Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Da wollte ich gestern noch die drei Auszüge am Heizungsschrank fertig machen und dann hab ich Depp doch tatsächlich feststellen müssen, dass wir die Fronten offenbar bei der letzten Retoure versehentlich mit zu IKEA zurückgebracht haben. :hand-woman::hand-woman::hand-woman:

Nun ja... haben wir halt aktuell sehr teure Regalböden installiert. :tounge:

noergli_kuechenumbau_23.jpg.jpg


Außerdem haben wir gestern Abend noch den Stuhl aufgebaut, was gefühlt der bisher anstrengendste Teil der Küche war, weil die blöden Schrauben einfach nicht greifen wollten. Vielleicht sollte man sowas aber auch einfach nicht nach 23 Uhr beginnen... anyway, das Game of Thrones hat nun offiziell begonnen! ;D

noergli_kuechenumbau_24.jpg


Heute erstmal auf nach FFM - hoffentlich ohne Irgendwas-mit-Wetter bei der Bahn! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich drück dir die Daumen! Hier im Pott kann man ja kaum glauben, dass in manchen Teilen unseres Landes irgendwas-mit-Wetter los ist. Hier ist quasi ungemütlich-nass-kühler November...
Wolltet ihr auf eurem Stuhl sitzen? Dann solltet ihr vielleicht noch einen ‚Katzen-Ausguck‘ irgendwo in die Küche bauen! :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist doch bestimmt der "Katzen aus dem Weg-Platz" :rofl::rofl: Gute Reise @Nörgli .. bei mir geht es heute mittag auch wieder los ... Richtung Norden und natürlich mit der Bahn ;-).
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Haha, richtig... der Stuhl wurde nach den Kriterien "Nörglis Rücken" sowie "katzensicher" ausgesucht. ;D Deshalb einerseits so riesig (weil Lehne mit Polster) und andererseits kein Kunstleder (weil Krallen). Aber das Sitzplatz-Teilen (zur Not auch zu Dritt) sind sie ja bereits von vorher gewohnt. ;-)

Kerstin, gute Fahrt uns beiden!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Nörgli kommt und man sieht blauen Himmel und Sonnenschein in Frankfurt.
In der Küche sieht ja alles schon ganz toll aus. Mit dem Montageservice von Ikea wäre das bestimmt nichts geworden.
Dann trage ich mal am 28.4. in den Kalender Sonntagsöffnung ohne Verkauf in der Gropiusstadt ein.
Die Käsesahne bitte ohne Gelatine.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Gemein, habe nix von der mitgebrachten Sonne mitbekommen, da Zug, Büro oder Nachthimmel. :unfair:

Danke Tux! ^^ Der Montageservice wäre an uns verzweifelt, was neben Kohle eh ein Grund gewesen wäre, niemanden zu beauftragen - dazu war ich nach knapp 3 Jahren Planung schon viel zu investiert in die Sondermöglichkeiten, die IKEA bietet sowie jene, die sich mit etwas Geduld noch zusätzlich herauskitzeln lassen. ;D

Gestern Abend wieder so ein Fall: da hatten wir doch eine prima ausgemessene Stauraumplanung , aber nachträglich am Heizungsschrank von den geplanten 20-40-20 auf 20-30-30 geswitched (damit unten nun doch wie damals geplant die Topfdeckel rein können), was durch die neuen Türfronten ja bei VEDDINGE machbar ist - und prompt passte unser reguläres Olivenöl nicht mehr rein. Knappe 3-4 MILLImeter zu hoch! :hand-woman:

Nun wäre es das naheliegendste gewesen, die Marke zu tauschen oder eine Umfüllflasche zu organisieren, aber Nörgli ist ja ein träges Gewohnheitstier... und da ich die Bohrlöcher eh selbst setzen musste und nach Prüfung der anderen Auszugfronten unten ja ein potentieller Spielraum von 8mm besteht, hab ich halt die Front eeetwas höher und den Auszug eeetwas tiefer gesetzt und BÄM, Olivenöl passt! :saegen:

noergli_kuechenumbau_25.png


Danach war längst Bettzeit, aber testweise hab ich noch die mit Magneten haftende Eckblende links eingesetzt - hat jeklappt! (Muss noch Stückchen höher, da ist aber oben noch eine störende Schraube, weil die vordere Arbeitsplattenverbindung noch provisorisch ist.) Ob die Stärke der Magneten ausreicht oder ob noch einer nachgerüstet werden muss, werden wir die Tage herausfinden... muss eh noch das Lüftungsgitter für die Wintervariante einbauen. Aber erstmal sehr zufrieden. :cool:

noergli_kuechenumbau_26.png


PS: Wenn der Olivenölhersteller jetzt die Flasche wechselt, geb ich allerdings auf! :rofl::so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nörgli genius -
synonyms:

brilliance, great intelligence, great intellect, great ability, cleverness, brains, erudition, wisdom, sagacity, fine mind, wit, artistry, flair, creative power, precocity, precociousness :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Bestimmt die schönste, cleverste und am besten geplante Küche im ganzen Haus!!! :2daumenhoch::clap::muscle::kiss:

Für alle Ikea -Küchenliebhaber und Ikea-Küchen Habenwoller: DAS ist nur mit extrem viel Sachverstand sowohl für Küchen als auch für Ikea und handwerklichem Können hinzubekommen! Das ist keine normale "einfach Ikea und schon wuppt es"-Küche!!
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ihr seid ja lieb! :-[

Das ist keine normale "einfach Ikea und schon wuppt es"-Küche!!

Ja, das stimmt wohl. :100: Außerdem braucht man viel Zeit und Nerven, v.a. wenn es keine Werkstatt gibt, in der man arbeiten kann...

Momentan mag ich ja sehr diesen pseudo-"schwebenden" Look ohne Sockelleiste ... leider haben sich die Katzies den Raum dahinter sofort als personalisierte Ablage angeeignet, d.h. es muss leider noch zugemacht werden. Die Leiste, die wir geplant haben, gibt es nicht in dunkel, nur weiß (und Holz), aber da grüble ich echt noch mal drüber nach... vermutlich fällt die im Alltag eh nicht auf, nur auf den Fotos, die ich öfters aus der Hocke schieße.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ein großer Vorteil von Metod, dass es Breite und Höhe verschiedener Elemente übereinstimmen. Hast du die Topfbohrungen nach oben platziert oder wie ließen sich die Fronthalterungen montieren?
Welche Magnete hast du wie befestigt?
Und zu guter Letzt, was kochst du mit Rotkäppchen?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Super gemacht! Respekt!
Habt ihr schon Fußleisten montiert? Vielleicht findet ihr welche, die auch unter die Küche passen. Die könnte man passend zum Boden lackieren.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Tux Topfbohrungen oben. Unten quer war mir zu heikel... die Bohrung war mir v.a. bei der eigens niedriger gesetzen Schublade zu nah am Loch und hätte rausbrechen können. Topflöcher mache ich noch zu mit diesem Schubladenset. Das mit den Magneten hab ich nicht fotografiert, mach ich die Tage. Und das Rotkäppchen hatte sich da reingeschummelt. ;D

@Beosu Wir haben diese Sockelleisten an den Wänden (bzw. hab ich sie bisher nur beim Katzenfutterplatz verlegt), die auch unter die Korpusse passen würden von der Höhe: Kunststoffsockelleiste KU50 (Weiß, 2,5 m x 22 mm x 50 mm) - aber die wären nicht lackierbar. Vermutlich finden wir uns aber damit ab, denn irgendwann ist es zuviel Anpassung. Wobei ich eh noch überlegen muss, wie wir sie festmachen, oder ob wir doch einfach Holz nehmen... dann wären Farben eine Option.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Eine Abdeckung in schwarz:
IMG_1033.JPG
IMG_1033.JPG

Weiß Nr.5: 128890
Weiß Nr.2: 128891

Leider weiß ich nicht, welches das Elfenbeinweiß und welches das Reinweiß ist.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Cool, danke. Dann bestelle ich sicherheitshalber beide. Sind die vom Geschirrspüler?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben