Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Danke euch, wir sind auch sehr stolz und lieben die neue Küche! :kiss: Hab schon fast vergessen, wie die alte aussah.

@russini Oh man, das ist ja mehr als doppelt so teuer! :w00t: Die Arbeitsplatten sind verbunden mit einer Lochplatte von unten; außerdem ein bisschen Silikon dazwischen, just in case. Eventuell verschließe ich auch oben die minimale Andockfuge, aber noch unklar - vermutlich, wenn die ersten Kaffeekrümel reinwandern.

Heute Abend hat meine Freundin zwei Auszüge zusammengebaut unter meiner Anleitung... ich kränkel nämlich schon wieder, so ein Fluch! :so-what:

noergli_kuechenumbau_18.jpg.jpg


Und die Front für den Auszug unterm Backofen ist trotz heiler Packung beschädigt gewesen, die müssen wir tauschen. Aber zuerst machen wir nach und nach die anderen Auszüge in dieser Woche, falls noch weitere Schäden auftauchen sollten.

Übrigens muss ich sagen, dass sich die Deckseiten nur bedingt als Stützwange eignen - die sind einfach zu dünn! Beim Geschirrspüler biegt sie sich leicht durch, da werde ich die APL doch noch mal oben befestigen (da läuft nur 'ne Stromleitung, muss noch gucken, wo genau).
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir kommen voran, Schublade für Schublade. :rofl:

Diese Woche war ich wegen einer anstehenden Dienstreise kommende Woche (glücklicherweise mit Bahn statt Flugzeug, denn sonst hätte ich jetzt Ar***karte) auf Arbeit krass eingebunden und kam zu wenig daheim. Aber Küche ist ja nutzbar, daher stresst nur das Einsammeln von einigen Lebensmitteln und Geschirrkram aus diversen Flurschränken ein wenig.

Heute Abend hab ich dann endlich die Auszugskombi fertig gemacht für unsere vielen Vorratsgläser. Passte wie angegossen - yay akribische Stauraumplanung vorab! :-[

noergli_kuechenumbau_19.jpg.jpg


Gestern Abend hab ich unseren ehemaligen MUPL -Schrank, den ich schon gekürzt und in den Hochschrank gestellt hatte, mit den alten Auszügen bestückt... da hatten wir erst zwei Schienen für nachbestellen müssen, da die Rädchen nicht mehr drehten.

noergli_kuechenumbau_20.jpg.jpg


Fortan sind Katzenfutter und angebrochene trockene Lebensmittel, die nicht in Gläser kommen, gut untergebracht. Links daneben stehen hochkant die Schneidbretter, dahinter noch selten gebrauchtes Zeug wie Kühlakkus oder Näpfe vom Katzenfutterautomat (da hab ich einfach im hinteren Bereich übrig gebliebene Regalbretter vom alten BENNO-Regal eingebaut, da die Schneidbretter ja keine 60cm tief sind).

Morgen hoffentlich etwas mehr Zeit, aber eigentlich bin ich immer noch / schon wieder ziemlich erkältet und werde es deshalb weiterhin ruhig angehen lassen. :drinks: Und wir müssten demnächst zu IKEA und die ganze Inneneinrichtung holen... vermutlich aber erst nach Dienstreise.

PS: Soviel Plaaaaatz! :kiss::kiss::kiss:

noergli_kuechenumbau_21.jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Nörgli, sieht echt klasse aus. Und die Einteilung mit den Innenauszügen ... optimale Platzausnutzung, nicht zu vergleichen mit einem Apotheker :cool::2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@KerstinB Ja, was wäre das bitte für eine mega Platzverschwendung!

Übrigens hat sich deine Anmerkung von daaaamals zur Stauraumplanung bewahrheitet und wir haben die Gewürze nun über statt unter die Schneidmessern, also weiter nach oben gepackt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, offenbar nutzen wir beim Kochen doch mehr Gewürze als Messer. ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da zeigt es sich wieder einmal: eine gute Stauraumplanung ist die halbe Küchenplanung ! Gratulation!
Wir haben übrigens noch immer freie Fläche im Auszug (NOCH stehen da die Weihnachtsteller); selbst in einem Jahr hat sich in der Küche nichts gefunden, was sich da in den Auszug gesogen hätte; alles hat seinen Platz! Einzig die Taschenwärmer mussten weiter nach unten in den Kind-kommt-dran-Radius.
Und selbst der WOK, den ich zu Weihnachten bekommen habe, hat noch Platz im Schrank gefunden (und seit Weihnachten frage ich mich, wie man ohne WOK leben kann - so genial!)
@Nörgli: gute Besserung!:trost:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Danke! ^^ Freien Platz werden wir leider nicht haben, und unser Wok nimmt soviel Platz weg, dass wir grad überlegen, ihn aus der Pfannenschublade unterm Herd zu verbannen. Aber mal gucken, ob und wohin.

Die Hochschrankseite ist jetzt bis auf Kleinigkeiten fertig. :-[ Bücherregal fehlt noch, bisschen Inneneinrichtung, und die Arbeitsplatte ist noch nicht verfugt. Trotzdem schon mal geilo!

noergli_kuechenumbau_22.jpg.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, schon mal geilo ;-) ... und wieder ein gutes Argument dafür, einfach nur einen Block hinter der Tür an die Wand zu setzen. Schafft irre viel Stauraum und wird trotzdem noch sehr beruhigend und im ja eher kleinen Raum mehr wie Wand als wie Schrank. :2daumenhoch:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wow, das sieht fertig total genial aus! Habt ihr super gemacht.

Gute Besserung noch, verschlepp es bitte nicht.
Vielleicht noch ein Tipp in die Richtung, das reine Oreganoöl soll super bei Erkältungssachen sein, natürluches Antibiotikum qusi.
Bisher wende ich bei mir MMS/CDL super an, war seit dem kaum krank, davor ständig im Winter. Mein Mann mag den Geruch aber nicht, deshalb hole ich noch das Oregano Öl.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann komme ich auch noch mit meinem Genesungstipp: Zistus-Tee! Wirkt (bei uns) Wunder!
Gute Besserung @Nörgli!
Und...: Eure Küche wird SOOOOO TOLL! Ihr könnt so stolz auf Euch sein! Hallo Verkaufs-Psychologie von Ikea ! Voll gefruchtet!:rofl::clap:
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Sieht wirklich super aus Nörgli :-) Und ich glaub, der Stolz das alles allein geschafft zu haben ist durch nichts zu ersetzen!

Von mir auch gute Besserung. Ich empfehle Kurkuma und Honig als Paste angemischt, wirkt auch wie ein natürliches Antibiotikum. Und viel Ingwer mit reinschummeln wo es geht.
Am besten natürlich: Die echte Hühnersuppe.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Danke euch! Erkältung wird schon besser, und nach der Dienstreise (also ab Mittwoch) schalte ich auch auf Arbeit 3 Gänge zurück, nehme mir vielleicht auch frei.

Und ja, es macht echt stolz, wenn man das alles selbst gewuppt hat! Und das Budget ist auch glücklich! Natürlich kostet es mich Zeit, aber wenn ich keine Küche aufbauen würde in meiner Freizeit, würde mir diese trotzdem niemand bezahlen... insofern lasse ich dieses Argument kaum gelten. Und werkeln ist ja zudem mein Hobby, insofern... ;D

@KerstinB Hier mal eben ein Bild vom Eingang gemacht (sorry, Aufbau- meets Frühstückchaos), weil so oft das Argument kommt, Hochschränke gleich nach einer Tür würden einen erschlagen... ich finde, sie leiten einfach den Blick nach rechts und nach draußen aus dem Fenster. ;-)


noergli_kueche_eingang.jpg


(Und nein, unser Flur ist in Wahrheit NICHT gelb! :w00t:)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hut ab, es sieht echt toll aus und mir gefällt die ganze Kombi sehr! Ich würde gerne den Raum „live“ sehen, Fotos können immer nur Teileindrücke vermitteln. Die Hochschrankwand ist echt gelungen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@isabella Na denn, wenn du das nächste Mal in Berlin bist (also nach Ostern, wenn wir hoffentlich wirklich fertig sind, haha). ;-) Danke dir! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Nörgli, genau das meine ich, du schaffst quasi links viel Stauraum, der aber gar nicht wahrgenommen wird. Insofern könnt ihr froh sein, dass links der Tür die Möglichkeit war, mit 60 cm tiefen Schränken diese Wand zu gestalten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@isabella : ich komme mit nach Berlin, Küche gucken: :kiss:
... wenn ich darf...
...ich backe auch ne Käse-Sahne-Torte.
...obwohl...hält die durch bis Berlin???...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben