Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Nene Seatmaus, da muß ich dir widersprechen. Besser messen können definitiv die Frauen. Was bei Männern nicht so alles 20 cm ist. ;-)

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Sabine,

da muss ich Dir widersprechen. Wenn bei uns in der Familie die Mädels messen ....:-X
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

@martin.. ja da hast du recht.. und ummontieren wird warsch so nicht möglich sein... hmm aber damit könnt ich zur not leben, auch wenns bissl nervig sein wird..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Ich sage nur wieder ... bei Menorcas Planung müßte eine Wange zur Abdeckung der GSP an der Seite angeschafft werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Bevor die Küche eingebaut wird, würde ich die anderen großen Möbelstücke (Sofa?, Bett?, Kleiderschrank?) ins Zimmer tragen. Das wird erheblich einfacher sein, solange man da noch länger geradeaus gehen kann.
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Das einzige was in den Raum noch kommt ist ein Tisch und Stühle. Es wird nur eine reine Küche inkl. Essmöglichkeit.
Aber die Idee ist gut...
Momentan sind wir am Tapeten runter machen, danach wird gestrichen, ein neuer Boden kommt rein..
Mit der Küchenrückwand bin ich mir noch nich so sicher. Möchte am Liebsten ne Plexiglas scheibe und an die Wand ein Wandtattoo... Muss mich nur mal wegen den Kosten informieren... Unser Budget ist nicht gerade sehr groß. Die Küche haben wir komplett mit Geräten für 1500 bekommen...

Liebe Grüße
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Hey Ihr Lieben,

ich glaube ich hab das nächste Problem....
An der Wand, wo der Herd hin soll ist ziemlich Mittig ein Fenster.
Die Arbeitsplatte ist ca 15 cm niedriger, als das Fensterbrett.
Was denkt Ihr, kann ich den Ofen so halb unters Fenster platzieren? Die Ofenplatten wären auf jedenfall NICHT unter dem Fensterbrett, sondern noch davor.

Liebe Grüße
Sandra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

So langsam wäre es das beste, du würdest mal einen Grundriss mit ALLEN Maßen (alle Wandlängen, Türbreiten, Fensterbreite, -höhe, -brüstungshöhe , genaue Stelle von Wasser- und Starkstromanschluss) einstellen. Der kann auch handgezeichnet und dann abfotografiert sein.

Fensterbrett höher als Arbeitsplatte - > kein Problem. Viele Leute bauen sich Glasrückwände hinters Kochfeld als Spritzschutz, weil es so gut zu putzen ist, wie Fenster eben auch. Ob das optisch der Knüller ist, oder doch umgeplant werden kann/soll, dazu ist der Grundriss nötig.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

@menorca:
das wollte ich auch noch anmerken: in Deiner Planung hast Du das Fenster nicht... Der Hochschrank würde im Fenster stehen (nach ihrer 2. Skizze).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Das hatte seatmaus ja schon geschrieben: die Hochschränke würden nicht direkt anschließen, sondern oben rechts hinwandern. Was wiederum für die Kühlschranköffnung etwas unpaktisch ist.
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Puh alle Probleme sind geklärt, jetzt das nächste "Problem", der Boden. Wir haben uns für PVC entschieden. Von Laminat rät jeder ab, Fliesen mag ich nicht.
Wir möchten total gerne etwas dunkleren Boden, jedoch ist der Raum nur ca 16 m².
Denke n dunkler Boden (z.B. Nussbaum) würde erdrückend wirken.

Die Küche ist ja Vanille mit Grau. Momentan tendiere ich zu nem hellen PVC in Holzoptik.

http://www.bodenbelaege-24.de/WebRo...C0A8/28BD/76AE/afpe_Timberline_331-003_sw.jpg

Habt Ihr vllt noch Ideen?

Liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Passt doch! Auf einen absolut krümelfreien, ebenen Untergrund achten, sonst sieht man nachher lauter Huggelchen.
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

aaaaaaaaaaaaaaah ich mag langsam nicht mehr :-(
mein schwiegerpapa hat gestern gemeint, dass wir die küche warsch ohne probleme abbauen können, aber das aufbauen wohl nicht so einfach wird, bzw wir jemanden brauchen, der sowas schon öfter gemacht hat... denkt ihr er hat damit recht?
gleiches mit den anschlüssen.. da müssen wir uns wohl nen elektriker noch kommen lassen.. hab nur kein plan wo ich jetz noch so einen herbekommen.. :-(

verzweifelte grüße...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Ja, ich denke er hat damit Recht und einen Elektriker würde ich sowieso kommen lassen. Kochfeld falsch angeschlossen und es ist beim ersten einschalten über den Jordan.

Die Qualität einer Küche besteht aus mehreren Komponenten: 1/3 gute Planung; 1/3 guter Hersteller; 1/3 gute Montage. Mit einer schlechten Montage kannst Du die beste Küche kaputt bekommen; mit einer guten Montage kann man herstellerbedingte Schwachstellen ausgleichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Mit dem Aufbau kommt ihr schon zurecht.

Wasserwaage benutzen! Mit dem Eckschrank anfangen und dann rechts und links dranbauen.
Kochfeld und Spülbecken auf die AP auflegen, Rand anzeichnen und den Ausschnitte jeweils einen Zentimeter innen von dem Strich machen. Die Ecken mit einem diiicken Bohrer vorbohren. Schnittkanten versiegeln (Schutz gegen Wasserschäden).

Schränke gerade ausrichten und miteinander verschrauben.

Es gab mal ein Aufbauvideo für Ikea -Küchen, war nicht auf deutsch (schwedisch, holländisch???), das man sich erst zu Gemüte führen könnte. Gut, dort sind natürlich alle Wände und Böden gerade und im 90° Winkel. In echt gilt es, solche Maßungenauigkeiten auszugleichen.

@ all: Findet jemand das Video noch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

:rofl: .. tja, sooo mutig bin ich halt nicht..


ja, ich erinnere mich an die lustigen IKEA -Videos auf schwedisch - waren die nicht auf Youtube mhhh..??
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Huhu,

danke euch für die Antworten. Wir werden die Küche einfach mit viel Sorgfneu aufbauen. Für die Geräte lasse ich dann doch lieber jemanden kommen. Hoffe n Elektrobetrieb bei uns in der nähe macht mir das, auch wenn ich die Geräte nicht bei Ihnen gekauft habe....
Die Arbeitsplatte wird erst gekauft, wenn sonst alles soweit steht, da ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, wie wirs letztendlich stellen. Aber das denke ich dürfte ja kein Problem sein. Für die Ausschnitte der Spüle, Herd nehme ich einfach die Maaße der neuen Platte, da mach ich dann sicher nix verkehrt :-)
Schwank auch noch mit der Farbe der Arbeitsplatte... Ich steh einfach auf dunkles Holz.. Aber das sehen wir dann, wenn wir die Küche haben...

Nach den Videos such ich einfach mal bei Youtube.

Danke ihr seit echt spitze!
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

Hey ihr Lieben,

aalso die Küche passt hinten und vorne nicht rein..
Ich war Freitag bei nem Küchenstudio bei uns in der nähe und hab mit einem sehr netten Verkäufer eine neue Küche geplant. Der junge Mann hatte seeeeehr viel Geduld mit mir....
Jetzt bekomme ich Mitte Oktober eine Küche von Wellmann, die Fronten in Magnolia, die Arbeitsplatte in einem schönen braun.
Der Herd ist nun im Eck, links davon die Spüle, rechts Geschirrspüler, etc.
Bin mega glücklich und zufrieden. Allein am Ausdruck sieht es schon sehr toll aus...

Das Bild ist leider nicht so toll, habs nur mit der laptop cam fotofiert..

Liebe Grüße und Danke für eure tolle Hilfe
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 253

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre

:w00t: Himmel! Diese Planung ist MURKS, da hattest Du von uns mit Deinen neuen Möbeln aber bereits passendere Vorschläge.

Spüle direkt neben dem Herd = Hauptarbeitsfläche fehlt. GSP und Herd blockieren sich gegenseitig .. jetzt sag bloss noch, dass die Front Folie ist :kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben