Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
am Liebsten würde ich eine neue Wohnung nehmen, nur um eine neue Küche in einem ganz anderen Stil reinzuplanen

JA ODER?!??! :rofl: Und danke dir Für Mitfreuen!!

Und ja, ich bin und plane hier gern weiterhin, aber es ist trotzdem nicht ganz dasselbe. Gleich mal überlegen, was wir in etwa drei Jahren mit dem Wohnzimmer anstellen könnten. ;D

@Leah88 Übung macht die Meisterin. Ich hab mir monatelang nur Begründungen durchgelesen, was wie warum von den Profis hier geplant wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Den Begriff "Prokrastinieren" musste ich erst einmal googeln und bin entschlossen, ihn in meinem weiteren Berufsleben öfter einzusetzen. :rofl:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Hach ja, lang it's her.

Nachdem wir grad einen knappen Monat ohne Geschirrspüler leben mussten (Hashtag #Abwaschhass), musste ich spontan an diesen Thread denken und wie froh ich bin, dass wir damals Dank Forum die Küche so mega praktisch geplant haben. Sogar der Monteur, der unser Spülmaschinenbaby heute endlich wieder zum Laufen gebracht hat, war begeistert von der Raumausnutzung. :-[

Auch mehr als drei Jahre Nutzung lassen uns immer noch begeistert zurück, und wir haben in der Zeit nur wenige Anpassungen vorgenommen: Wasserhahn gegen einen angenehmeren ausgetauscht, Radio hinzugefügt, Mikrowelle ersetzen müssen, MUPL mit EXCEPTIONELL-Auszug in p2o umgewandelt (mega Verbesserung!) und den Hochschrank diese Woche um eine zusätzliche ausziehbare Arbeitsfläche ergänzt, da Herzensmensch gerne mal Backorgien durchführt und ich nicht mal mehr den Platz finde für ein kleines Stullenbrettchen. :knuppel: Das Gute an dieser Fläche ist, dass man sie nur kurz nutzen kann, da sie ausgezogen ansonsten im Weg ist - prima für eine fixe Stulle oder das Einräumen des Kühlschranks, und dann sofort wieder sofort weg damit. Große Empfehlung für kleine Küchen, auch wenn sie den Platz einer Schublade raubt. :top: Die Katzies freuen sich auch, wenn sie der Fütterung live beiwohnen können:

IMG_20230606_181656.jpg


Unser Wohnzimmer haben wir während der Corona-Hochphase auch komplett mit METOD eingerichtet, und auch wenn ich aus Zeitgründen leider kaum noch aktiv hier plane, habe ich immerhin vier Küchen von Freundinnen geplant und drei mit aufgebaut. Der Spaß an Küche ist nicht verflogen. ;-) (METOD-Küchen würde ich heute allerdings nur noch Bastler*innen empfehlen, die viel Freiraum möchten... die Preise sind seit 2018 massiv gestiegen, der Vergleich mit Küchenstudios lohnt sich mehr den je.)

Für unsere Kleingartenlaube soll es dann spätestens 2024 zum ersten Mal ENHET werden, und es gruselt mir ein bisschen vor diesem Pappmachwerk. Aber na ja, Trabis sind ja auch zuverlässig gefahren, wa? ;D

Anyway. Wollte nur noch mal danke sagen und so! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das ist dann der sogenannte Katzentisch? :2daumenhoch:

Das Ausziehtablett ist ja cool! Ist die Ausziehplatte auch von Methode/Utrusta?

Deine Küche zähle ich hier zu den Raumwundern.:kiss::-[

Nicht nur Ikea hat drastisch die Preise erhöht, die Küchenstudios leider auch.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Das ist dann der sogenannte Katzentisch? :2daumenhoch:
:rofl:

Das ist dieser Auszug, Hersteller ist Blum: UTRUSTA Ausziehbare Arbeitsfläche - IKEA Deutschland (Ich hab sie etwas höher angebracht, als mit den vorgebohrten Löchern möglich ist, um noch 3cm an Platz zu gewinnen... aber nur, damit da eine bestimmte Schüssel noch drunter passt, sonst wäre es auch so innerhalb einer niedrigen 20 Schublade gegangen.)

Ja, Studios sind auch teuer, und ich kann es natürlich nicht vergleichen, fand den Anstieg aber trotzdem sehr heftig. Aber zumindest Vergleiche sollte man einholen.

Und danke für deine liebe Worte! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
deine Küche fand und finde ich immer noch super beeindruckend. Die Vorher-Bilder - ich hab geguckt und kaum glauben können, dass das derselbe Raum ist. :cool:
Mein persönliches Highlight ist der geschützte Katzenfutterplatz. Immer wenn ich Küchenbilder sehe, wo Futternäpfe irgendwo vor Schränken stehen, wo man drüber stolpert und die Tierchen keine Ruhe haben, denk ich, "Sogar in Nörglis kleiner Küche ging das viiieeel besser, warum nicht auch hier?!" ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich finde die Küche auch immer wieder top gelungen, vor allem auch durch den persönlichen Handwerkseinsatz :2daumenhoch:
:2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Super Zusammenfassung! Erzähl dann bitte von Ehnet, es ist immer interessant, Infos aus erster Hand zu bekommen!
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Danke euch! :kiss:

@isabella Ja, sofern es wirklich ENHET wird, werde ich berichten, da ich selbst bisher kaum was gefunden habe. Wird aber nur ganz kleine Gartenküche werden:

IMG_20220104_131604_350_672113224401088.jpg

(Inzwischen gibt es leider nicht mal mehr einen richtigen ENHET-Planer auf der "verbesserten" IKEA -Webseite... :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Ich bin auch ein großer Fan deiner Küche :kiss:
Magst du vielleicht auch ein Bild vom WZ Method Verbau einstellen oder ist dir das zu privat?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Euer neuer Not-Tisch gefällt mir gut, der Rest sowieso. :2daumenhoch:

Stimme dir bez. der angezogenen Preise beim Schweden übrigens voll und ganz zu.
Zwar ist es natürlich korrekt, dass auch "reguläre" Küchenhersteller ihre Preise erhöht haben.
Mich beschleicht aber einfach oft der Verdacht, dass bei entsprechenden Vergleichen die notwendige Arbeitszeit, die für die IKEA -Variante eingeplant werden muss, einfach nicht beachtet und vor allem nicht realistisch berechnet wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
notwendige Arbeitszeit, die für die IKEA -Variante eingeplant werden muss, einfach nicht beachtet und vor allem nicht realistisch berechnet wird.
Natürlich nicht,sonst ginge das Konzept ja nicht auf.
Für diejenigen ,die selbst alles gerne organisieren und in der Lage sind zu montieren,ist das alles ok.
Aber wer montieren lassen muss,ist bei jedem deutschen Küchenhersteller besser aufgehoben,auch beim Preis.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Cool gemacht mit der ausziehbaren Arbeitsfläche @Nörgli

Das ist - wie auch bei Pax - halt das Charmante an Ikea : Du kannst jederzeit und unkompliziert die Einrichtung anpassen wie du es gerade brauchst : - )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben