger Gewinn für den Raum.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo an alle,
am 24.8. kommen alle Wände raus und dann wird wieder ordentlich geplant :-)!
LG
Judith
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Langsam kommt wieder Tempo in die Küchenplanung und es stellen sich für mich 2 Fragen, zu diesen mich eure Meinungen interessieren würden:
  1. Küchenform: Ich habe die Küche in etwa so, wie @Evelin sie vorgeschlagen hat, im Kopf, aber eigentlich mit einer U-Form. Das Fenster wird ein vertikales Schiebefenster und das Fensterbrett ist bündig mit der AP bzw. ist die AP :-).
    Nur falls interessant: Die Anordnung der Küchengeräte wäre: Herd und Ofen dort, wo jetzt die Spüle eingezeichnet ist, Spüle dort, wo Herd ist. Ein oder kein HS neben dem KS, dafür links von der Tür und vis a vis (sprich hinter der linken grauen Wand) noch HS und keine Hochschränke.
    Was sagt ihr zu dieser Aufteilung, sprich: Form und dass auch noch links der Tür und vis a vis Kästen stehen würden?

    1597892544684.png


  2. Thema Dunstabzug: Ich mag die Dinger nicht, habe die letzten 6 Jahre ohne gekocht, weil ich keinen hatte und als ich davor einen hatte, hab ich ihn auch nur 2x im Jahr verwendet. Mich stört die Geräuschkulisse mehr und auch der Raum, den die Dinger einnehmen, als ich die benefits sehr. ABER: Ich merke, dass hier ganz viele zu dem Thema anders stehen. ich will das ernst nehmen und fühl mich mittlerweile auch nicht mehr ganz wohl, gar nichts diebezügliches zu planen und denke an einen "Kompromiss" zu dem ich gerne wissen würde, was ihr sagt:

    Es gab einen Abzug in der Ursprungsküche des Hauses (in etwa dort, wo der Herd auf dem Bild eingezeichnet ist). Der wäre dann sozusagen im Rücken der Kochstelle und ich frage mich, ob ich den irgendwie nutzen kann. Also irgendein Gebläse, irgendeine Abzugstechnik in den alten Abzugsschlauch verbauen, so dass alles bündig mit der Wand ist? Gibt es da irgendwelche Ideen, wie ich tricksen kann, im Sinne von: Nie so gut, wie ein DAZ, aber besser als nix.

    Ich möchte dezidiert keine DAH und ähnliches und so Abzüge, integriert ins Kochfeld, wären prinzipiell schon interessant, aber leider nur schwer leistbar und kosten eben viel Platz. Das Budget schließt daher eigentlich auch Deckenhauben aus.
    Habt ihr Ideen?

    DANKE!
    Liebe Grüße, Judith
 
Beiträge
1.983
Wegen der Aufteilung: Kannst du mal den Plan als Draufsicht einstellen?

Auf eure Küche in diesem interessanten Raum mit dem Ofen in der Mitte bin ich wirklich richtig gespannt.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Julkus: hier die draufsicht, wobei: morgen wird nochmals alles genau vermessen, denn jetzt wo die wände draussen sind, muss das mal alles neu bewertet werden :-).
außerdem hab ich den ersten planungstermin am samstag!
page1image17997952
 

Anhänge

  • Küche inkl. VR.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 116
  • eb0a3ed2-f135-4b32-b2dd-fe09ab4645de.JPG
    eb0a3ed2-f135-4b32-b2dd-fe09ab4645de.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 144

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Planung hat sich im Vergleich zu vorherigen Versionen leider wieder deutlich verschlechtert. Lies den Thread und die Begründungen am besten noch mal durch.
 
Beiträge
1.983
Das sehe ich auch so wie Nörgli. Die Entscheidung die Wände fallen zu lassen ist super. Die Aufteilung jetzt geht besser. Dazu gibts ja schon einiges an Input.

edit: Zumal die Draufsicht doch völlig anders ist als das Bild (von Evelin) was du heute früh gepostet hast. Da komm ich grad nicht mit. Die Spüle sollte auf die Insel Richtung Wohnraum und du solltest kein U stellen.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
danke, sorry, der herd sollte vis a vis der spüle sein. am wochenende schaffe ich es hoffentlich einen ordentlichen plan zu machen - bin recht im baustellenmodus - sorry!

aber warum kein U?
 
Beiträge
1.983
Na weil dein Fenster doch viel zu niedrig ist, du zwei "teure" Ecken hast und dir das nicht mehr Stauraum bringt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Spüle viel zu nah am Kochfeld, wenig Bewegungsraum, Ecklösungen sind Stauraummäßig ineffizient. Wenn Ihr selbst aufbaut kann die APL eine Herausforderung sein.
Ein gut funktionierendes Dunstabzug ist in meinen Augen das Wichtigste in einer Küche. Ich habe eine Küche übernommen, in der eine schlechte DAH 15 Jahre lang mehr schlecht als recht funktioniert hat und diese Küche vom verharztem Fett zu befreien war eine der anstrengendsten und widerlichsten Aufgaben die ich je erledigen musste.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
das fenster kommt weg und wird durch ein vertikales schiebefenster ersetzt, das eine stockverbreiterung bekommt, damit es bündig mit der AP endet.

thread gelesen :-).

@isabella: im text bereits korrigiert:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-20 um 22.45.27.png
    Bildschirmfoto 2020-08-20 um 22.45.27.png
    29,5 KB · Aufrufe: 135

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du bitte mal die Schränke erklären, die da stehen? Warum keine 80er? Warum so viele Blenden oder schmale Schränke (nicht zu erkennen)? Sind da Eckschränke?
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Nörgli:
  • Keine 80er, weil uns sonst der Durchgang zum Wohnbereich zu klein wäre.
  • Sind keine Blenden: Das eine ist ein 20er Kastl und die anderen Sachen, die wie Blenden aussehen, sind, wie von dir vermutet, das Abbild von Eckschränken, die im Ikeaplaner von oben so dargestellt werden.
Neuer Küchenplan folgt asap!
 
Beiträge
1.983
Warum hast du denn jetzt Spüle und Kochfeld getauscht? Das Wasser ist doch eh vorne. Dort würde ich die Spüle auch wieder hinmachen.

Und könntest du mal den kompletten Raum mit den neuen Maßen mal aufzeichnen?

In jedem Fall würde ich versuchen möglichst breite Schränke zu stellen. Mit diesen kleinschissigen Schränken hast du weniger Stauraum, höhere Kosten und einfach unpraktischeren Stauraum. Eckschränke würde ich keine verwenden. Bitte lies dir mal dazu den Thread Warum tote Ecken gute Ecken sind - durch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja bitte, noch mal frische Maße. :-)

Die 20er Auszüge haben innen 8(!) Zentimeter Stellfläche. Da passt nicht mal jede Flasche rein, die sind nicht so tauglich. Die Eckschränke haben nur zwei Ebenen, die wackelig sind, gerade mal 10kg tragen (jede Schublade hingegen 25kg) und nur schwer gereinigt werden können.

Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Warum planst du keinen MUPL ein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
und Kochfeld sollte zur Spüle nicht genau gegenüber sondern um einen halben Schrank versetzt angeordnet werden; Dreh Dich mal um 180° - da landest Du neben Dir, nicht hinterdir, ausser Du machst eine Ballerina -Drehung.
 

judka99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Nice-nofret : super input - danke!
@Nörgli: danke. mupl würde ich unter der spüle machen. danke für die tipps mit den maßen, werd das beherzigen.
@Julkus: maße kommen :-)! zum tausch: weil ich es netter finde in den raum zu kochen, als abzuwaschen und es auch nicht hübsch finde, wenn das abgewaschene zeug auf der insel immer total sichtbar ist. den thread kannte ich schon, trotzdem danke.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
MUPL unter der Spüle ist halt kein MUPL... hast du den Link mal angeklickt? Kann natürlich sein, dass dir das (supergeile) Konzept nicht gefällt, aber wenigstens verstanden haben sollte man es. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben