Unbeendet Ideenfindung Anordnung Küche mit Kochinsel und Stahlträger

bruzzler2809

Mitglied

Beiträge
22
Ideenfindung Anordnung Küche mit Kochinsel und Stahlträger

Hallo zusammen,
jetzt wird es konkret, wir können endlich mit dem Umbau beginnen, ich hab mir sämtliche Infos eingeholt. Im Anhang habe ich einen Grundriss bemasst (Innenmaße), sowie Anmerkungen bereit gestellt. Das zweite ist mal ein erster Vorschlag von mir, wie ich mir die Küche gestaltet vorstellen könnte.
Geplant ist auf jedem Fall eine Kochinsel. Offen ist noch das Thema, ob mit oder ohne Wasseranschluss.
Da die Küche eh in einen komplett neuen Raum kommt, werden die Wasseranschlüsse eh über den Keller neu verlegt.
Eine tragende Wand wird entfernt, so dass hier Platz in Richtung Wohnraum für die Kochinsel ist.

Folgende Hürden habe ich noch zu überwinden:
- In einer Wand verläuft ins OG eine Leitung der Fußbodenheizung, diese muss daher bestehen bleiben.
- Wie kann ich geschickt einen verkofferten Träger verbunden mit der Wand, die die Wasserleitung der Fußbodenheizung führt, in den Raum/die Kochinsel integrieren? Ggf. dachte ich an ein überstehende Sitzgelegenheit/Tresen als Verlängerung der Kochinsel, die den Träger "umläuft"?
- Der leere Raum zwischen Kamin und Wand Richtung Terrasse: Hier ist ein 1,20m bodentiefes Fenster. Je nachdem wie weit man mit der hinteren Küchenzeile in Richtung dieses Fenster wandert, bleibt ein unschönes "Loch" ohne Abschluss. Ich hatte evtl. an eine kleine Sitzgelegenheit "halbhoch" gedacht, schön ausstaffiert mit Kissen. Gibts dafür Ideen?

Tendenziell wäre mir sehr wichtig, möglichst viel Geräte bereits verstaut zu bekommen, so dass nicht viel rumsteht. Backofen muss erhöht sein, Geschirrspüler wäre wünschenswert aber kein Muss.

Ebenso unschlüssig bin ich, welchehohen Schränke ich in der Zeile platzieren sollte.

Leider funktioniert irgendwie der alno Planer nicht bei mir, ich würde mir das gerne mal in 3D anschauen. Dachte an weiße glanzfront, Granit Arbeitsplatte und hellgrauer Boden.

Jetzt freue ich mich auf Anregungen und stehe für Fragen gern bereit :-)
Lieben Dank euch!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-100

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu feiner
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, aber auch gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20-25000

Angehängte Dateien
Erstentwurf_Kueche.jpg
SCAN_20200515_191327373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Ich sehe 2 Grundrisse, hab aber keine Ahnung, wie die zusammenpassen.

Auch würde es helfen, wenn du in den Raum mal skizzieren könntest, wie du dir das Küchenlayout vorstellst.
 
Beiträge
1.983
Ich kann die erste Datei irgendwie nicht vergrößert ansehen aber ich vermute das zweite Bild ist um 180°gedreht und befindet sich dann beim ersten Bild (soweit ich das so miniklein erkennen kann) planlinks unten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eben, genau diese probleme habe ich auch

man könnte sich wenigsten die Mühe machen, in den EG Plan reinzuschreiben "Küche", wenn man schon die Pläne in irgendwelche Ausrichtung einstellt.
 
Beiträge
1.983
Kannst du den EG Plan denn öffnen? Bei mir kommt beim Anklicken des kleinen Vorschaubildes nur ein schwarzes Bild. Ich glaub nämlich, dass da ein Entwurf schon eingezeichnet ist.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
eben, genau diese probleme habe ich auch

man könnte sich wenigsten die Mühe machen, in den EG Plan reinzuschreiben "Küche", wenn man schon die Pläne in irgendwelche Ausrichtung einstellt.
Sorry, ich dachte das wäre klar aus den zwei Skizzen.
Jetzt haben beide die gleiche Perspektive.
Die handgezeichnete Skizze sind die Maße, die digitale Skizze ist, wie ich mir die neue Küche vorstelle. Die "alte" Küche ist im Moment in dem Raum, der als "Büro" gekennzeichnet ist.
So besser? Kann ich noch was beisteuern?
 
Beiträge
1.983
Köntet ihr nicht diesen Bibs neben der Kücheninsel und die Tür entfernen? Dann lieber als Stütze für den Träger eine Säule die in die Insel integriert wird und den Rest offen. Ist ja eh offen zum Wohnzimmer hin durch die Küche, da brauchts diese Tür doch nicht mehr. Den kleinen Wandstummel hinter der Wand zum Eingangsbereich würde ich auch wegmachen wenn möglich. So eine spitze Ecke putzt sich nicht gut und sieht seltsam aus. Der Durchgang würde dadurch großzügiger wirken.

edit: Ich sehe grade, die Tür kommt weg. Das war erst nicht so ersichtlich für mich.

Man konnte den EG Plan nicht öffnen und auf dem Minivorschaubildchen konnte man es nicht erkennen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ne klar war mir gar nichts, denn ich dachte, die Küche kommt in den großen Raum, wo Wohnzimmer steht, weil der Raum vermaßt war.

Jetzt sehe ich ein Maß 4.90m. Das nützt uns nicht viel, wenn wir nicht wissen, wie lang die Wand bis zur Tür ist.

die 2.94 ist die Raumtiefe inkl Ex-Wand vermute ich?

wie dick ist die Wand, die entfällt, bzw wie dick der Rest, wo die FBH Leitung verläuft?

die 120cm planunten in der Küche sind was? Fenster oder Abstand von Wand bis Kamin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hab mal etwas geschoben, aber wenn das Kochfeld planlinks sein soll, wird das nichts, weil an der Wand Platz fehlt.

Angenommen bis zur Tür sind es 390cm,

Trockenbau
90er SBS
Deckseite
60er HS mit BO
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
Blende

dann arbeitet man hinter dem Kamin. Den GSP kann man nicht in die Ecke planunten stellen, man kriegt den nie mehr raus.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Köntet ihr nicht diesen Bibs neben der Kücheninsel und die Tür entfernen?

edit: Ich sehe grade, die Tür kommt weg. Das war erst nicht so ersichtlich für mich.
Das Problem ist, dass ein Teil davon durch einen Stahlträger ersetzt wird, und in dem anderen Teil der "Knickwand" die Leitung für die FBH im OG durchläuft.

Jetzt sehe ich ein Maß 4.90m. Das nützt uns nicht viel, wenn wir nicht wissen, wie lang die Wand bis zur Tür ist.

die 2.94 ist die Raumtiefe inkl Ex-Wand vermute ich?

wie dick ist die Wand, die entfällt, bzw wie dick der Rest, wo die FBH Leitung verläuft?

die 120cm planunten in der Küche sind was? Fenster oder Abstand von Wand bis Kamin?

Die Tür wird neu gesetzt, mit Türrahmen + Abstand zur Wand denke ich, müsste man ca 1,30m abziehen. dh Innenwand wäre 4,90 - 1,30 --> 3,60m
Die 1,2m ist die Breite des Fensters. 1,40m ist der Kaminschacht breit. 2,94 ist die gesamte Breite der Wand planrechts bis planmitte.

ich hab mal etwas geschoben, aber wenn das Kochfeld planlinks sein soll, wird das nichts, weil an der Wand Platz fehlt.

Angenommen bis zur Tür sind es 390cm,

Trockenbau
90er SBS
Deckseite
60er HS mit BO
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
Blende

dann arbeitet man hinter dem Kamin. Den GSP kann man nicht in die Ecke planunten stellen, man kriegt den nie mehr raus.

Kochfeld kann variablel sein. Evtl. hatte ich überlegt den Schrank zwischen jetzigem Kochfeld und Kamin wegzulassen, um eine Art Durchgang zu lassen. Was meint ihr? Wie gesagt ich suche eine clevere Lösung von euch fachkundigen Leuten. Fluch und Segen bei mir ist, dass ich eigentlich völlig flexibel bei der Anordnung bin, aber trotzdem irgendwie "verbastelt".
Was meinst du mit "Trockenbau" und "Deckseite"? Sorry für die Anfängerfragen :/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Trockenbau ist Ständerbau. Damit man zb die Seite des SBS nicht sieht, stellt man eine ca 10cm dicke Trockenbauwand. über den HS wird gewöhnlich von Oberkante bis zur Decke mit Trockenbau der Abstand geschlossen. Schau die fertigen Küchen an.

Am Ende einer Zeile braucht man entweder eine Deckseite zur Verkleidung oder eine Blende zwischen den US und der Wand, damit die Auszüge nicht an der Wand lang kratzen, bzw, man kann sie ohne Blende nicht öffnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich vermute, dass der Platz rechts vom Fenster nicht breit genug ist, um OS zu hängen.

buz1.PNG buz11.PNG bruz2.PNG

die Wandzeile ist wahrscheinlich zu lang. Anstelle der 2 x 60er US dann entsprechend weniger breite US stellen.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Trockenbau ist Ständerbau. Damit man zb die Seite des SBS nicht sieht, stellt man eine ca 10cm dicke Trockenbauwand. über den HS wird gewöhnlich von Oberkante bis zur Decke mit Trockenbau der Abstand geschlossen. Schau die fertigen Küchen an.



Am Ende einer Zeile braucht man entweder eine Deckseite zur Verkleidung oder eine Blende zwischen den US und der Wand, damit die Auszüge nicht an der Wand lang kratzen, bzw, man kann sie ohne Blende nicht öffnen.

Ich persönlich finde es schöner, wenn der Kühlschrank einfach frei steht. Da wollte ich mir nochmal Gedanken machen.
Richtung des 1,20 Fensters hatte ich überlegt, eine niedrigere Sitzgelegenheit zu realisieren. Gibts sowas?
Die Wand ist 24cm stark.
Besteht die Möglichkeit, einenn Durchgang zwischen Kochinsel und Kamin zu realisieren?



wollt ihr Abluft oder Umluft?


Eigentlich wollte ich eine in die Arbeitsplatte Integrierte Umluftlösung (a la Bora etc)



Spüle an der Wand



buz21.PNG buz22.PNG

Wow sehr cool, danke! Ich habs nicht geschafft, das im AlnoPlaner zu realisieren.
Was spricht denn dagegen, den GS gleich neben dem Hochschrank zu platzieren?
Kannst du mir bitte die Planungsdatei zur Verfügung stellen und vielleicht noch 1-2 Ansichten??
Vielen vielen Dank! So kann ich mir schon deutlich mehr vorstellen
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Noch eine Ergänzung bzw. andere Möglichkeit:
Das grün markierte Viereck muss stehen bleiben wegen der FBH. Statt einen Teil der bisherigen Mauer zu belassen, könnte auch der Stahlträger weiter raus gestellt werden.
Das blaue Rechteck würde der Trägerbalken sein. Ich würde also noch ein wenig "weiter raus" - also Richtung planoben - kommen. Die beiden "Vierecke" könnten dann natürlich zu einer sinnvollen Form verschmolzen/verkoffert werden (zb. Rechteck)
Ob das Sinn macht weiß ich derzeit noch nicht wirklich
 

Anhänge

  • träger.jpg
    träger.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bruz31.PNG bruz32.PNG bruz33.PNG

der Durchgang zwischen Insel und Träger sollte min 90cm sein.

Ich plane mit der 15b Version, die es im downloadbereich zum Runterladen gibt. Mit höheren versionen kannst du meine Datei nicht öffnen.
 

Anhänge

  • bruz-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • bruz-evelin-PLAN3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 220
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben