Ideenfindung vor Beginn der Küchenplanung - Renovierung EFH

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Servus und vielen Dank erstmal für die tolle Arbeit und Hilfe!
1. Die 376cm sind inkl. des Geräteraums, die eigentliche Raumlänge sind dann nur ca. 326cm.
2. Die Schiebetür soll wenn möglich erhalten bleiben, da diese schön in der Wand verschwindet.
3. Das müsste man mal klären. Das Problem ist hier sicherlich das Abwasserrohr, welches im Estrich fallend verlegt werden muss. Welche Distanzen hier möglich sind, ist sicherlich vom Boden abhängig.

Deinen Entwurf finde ich sehr gut. Ich habe bereits versucht, eine Insel zu integrieren. Aber ich muss sagen, bei dir ist dies besser gelungen.

Welche Tiefe haben die Hochschränke und Spüle jeweils bei dir?
Ist es besser, die neu zu mauernde Nordwand bündig mit den Schränken abschließen zulassen?
Das einzige was mich noch skeptisch stimmt, ist die geringere Nettoarbeitsfläche gegenüber konventionellen Entwürfen. Und wenn dann auch noch die Siebträgermaschine auf der Insel stehen muss :-/

Die SketchUp Daten würde ich gerne übernehmen, merci...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab bei den Maßen was falsch ausgelesen, weswegen der Grundriss nochmal neu gezeichnet ist. Dadurch ändert sich noch mal einiges.

Die Schiebetür soll wenn möglich erhalten bleiben, da diese schön in der Wand verschwindet.
Laut deiner letzten Zeichnung würde doch auch die Schiebetür in der Breite gekürzt werden müssen, oder sehe ich da was falsch?

Das Problem ist hier sicherlich das Abwasserrohr, welches im Estrich fallend verlegt werden muss. Welche Distanzen hier möglich sind, ist sicherlich vom Boden abhängig.
Das heist, dass dieser Bereiche (jetztiger Essbereich) ebenfalls nicht unterkellert ist? Hier ist dann tatsächlich das Problem der Wasserführung, die, wenn Spüle an der Wand doch einfacher wäre.

Zu klären wäre allerdings dann, wie es mit dem Kochfeldabzug (wenn Insel) aussieht.Was hattets du da geplant?

Bei der von mir vorgeschlagenen Planung ist die Einkofferung um die 30 cm tief. Hochschränke haben eine Korpustiefe (ohne Front) von 56 cm. Die Unterschränke der Spüle sind ebenfalls 56cm tief.

Der Gedanke der Einkofferung war eben der, dass von der alten Küche die Sanitäranschlüsse einfacher abzugreifen wären, indem man diese an der Wand einfach Aufputz verlegt und durch die Einkofferung verschwinden.

Zu den Dateien, da würde ich dich bitten, mir deine E-Mail Adresse per PN zukommen zu lassen, dann kann ich die dir senden.

Jetzt hier mal der (hoffentlich richtig) aktuallisierte Plan, für diejenigen die mit Alnoplaner mal planen möchten.
Grundriss DerlangeHans.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, die Tür müsste, im Falle einer sich an der Wand anschließenden Küchenzeile, gekürzt werden. Das wäre eine Notlösung, aber ohne mit Sicherheit unpraktisch und noch schlechter aussehend.

Der jetzige Essbereich ist leider auch nicht unterkellert. Meine Gedanken einer Insel sind noch nicht so weit, aber dahingehend würde ich über eine Umluftlösung für ein mögliches Kochfeld nachdenken.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir ist noch etwas eingefallen das ich vorstellen möchte. Ziel bei dieser Überlegung ist
- Die Schiebetüre komplett zu erhalten wie sie ist
- Sanitäranschlüsse ohne allzu großen Aufwand zu verlegen

Die Unterschränke an der Wand zur ehemaligen Küche sind vorgezogen um Wasser ggf. auf Putz legen zu können. MUPL links neben der Spüle

Der Durchgang vom Essbereich zum/zur Küchenbereich/Schiebetür mit ca 80cm etwas schmal, aber m. E. ausreichend.

Die Unterschränke zum Essbereich hin sind tiefengekürzt. Hier denke ich könnte der Siebträger stehen und in den US Geschirr für den täglichen Bedarf.

Die Planung basiert auf:
Unterschränke Korpushöhe 78cm
Sockel 10cm
Arbeitsplatte 38mm
Hochschränke Korpushöhe 149,5cm


Vorschlag_2 Draufsicht.PNG Vorschlag_2 Ansicht aus Wohnbereich.PNG

Die Schränke (Beispiel)
Schränke 1.PNG Schränke 2.PNG Schränke 3.PNG

Wichtig erschien mir, direkte Zugänge zu erhalten:
- vom Wohnbereich in die Küche
- vom Wohnbereich in den Essbereich
- von Küche in den Essbereich
und von überall zur Nordschiebetür.
 

Anhänge

  • Vorschlag_2.PNG
    Vorschlag_2.PNG
    270,1 KB · Aufrufe: 247

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich muss sagen, sehr kreativ... :-[
Man kann sich sehr gut vorstellen, in der Küche zu arbeiten. Es gibt genügend Arbeitsfläche, die Arbeitsschritte beim Kochen sind sehr effizient, alles gut und leicht erreichbar, keine langen Wege. Allerdings erscheint mit die gesamte Konstellation sehr labyrinthartig. Am Herd stehend muss man um mehrere Ecken um in den Essbereich zu kommen. Auf dem schmalen Gang kann man vermutlich auch nicht schön nebeneinander gehen. Der Kontakt zum Essbereich beim Kochen ist eingeschränkt durch die Schränke und die Arbeitsfläche zum Wohnraum bricht hier auch mit der offenen Galerie. Ich fürchte, ich werde eine Insellösung forcieren müssen. Sobald ich mal im Küchenstudio war, werde ich hier auch berichten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gut, dann warten wir mal ab, was noch so an Vorschägen kommt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, ihr Beiden, der Alno Planer mag meinen Mac nicht und ich bin Sketch noch nicht per Du.
Daher hier ganz simpel nur mal angedeutet, wie ich es machen würde.

Ich finde es super, die Fenster-/Türenfront zu verschmälern und links hoch zu mauern, so dass man an der Wand zur bisherigen Küche eine komplette Zeile stellen kann. Auf der einen Seite zwei HS (SbS und BO) und auf der anderen einer mit hochgestellter GSP und dazwischen eine Nische mit Spüle. Dann eine Insel mit Kochfeld. Das ist keine ideale Zuordnung, aber da das Wasser nicht verlegbar ist...
Ich bin der Ansicht, dass der Raum so eine Insel verlangt. ;-)
Screen Shot 2018-01-23 at 16.49.19.png

Oder um 90 Grad gedreht wie bei Snow, was natürlich vom Arbeitsablauf mit Spüle und Kochfeld parallel zueinander praktischer ist.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Klasse Vorschlag. Sehr modern. Besonders gefällt mir die gute Ausrichtung der Insel zum Essbereich und zum Wohnbereich. Zu Prüfen wäre, ob es nicht doch möglich wäre, irgendwie das Wasser zur Insel zu bringen. Die Wege, auch zwischen den Stauräumen und Insel, in solch einer 90° Kombi sind jedoch nicht zu verachten.

Meine Frau kam um die Ecke, auch mal über eine komplett zugemauerte Variante zwischen der rechten Wand und der Säule nachzudenken. Sicher, an Arbeitsfläche und Stauraum mangelte es dann nicht. Die Planung wäre sicher einfacherer, kein Geruch und Lärm im Wohnraum, etc. Aber architektonisch mag ich mir das einfach nicht vorstellen...

Sobald ich wieder ins Haus komme, werde ich mal bessere Pläne/Bilder/Maße nachreichen. Als erste, grundsätzliche Planungsideen waren die bisherigen RM bereits äußerst hilfreich, vielen Dank!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ganz zumauern würde ich auch nicht. Den Gedanken von @Anke Stüber hatte ich auch schon verfolgt, aber dann gelassen, weil mir die Insel als sone Art Essenausgabe in einer Kantine vorkommt. Ist natürlich nur meine Ansicht und sie hat ja die Nachteile schon erläutert. Wobei man wie ich denke, nicht alles erschlagen kann.

Wichtig denke ich, dass du mal klärst, in welchem Umfang, also z. B. Schiebetür verkleinern, Wasser verlegen...möglich sind.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

kurzes Update: Der Besitzer war so nett und hat uns vorab die zukünftige Küche abgemessen. Die Maße sind nun einigermaßen vollständig und hoffentlich richtig.

Bzgl. der Umbaumaßnahmen kann man denke ich durchaus mit Maurerarbeiten (Hochmauern bei nördlicher Schiebetür in Arbeitsplattenbreite, (teilweise) Zumauern untere Seite, etc.) planen. Auch der Austausch des quadratischen Pfeilers durch eine kleine Stahlsäule sollte machbar sein, da dies "nur" eine Kostenfrage darstellt.

Bzgl. des Wasseranschlusses in einem möglichen Inselbereich bin ich mehr als skeptisch. Zum einen durch den fehlenden Keller als auch durch die geplante Fußbodenheizung. Den Punkt werde ich konkretisieren, sobald wir die Gewerke ausschreiben.

Die bisherigen Vorschläge waren allesamt durchdacht und haben bereits eine halbe Ehekrise ausgelöst. Ich bevorzuge eine offene Variante, meine Frau möchte ganz oder teilweise zumauern. :so-what:
 

Anhänge

  • Grundriss_gemessen.png
    Grundriss_gemessen.png
    15 KB · Aufrufe: 813

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans
Perfekt, vielen Dank. Ich hatte noch mal eine Idee, muß aber aufgrund der aktualisierten Maße nochmal Kleinigkeiten nacharbeiten.
Ganz oder teilweise zumauern, da bin ich bei dir, das würde den ganzen Charme des Raumes nehmen. Den Wasseranschluß auf die Insel zu verlegen wäre zwar schön, aber auch nicht zwingend erforderlich. Befürworten würde ich allerdings die Schiebetüre zu verkleinern, um dort eine Zeile verwirklichen zu können.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans
Hier noch ein wenig Gesprächsstoff:

Planlinks ist ein Trockenbau in 30cm Tiefe, in dem die Wasseranschlüsse für Spülmaschine und Spüle untergebracht sind. Die HS sowie die OS sind eingekoffert, die Spülenzeile steht dann um ca. 30cm vor. Die Gesamttiefe beträgt dann ca. 90cm.
Zwischen Wanzeile und Insel sind ca.100cm Platz.
Küche DerlangeHans V3_Draufsicht.PNG

Hier noch eine Ansicht: (Eben fällt mir auf, dass ich hier vergessen habe, am Backofenschrank den Sockel anzupassen)
Küche DerlangeHans V3_Bild 1.PNG

Und wenns mal rustikal zugehen sollte, reicht der Platz für gut 18 Personen auch :-)
Küche DerlangeHans V3_Bierzeltgarnitur.PNG

Ebenso für ein festliches Essen für 8 Personen:
Küche DerlangeHans V3_Esstisch.PNG

Ein Vorschlag in dem der Stützpfeiler mit den angegebenen Maßen bleiben kann und der Wasseranschluß problemlos zu verlegen ist. Der Kontakt zum Essbereich ist ebenfalls wieder hergestellt.

Die Schränke:
Küche DerlangeHans V3_Wandzeile.PNG Küche DerlangeHans V3_Insel Innen.PNG Küche DerlangeHans V3_Insel Aussen.PNG

Küche DerlangeHans V3_Front.PNG

Den Vorschlag von @Anke Stüber zeichne ich dann die Tage auch noch.
 

Anhänge

  • Küche DerlangeHans V3_Bierzeltgarnitur.PNG
    Küche DerlangeHans V3_Bierzeltgarnitur.PNG
    637,9 KB · Aufrufe: 181

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi Anke,

nett das du fragst. Ich war letzte Woche tatsächlich beim Küchenbauer und habe mein Vorhaben vorgestellt. Daher warte ich auf einen ersten Entwurf, welchen ich natürlich hier zu Diskussion gestellt hätte bzw. werde.

Aktuell kümmere ich mich jedoch noch verstärkt um den Abriss. Wir haben entschieden, neben der tragenden Säule 60cm Mauer stehen zu lassen, um auf der Rückseite einen Schrank darzustellen.
IMG_20180429_154035[1].jpg
IMG_20180429_154053[1].jpg
IMG_20180429_154114[1].jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Guten Abend @DerlangeHans
Schön wieder von dir zu lesen. Ehrlich gesagt blick ich jetzt nicht ganz mit der Mauer. Meinst du das so?
derlangehans.jpg

Jetzt wo ich den Raum live sehe, bin ich wirklich am übelegen, od es nicht schöner aussieht, wenn man die Küche rechts plant?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke, dass du dich meldest.
Da bin ich mal gespannt. Hast du dem KFB Vorgaben gemacht in eine Richtung oder darf er völlig frei schießen?
LG Anke
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Aufgrund der Bilder hab ich den Grundriss nochmal angepasst. Was den Küchenbereich betrifft, war es ja so, dass die Wasseranschlüsse weiterhin an der Wand zur ehemaligen Küche bleiben sollen/müssen?

Hab ihr bezgl. der Schiebetüre schon eine Entscheidung getroffen?
Grundriss.PNG
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,
der Küchenbauer ist sehr frei in seinem Entwurf. Er hat die Vorgabe eine Insel umzusetzen, sprich ein offenes Konzept zu gestalten. Anfänglich haben wir natürlich auch gewollt, dass die Küche in den rechten Bereich kommt, nur hier sind leider weit und breit keine Anschlüsse vorhanden. Hierfür müsste die Bodenplatte teilweise aufgefräst werden, da der spätere Fußboden nicht sehr hoch werden wird.

Bzgl. der Zwischenwand ist es genau so wie es Snow vermutete und wieder mal unnachahmlich gezeichnet hat. Architektonisch ist so auf jeden Fall schöner, wenn gleich der Blick von der Arbeitsplatte nach draußen zum größten Teil leider versperrt ist.

Wir haben wie man auf einem Bild erkennen kann die Wandziegel mühevoll erhalten beim Wandabriss, sodass wir plan oben an der Schiebetür hochmauern können. Es kommt eine neue Schiebtür an diese Stelle. Sollte uns der Mechanismus in der Mauer zu anfällig gegenüber Verschmutzung erscheinen, wird es eine geteilte Schiebetür, welche nicht in der Wand verschwindet.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Noch mal eine Variante zur Ansicht. Dem Vorschlag ist zu Grunde gelegt, dass die gemauerte Stütze nebst stehen gelassener Wand auch so erhalten werden soll.

Draufsicht.PNG Ansicht1.PNG

Ansicht2.PNG Ansicht3.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben