Küchenumbau Ideenfindung

Stenner

Mitglied

Beiträge
12
Hallo
Wir planen die Küche umzuziehen + noch einen Anbau zur Vergrößerung zu machen.
Wir sind eine WG aus 3 Studenten und einer Familie mit 2 kl. Kindern.
Gekocht wird jeden Tag mehrmals. Zum Teil gleichzeitig oder überlappend. Dann wird kuschelig. Wird nicht ewig so bleiben. Bis die Kinder ihr eigenes Zimmer bekommen.

Ich habe mal einen Entwurf mit dem Alno Planer erstellt wie wir es als gut finden.
Ein Eckmodul haben wir noch nicht. Werde aber eins besorgen oder selber bauen. Die Tür dafür warscheinlich im Edelstahllook wie der Herd / Kühlschrank da ich die Orginalfrond nicht mehr her bekomme.
Die Küche ist eine Nolte Küche Birke. Oder wie ein Freund sagte Apfel Calbados.
Damals gab es keine so hohen (Arbeitsplattenhöhe 105,5) Bausteine und deswegen wurde oben drauf je eine Schublade gesetzt.
Die Spühle gefällt mir weil sie bis unter die Fließen geht.
Die weißen Schränke auf der gegenüberliegenden Seite sind Büromöbel die wir als Stauraum stehen lassen wollten. Sie gehen vom Boden bis zur Decke. unter 4 Türen (2m hoch) oben 4 Türen 5cm hoch.
Die Wandvorsprünge zum Anbau müssen als Auflage für den Stahlträger bleiben.
Das gr. Fenster im Planer soll eine Schiebetür in den Garten werden.
Die Sitzgruppe ist die Aktuelle und soll mal zu einer Tafel die bis ins Wohnzimmer reicht anwachsen, so der Wunsch.
Damit man sieht wie es ist habe ich Bilder der aktuellen Küche mit eingestellt.

Das Fenster im Fließenspiegel gibt es noch nicht. -> Ideen möglich
Auch sind die Wasser, Strom noch nicht verlegt. Von der Spühle ist es aber der kürzeste Weg zum Abwasser. Ein Schacht ist genau vor der Wand im Garten. Wasser kommt unter der Spühle dh. im Keller darunter ins Haus. Dort will ich ein T Stück einbauen.

Ich habe im Alnoplaner nicht genau die selben Bausteine gefunde und deswegen die Orginalmasse etwas manipuliert.
Auch haben unsere Bausteine Unterschrank Spühle 3 Frontteile für die optik. Sind aber 2 Türen.
Die Spühlmaschine hat eine Frontplatte und eine Schublade oben.

Was wir zur Zeit diskutieren sind die Boden (das aktuelle weiß ist der Horror) und Wandfließen (Fließenspiegen).
Oder wird der Fließenspiegel aus einer matten Gelsplatte, oder nur verputzen und lakieren (haben wir ein einem Schauraum gesehen)

Ich bin handwerklich begabt und mache alles selber, ink Wasser und Strom, Umbau...

Ach ja selbst die Fußbodenheizung ist noch offen falls da einer noch eine Tip / auf was man achten muss, hat.
So ich hoffe ich habe alles gut beschrieben.

Die Frage ist nun hat jemand eine bessere Idee? Haben wir was vergessen zu beachten...



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 7
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): muss erst gebaut werden-> Ideen
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80*110 siehe Planer = aktueller oder 90*120 Stahl/Glaskombi aus Wohnzimmer, beide Ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Malzeiten, ist eine WG + Familie daher nicht alle gleichzeitig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuel 105,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, zeitweise mehr mals am Tag wird gekocht.
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
bis zu 3 Leute gleichzeitig
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: es wird eng wenn 3 Leute kochen, bzw. kochen und schon abspühlen wegen schichtweisem Essen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: soll kommen, Idee siehe Planer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Model ausgelaufen, Zukauf Eckmodul sonst nur wenn nötig.
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Kuechenumbau.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20170728_133351942.jpg
    IMG_20170728_133351942.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20170728_133332085.jpg
    IMG_20170728_133332085.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20170728_133319540.jpg
    IMG_20170728_133319540.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20170721_212636223.jpg
    IMG_20170721_212636223.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 511
  • Kuechenumbau.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo und herzlich willkommen.

Sei so gut und stelle den Etagengrundriss nochmal ein, und zwar ohne Kreuze und anderem Gekritzel. Wir brauchen Wandlängen, vermaßte Fenster und Türppositionen und das Abluftloch ist wo?

Und zeichne den Plan bitte so, wie er werden soll, also wo Schiebtür usw.

Bodenfliesen und Wandfliesen sind für die layout Planung erstmal unwichtig, Erst muss das "Gerüst" stehen, dann alles andere. Das Ziel soll wohl sein, mehrere unabhängige Arbeitsplätze zu schaffen und eben soviel Stauraum wie möglich.

Versteh ich das richtig, dass ihr die alte Küche in einen neuen Raum kommt und dannentsprechend Möbel dazugekauft werden soll?

Meist wird aus solchen Aktionen nichts Sinnvolles, Zukäufe sind meist teuer, wogegen eine komplette Küche dank Blockverrechnung nicht unbedingt ein Jahreseinkommen kosten muss.

Lade erst mal einen besseren Plan hoch.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin

Ich weiß nicht so recht was ich falsch mache aber du bist die einzigste die was Rückmeldet.
Ich wollte ja nur ein paar Tips.

Also ich habe 2 weitere Pläne angehängt das Orginal vom Bauamt und die Ergänzung der für mich wichtigen Maße.

Die Grundidee mit meheren Arbeitsplätzen finde ich gut. Ist neu für mich.

Neue Küche bzw. Nachkauf wird es nur sehr gering geben da ich nicht weiß was ich noch kaufen sollte wir haben genug und ich möchte erst mal sehen wie ich die alle unterbekomme. (ein Teil der Küche, der mit der Spühlmaschine, ist schon ein Nachkauf, damals gab es die Küche noch)
Wenn jemand eine Neuplanung hat schaue ich mir die natürlich gerne an. IIMG_20170803_100037879.jpg IMG_20170803_095550473.jpg ch bin immer offen für Ideen.

Maße für die Fenster gibt es noch nicht. Da bin ich frei, im Plan das sind Ideen. Da ich alles selber mache ändere ich das ab wie ich es für gut halte. Das mit der Schiebetür, ist auch noch nicht fix. Größe noch offen oder doch nur ein Fenster???? Da hoffe iich auf Ideen bzw. Argumente.

Abluft kommt da hin wo die Dunstabzugahaube hin kommt. Da kommt einfach ein Loch durch die Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
du machst nichts falsch, im Moment haben wenige Planer/-innen Zeit, es ist auch Urlaubszeit und wir sind "nur" Hobbyplaner. Auch ich habe zur Zeit Urlaub in London und schreibe zwischen babysitting, wenn ich kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
so, hier mein Vorschlag.

Die 3 HS sollen eigentlich, wenn ich es richtig verstanden habe 1 x Solo KS, 1 x Solo TK und 1 x HS mit BO + Mikro sein. Wie sollen die dann angeordnet werden?

Zwischen der Insel und der Wand planlinks sind 280cm Platz, das dürfte für Stuhl und Tisch reichen. Wolltet ihr mehr Stauraum auf der Inselrückseite, also 60cm tiefe US mit Auszügen anstelle 40cm tiefen mit Türen, ist vielleicht eine Sitzbank an der Wand planlinks eine Lösung.

Zeilenabstand beträgt 120cm.

Die Zeile planrechts besteht aus 3 x 80er US mit Kochfeld in der Mitte, OS entsprechend.

Die Insel von planunten
Blende
60er GSP
80er US 3-3 mit Doppelspüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US
Sichtseite

rückseitig 80-50-80

grün ist die GSP Tür.

stenner1.JPG stenner2.JPG stenner3.JPG
Ein 2-Zeiler kann auch 2 verschiedene AP Höhen haben.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anhänge

  • stenner-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 324
  • stenner-evelin-PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 396

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Gibt es eine Liste der bestehenden Schränke, damit man weiß, womit man planen kann? So ins blaue zu planen ist witzlos.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Evelin
Eine interessante Anordnung. Wäre ich nie drauf gekommen.
Das mit den HS sind 3 Büroschränke die eigentlich nicht zur Küche gehören. Aber heute schon da stehen.
Der KS ist kein Einbaugerät, ist auch tiefer 70, aber warum nicht an die Wand stellen.
Dachtest du die HS vor die Insel zu stellen?
Oder sogar zu hängen mit Durchreichearbeitsplatte.
Da kommen ja tolle Ideen in den Kopf.
Muss ich mal etwas Spielen.


@ Isabella Ich habe alle bestehenden Schränke im Plan verbaut. Die 2*45 stehen zb nur so neben dem Kühlschrank.
Oder lieber so:
Arbeitsplatte ist 105cm
Unterschränke
2x45 4 Schubladen
1x45 Tür+ 2Schubladen
1x 90 4 Schubladen
1x80 Spühlenunterschrank 2 Türen
1x 60 Herd + Unterschublade
1x60 Spühlmaschine + Schublade
1x60 4 Schubladen

Hängeschränke
2*45
1*90
1*60 + Dunstabzug
1*80
1*100
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
d.h. der Dunstabzug ist eine Flaschschirmhaube, die in einem Hängeschrank eingebaut ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und die Hochschränke/Büroschränke sind wie breit und wie tief? Haben sie lange Türen?
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Isabella

Die Dunstabzugsghaube ist wie du sagst eine Flachhaube die unterm HSHängt. Der Schlauch geht bei mir durch den HS und unter der Decke als 5+15 Schacht zur Außenwand.

Was die Büroschränke angeht. Die sind 3x1m Breit 12 Türen und 46cm Tief. Die Türen sind unten 2m hoch und oben 45cm. Ich habe den Schrank oben abgesägt so das er ins Zimmer passt.
Weil der Schrank so gut passt und viel Stauraum bietet wollten wir ihn einfach stehen lassen.

Evelin hatte ja schon eine Idee dort den Herd unterzubringen. Warum nicht ich nehme jede Idee an.
Nur ich kann Herd und Zeranfeld nicht trennen da die Knöpfe in der Herdfront sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ja, bei 1 m Breite is nix mit Backofen unterbringen und wenn's ein Herdset ist, so oder so nicht.
Deswegen ist die genaue Auflistung der vorhandenen Sachen sehr wichtig. Jetzt müsste die Liste aber komplett sein, oder?
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Bis auf einen Rechenfehler. Die Büroschränke sind natürlich nur 2m breit dh. 4 gr und 4 Kl Türen.

ICh habe mal die Idee von Evelin mit meinen Schränken und + unsere Indeen in den Planer eingebaut.

Ich habe es allerdings nicht geschafft die Arbeitsplatte durchgängig darzustellen aber das sollte ja nicht das Problem sein. Wobei die Frage aufkommt ob es so breite Arbeitsplatten gibt?
 

Anhänge

  • Kuechenumbau-Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • Kuechenumbau-Evelin.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 222

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
bitte stelle ein paar Ansichten sowie ein Bild des Alnogrundrisses (mit snipping tool) ein. Nicht jeder kann/will deine Dateien runterladen, um zu kommentieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Bis auf einen Rechenfehler. Die Büroschränke sind natürlich nur 2m breit dh. 4 gr und 4 Kl Türen.

Ich verstehe diesen Satz nicht. Was heißt "natürlich"? Um wieviele Schränke geht es? Drei Schränke oder zwei?

Oben hattest Du noch geschrieben:
Was die Büroschränke angeht. Die sind 3x1m Breit 12 Türen und 46cm Tief.

Wie breit jeweils? Kannst Du vielleicht eine Handskizze der Schränke mit Maßen (Breite x Höhe x Tiefe) anfertigen und die Anzahl der Schränke nennen? Sind diese Schränke miteinander verbunden oder können auch separat aufgestellt werden?
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wie gewünscht ein paar Bildschirmkopies aus der letzten Planung.
Wie schon gesagt soll die Arbeitsplatte natürlich über die Hängeschranke hinweg gehen.
Ob der 30cm Spalt bleibt oder der 45 US um 30 gekürzt wird steht noch offen.
Weiter benötige ich noch eine Idee wie man einen Kühlschrank von hinten Verkleidet.

Zu den Büroschräken: Sorry um die Verwirrung.
ges 2m Breit* 2,55 hoch* 0,46m Tief. 4 Türen unten (0,5*2m) 4Türen oben (0.5*0,45)

upload_2017-8-5_13-38-18.png

upload_2017-8-5_13-42-2.png

upload_2017-8-5_13-43-13.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Sieht gar nicht schlecht aus, wenn die Wasserverlegung kein Problem ist - ich würde allerdings den Kühlschrank im Eck planoben rechts von deiner letzten Planung (warum ist der Grundriss anders ausgerichtet als im Eingangspost? So ist es schwieriger zu erklären wo was hinkommen soll) platzieren, und der normaltiefe 45er US, dass jetzt hinter der Halbinsel ist, daneben. Ziel ist, die Halbinsel ca. 1 m tief zu machen, nicht mehr.
Den Spülenschrank würde ich eher planrechts (immer bezogen auf deinem letzten Planungsgrundriss), sowie auch von Evelin gezeigt.

Evtl. musst Du an der Rückseite der Halbinsel etwas improvisieren und, falls eine Lücke bleibt, z.B. mit einem offenen Regal auffüllen.

Wg. tiefe APL könntest Du Dich im Baumarkt erkündigen, das müsste gehen.
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Isabela

Ich habe deine Ideen eingebaut.
Sieht jetzt harmonischer aus.
Jetzt bleibt ein 45 US über. (steht links vorne nur damit alle da sind.) ist aber ok so.
Was ich jetzt noch nicht geschafft habe ist die nach unten versetzte Fläche für den Themomix.
Heute steht er zu hoch so das meine Frau nicht so gut reinsehen kann. Und ich habe ihn auf einem Rollbrett das man vorziehen kann, weil er mit dem Dampf die OS kaputt gemach hat.
Wie lösen andere das Problem mit dem Monster?
(Das mit der Ausrichtung liegt am Programm, je nachdem wie ich es schaffe , war aber nichts bewustes)
upload_2017-8-6_8-8-46.png


upload_2017-8-6_8-10-12.png

upload_2017-8-6_8-12-36.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich finde, dafür, dass man auf vorhandenen Elemente zurückgreift und dadurch wenig Spielraum hat, ist die Lösung wirklich gut. Etliche neu geplante Küchen sind nicht so gut aufgeteilt. Und wenn Ihr irgendwann neue Küchenmöbel plant, könnt Ihr auf Evelins Planung zurückgreifen :-)
Mit dem Thermomix kenne ich mich leider nicht aus, das passt nicht zu meiner Art zu Kochen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde noch zwischen Spülenschrank und Wand etwas Platz lassen und ein ausziehbares Handtuchhalter unter der APL anbringen, so wie in dieser Küche: Fertig mit Bildern - Küchenplanung für neue Wohnung (div. Möglichkeiten & ungelöste Probleme zur Diskussion)

Das ist eine einfache und praktische Möglichkeit, die Geschirrtücher fast unsichtbar unterzubringen, und nutzt den Platz besser aus als eine Blende (sowas ähnliches habe ich in meiner Küche auch). Im verlinkten Thread gibt es auch, zwei Posts weiter, einen Link zum verwendeten Handtuchhalter ;-)
 

Stenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo ich habe denn erarbeiteten Vorschlag meiner Frau vorgestellt.

Sie würde gerne beim Kochen in den Garten schauen und so haben ich Herd und Spühle getauscht.
Finde das geht auch.

Da ich jetzt einen neue Dunstabzugshaube benötige, die Frage auf was ich achten muss und was zur Zeit gut ist. Firma/ Produkt...???

upload_2017-8-6_15-12-58.png


upload_2017-8-6_15-14-38.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben