Ideenfindung vor Beginn der Küchenplanung - Renovierung EFH

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans
Hab noch einen:
Küche mit Theke.PNG

Bin mal gespannt was deinem :kfb:einfällt.
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@SuseK

Der Estrich ist bereits entfernt, der Bodenaufbau ist allgemein gering, sodass man kein Abflussrohr mit entsprechendem Gefälle einbringen kann.

@Snow

Wieder vielen Dank für deinen Einsatz. Der Küchenbauer sollte diese Woche liefern, ich bin es aber mittlerweile gewohnt, allen Gewerken hinterher zu laufen. Geld wird anscheinend auch leichter verdient...

Der Vorschlag vom Mittwoch finde ich am besten. Man erkennt sehr gut, wie die Arbeitsabläufe optimiert wurden. Herd, hochgelegter Backofen, Spüle, usw. Bedenken hätte ich nur bei der Arbeitsfläche. Die scheint da etwas zu kurz zu kommen vermute ich. Gut finde ich auch, dass die Hochschränke Richtung Wohnraum orientiert sind, erscheint mir optisch schöner. Werde ich mit aufnehmen...

Einen Tresen schließen wir kategorisch aus, der Platz ist uns auch zu schade. Beim letzten Entwurf finde ich den Küchenbereich in der hinteren Ecke sinnvoll. Das werden wir wohl auch machen, für Kaffeemaschine, Schneidemaschine, Vorräte etc. Wieviel cm Tiefe hast du da vorgesehen? Kannst du bitte noch ein paar Worte zum Entwurf sagen, wirkt in Summe nicht stimmig auf mich.

Wieviel Platz benötigt man eigentlich, wenn man an einer AP arbeiten möchte und eine zweite Person dahinter ungehindert vorbeigehen möchte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@DerlangeHans, meinst Du diese Planung hier: Ideenfindung vor Beginn der Küchenplanung - Renovierung EFH ?

Da ist das Kochfeld an drei Seiten am Rand, abgesehen von den Schwierigkeiten wg. wenig Material um den Kochfeldausschnitt herum (was wollt Ihr denn für eine APL?), ist nur an einer Seite des Kochfeldes Platz um Zutaten oder auch nur ein Kochlöffel abzustellen, die Randnähe im Verkehrbereich kann zu gefährlichen Situationen wenn man nicht immer genau aufpasst (z.B. steht ein Pfannenstiel über und man huscht schnell daran vorbei ist ruck-zuck die Pfanne samt heißen Inhalt am Boden) und die relative Positionierung Spüle/Kochfeld ungünstig: Steht man an der Spüle und möchte eine Kochfeldzone schnell herunterdrehen, weil z.B. das Wasser überkocht, muss man eine Drehung machen und einen Schritt zurück gehen.

Da fände ich Ideenfindung vor Beginn der Küchenplanung - Renovierung EFH besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehe ich genauso. Und ich würde mir die Insel/Halbinsel auf keinen Fall mit einem HS optisch kaputt machen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans
da hat @isabella bezgl. des Kochfeld in der Tat recht. Desshalb hab ich einen 30US hinzugefügt, und die Arbeitsplatte um 11 cm vorgezogen.

Bliebe als Durchgang zw. Spüle und Kochfeld ca. 75 cm und von Insel zur Wand ca. 95cm

Spüle/Kochfeld ungünstig: Steht man an der Spüle und möchte eine Kochfeldzone schnell herunterdrehen, weil z.B. das Wasser überkocht, muss man eine Drehung machen und einen Schritt zurück gehen.
Das allerdings sehe ich nicht so kritisch, kann aber ein Argument sein, steht man nicht permanent am Kochfeld, was man bei bestimmten Vorgängen m. E. sowieso tun sollte.

An der Spülenzeile hab ich hier auf die Einkofferung der HS verzichtet, weil die mir im Nachhinein zu wuchtig erscheint. Lediglich sind sie US um 7 cm vorgezogen, um dort die Leitungen auf Putz legen zu können.

Im Essbereich an der Wand sind es tiefengekürzte US, entwerde 35 oder 46cm Korpustiefe.

2.V1.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich stehe kaum vorm Kochfeld, außer bei Risotto, Crema pasticcera, Bèchamel... der Rest macht sich von allein oder geht schnell und ich kann es nicht lassen, zwischendurch aufzuräumen. Das ist aber auch Erfahrungssache.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DerlangeHans
Entschuldige, wenn ich den Thread plage, aber mir will die Küche einfach keine Ruhe lassen. Aufgrund des Hinweis von @isabella bezgl. der Position Kochfeld zur Spüle und dem Einwand von @Anke Stüber die Insel optisch durch einen HS kaputt zu machen, ist die Idee entstanden, in die stehengelassene Mauer den Backofen zu integrieren. Technisch meine ich, sollte das machbar sein. Hier mal einfach zu Ansicht.

Der HS Kühlen/Gefrieren ist planlinks an der Wand. Der Durchgang zw. Insel und Wand beträgt nun ca. 100cm. So kommt man ohne durch den Arbeitsbereich laufen zu müssen, direkten Weges vom Essbereich dort hin. Spülmaschine im HS daneben, wobei hier angedacht ist, über dem Geschirrspüler die Mikro hinter einer Lifttür verschwinden zu lassen. Zwischen Spülenzeile, die vorgezogen ist und Insel ist der Durchgang ca. 83cm.

Die Insel hat die Maße von ca, 230 x 125cm. Die US 90 und 80cm auf der Rückseite der Insel sind Tiefengekürzt (46cm Korpustiefe)
3. V3 10.05.18 Draufsicht.PNG 3. V3 10.05.18 Ansicht 1.PNG

3. V3 10.05.18 Ansicht 2.PNG 3. V3 10.05.18 Ansicht 3.PNG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@DerlangeHans : hat dein Küchenbauer inzwischen einen Vorschlag abgeliefert?
Und was sagst du zu den letzten Vorschlägen von Snow?
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Backofen lässt sich leider nicht in den seitlichen Mauerrest integrieren, dafür ist er zu tief. Den letzten Entwurf von Snow finde ich gut und kreativ aus, bedingt nur leider einen schmalen Durchgang zur Küche, ein noch schmaleres Fenster und wenig Arbeitsfläche. Für einen nächsten Entwurf habe ich hieraus aber etwas übernommen.

Der Küchenbauer war nicht sonderlich kreativ. Er hat seine Arbeit darin verstanden, die Machbarkeit meines Vorschlages zu prüfen und umzusetzen, in dem er Schränke usw. konfiguriert. Sein "Clou" war dann den Backofen über die Spüle neben den Kühlschrank zu setzen. Grenzwertig von der Höhe aber vielleicht noch iO. Abstand zwischen den Arbeitsflächen hat er auf 1,5m gesetzt, da ansonsten zu weit weg.

Neue Bitmap.png


Hier nochmal etwas, was ich mir mit Hilfe euren Inputs überlegt habe. Den Herd könnte man tatsächlich neben das Fenster in einen Hochschrank setzen. Die Säule wäre dann allerdings nackt, da die Insel gedreht wurde. Problematisch sind hier vor allem die Wege zwischen Wasser, Herd und Kühlschrank. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit irgend einer Planung, bei dem Grundriss alles perfekt machen kann. Was meint ihr?

Neue Bitmap (2).png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir fällt erst einmal auf, dass es immer mehr Möbel werden. Ist das einer Stauraumplanung geschuldet?
Denn mit Tisch ausziehen/erweitern wird es dann langsam schwierig.

Ich würde links die Wand immer noch so gestalten, dass ich die HS links und rechts platziere und eine Nische entsteht, so ist der Blick auch nicht sofort auf die Arbeitsfläche, wo vielleicht noch etwas zum Abtropfen steht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Einfach noch mal ne Idee. Durchgang zw. Insel und Wand ca. 90 cm, zw. den Zeilen ca. 84 cm und zw. Spüle und Insel ca. 118 cm
V 5 Draufsicht.PNG V 5 Bild1.PNG V 5 Bild2.PNG
 

DerlangeHans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Planung 3.png
Hallo zusammen,

inzwischen ist der 60cm Mauervorsprung entfernt und es gibt eine Planung eines weiteren Küchenbauers. Dieser schlägt vor, Teile der Küche mit verputzten oder laminierten Spanplatten einzukoffern, sodass ein schwebender Eindruck entsteht. Für den Bereich des Esstisches finde ich dies gelungen, auf der planlinken Seite bin ich mir unsicher, ob dies nicht zu schwer wirkt von der Seite aus betrachtet. In dem Fall kann die Spülmaschine auch nicht in den Hochschrank um den Eindruck nicht zu zerstören und um Arbeitsfläche zu generieren, welche im Essbereich fehlt. Der Backofen ist mittig in der Hochschrankwand, der Kühlschrank dabei im äußersten Hochschrank links. Die Insel hat eine Länge von 2m um einen Durchgang von 1,19m zu erhalten. Weniger wäre nicht gut zum Arbeiten und Durchgehen oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @DerlangeHans
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber wieder mit der Vermutung verworfen, dass der Mauervorsprung bleiben soll. Zudem hatte ich überlegt, wo dann häufig benötigte Geräte wie z. B. KVA untergebracht werden könnten. Eine Stauraumplanung würde da im Vorfeld Sinn machen. Den Backofen hatte ich neben dem Kühlschrank gedacht, weil sonst Stühle am Tisch im Weg stehen würden.
Planlinks müsste berücksichtigt werden, ob Wasseranschluss in der Wand, oder auf Putz verlegt werden.
Beim Kochfeld auf der Insel sollte dann noch überlegt werden, in welche Richtung der Abzug ausbläst. Da scheinten mir alle Richtungen im Sockelbereich nicht optimal zu sein. Zur Spülenzeile hin bläst es an die Füße wenn da jemand arbeitet, zur Schiebetür hin könnte es auch stören, wie zum Essbereich hin ebenfalls. Der Auslass zum Wohnbereich könnte gehen, würde mich aber stören weil der Blick Aufgrund der Höhe genau dorthin fallen würde. Bliebe für mich die Option einer ansehnlichen Inselhaube.
Was die Position der Spülmaschine betrifft, ist es an euch zu entscheiden ob hochgebaut oder nicht und ob da mehr Arbeitsfläche generiert wird mag ich jetzt so aus dem Bauch heraus bezweifeln, weil da dann vermtl. öfter gebrauchte Geräte stehen werden. Soweit mal meine Überlegungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben