Küchenplanung IKEA Metod: Spülmaschine 45 cm zu hoch?!

doppioso

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich plane für meine neue Wohnung gerade eine IKEA Metod-Küche und würde gerne eine 45 cm breite Spülmaschine - ebenfalls von IKEA - einbauen. Im Planungtool von IKEA ist dier 45er-Spülmaschine - siehe Bilder - aber aus mir unerfindlichen Gründen höher, als die anderen Korpusse bzw. auch als die 60er Spülmaschine. Kann mich jemand aufklären, warum das so ist, wie ich das ändern kann und was das in der Praxis bedeutet?

Ich danke vorab! :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Verlinke doch mal die Spülmaschine. Evtl. ist es eine, die mit dem 8cm Standardsockel nicht zurechtkommt und die wohl mittlerweile 2. Variante 11 cm -Sockel benötigt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der Planer hat einen Bug, der schiebt grad fast alle Maschinen nach oben. Bis die den fixen, ist vermutlich Ostern. :rofl: Bei manchen Geräten hilft es, den Sockel zu entfernen - darf man dann aber nicht vergessen, vorm Bestellen wieder reinzutun.
 

doppioso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Verlinke doch mal die Spülmaschine. Evtl. ist es eine, die mit dem 8cm Standardsockel nicht zurechtkommt und die wohl mittlerweile 2. Variante 11 cm -Sockel benötigt.
Danke für die schnelle Antwort! IKEA hat ja nur zwei 45er-Spülmaschinen - MEDELSTOR und FINPUTSAD -, ich finde aber nirgends einen Hinweis darauf, dass sie mit den normalen Korpussen nicht kompatibel sind? Ich hatte eh schon überlegt, die Korpusse höher zu stellen - finde eine höhere Arbeitsfläche eh angenehm -, aber jedenfalls im Planer gibt es diese Möglichkeit nicht...
 

doppioso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Planer hat einen Bug, der schiebt grad fast alle Maschinen nach oben. Bis die den fixen, ist vermutlich Ostern. :rofl: Bei manchen Geräten hilft es, den Sockel zu entfernen - darf man dann aber nicht vergessen, vorm Bestellen wieder reinzutun.
Danke! Den Sockel bzw. die Beine kann ich im Planer leider nicht entfernen und auch die Korpusse nicht höherstellen...

Wenn es praktisch dann nur darum geht, die Korpusse höher bzw. die Spülmaschine über die Beine niedriger zu drehen, und es sich nur um einen Bug im Planer handelt, ist eh alles fein - das wollte ich nur gerne vorab eruieren...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die kommen in keinen Korpus. Die werden zwischen Schränke gestellt. Und den Sockel erhöhst du, indem du ihn rechts auf 11cm änderst:

1611563636948.png
 

doppioso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Okay, ich nähere mich dem Problem an: Ich nutze den österreichischen Küchenplaner (URL mit "at" statt "de") - du hast aber auf den deutschen verlinkt; wenn ich den deutschen Planer öffne, kann ich tatsächlich sowohl die Korpusse auf 11,4 cm setzen als auch die Spülmaschine auf 8 cm (warum auch immer das in Österreich nicht geht?!) - sie nähern sich damit an, sind aber immer noch nicht ganz auf einer Höhe ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 119

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Österreich hat den neuen Sockel noch nicht... zur gleichen Höhe drücke auf "Sockel entfernen".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben