Ideenfindung vor Beginn der Küchenplanung - Renovierung EFH

DerlangeHans

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, welches umfassend renoviert werden muss. Bevor wir auf die Küchenstudios zugehen würden wir gerne eure Meinung/Ideen zu unserem (neuen) Grundriss und einer möglichen Küchenkonfiguration abfragen.

Die vorhandene Küche wird entfernt, der Raum soll als Schlafzimmer umgebaut werden, da er zu dunkel ist und für den Umbau ein eher offener Wohn-/Essbereich angestrebt wird.

Aus diesem Grund wäre unser Wunsch, die neue Küche im alten Esszimmer unterzubringen. Hier besteht die Schwierigkeit, dass nach Norden eine wandbreite Glasschiebetür nach draußen in den Wohnhof führt. Die Wand zum Arbeitszimmer soll entfernt werden. Hierbei bleibt allerdings ein quadratischer, tragender Pfeiler übrig. Im Arbeitszimmer soll gefrühstückt werden. Für größere Anlässe wird im Wohnbereich gegessen.

Die Besonderheit ist die Lage innerhalb des Hauses. Zum Wohnbereich im Süden ist es aktuell offen. Dies soll auch so bleiben, ggf. mit einer Arbeitszeile getrennt werden. Die Kommunikation beim Schneiden/Braten in den Wohnraum soll gewährleistet sein. Entscheidend sind zudem die zukünftigen Verkehrswege, wie geht man zwischen Wohn-/Ess-/Frühstücks-/Terrassen- und Küchenbereich hin und her? Wo entsteht Arbeitsfläche, wie bringt man einen großen Kühlschrank unter? etc...

Habt Ihr clevere Ideen?

Grundriss_Küche.png

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 14° Dachneigung
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 72
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: tbd
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig zu zweit, gelegentlich mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsfläche, Abzug Dunst nach unten, Backofen und Müll hoch gelegt, viele Schubladen, hochwertige Auszüge, schönes Design
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchenbereich (alt Essen / Arbeiten)

grundriss_gemessen-png.259097


Gesamtgrundriss:

grundriss_haus-png.256728

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @DerlangeHans,
zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und schöne Weihnachten. Um beurteilen zu können, wie die Küche am besten positioniert werden kann, wäre es gut, einen kompletten Grundriss, in dem Maße gut zu erkennen sind, einzustellen.

Ganz spontan würde ich meinen, dass der Essbereich wie er jetzt ist durchaus bleiben und dafür die Küche in den Arbeitsbereich wandern kann. Da scheint mir dann auch kein Problem zu sein, den verbleibenden Pfeiler schön mit einzubinden.

Gemeinsames Essen mit Freunden wären so (nach den Maßen zu urteilen) auch im jetzigen Essbereich kein Problem, ein Tisch in entsprechender Größe fände da bestimmt Platz und käme m. E. duch die Glasfront sicher prima zur Wikung.

Dann gleich noch eine Frage zum Grundriss. Laut Zeichnung müßte das vom Arbeitszimmer zum Freisitz ebenfalls eine Glasfront sein, so richtig?
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und vielen Dank für die Begrüßung.

Ich bin etwas verwirrt, welche Maße fehlen im Plan?

Das Arbeitszimmer hat eine Glasfront zum Freisitz und ist über eine Terrassentür mit diesem verbunden. Das Arbeitszimmer hat aber keine Tür.

Die Küche im Arbeitszimmer zu platzieren ist zwar von den Anschlüssen aufwändiger, hätte aber natürlich den Charme, mehr Arbeitsfläche zu integrieren. Fehlen würde dann allerdings der Frühstückstisch mit Blick über den Freisitz ins Tal. Gefühlt wäre es vermutlich beengter, obwohl die Räume eigentlich ähnlich groß sind. Das Luftige, hin in den Wohnbereich, fehlte...

Essplatz 12 qm, Arbeiten 11 qm.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Maße an sich fehlen nicht, nur wäre es besser, einen kompletten Grundrissplan einsehen zu können, wenn du den denn einstellen möchtest.

Kann auch sein, dass ich was auf dem Schlauch stehe. Ist der Wohnbereich dann Planunten quasi links vom Freisitz?

Die Frage nach der Glasfront zum Freisitz hin hatte ich im Hinblick darauf, eben dort dann einen netten Frühstücksplatz in die Küche zu integrieren.

Durch die Entfernung der Wand zw. jetzigem Arbeitszimmer und Essbereich kann ich mir vorstellen, dass das "lufte" dennoch gegeben wäre.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir sind hin und her gerissen und wissen auch schlicht nicht, was alles möglich ist. Entschieden ist, dass in einem Zimmer die Küche errichtet wird und im anderen ein Frühstückstisch. Es hat alles Vor- und Nachteile. Die Luftigkeit des Esszimmers könnte man bei einem dortigen Kücheneinbau mit einer Kochinsel Rechnung tragen. Sehr viel Stau- und Arbeitsraum sollte hier aber auch nicht generierbar sein.

Unterhalb des jetzigen Esszimmers liegt der Wohnbereich auf einer tieferen Ebene.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Darf ich noch einmal nach einem komplett eingestellten Grundriss fragen? Wenn das möglich wäre, hätte man einen besseren Überblick, wie und wo am geschicktesten die Küche plaziert werden könnte.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ups, ja klar...
Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
 

Anhänge

  • Grundriss_Haus.png
    Grundriss_Haus.png
    744,9 KB · Aufrufe: 930

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank, jetzt wird es klarer. Die Frage die ihr euch m. E. stellen könntet wäre, worauf wollt ihr vom Wohnbereich eher blicken, auf einen Essplatz oder Küche.

Darf ich noch fragen um wieviel tiefer der Wohnbereich liegt?
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Wohnbereich liegt 100cm tiefer, dh. zusammen mit der leichten Dachschräge hat man vom oberen Esszimmer keinen Fernblick. Dieser ergibt sich nur aus dem Arbeitszimmer Richtung Freisitz.

Dein Ansatz ist interessant, wir hatten eher überlegt, wo wir beim essen/kochen hinschauen :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sorry, wenn ich dich erstmal mit Fragen zum Grundriss löchere, aber mich würde noch die Raumhöhe interessieren.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich finde euren Ansatz ehemaliges Esszimmer zur Küche zu machen schon einleuchtend, allerdings glaube ich, dass ihr mit dem Platz nicht klarkommen werdet. Es verbleibt nur eine "Stell"-Wand, die Glasschiebetür zum Wohnhof muss zugänglich bleiben, der Übergang ins ehemalige Arbeitszimmer frei begehbar, ebenso der Weg zum Wohnzimmer und dem Tisch bei größeren Gesellschaften.

Prinzipiell wäre eine Hochschrankwand mit einer Insel in Nord-Süd-Ausrichtung möglich, ich befürchte nur, dass diese nicht groß genug ausfallen würde auf Grund der Glasschiebewand und dem Stützpfeiler.

Küche im ehemaligen Arbeitszimmer würde auch für kurze Wege im Sommer sorgen - Essen im Freien!
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielleicht ist die Küche tatsächlich am besten im alten Arbeitszimmer untergebracht. Die Deckenhöhe beträgt nördlich an der Glastür 2,5m und geht dann hoch auf 4m über der Galerie.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab versucht den Raum (Wand zw. Essen und Arbeiten herausgenommen) mal einigermaßen zu visualisieren. Ich hoffe das stimm so in etwa, die wichtigsten Maße eingefügt.

So kann man glaube ich ganz gut sehen, wie die Küche entw. im Essbereich, oder im Arbeitsbereich wirken würde.
Grundriss DerlangeHans.PNG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich muss es noch ein bisschen besser verstehen.

Der schöne Ausblick ist also vom Freisitz aus, daher möchtet ihr dort lieber den Frühstücksbereich haben. Größere Dinner sollen im Wohnbereich stattfinden. Heißt das, das es dort noch einen Esstisch geben wird? Und ist das wirklich notwendig? Für wie viele Personen plant ihr? Kannst du vielleicht mal einzeichnen, wie ihr euch die Möblierung des Wohnzimmers vorstellt und wo da noch ein Essbereich hin soll. Laufwege spielen bei der Küchenplanung ja eine große Rolle.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und sorry für die verspätete RM, ich habe mich über die Feiertage daran versucht, das Haus mit SketchUp nachzubauen. Gar nicht mal so leicht...

Leider hat sich folgende Einschränkung ergeben: Unter der neuen Küche ist kein Keller, das heißt bis zum Arbeitszimmer kann man auch kein Wasser legen. Die Wasseranschlüsse sind somit auf der linken Seite im alten Esszimmer zu planen.

Ich habe auf die schnelle mal eine Skizze mit einem Entwurf hochgeladen. Der Zugang zur Küche ist mir nicht maßstabsgerecht gelungen. Da die Fenster sowieso neu gemacht werden habe ich mir überlegt, die Breite der Arbeitsfläche auf der Nordwand hochzumauern. Auf der Südseite könnte man eine Brüstung auf Höhe der Arbeitsplatte ziehen. Somit wäre noch eine Sicht in den Wohnraum gewährleistet.
Im Küchenbereich des alten Arbeitszimmers könnten Hochschränke und ein Kühlschrank stehen. Genug Platz für einen kleinen Esstisch wäre mit Sicherheit. Was meint ihr? Laufwege? Doch eine Insel reindrücken?
 

Anhänge

  • IMG_20180110_232940.jpg
    IMG_20180110_232940.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 281

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans Verständnisfragen:
1. In deiner jetzigen Zeichnung hat die Planrechte Wand (Arbeiten) 326 cm, laut dem ersten Grundrissplan aber (wenn ich es richtig ausgelesen habe) 376cm, was ist nun richtig?

2. Du schreibst, dass die Fenster neu gemacht werden. Was soll dann mit der wandbreiten Schiebetür geschehen?

3. Wenn die Küche in den jetzigen Essbereich soll, wäre es dann denkbar Wasser unter diesen Bereich an eine Insel zu legen?

So, vorerst mal genug gelöchert. :-)

Was mir ehrlich gesagt bei deiner Überlegung nicht gefällt, ist der Gedanke, eine Brüstung zur Südseite zu machen. Ich finde das gibt dem ganzen dann so einen Thekencharakter und würde irgendwie den Charme der Galerie zerstören.

Meine Überlegung ginge dahin, die Nordwand links so um die 80 cm hochzumauern und eine neue Schiebetür um die die Breite zu kürzen. An der linken Wand eine eingekofferte Hochschrankfront und davor eine etwa 270 cm lange Insel die quasi an den Stützpfeiler andockt.

Das sähe dann so aus, wenn Spüle an Wand, Kochfeld auf der Insel, in Hochschrankzeile HS Kühlen/Gefrieren, HS Backofen, Spüle, HS GSP (hochgebaut) HS Vorrat.

Hier mal die Ansichten, allerdings jetzt mal vereinfacht gezeichnet (geht schneller)
V1 Küche1.PNG


Das wäre die Sicht aus dem Wohnbereich.....
V1 Küche2.PNG

....und die Sicht aus Küche und Essbereich
V1 Küche3.PNG

Im Essbereich dann an der Wand ein Schrank (in welcher Form auch immer) in dem z. B. KVA und Geschirr für Frühstück Platz finden könnten.

Wenn es möglich wäre Wasser an die Insel zu legen, so wäre es sogar m. E. besser, die Spüle dort zu platzieren und das Kochfeld in die Hochschrankeile. So könnte man besser mit Familie und Freunden vorbereiten und tratschen, hat einen Blick in den Wohnbereich, in den Essbereich und möglicherweise Richtung Freisitz. Wege sind auch frei.

@DerlangeHans,
wenn du möchtest, kann ich dir gerne die SketchUp Datei von mir zukommen lassen und wenn du Hilfe beim erstellen benötigst kann ich dir ebenfalls gerne helfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben