Küchenumbau Ideenfindung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Das ist keine gute Idee, zumal beim "Kochen" die meiste Zeit beim Vorbereiten (Gemüse waschen und schnippeln, Fleisch parieren und schneiden, Salat anmachen, Teige anrühren, Pizza belegen u.v.m.) als am Kochfeld. Deine Frau hat sogar noch ein Thermomix, da bleibt das Kochfeld noch öfter kalt.

Außerdem erfordert eine Kochinsel eine meist teurere Dunstabzugslösung - ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier ein kleines Budget vorliegt und soviel wie möglich wiederverwendet werden soll?? Wenn nicht, dann mach doch alles neu, nach Evelins Planung. Und zwar mit Spülenhalbinsel, wo auch mehrere Leute gemeinsam vorbereiten können, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für all die Tips. Den Hinweis habe ich auch gelesen.

Jetzt hoffe ich das die Handwerker den Anbau auch so schön hinbekommen. Leider erst nach den Handwerkerfehrien.
Nun folgt der Flißen aussuch Marraton. Für Boden und Fließenspiegel.
Wobei wir im Fließengeschäft gesehen haben das dort die Wand einfach nur farbig verputzt war und Kackiert wurde. Sah sehr gut aus. Hat da jemand Erfahrung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe auch keine Fliesen, als Nischenrückwand, sondern eine mit Tafellack lackierte HDF-Platte - das rote in meinem Avatar.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Roter Tafellack? Ich kenne das in schwerz, habe ich in Kindergartenhaus gemacht. Da haftet aber alles gut drauf. Wie ist das mit Essen Spritzern... ?? Geht das gut weg? Solche Dinge gibts im Garten nicht. Ich habe im Garten nach 7Jahren nicht mehr so viel Farbe drauf. ok ist lange genug da kann man auch mal nachstreichen.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe gerade deine Küche angeschaut. AP ist Stein? Ist das unempfindlich? Ich habe von den Nachbarn gehört das Sohnemann den Test gemacht hat und mit dem Messer ein Loch raingebort hat.
Da war die Mutter bei so einer teuren Steinplatte hell auf begeistert.

Heute haben wir was sehr unempfindliches da siehst du nichts. Musst mit das Hand drüber gehen wenn du die Reste finden willst. Nur Frau findet es nicht so schön. (wurde vor ihrer Zeit eingebaut)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Meine APL ist aus Granit, sehr unempfindlich - Stein ist nicht Stein, aber wahrscheinlich geht auch Granit kaputt, wenn man's darauf anlegt. Wahrscheinluch gehen aber die meiste Messer daran kaputt. Aber, ehrlich, für eine zusammengeschusterte Küche würde ich keine Granit-APL kaufen, das steht in keinem Verhältnis.

Mein Tafellack ist transparent, die rote Farbe ist ein anderes Lack drunter, weil ich genau diesen Rotton wollte. Man kann aber heutzutage Tafellack in jede Farbe kaufen. Das ganze war sehr preiswert, wenn auch bastelintensiv, wenn's mir irgendwann nicht mehr gefällt, lasse ich mir was Neues einfallen. Ansonsten kann man auch Schichtstoff , oder Alu-Dibond mit Motiv, eigenes Foto oder uni nehmen. Glas ist, insb. wenn Steckdosenausschnitte nötig sind, teuer und man muss es mögen. Fliesen gehen selbstverständlich auch.

Was gefällt Euch denn, von der Optik her?
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
HAllo Isabella
Ich war beim Malerfachhandel und der hat von transparenter Tafelfarbe noch nichts gehört. Wo hattes du das her?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Farbe ist von der Fa. Rayher - du brauchst sie aber nicht unbedingt, es gibt unzählige Farben fertig als Tafellack zu kaufen. Einfach googlen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben