Status offen Ideenfindung Neubau

rotihex

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebes Küchenforum,

wir sind schon seit geraumer Zeit an unserem Hausprojekt und haben uns nun für einen Bauträger entschieden. Die ersten Hauspläne sind fertig und gefallen sehr gut, einziges Manko: die Küche ist nicht geschlossen.

Nun dachte ich, ich wende mich mal an euch mit dem aktuellen Plan, ihr habt immer so tolle Ideen. Seht ihr eine Möglichkeit in vernünftiger Weise eine geschlossene Küche in den Grundriss zu zaubern?

Wände und Anschlüsse sind noch völlig frei und verschiebbar, auch die Außenwände.

Grundriss hängt an, Alno Plan kommt noch (irgendwie finde ich die Dateien nicht auf dem PC).

Lieben Dank schon mal für eure Anregungen
rotihex

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 & 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 276
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, mit Kids, auch mit Besuch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist in U-Form, ist man mit mehreren Personen in der Küche hat man nicht genug Arbeitsfläche weil man sich in den Ecken gegenseitig im Weg steht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 517
  • OG.JPG
    OG.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 354
  • UG.JPG
    UG.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 352

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Gefunden ;-)
 

Anhänge

  • rotihex.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 246
  • rotihex.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 339

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo rotihex!
Wäre es mein Haus, würde ich den Abstellraum wegmachen und die Wand planoberhalb des Treppenhauses nach planrechts durchziehen. So entsteht planoben eine große Wohnküche als Familie-Lebens-Mittelpunkt und zwischen Küche und Schlafzimmer ein gemütliches, ‚privates‘ Wohnzimmer als Rückzugsort zum lesen, fernsehen und abhängen.
Die fehlende Kammer durch eine komplette HS-Wand planlinks kompensieren, davor ein Flugzeugträger , evtl planoben als Halbinsel angedockt.

Warum habt Ihr zwei Schlafzimmer? Im EG als Arbeitszimmer gedacht?

Was ich auf jeden Fall noch ändern würde ist die Garderobe. Mit 5 Personen braucht die mehr Platz und keine Tür davor. Z.B. Garderobe und Wc zusammen legen zu einem kleinen Bad, die Garderobentür wird Badtür in einer durchgehenden Wand. Die dadurch entstandene Nische hinter der Haustür wird Garderobe. (Dann besser Haustür-Anschlag tauschen)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
P.S.: Alno -Planungen bitte immer auch als Screenshot einstellen. So können auch diejenigen mitreden, die keinen Alno-Planer haben oder mobil unterwegs sind
Deine Idee konnte ich jetzt nicht einsehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wäre es mein Haus, würde ich den Abstellraum wegmachen

Das war auch mein 1. Gedanke. :cool:
Die Abstellkammer als "Schleuse" zur Garage ist auch nicht so praktikabel, da dort eine schmale Türe eingezeichnet ist und ich negative Erfahrungen mit diesen Schleusen bezüglich Abgaberuch im Haus kenne.

Um die Einkäufe (ziemlich) direkt von der Garage in die Küche zu bringen habe ich folgenden Vorschlag:

- Garage ca. 1 m nach planoben setzen (dann sieht auch der AUSSEN-Eingangsbereich hübscher aus und man kann diese Garagentüre Richtung Garten versetzen)
- Gartenausgang von Garage in die obere RECHTE Ecke der Garage
- bodentiefe Terrassentüre in der Küche (statt dem Brüstungsfenster)
- diese Terrassentüre ist entweder von dem Partner von innen zu öffnen oder aber eine abschließbare Terrassentüre dort einsetzen. (ich denke aber, das geht nicht mit diesen Schiebetüren, die würde ich allerdings aus Kostengründen sowieso lieber überall in Flügeltüren ändern)
 

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, wir hatten zwischenzeitl. ein paar Termine, so dass ich es zeitl. nicht geschafft habe zu antworten.

@Snow
Vielen Dank für den Link zur Diskussion. Die ist wirklich recht interessant! Die Küche allerdings offen.

@Omas Garten
Wir waren zwischenzeitlich mal beim Küchenplaner, der hat ein ähnliches Konzept vorgeschlagen. Nachdem wir uns das durch den Kopf haben gehen lassen, denken wir, dass das Wohnzimmer dann aber doch zu klein wird für 5 Personen (16m2).

Das Schlafzimmer im EG ist eigentlich ein Büro. Der Garderobenbereich wird noch überarbeitet.
Den Abstellraum würden wir gerne behalten. Getränkelager in der Garage und so.
Der Alno Plan war bisher nur das leere Zimmer, werde in Zukunft einen Screenshot anhängen.

@Anke Stüber
Die 2m Linie ist die durchgezogene Linie.
Jetzt bin ich aber neugierig, was würdest du denn im OG verändern? Ich finde es ganz gelungen.

@Magnolia
Das wäre natürlich auch eine Option. Wobei ich dann aber auch einfach durch die Haustüre gehen könnte. :-[
Und die schönen Schiebetüren wegrationalisieren? Nee, die haben wir uns extra einbauen lassen.

Wir werden in Kürze nochmal beim Architekt vorsprechen und mal schauen, ob er bzgl. geschlossener Küche noch verbesserungspotential sieht.

Danke schon mal fürs mitdiskutieren, rotihex
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich bin ja bekennender Fan von Abstellräumen. Aber in der Form überzeugt er mich überhaupt nicht. Alles was im Bild orange markiert ist, ist reiner Durchgang, den man nicht nutzen kann. Die Fläche, die bleibt, um was zu stellen, reicht grad mal für zwei 80 breite Ivar-Regale. Die nehmen zusammen ca. 0,51m² ein, und dafür habt ihr dann ganze 2,85m² verbraucht.

Wenn dann macht es richtig, und legt einen HWR an. Im zweiten Bild skizziert. Planoben und planunten richtig Platz, planrechts können zumindest die Wischer, Besen und Staubsauger aufgehängt werden. Zugang zur Küche entweder durch den HWR oder durch das Esszimmer. Da würde ich Schiebetüren empfehlen.

Auf die Weise verschwendet ihr keinen Platz an unnötigen Flur. Und die Küche selbst wird auch effizienter, denn bisher ist in der Mitte des eingezeichneten U vom Architekten jede Menge Platz, den auch keiner so wirklich nutzen wird.
 

Anhänge

  • Rotihex_EG.JPG
    Rotihex_EG.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 242
  • Rotihex_EG_HWR.JPG
    Rotihex_EG_HWR.JPG
    167 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wir waren zwischenzeitlich mal beim Küchenplaner, der hat ein ähnliches Konzept vorgeschlagen. Nachdem wir uns das durch den Kopf haben gehen lassen, denken wir, dass das Wohnzimmer dann aber doch zu klein wird für 5 Personen (16m2).
Hmmm ... wird denn die Einrichtung vom Wohnbereich in etwa wie eingezeichnet?
eg-jpg.260354


Dann ziehst du nämlich schon die "gedachte" Wand zur Abtrennung.

Mit 3 Kindern und evtl. Teenager-Kochen (meine Nichte ist da der Star .. immer mit 2 bis 4 Freunden) solltet ihr über die Abtrennung vom "Wohnen" echt nachdenken.

Wie nutzt ihr denn selber aktuell den Sofabereich?

Ich würde daher wie Omas Garten schon vorgeschlagen hat, anpassen .. auch den Garderobenbereich, der ist so wie geplant praktisch gar nicht nutzbar. (Achtung Mauer an Kellertreppe natürlich nicht).
Rotihex_201802_EGGrundrissV1.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dem kann ich nur zustimmen: entweder, der Teenie blockiert mit Freunden die Küche oder die Glotze/PlayStation und das Küchen-Gewerkel der ‚Alten‘ stört.
Bei uns hat sich das zum Glück gut eingespielt unsere Nachbarn allerdings (gleicher, offener Grundriss) haben nachträglich Kochen/Essen und Wohnen getrennt.

Einen Zugang zur Garage könnte man ja in der Planung berücksichtigen. Als Fan der kurzen Wege ist das nicht nur für Sprudel-Nachschub gut, sondern auch für das nach Hause kommen bei Schiet-Wetter und/oder mit Großeinkäufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, wenn in die Garage 2 Autos sollen, dann wird es da eh eng, und ob der Durchgang dann da noch so passend ist? Es gibt ja auch noch einen Keller, außerdem sind Garage/Haustür gerade mal 1 m voneinander entfernt ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also in UNSERE Garage würden keine Getränke-Vorräte mehr passen, aber da sind andere vielleicht disziplinierter ;-)
An die Durchgangsbreite neben den Autos in der Garage habe ich ehrlich gesagt, gar nicht gedacht.
 

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also, wie das mit Teenies wird kann ich aktuell noch nicht beurteilen, bis dahin ist noch ein bisschen.
Aktuell haben wir ein Wohn-/Esszimmer mit angrenzender Küche und, bis auf die Tatsache, dass die Küche nicht geschlossen werden kann, sind wir damit sehr zufrieden. Wir halten uns derzeit hauptsächlich im Wohn-/Esszimmer auf , die Kids auch oft in ihren Zimmern (selbe Ebene). Wie sich das später im Haus aufteilt, vermag ich nicht zu sagen.
Die Einrichtung im Wohnbereich wird auf eine 2,5 Sitzer Couch und evtl. 2Sitzer oder Sessel rauslaufen. Eckcouch ist nicht so unser Ding.

Die Garage sollte groß genug für einen Getränkevorrat sein, im Keller fände ich das unpraktisch. 1. ist der beheizt und 2. muss dann ja auch irgendeiner schleppen :-[ Faulheit siegt!

Das mit der Durchgangsbreite haben wir noch nicht bedacht, das könnte natürlich wirklich eng werden.

Wir haben die uns störenden Punkte (Küche/Garderobe) mittlerweile aber angesprochen und werden in Kürze einen überarbeiteten Plan bekommen. In der Hoffnung, dass es dann für uns passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben