Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Passleisten blick ich grad nicht... Pömpel werden wir natürlich probieren, aber ich muss erstmal einen besorgen. ;D

@Snow Bin unterwegs, weiß grad nicht, aber die Armatur macht ja alles richtig. Unter der Spüle sieht es so aus, analog zur alten Spüle... wenn, dann gab es dort auch keine Be- oder Entlüftung. :so-what: Das graue Rohr links haben wir nicht entfernt, das ist sehr sehr fest drin.

Noergli_Siphon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ach so, Passleiste bei der Uhr? Nö, dann passt rechts die Leiter nicht mehr. ;D Auf die Klappe kann ich gut verzichten, da oben kommt Kram hin, den ich dreimal jährlich brauche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es wiiiiiird!!!!
Wir waren wirklich froh, viel Platz zu haben: Garage als Lager, Wohnzimmer als Aufbauort, Terrasse als ‚Werkbank‘, Auto vor der Tür für die BERGE von Altpapier...
ich drücke euch weiter die Daumen!
Fröhliche Weihnachten!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Nörgli ... schön, dass es langsam wird und ja, genießt erstmal die nächsten Tage und dann wird alles gut. Habt ihr denn schon das Gefühl von Platzgewinn?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wow, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Drücke euch auch weiter die Daumen und hoffe, ihr konntet über die Feiertage neue Kraft schöpfen.
LG Anke
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Danke euch für die lieben Worte! :-[

Wir haben die letzten Tage immer mal wieder weiter gemacht, hatten aber auch viele soziale "Verpflichtungen", die natürlich vorgingen. ;D Die Küche nutzen wir bereits, der Kühlschrank ist eingeräumt, der Abfluss funktioniert auch wieder (Pömpel konnte besorgt werden :muscle:) und diese Woche weihen wir auch endlich mal den Backofen ein - bisher wurde nur Kochfeld benutzt, und ich selbst hab noch gar nix gekocht hier. Ach ja, der Herd war leider ein kleiner "Fehlkauf", was wir aber zu spät gemerkt haben... wir wollten das nahezu gleiche Modell mit versenkbaren Knebeln, aber im Rahmen der etwas hektischen Bestellung (nicht alle Geräte waren in so kurzer Zeit verfügbar) haben wir dann nicht mehr final alle Aspekte geprüft und das mit den Knebeln erst beim Einbau gemerkt. :( Werden damit leben können, aber etwas ärgern tut es mich trotzdem.

Worüber ich hingegen tatsächlich etwas (sehr) genervt bin, ist die Lautstärke des Kühlschranks. Wenn der Ventilator anspringt, ist das Brummen fast so laut wie der Geschirrspüler - wenn wir eine offene Küche hätten, würde mich das wahnsinnig machen! :w00t: Ich hab aber geprüft, das Gerät steht gerade, ist genau nach Anleitung eingebaut, und zwei andere Personen meinten bereits, diese Geräusche seien bei NoFrost-Geräten normal. Hrmpf. Naja, wird wohl jetzt öfter die Tür zugemacht als bisher.

So, ansonsten zum Aufbau: ich bin megafroh, dass wir nicht überall wie ursprünglich geplant die Montageschiene verwendet haben, denn unsere Wände sind teilweise so schief, dass das Ausgleichen dieser echt anstrengend ist. Sie kam daher nur über der Spüle zum Einsatz (Gasbetonwand) sowie über dem Katzenfutterplatz unten, da ich dort nicht in die Fliesen, sondern deren Fugen bohren wollte und der Lochabstand das genau hergab... aber rechts musste ich sie um über 1cm unterfüttern, das war schon etwas nervig. Aber nun passt alles, das ist die Hauptsache!

noergli_kuechenumbau_11.jpg


Den Schrank oben haben wir um 7 Zentimeter in der Tiefe gekürzt, damit er beim Bedienen der Mikrowelle nicht völlig vor der Stirn steht - nur 7 Zentimeter deshalb, weil wir dann keine neuen Löcher für die (ebenfalls noch zu kürzenden) Einlegeböden bohren müssen. #Faulheit

Nachher will ich in den unteren Hängeschrank schon mal die alten Auszüge einsetzen, um wieder etwas Zeug aus dem Wohnzimmer wegräumen zu können. Außerdem testen wir unsere Stauraumplanung noch mal aus, denn eventuell wollen wir von 10-10-20-20 auf 10-20-30 gehen, da einige unserer Tupperdosen etwas größer sind und dann nicht mehr liegend gelagert werden müssten. Aber das lässt sich ja glücklicherweise noch leicht anpassen. Die Linienführung sieht man wegen der stehenden Perspektive dann sowieso nicht wie hier, das merken wir ja jetzt schon:

noergli_umplanung.jpg


Die Hängeschränke über der Spüle sind inzwischen auch fertig. Der Abtropfschrank links hat unten ein normales 125°-Scharnier, oben jedoch nur ein übrig gebliebenes 95°-Kühlschrankscharnier. Somit knallt die Tür nicht gegen die Ecke, da sie nicht soweit öffnet, schließt aber trotzdem gedämpft, da unten ein Dämpfer drauf kann. Der Schrank rechts hat 153°-Scharniere erhalten, damit die Türen weit genug öffnen, sodass man ihn auch vom geöffneten Geschirrspüler aus einräumen kann. Wir gucken jetzt mal, wie sich das im Alltag beim Abwaschen mit der 60 breiten Tür neben dem Kopf macht, ansonsten tauschen wir diese gegen die neuen 30er Türen. ^^

noergli_kuechenumbau_12.jpg


Bitte entschuldigt das Chaos auf den Bildern! :rofl:

Heute hoffe ich, auch die planrechte Seite fertig zu bekommen... da muss ich noch mit den Blenden fummeln, aber wenigstens ist das keine lärmbringende Sache - und den Schrank an der Wand befestige ich dann während der Knallerei an Silvester. ;D

@KerstinB Da auf der Arbeitsplatte bisher immer noch viel Werkzeug liegt, hat sich die neue Küche noch gar nicht so richtig "entfaltet". Aber zumindest vom Stauraum her sehen wir, wieviel mehr Platz es bereits ist. :kiss:
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Hey das sieht gut aus, bisher, weiter so! Welcher Kühlschrank ist es denn geworden, dass der so laut ist??

LG minimax
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
KÖLDGRADER - der HÄFTIGT wurde leider kurz vorher aus dem Programm genommen. :hand-woman:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Nörgli
Respekt, wie präzise ihr arbeitet. Ich glaube, hättet ihr jemand beauftragen müssen, wär diese Montage kein Schnäppchen. Gut wenn jemand wie ihr handwerkliches Geschick hat. :top:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Schade! Das Gerät das meine Mutter hat, auch Ikea , ist nämlich nicht laut.

Hatte aber zumindest gleiche Dezibel-Angabe... ich bin auch wirklich geräuschempfindlich, mich nervt schon die Waschmaschine von Nachbars unter uns...

@Snow Danke. ;D Habe meinen Stiefpapa damit auch etwas in den Wahnsinn getrieben, dass die Küche teilweise auf Zentimeter gerechnet wurde, damit alles passt. Aber ich hab ja die Geduld, jetzt, wo kein Zeitdruck mehr ist, und mache das eh lieber allein, wo ich es halt machen kann.

Gerade lassen wir den Backofen das erste Mal heizen und die Küche erstmal vollstinken... musste zwangsweise pausieren. :rofl: An das Herausgeblase der Luft müssen wir uns auch noch gewöhnen, das hat der alte Standherd nicht gemacht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ui, hier geht's ja weiter :-)

Wollte dir gerade schreiben ob du mitbekommen hast, dass Ikea jetzt 30er Maß einführt, aber du bist schon informiert..
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
@ Russini: weißt du, wann das 30er Maß eingeführt wird? Gibt es auch ein 50er?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Ja, wusste das schon seit Sommer, hab es inzwischen auch live gesehen. Daher überlege ich jetzt echt, die 30x80 Türen quer als Auszüge zu verwenden, weil das ggf. an zwei Stellen sinnvoller wäre. ;D

@tlsa Genaues Datum gibt es nicht, circa Februar, aber in Berlin z.B. bereits teilweise erhältlich. Online ist noch nix, aber vermutlich gibt es nur Türen sowie einen Mini-Apotheker (wie beim 20er Unterschrank ).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Von 50er habe ich leider nichts gehört, könnte wir zu dem 30er auch brauchen.

@Nörgli Ja ich habe auch gerade überlegt beim 80er unterm Kochfeld 20-30-30 wäre nicht schlecht, aber daneben mit 80er Samy-Schrank wird sich das wohl zu sehr beißen.

Was für Tür Grüßen wird's denn geben mit 30? 60-80-100 oder auch 40-20?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Nee, weiß ich leider noch nicht, aber 60 und 80 hab ich inzwischen selbst schon gesehen. Hoffe, die anderen kommen auch, aber bei Vitrinen z.B. gibt es ja keine 40 hohen 30er...

Auf die Linienführung achte ich bei uns ja glücklicherweise nicht so. ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
30er allein nutzt mir leider nichts, höchstens bei einem Oberschrank , falls unten kein 20er US passt und gekürzt werden muss, dann kann ich wenigstens 30er oben machen um gekürztes Regal zu ersparen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben