Fertiggestellte Küche Küchenplanung ganz ganz von Beginn in Neubau Eigentumswohnung

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bin schon sehr gespannt auf die fertige Küche, das wird ein Schmuckstück:kiss:

ich freu mich auch schon riesig :-)

werde dann mal ein wenig weiter testen, danke für den tipp mit den büchern ;-)! mir stellt sich jetzt nur die frage, ob ich das kochfeld auf selbe höhe setze wie meine insel, wo ich ja dran schnippel usw...

die zeile an der wand mit dem kochfeld ist ja quasi nur das kochfeld... (links und rechts vom kochfeld sind nur 40cm platz wo nicht dran gearbeitet wird)..

kochen am bügelbrett lässt sich ja nicht so einfach testen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich finde Kochfeld tiefer gut, wenn wie bei dir unabhängig von der anderen Zeile - bzw Insel. Es kommt aber drauf an, ob du oft in hohen Töpfen kochst oder eher in flachen Pfannen.

Zwar nicht so schlimm bei Insel aber schicker fänd ich, den Höhenunterschied nicht durch eine andere Sockelhöhe zu realisieren sondern wenn, dann gleicher Sockel aber ein Raster weniger, die Linien sind sonst alle nicht auf Höhe.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe persönlich nicht bereut, dass mein Kochfeld gleich hoch wie der Rest der Zeile ist. In normale Töpfe schaue ich mit 1,72 locker rein, und in den ganz hohen Töpfen (Spargel-oder Pastatopf) muss ich so gut wie nie rühren. Dazu kommt, dass mit einem guten Schneidebrett der Kochbereich auch zur Vorbereitung taugt wenn mehr als drei Leute in der Küche arbeiten. Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich keine Kompromisse eingehen und meine optimale Höhe für alles nehmen. Wer zu kurz gewachsen ist kriegt dann eben ein Hockerchen (oder hohe Schuhe):tounge:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich frag mich ja immer was für riesen Töpfe manche haben.

Ich bin "nur" 1,56m groß, habe eine APL Höhe von 95 cm und kann ohne Probleme selbst bei meinem 11 Liter Topf auf der hinteren Platte sehen was ich da rühre.

Und nein, ich koche nicht in High Heels (sehr zum Leidwesen meines Mannes :-[) und ich verrenke mir beim Rühren auch nicht den Arm. ;-)

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Nörgli Also mein Mann mit 1,86m hat da auch keine Probleme, trotz DAH vorm Kopp. ;-)

Ich denke mal mal das ist so eine Modeerscheinung die immer mal wieder aufwallt.
Unseren Bekannten wurde das vom :kfb: auch empfohlen weil sowas ja nicht jeder hat und es doch "stylisch" aussieht. Sie haben sich dagegen entschieden und es auch nicht bereut.

LG
Sabiine
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Sooooo bald ist es soweit :-) am 14. und 15. Mai wird meine Küche geliefert und aufgebaut... Anschließend werde ich auch Fotos schießen und hier hochladen! Danke nochmal!!

Eine Kleinigkeit bzw. vor einer Entscheidung stehe ich noch, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Ich muss mich noch für eine Spüle in meinem 80cm Spülenunterschrank entscheiden. Der Spülenunterschrank befindet sich direkt am Fenster. Ich stehe nun vor der ersten wichtigen Entscheidung, ob ich von links nach rechts arbeite oder von rechts nach links. Diese Entscheidung kann ich mir prinzipiell abnehmen, indem ich mich für ein Spülbecken ohne Abtropffläche entscheide, was ich eigtl auch vorhabe. Welche Spülengröße würdet ihr dann empfehlen? Ich gedenke eine 45 oder 50iger Spüle zu nehmen, die ich soweit wie möglich rechts im unterschrank platzieren würde so, dass noch 30-35 links neben dem Becken Platz wäre. Ich tendiere auch zu Edelstahl, in etwas wie das: BLANCO CLARON 450-IF. Größere oder kleinere Spüle? Edelstahl oder nicht? Ganz rechts im 80iger Spülenschrank platzieren?

was sagen die erfahrenen Küchenplaner zu dieser Idee?
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
hier auch nochmal ein bild aus vogelperspektive:


img_008-jpg.259170
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ist das planlinks des Spülenschranks die GSP oder ein MUPL ?

Ich mag ja auch Keramik oder Silgranit. Welches Material wird denn die APL?
Mir würde für Schichtstoff z. B. BLANCO PLEON 5 | BLANCO gefallen, bei Stein z. B. auch BLANCO SUBLINE 500-F | BLANCO

hab hier mal ein neues bild gemacht:

IMG_008_beschriftet.jpg


die arbeitsplatte wird eine slimline von nobilia in beton schiefergrau optik werden. fronten sind weiß matt und griffe sind integriert in die front...

ich lese bei euch beiden raus, dass ihr eine 50iger spüle nehmen würdet :-) ... du schreibst du würdest silgranit nehmen, spricht was gegen edelstahl?

nächstes Jahr? :cool::rofl::rofl: ... oder Juni?

oh! ich meine natürlich juni :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Edelstahl altert in Würde, andere sagen:bekommt halt Kratzer.
Die anderen Materialien empfinde ich als pflegeleichter, Wassertropfen stören da nicht ganz so.

Die Größe so wählen, dass ein Backblech hinein passt. Entscheidend ist also die Innengröße, nicht die Außengröße. Bei Keramik muss es nämlich wohl ein Becken für einen 60cm US sein. Ohne Abtropftasse ist bei dir auf jeden Fall sinnvoll!
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hab mich ein ein wenig umgeschaut und mir sagen die Spülen von Blanco mit dem sogenannten IF Rand ziemlich gut zu... die 50iger Claron Spüle ist mir mit ~500€ allerdings ein wenig zu teuer im Vergleich zur Andano Spüle für ~300€ ... Daher bin ich jetzt gerade auf die Andano 500-IF/A fixiert!

Stehe aber jetzt vor der großen Herausforderung mich für eine Armatur zu entscheiden. Meine Hauptproblematik liegt allerdings am Material. Hier hätte ich auch gerne Edelstahl in der gleichen Optik wie die Spüle, weil das vermutlich besser aussieht? Das Problem ist allerdings, dass die Spüle Edelstahl Seidenglanz ist... Armaturen aber leider nur in Edelstahl finish, chrom, chrom matt und Edelstahl gebürstet angeboten werden... z.B. die BLANCOCULINA-S oder die BLANCO LINUS-S

Bin ich da einfach zu zimperlich und kann bedenkelos zur Edestahl Seidenglanz Spüle eine Edelstahl gebürstete Armatur nehmen oder welche Armaturfarbe passt eurer Meinung am besten zur Edelstahl Seidenglanz Spüle?

Danke :-)
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
vielen dank nochmal an alle, die mich in meiner planung unterstützt haben und mir hilfreiche tipps gegeben haben... mir hat es super viel spass gemacht :-)

jetzt muss ich mir erstmal gedanken machen, was ich wo in welche schubladen/auszüge reinmache... gibts hier evtl. ratgeber/leitlinie, wie man eine küche richtig einräumt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Schön geworden! Normalerweise macht man sich diese Gedanken in der Planungsphase, bei der Stauraumplanung (Link folgen).
Beispiele aus dem echten Leben:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17 *
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Küche ist wirklich schön geworden, herzlichen Glückwunsch & viel Spaß mit diesem Schmuckstück :-) .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben